Schreibt man hier die Reviews? Wenn nicht gerne verschieben...
Ich fand
Star Wars Episode 9 auf jeden Fall grauenvoll.
Mir ist schon klar, dass Ryan Johnson JJ Abrams mit Episode 8 ganz schön in die Parade gefahren ist, aber das kann mMn nicht die alleinige Entschuldigung für dieses Machwerk sein.
Die Charakterentwicklung war furchtbar. Kylo Ren der mir in Episode 7 noch Hoffnung auf einen guten Bösewicht machte, traf es mMn am schlimmsten. Ich habe ihn zu keiner Zeit in irgendeiner Form ernst genommen oder seinen Wandel als nachvollziehbar empfunden. Eher als einen Vader Fanboy und Teenager, dem nicht klar ist was er will. Schade.
Po und Finn gingen mir komplett am Hintern vorbei. Mir war egal was sie machen, mir war egal ob sie in Gefahr waren, mir war einfach alles an denen egal. Der Film hat es auch im zweiten Anlauf nach dem vielversprechenden Episode 7 nicht geschafft, mir zu vermitteln, warum mich diese Charaktere interessieren sollten.
Die Story war überladen und wirkte überhetzt. Gut, hier kann man JJ evtl zu gute halten, dass Johnson im 8er alle Ideen mehr oder weniger über Board geworfen hat. Nichtsdestrotz war die Geschichte aber auch noch langweilig
Absolut dröger Einheitsbrei, den man schon 1000 Mal gesehen hat. Dass man Palpatine noch mit reinwirft, war dann wohl der Gipfel der Faulheit. Ich habe das Gefühl, dass uns die Beteiligten für dumm halten und nicht zutrauen, neue Ideen anzunehmen. Immer wieder wird der alte Käse zelebriert.
Das beste am Film ist wirklich, dass das ganze jetzt endlich vorbei ist.