Weil man merkt, dass es von dem erdacht wurde, der auch Episode 4-6 erschaffen hat. Es gibt auch in Episode 1-3 Logikprobleme wie das immer so bei Prequels ist, aber die Geschichte passt dann irgendwo zusammen. Wie gut diese Trilogie erzählt ist, sieht man daran, dass Episode 3 wie am Schnürchen läuft, weil alles was vorher aufgebaut wurde, zusammen läuft und und gleichzeitig Ausklang von Episode 1-3 als auch Übergang zu 4-6 ist.
@all
Ein Vorwurf, den man sich ja oft anhören muss, wenn man die neusten Teile nicht mag, ist, dass man eh dagegen ist, weil es neu ist. Zunächst mal spricht dagegen, dass die Fans Rogue One sehr positiv aufgenommen haben - es geht also. Weiterhin wurde Episode 7 sehr, sehr gutmütig behandelt.
Nun möchte ich mal mein persönliches Beispiel aufzeigen: Ich finde ja Episode 1-3 weiterhin besser als 4-6. Diese Meinung wird in der Regel nicht geteilt und ich verstehe das auch. Das wurde schon mal vor vielen Jahren hier diskutiert und wir haben Argumente dazu ausgetauscht:
Ich hab da mal ne Frage, die mich schon länger beschäftigt, auf die ich letztens wieder gestoßen bin: welche Star Wars - Triologie gefällt euch besser? Episode 1-3 oder 4-6? Viele Leute mit denen man spricht, sagen dass die alte Triologie besser war und ich frage mich ernsthaft :warum? Ich...
sportforen.de
Ich sehe mich also nicht als jemand, der neuem Material unaufgeschlossen gegenübersteht. Dass Disney übernommen hat, war für mich noch kein Todesurteil. Als es hieß, dass man nach Episode 6 weitermacht, war ich verhaltener, aber dachte: Ok, da kann man schon was machen ohne das Alte zu entwürdigen und daneben etwas aufbauen. Der 1. Rückschlag war für mich, dass Disney das gesamte bisherige Expanded Universe für Non-Canon erklärt hatte. Ich verstehe das durchaus, wenn man die Lizenzen für Milliarden erwirbt. Nur hat man damit unglaublich gute Geschichten in vielen Epochen einfach weggenommen.
Das Argument dahinter war, dass man den kreativen Freiraum wollte. Und wofür, verdammt nochmal, wurde der genutzt? Für ein Copy-Cat-Produkt, was sich Episode 7 nennt. Das ist das mutloseste was ich je gesehen habe, wie man sich Episode 4 angebiedert hat, muss als erschütternd betrachtet werden. Da hatten sie aber noch Glück: Das haben viele Fans noch ganz gut aufgenommen. Episode 8 ist eine Frechheit und der schlechteste Film, den ich jemals im Kino gesehen habe. In Episode 9 hat dann nichts mehr gepasst und es wurde durch die Story gerusht, damit ja niemand auch mal eine Sekunde nachdenkt, wie wenig Sinn das alles ergibt. Ich glaube, es wurden 6 Enden oder so gefilmt und Disney war sich lange unsicher, was sie nehmen. Eine konstante Linie hätte hier viel bewirken können: Wären alle 3 Teile im Remake-Style wie EP7 gewesen, hätte das bestimmt einigen Fans gefallen. Oder man geht volles Risiko und macht 7 und 9 wie 8.
Aber diese ständigen krampfhaften Referenzen und Verbindungen zu 1-6 haben diese entwertet und die Skywalker-Saga inhaltlich ausgehebelt. Disney hätte einen anderen Ansatz probieren können und sich mehr vom alten Material distanzieren können, ich glaube, dann hätte das echt klappen können - es war nicht alles schlecht in den neusten Filmen.
Aber es gibt halt so viele Probleme mit 7-9. Rey kann alles, in Episode 9 sogar heilen (WTF!), verliert so gut wie nie einen Kampf, macht ohne Training Kylo nass, ist im Prinzip instant mächtiger als Luke, Toppilot, usw. Erinnert sich noch jemand daran, wie Anakin in Episode 1-3 langsam als einer der besten Piloten aller Zeiten und Topmechaniker aufgebaut wurde? (auch in den Büchern zu den Filmen) Viele Charaktere in 1-6 haben Entwicklungen durchgemacht und sind auch mal gescheitert. Das Gut-Böse-Motiv und die Moral, die 1-6 transportierten, geht in 7-9 bei Rey überhaupt nicht - sie ist in jeder Lage stabil und sicher, obwohl sie noch bei vielem ein Rookie ist. Hat wirklich jemand einen Dark-Turn für möglich gehalten?
Nichts wird erklärt. Gar nichts. Ressourcen wie Schiffe, Planetenvernichtungswaffen, usw. tauchen beliebig auf und werden zerstört, wie es von der Story gebraucht wird. Die Charaktere hetzen von Ort zu Ort, wissen intuitiv immer das Richtige zutun, usw. Charaktere, die 1 mit der Macht sind, tauchen auf einmal beliebig auf und greifen sogar in die Welt ein, was die Frage aufwirft, warum sie dies nicht permanent tun - aber Fragen aufwerfen, ja, das konnte die neue Trilogie...der ganze Umgang mit der Macht, den Jedi und Sith ist fürchterlich und das hat Star Wars immer zu etwas anderer Sci-Fi gemacht.
Das alles sind nur Ausschnitte, es gibt dazu so viel zu sagen und leider so wenig gutes. Den Glauben in Star Wars habe ich noch nicht ganz verloren, aber ich hoffe, dass die nächste Trilogie deutlich, deutlich besser wird, das würde mich freuen.