Statistik-Talk


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hui, endlich fertig mit der Podestplatzstatistik der Herren. :phew:

Was ist eigentlich mit den Jungs, die die Windstatistik machen wollten? :brauen:
 
G

Gast

Guest
Statistik über die Konstanz von Springer? Also welcher Springer am häufigsten in der Weltcup-Gesamtwertung unter den Top 10 war? z.B Freund war in seiner Karriere 5 mal im Gesamtweltcup unter den Top 10.:topsecret:
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
32.403
Punkte
113
Ort
Kärnten
Gestern stand in der Zeitung das Prevc nach 2 VST Stationen nach Trainings,Probe,Quali, und Wettkampfsprung öfters auf der 1 war, als Hannawald bei seinem Grand Slam.

Und heute auf ORF wurde erwähnt, dass 85,7 Prozent aller Springer die Tournee gewonnen haben, die nach IBK vorne lagen...
Der letzte dem da nicht gelungen ist, ist 1999 Kasai.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ja, dazu hatte ich letzten Winter auch schon mal eine kleine Aufstellung gemacht:

1953: Asgeir Dølplads führte, Josef Bradl gewann
1955/56: Harry Glaß führte, Nikolai Kamenski gewann (Glaß trat nicht an)
1958/59: Nikolai Kamenski führte, Helmut Recknagel gewann
1971/72: Yukio Kasaya führte, Ingolf Mork gewann (Kasaya trat nicht an)
1988/89: Jens Weißflog führte, Risto Laakkonen gewann
1989/90: Jens Weißflog führte, Dieter Thoma gewann
1993/94: Jens Weißflog führte, Espen Bredesen gewann
1994/95: Kazuyoshi Funaki führte, Andreas Goldberger gewann
1998/99: Noriaki Kasai führte, Janne Ahonen gewann

Jens Weißflog war der einzige, der die Tournee öfter als einmal in Bischofshofen vergeben hatte (insgesamt sieben Mal hatte er nach Innsbruck geführt). Dafür hat Ahonen es als einziger zweimal geschafft, die Tournee zu gewinnen, obwohl er nach Innsbruck nicht vorn war (das andere Mal war 2005/06, das taucht hier nicht auf, weil Janda die Tournee da ja trotzdem nicht verspielt hat).

@mf_fcb: Kannst du gern machen; das wäre für mich allerdings auch nicht unbedingt ein eigener Thread, sondern ein Beitrag in einem Sammelthread.
 

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich den ersten Teil meiner "ewigen" Weltrangliste heute Abend hochladen kann :)
("Erster Teil" bedeutet, dass erstmal nur Weltcup-Punkte drin sind, also ohne WM und Olympia, es sei denn, dafür wurden im jeweiligen Jahr auch Weltcuppunkte vergeben. Für die übrigen Punkte brauch in noch das Wochenende^^)


Kleine Raterunde vorneweg: Wie viele Springer haben es seit Beginn des Weltcups (also seit Saison 1979/80) geschafft, in einer Saison in jedem Springen in die Top30 zu kommen? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lina_

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.177
Punkte
48
Ort
Machteburch
Puh, ohne jetzt nachzuschauen... tippe ich mal auf... 35

Ein bisschen zu hoch getippt - es sind nur 19.

Ahonen, Ammann, Morgenstern, Ljoekelsoey, Felder, Goldberger, P. Prevc, Schlierenzauer, Widhoelzl, Schmitt, Loitzl, Nikkola, Hoellwarth, Bardal, Ploc, Kogler, Bredesen, Neuper und Rigoni.
Roar Ljoekelsoey und Thomas Morgenstern haben es dafür gleich 3x geschafft, Ammann 2x.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hehe, OK - ich konnte mich nur noch an eine Saison erinnern, in der das zum Thema gemacht wurde... es dürfte wohl die Saison 1999/2000 gewesen sein; da hieß es einige Springen vor Schluss, dass Hansjörg Jäckle in der damaligen Saison der einzige Springer neben Martin Schmitt war, der in jedem Wettkampf gepunktet hatte - und dann hat er das ein paar Springen vor Schluss noch vergeben.

Zum Raten waren es dann aber wohl doch zu wenige Anhaltspunkte. :schaem:

Und an dieser Stelle natürlich auch ein ganz großes Lob und Dankeschön für die ganze Arbeit an der wohl zweifellos umfangreichsten Statistik! :) :up:
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Weiß nicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat, aber mir ist gerade eben etwas interessantes in meiner Excel-Weltcuptabelle aufgefallen und ich denke hier passt es vielleicht am Besten rein:

Letztes Jahr haben es im Weltcup insgesamt 42 verschiedene Springer (in 31 Wettkämpfen) in die Top-10 geschafft.
Dieses Jahr sind es nach 14 Springen bereits 32 verschiedene Springer, die sich in den Top-10 platzieren konnten.

Meiner Meinung nach, ist das doch eine recht positive Entwicklung. Dazu kommt noch, dass es bisher 19 verschiedene Springer gar unter die Top-5 geschafft haben und 12 verschiedene auf dem Podest standen.

Was die absolute Weltcupspitze (d.h. Siege) angeht war es letztes Jahr jedoch deutlich ausgeglichener mit insgesamt 13 verschiedenen Siegern, aber das liegt ja augenscheinlich an der Dominanz eines gewissen Slowenen in diesem Jahr :zunge2:
 
H

Hillsize

Guest
Weiß nicht, ob das irgendwas zu bedeuten hat, aber mir ist gerade eben etwas interessantes in meiner Excel-Weltcuptabelle aufgefallen und ich denke hier passt es vielleicht am Besten rein:

Letztes Jahr haben es im Weltcup insgesamt 42 verschiedene Springer (in 31 Wettkämpfen) in die Top-10 geschafft.
Dieses Jahr sind es nach 14 Springen bereits 32 verschiedene Springer, die sich in den Top-10 platzieren konnten.

Meiner Meinung nach, ist das doch eine recht positive Entwicklung. Dazu kommt noch, dass es bisher 19 verschiedene Springer gar unter die Top-5 geschafft haben und 12 verschiedene auf dem Podest standen.

Was die absolute Weltcupspitze (d.h. Siege) angeht war es letztes Jahr jedoch deutlich ausgeglichener mit insgesamt 13 verschiedenen Siegern, aber das liegt ja augenscheinlich an der Dominanz eines gewissen Slowenen in diesem Jahr :zunge2:
Finde ich gut die Statistik.
Einen überflieger gibt es immer mal wieder. :)
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Jetzt muss ich die Top-10 Statistik leider doch noch relativieren.. Habe nochmal nachgeschaut, wie viele denn letztes Jahr nach 14 Wettkämpfen in den Top-10 gestanden haben. Letztes Jahr waren es nämlich 27, was nur 5 weniger sind als dieses Jahr.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass da noch einige mehr hinzukommen und die 42 von letztem Jahr geknackt werden!
Dazu noch der aktuelle Weltcupstand (hellblau bedeutet Top-5 und grün Top-10):

gesamt2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Naja diese Statistik mag ganz gut klingen, Tatsache ist aber auch das das Feld schon punktemäßig weit außeinander gezogen ist...
 

Robinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.555
Punkte
63
Naja diese Statistik mag ganz gut klingen, Tatsache ist aber auch das das Feld schon punktemäßig weit außeinander gezogen ist...

Was meinst du mit auseinandergezogen? Pero marschiert vorne weg. Dahinter sind die beiden anderen Topspringer in Form von Sevi und Kenny. Dann Platz 4-6 mit denjenigen, die auch um Siege und sehr regelmäßig ums Podest mitspringen und bis zu Fannemel auf Platz 14 ist dahinter alles relativ eng beisammen. Das sind die Springer, die es regelmäßig in die Top-5 schaffen können.
Und dahinter ist dann der Schnitt.. Wobei man beispielsweise einen Ito auch auf eine Ebene mit Fannemel setzen kann, nur dass er halt mehr Wettkämpfe ausgelassen hat


Also meiner Meinung nach eine ganz normale Weltcupsaison, außer dass vorne halt einer wegmarschiert und wohl nicht mehr einzuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Im Vergleich zur letzten Saison ist das Feld schon recht weit auseinander gezogen. Ich hatte das nach Zakopane mal mit der Vorsaison nach 13 Wettbewerben verglichen:

Gesamtweltcupstand nach 13 Wettbewerben, Saison 2014/15

1. Michael Hayböck (AUT): 689
2. Stefan Kraft (AUT): 617
3. Peter Prevc (SLO): 584
...
7. Severin Freund (GER): 533
...
10. Richard Freitag (GER): 383


Gesamtweltcupstand nach 13 Wettbewerben, Saison 2015/16

1. Peter Prevc (SLO): 1084
2. Severin Freund (GER): 779
3. Kenneth Gangnes (NOR): 725
4. Michael Hayböck (AUT): 567
5. Johann Andre Forfang (NOR): 526
6. Stefan Kraft (AUT): 478
7. Richard Freitag (GER): 376


Die absoluten Topleute der Saison haben in diesem Jahr mehr Punkte gesammelt als letztes Jahr, die dahinter weniger. Besonders bezeichnend ist der siebte Platz: Severin Freunds Rückstand als Siebter betrug damals lediglich 156 Punkte - und wie wir alle wissen, hat er die dann noch aufgeholt und gewann den Gesamtweltcup. Richard Freitags Rückstand als Siebter betrug in dieser Saison bereits 708 Punkte.
 
Oben