Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Tsitsipas def. Bautista Agut 6-4 3-6 7-6

Stefanos hat das 250er Turnier auf Mallorca gewonnen und damit seinen ersten Titel auf Rasen geholt. Im Finale schlug er in einem sehr knappen und sehenswerten Match RBA im Tiebreak des 3. Satzes. Es ist sein 9. Titel insgesamt und der 40. Saisonsieg.


Tsitsipas begann furios und brachte sich im Eiltempo mit 4:0 in Führung. Danach wurde es enger, aber der Grieche konnte eine der beiden Breakführungen noch zum Satzgewinn transportieren. Im 2. Satz führte er zunächst auch mit Break, doch dann kam RBA zurück und holte sich mit 5 Games in Folge den Satzausgleich. In Satz 3 hatte Stef in einer Situation großes Glück als er mit einem Netzroller das Break schaffte. Er lag schließlich mit 5-2 vorne, aber RBA kam erneut zurück und das Ganze mündete schließlich in einem finalen TB, den Tsitsipas mit gutem Tennis schnell unter Kontrolle brachte und am Ende den Sieg einfuhr.
Werbung für die eigene mentale Stärke war das Match nicht gerade. Nach 6-4 3-1 und 6-4 3-6 5-2 darf es eigentlich nicht mehr so eng werden. Allerdings spricht es für ihn, dass er sich nach verspielter Führung mal wieder nicht hängen ließ, sondern weiter dran blieb.

Tsitsipas war übrigens auch beim Publikum sehr beliebt. Auch wenn mehr Fans dem Homefavorite die Daumen gedrückt haben dürften, gab es am Ende stehende Ovationen und lange "Tsitsipas"-Rufe.

Next Stop: Wimbledon
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
ich hab mal etwas optimistisch gesagt das er mehr als 3 gewinnt, also 4 bis 8

Habe ich auch, mittlerweile würde ich es nicht mehr tun, dazu waren vor allem die letzten Auftritte in Paris (der Weg ins Finale konnte kaum besser sein und er scheitert im AF gegen Rune) und jetzt in NYC (Blamage in der ersten Runde gegen Galan) zu ernüchternd. Dazu sind seit 2018 eben auch ein paar Jahre vergangen, wer damals (wie wir) darauf getippt hat, wird sicherlich geglaubt haben, dass er vier Jahre später nicht mehr bei Null steht.

Irgendwie verlaufen die GS-Karrieren von Tsitsipas und Zverev ziemlich parallel, bei beiden wartet man jetzt schon einige Zeit auf den letzten Schritt hin zum GS-Sieger, aber der lässt weiterhin auf sich warten. Bei Tsitsipas ist es weniger auffällig als bei Zverev, weil der Durchbruch später kam, seine sonstigen Ergebnisse schlechter sind (viel weniger Titel, auch deutlich weniger Masters) und die Diskrepanz zwischen GS-Erfolgen und Ergebnissen bei sonstigen Turnieren insofern kleiner ist.

Ich habe es ja hier vor einiger Zeit schon mal geschrieben, vielleicht wäre es an der Zeit für Tsitsipas, sich etwas mehr von seinen Eltern zu lösen und mit einem anderen Trainer um die Welt zu reisen. Klar, vor allem der Vater hat einen großen Anteil, dass er zu einem Top 5 Spieler geworden ist, aber ob diese Konstellation auf Dauer so glücklich ist, kann man schon hinterfragen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Hier hat er mit TennisTV darüber gesprochen

Er hat in den direkten Duellen Federer auch gut geärgert, von daher hat es ihm ja nicht geschadet, Federer zu idolisieren
2017 war er total niedergeschlagen, als er nach überstandener Quali dann in der 1. Runde gegen Lajovic verlor, denn der Sieger wäre auf Federer getroffen. Damals war es ja noch nicht klar, dass Tsitsipas in die Weltspitze kommt und Federer überhaupt noch so lange spielt. Zum Glück gab es die Matches dann noch. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
2017 war er total niedergeschlagen, als er nach überstandener Quali dann in der 1. Runde gegen Lajovic verlor, denn der Sieger wäre auf Federer getroffen. Damals war es ja noch nicht klar, dass Tsitsipas in die Weltspitze kommt und Federer überhaupt noch so lange spielt. Zum Glück gab es die Matches dann noch. ;)

Tsitsipas hatte ja dann das Glück, dass Federer 2019 war, erst in der Saison, wo Federer 38 wurden trafen die beiden aufeinander. Aber dann gab es direkt 5 Duelle in der Saison. Federer spielte gerade 14 Turnieren, da ist das eine ungewöhnlich hohe Quote. Je 2 Duelle gewannen beide, die beiden wichtigen gewann Tsitsipas, das 5. Duell wurde wegen Federer nicht gespielt.
Die beste Partie war ihr erstes Duell, beide spielten gut, Federer verlor die Partie aufgrund seiner katastrophalen Breakballverwertung, auch wenn Tsitsipas die teilweise stark abwehrte, hier war er sehr nervenstark
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hier mal eine Betrachtung von Tsitsipas' Bilanzen gegen Spieler die jünger sind als er und mal in den Top 30 standen:
vs de Minaur 7-0
vs Auger-Aliassime 5-3
vs Sinner 4-1
vs Shapovalov 1-3
vs Musetti 3-0
vs Alcaraz 0-3
vs Rune 0-2
vs Ruud 1-1
vs Draper 0-1
vs Korda 1-0
vs Brooksby 0-1
------------
total 22-15

Draper und Brooksby habe ich auch mal reingenommen
Oft sind das nicht so viele Duelle gewesen, aber es fällt schon auf, dass Tsitsipas sich eher schwer tat bisher und es wird auch nicht einfacher. de Minaur wird er auch in Zukunft beherrschen können, bei Spielern wie FAA, Sinner, Musetti, Alcaraz und Rune muss man schauen. Das AO-Duell gegen Sinenr war aber sehr stark. wenn man die bisherigen 5 Duelle nimmt, da scheint ihm Sinner zumindest zu liegen. Ohne de Minaur wäre das h2h ausgeglichen

Zum Vergleich Tsitsipas' Bilanz gegen Spieler die mal in den Top 3 standen und älter sind als er:
vs Zverev 8-4
vs Medvedev 3-7
vs Djokovic 2-8
vs Nadal 2-7
vs Thiem 3-5
vs Dimitrov 5-1
vs Federer 2-2
vs Murray 1-1
vs Cilic 1-1
vs Raonic 0-3
vs del Potro 0-1
vs Wawrinka 0-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Tsitsipas verlor gestern trotz einer starker Leistung in Satz 3 mit 2-6 6-3 6-7. Lange Zeit war das Match anscheinend ein Klassenunterschied (ähnlich wie im Astana Finale). Djokovic hatte ihn im Griff (nur 1 UE im Ersten!) und Tsitsipas wohl mit vielen UE auf der Vorhand. Wenn die nicht läuft, dann ist es klar, dass er gegen Djokovic keine Chance hat. Irgendwie hat er sich dann ins Match gefightet, wohl auch weil das Level von Djokovic runterging. Die zweite Hälfte des 3. Satzes habe ich dann gesehen, da war es wirklich ein gutes Match mit Vorteilen für Djokovic. Der 3. Satz war bei Tsitsipas eigentlich symptomatisch zu seinen letzten Jahren. In zwei Aufschlagspielen sah er sich mit 15:40 konfrontiert, das sind eigentlich genau die Phasen wo man hinterher sagt "Wenns dann eng wird, dann bricht er ein", aber ein paar der BB wehrte er wirklich stark ab. Zwar kam bei einem der BB am Ende ein Fehler von Djokovic, aber nach einem langen intensiven Ballwechsel, wo Tsitsipas lange cool blieb. Oder auch brachte Stef in der Phase oft den starken 1. Aufschlag und zog danach erfolgreich den Drive Volley durch. Bei dem einen Bigpoint bei 4-4 spielt er am Ende einer langen Rally einen super Stopp.
Auf der anderen Seite....genau dann, als er im TB mit 4:3 und Minibreak vorne und somit dem Sieg sehr nahe ist, zieht er es nicht durch. Ein leichter Fehler und bei 4:5 spielt er einen super Punkt, er baut den Punkt aggressiv, aber noch dosiert, auf und wählt am Ende mit der VH die falsche Seite, sodass Djokovic, cool wie er in der Phase eben ist, ihn mit der RH zu einem Volley zwingt, den der Grieche ins Netz setzt. Djokovic hatte schon zuvor sich mit seiner Weltklasse-Defensive im Ballwechsel gehalten. Das Netzspiel war gestern bei Stef ungewohnt schwach und am Ende vielleicht mitentscheidend. Ganz am Ende im TB sah man dann wieder den Unterschied: Stef mental nicht gut und Djokovic einfach stark. So läuft es in den letzten Jahren doch etwas zu oft bei Tsitsipas.

Ich denke, dass er trotz der starken Leistung nicht mit einem guten Gefühl nach Turin zu den Finals fährt. Die Niederlage war schon heartbreaking. Da dürfte er einige Zeit dran zu knabbern haben. Das H2H gegen Djokovic sieht mit 2-9 nun doch schlecht aus, wobei viele Niederlagen ziemlich eng waren, aber dafür kann er sich nichts kaufen.

Die Punkte bei 4-4 Deuce im 3. Satz und bei 4:5 im TB sind zu empfehlen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Unglaublich. Tsitsipas war im ersten Satz so unfassbar stark. 10 Winner, 0 UE. Gab es das überhaupt schon mal auf hohem Level, dass jemand gar keinen Fehler gemacht hat? Ich habe aber schon öfter erlebt, dass es manchmal gar nicht so gut ist, wenn ein Spieler nahezu perfekt startet.
Ich habe diesen Satz mal aufgegriffen, weil er ein bisschen sinnbildlich für einige Matches von Tsitsipas in der letzten Zeit steht.

Der Grieche soll im Match bei den Finals gegen Rublev laut Andy Roddick im ersten Satz wie eine #1 gespielt haben, aber schlussendlich verlor er das Match. Jimmy Connors zeigte sich bei TennisChannel empathisch für Stef und meinte, dass die Eltern, die so sehr involviert sind und alle den Erfolg haben wollen, ihm aktuell eher schaden. Es gab da ja sogar eine Szene, als Tsitsipas frustriert den Ball Richtung Eltern schlug, weil sich sowohl der Vater als auch die Mutter heftig miteinander stritten. Connors empfielt der Familie Tsitsipas eine Therapie.:D

Ich finde auch, dass da unbedingt eine Veränderung in seinem Team her müsste. Wie die aussehen soll, keine Ahnung. Ob
Mark Philippoussis als Berater da genug bewirken kann, zweifel ich auch etwas an. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich da in der nächsten Zeit grundlegendes etwas verändert, denn auf den aktuellen Trainingsvideos schien mir auch wieder sein Daddy der maßgebliche Akteur neben dem Platz zu sein.
Allerdings muss man auch sagen, dass er mit Platz 4 am Jahresende wieder eine gute Saison hingelegt hat.

@gentleman : Kann man die Umfrage hier im Thread vielleicht auch nochmal auf 0 setzen? Bei Sinner wurde das ja zuletzt auch gemacht. Ich bin eigentlich kein Fan davon alle 2 Jahre eine Umfrage zu erneuern, aber vielleicht können wir das künftig so machen, dass bei Erstellen eines Threads eine Umfrage gemacht wird und dann zum Beispiel mit 24/25 nochmal? Da ist dann genug Zeit vergangen, aber es stehen dem Spieler noch um die 7-11 Jahre bevor.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.242
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe diesen Satz mal aufgegriffen, weil er ein bisschen sinnbildlich für einige Matches von Tsitsipas in der letzten Zeit steht.

Der Grieche soll im Match bei den Finals gegen Rublev laut Andy Roddick im ersten Satz wie eine #1 gespielt haben, aber schlussendlich verlor er das Match. Jimmy Connors zeigte sich bei TennisChannel empathisch für Stef und meinte, dass die Eltern, die so sehr involviert sind und alle den Erfolg haben wollen, ihm aktuell eher schaden. Es gab da ja sogar eine Szene, als Tsitsipas frustriert den Ball Richtung Eltern schlug, weil sich sowohl der Vater als auch die Mutter heftig miteinander stritten. Connors empfielt der Familie Tsitsipas eine Therapie.:D

Ich finde auch, dass da unbedingt eine Veränderung in seinem Team her müsste. Wie die aussehen soll, keine Ahnung. Ob
Mark Philippoussis als Berater da genug bewirken kann, zweifel ich auch etwas an. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, dass sich da in der nächsten Zeit grundlegendes etwas verändert, denn auf den aktuellen Trainingsvideos schien mir auch wieder sein Daddy der maßgebliche Akteur neben dem Platz zu sein.
Allerdings muss man auch sagen, dass er mit Platz 4 am Jahresende wieder eine gute Saison hingelegt hat.

@gentleman : Kann man die Umfrage hier im Thread vielleicht auch nochmal auf 0 setzen? Bei Sinner wurde das ja zuletzt auch gemacht. Ich bin eigentlich kein Fan davon alle 2 Jahre eine Umfrage zu erneuern, aber vielleicht können wir das künftig so machen, dass bei Erstellen eines Threads eine Umfrage gemacht wird und dann zum Beispiel mit 24/25 nochmal? Da ist dann genug Zeit vergangen, aber es stehen dem Spieler noch um die 7-11 Jahre bevor.
Stimmen sollten jetzt zurückgesetzt sein! :wavey:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
@gentleman : Kann man die Umfrage hier im Thread vielleicht auch nochmal auf 0 setzen? Bei Sinner wurde das ja zuletzt auch gemacht. Ich bin eigentlich kein Fan davon alle 2 Jahre eine Umfrage zu erneuern, aber vielleicht können wir das künftig so machen, dass bei Erstellen eines Threads eine Umfrage gemacht wird und dann zum Beispiel mit 24/25 nochmal? Da ist dann genug Zeit vergangen, aber es stehen dem Spieler noch um die 7-11 Jahre bevor.

Ich finde es spannend wie sich die Umfragen über Zeiträume verändern, aber ich finde es jetzt schade, dass man nicht sehen kann wie vorher abgestimmt wurde, das hättest du hier mal festhalten sollen :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Ich finde es spannend wie sich die Umfragen über Zeiträume verändern, aber ich finde es jetzt schade, dass man nicht sehen kann wie vorher abgestimmt wurde, das hättest du hier mal festhalten sollen :saint:

Die deutlich meisten Stimmen waren glaube ich im Bereich 4-8 GS-Titel, ich auch. Ich gehe jetzt aber eine Kategorie runter auf 2-3, da er eben noch keinen gewonnen hat und die etwas jüngeren Jahrgänge 00-03 auch stärker wirken als die 96-99er.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
@gentleman : Kann man die Umfrage hier im Thread vielleicht auch nochmal auf 0 setzen? Bei Sinner wurde das ja zuletzt auch gemacht. Ich bin eigentlich kein Fan davon alle 2 Jahre eine Umfrage zu erneuern, aber vielleicht können wir das künftig so machen, dass bei Erstellen eines Threads eine Umfrage gemacht wird und dann zum Beispiel mit 24/25 nochmal? Da ist dann genug Zeit vergangen, aber es stehen dem Spieler noch um die 7-11 Jahre bevor.
Eine Umfrage macht doch nur Sinn und auch wirklich nur Spaß, wenn sie sehr früh in der Karriere des Spielers erfolgt und man dann nach 5, 10, 15 Jahren gucken kann, wie zu dem Zeitpunkt prognostiziert wurde.

Ist doch völlig uninteressant wie ein gestandener Spieler mit Mitte 20 dann bei einer Umfrage abschneidet. Das entwertet doch alles oben angeführte und ist nicht mehr spannend.

Ich fand das bei Sinner daneben und jetzt auch bei Tsitsipas. Wenn das ab jetzt üblich sein sollte, dann werde ich gar nicht mehr teilnehmen bei solchen Umfragen, weil ich das für sinnlos halte und auch für zu uninteressant.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Eine Umfrage macht doch nur Sinn und auch wirklich nur Spaß, wenn sie sehr früh in der Karriere des Spielers erfolgt und man dann nach 5, 10, 15 Jahren gucken kann, wie zu dem Zeitpunkt prognostiziert wurde.

Ist doch völlig uninteressant wie ein gestandener Spieler mit Mitte 20 dann bei einer Umfrage abschneidet. Das entwertet doch alles oben angeführte und ist nicht mehr spannend.

Ich fand das bei Sinner daneben und jetzt auch bei Tsitsipas. Wenn das ab jetzt üblich sein sollte, dann werde ich gar nicht mehr teilnehmen bei solchen Umfragen, weil ich das für sinnlos halte und auch für zu uninteressant.

Bei Sinner hat @Hans Meyer doch einen Screenshot gemacht, der im ersten Beitrag zu sehen ist, da kann man die Entwicklung nachvollziehen. Das finde ich sinnvoll, wie es hier gemacht wurde auch nicht so wirklich. Dazu finde ich bei so einem Thema diese anonyme Einstellung, bei der man nicht sieht, wer wie abgestimmt hat, auch unpassend.

Bei Sinner sieht man dann, dass die Erwartungen gesunken sind, nachdem er nach seinem nach WR-Punkten bisher größten Erfolg (Finale Miami Anfang 2021) den "nächsten Schritt" bisher noch nicht geschafft hat. Tsitsipas ist drei Jahre älter und hat schon ein paar große Titel, ist aber bisher hinter den Erwartungen geblieben, mindestens 4 GS werden ihm wohl nicht mehr viele zutrauen. Ist natürlich eine normale Entwicklung wenn der ganz große Erfolg bei GS bisher fehlt, bei Zverev war es ähnlich.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.266
Punkte
113
Bei Sinner sieht man dann, dass die Erwartungen gesunken sind, nachdem er nach seinem nach WR-Punkten bisher größten Erfolg (Finale Miami Anfang 2021) den "nächsten Schritt" bisher noch nicht geschafft hat.
Sollte er dann in den nächsten 2-3 Jahren mal größtenteils verletzungsfrei bleiben, den nächsten Schritt gehen und GS-Titel holen, möchte man dann wieder eine Umfrage machen wenn er 24/25 Jahre alt ist?
Verstehe nicht was das bringen soll?

Das worum es doch eigentlich bei solchen Umfragen geht, was habe ich bei dem Spieler mit 18/19-Jahren (Beginn seiner Profilaufbahn bzw. wenn er die ersten male auf der Landkarte des Spitzentennis auftaucht) prognostiziert und was ist daraus geworden? Alle Umfragen später sind völlig uninteressant.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Ich sehe das ähnlich wie @L-james . Wenn man alle paar Jahre ein Umfrage macht, dann kann man sich auch denken, wie die aktuelle Umfrage ausgehen wird, nämlich dem Trend entsprechend. Ich finde es halt bisschen schwierig bei einem 18 oder 19-jährigen Spieler solche Dinge zu prognostizieren, da so viele Dinge gar nicht absehbar sind. Außer der der Spieler heißt Federer, Nadal, Djokovic oder Alcaraz. Wobei es natürlich interessant ist, wie weit das Ergebnis dann von den Frühprognosen abweicht.

Das mit Tsitsipas hatte ich jetzt nur vorgeschlagen, weil bei Sinner schon 2 Jahre nach der ersten Umfrage eine neue Umfrage gemacht wurde. Finde ich wenig sinnvoll. Bei Tsitsipas sind es jetzt zumindest 4 Jahre, aber ja, man kann sich auch generell darauf einigen, dass nur am Anfang eine Umfrage gemacht wird. Ich habe es quasi als Kompromiss angeboten, weil ein Spieler mit 24/25 dann schon ein gestandener Akteuer ist. Da geht die Karriere ja trotzdem noch sehr lange und die Prognosen können trotzdem sehr stark abweichen, was ja das Interessante ist.

Bei Umfragen alle paar Jahre fehlt mir auch etwas der Sinn.

Ich finde es spannend wie sich die Umfragen über Zeiträume verändern, aber ich finde es jetzt schade, dass man nicht sehen kann wie vorher abgestimmt wurde, das hättest du hier mal festhalten sollen :saint:
Jap, da hast Recht. Habe ich vergessen. Ich glaube die meisten Stimmen waren 4-8 GS und 2-3 GS waren auch recht viele. Aber wie sich eine Umfrage im Verlauf der Zeit ändert, das kann man sich ja grob denken, nämlich ähnlich dem Trend. Ich selbst habe übrigens damals 1 GS angekreuzt und jetzt auch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
tsitsipas hat das exhibition event in abu dhabi gewonnen. im finale schlug er dort rublev in drei sätzen. im halbfinale gewann er gegen ruud. sportlich immer schwer einzuschätzen solche events. für den sieg gab es 250.000, total übertrieben, aber so läuft es da halt.

tsitsipas hat sich übrigens persönlich bei rublev für seine äußerungen bei den atp tour finals entschuldigt. das finde ich eine tolle geste von ihm. meiner meinung nach wäre es aber nicht unbedingt nötig gewesen. ich fand die äußerungen nicht schlimm. will man nun spieler haben, die ihre meinung sagen (auch mit frust kurz nach einem match) oder will man diese wischiwaschi 0815 aussagen haben? ich bin für ersteres. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Also ich mag Tsitsipas' Tennis, sympathisch wirkt er auf mich aber überhaupt nicht, ich fand die Aussage gegenüber Rublev auch ziemlich dreist - dazu ist es auch peinlich, als Verlierer über das Spiel des Gegners zu lästern. Aber Zverev und Medvedev sind auch kaum Sympathieträger, von Kyrgios ganz zu schweigen. Von den Jahrgängen 95-99 wirken eigentlich von den Spielern, die schon Top 5 waren und/oder in einem GS-Finale standen, mit Ruud, Berrettini und Rublev diejenigen am sympathischsten, deren Spiel die meisten hier unattraktiv finden und denen auch von diesem Kreis gemeinhin das geringste Potential zugesprochen wird.

Die jüngeren aktiven Profis, die Nachfolger von Federer und Nadal in Sachen Kombination sportlich absolute Weltklasse und Sympathieträger werden könnten, sind wohl nur Alcaraz, Sinner und FAA, vielleicht noch Musetti - Rune scheint ja auch ein recht "spezieller" Typ zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben