Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Also ich mag Tsitsipas' Tennis, sympathisch wirkt er auf mich aber überhaupt nicht, ich fand die Aussage gegenüber Rublev auch ziemlich dreist - dazu ist es auch peinlich, als Verlierer über das Spiel des Gegners zu lästern. Aber Zverev und Medvedev sind auch kaum Sympathieträger, von Kyrgios ganz zu schweigen. Von den Jahrgängen 95-99 wirken eigentlich von den Spielern, die schon Top 5 waren und/oder in einem GS-Finale standen, mit Ruud, Berrettini und Rublev diejenigen am sympathischsten, deren Spiel die meisten hier unattraktiv finden und denen auch von diesem Kreis gemeinhin das geringste Potential zugesprochen wird.

Die jüngeren aktiven Profis, die Nachfolger von Federer und Nadal in Sachen Kombination sportlich absolute Weltklasse und Sympathieträger werden könnten, sind wohl nur Alcaraz, Sinner und FAA, vielleicht noch Musetti - Rune scheint ja auch ein recht "spezieller" Typ zu sein.

Langt doch. Die Mischung brauchts. Wenn alle so wären wie Alcaraz und FAA, wäre es auch extrem langweilig. Du brauchst auch die "Dirty Boys".
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
630
Punkte
28
Langt doch. Die Mischung brauchts. Wenn alle so wären wie Alcaraz und FAA, wäre es auch extrem langweilig. Du brauchst auch die "Dirty Boys".
ganz meine meinung. sonst wird im profisport seit jahren bemängelt, dass alle diese lieben 0815 aussagen bringen, obwohl es in vielen spielern sicher anders aussieht und wenn spieler dann mal sagen, was sie denken, dann ist es auch nicht recht. ich will auch reibereien, das macht es doch aus. tsitsipas wurde direkt nach einer ärgerlichen niederlage interviewt und hat gesagt was er dachte. ich fand das gar nicht mal so "dirty". er muss natürlich wissen wie die medien es aufnehmen usw. aber er hat eben gesagt was er denkt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Guter Sieg für Tsitsipas, habe jetzt nur den letzten Satz gesehen aber der war durchaus gut. Er macht sich gerade beliebt bei den Fans, im on-court Interview meint er, möglicherweise kauft er sich mal ne Immobilie in der Melbourne Area ;)

Tsitsipas kann so charming sein....aber dann dauert es meist nicht lange und es kommen wieder Momente, in denen er impulsiv und arrogant wirkt.

Ich fand, dass Tsitsipas, als er seinen Durchbruch hatte, echt das Potential zu einem richtigen Sportstar hatte...also auch über das Tennis hinaus. Natürlich nicht in Federer/Nadal-Sphären, aber durchaus ein Star eben. Er brachte die sportlichen Erfolge mit (Potential zur Nummer 1 und GS-Sieg), sein Spiel ist ästhetisch und stylisch und er hatte das Aussehen und durchaus auch Charisma.

Leider hat er sich das in den Folgejahren dann durch diverse Dinge selbst etwas verbaut. Da hat er auch bei mir ein paar Sympathiepunkte verloren. Was ich allerdings (bis jetzt zumindest) nicht schlecht finde, ist, dass er nicht dieser glattgebügelte Typ ist und das sagt, was er denkt. In einigen Momenten (vor allem im Eifer des Gefechts) handelt er allerdings zuerst, ohne vorher nachzudenken, was weniger gut ist. Wahrscheinlich passt er nicht in dieses Image, was viele von ihm zu Beginn hatten, aber einem Image zu entsprechen, welches überhaupt nicht zu deiner Persönlichkeit passt, ist eben auch nicht empfehlenswert. Sowas führt früher oder später auch zu Problemen.

In Australien kommt er bis jetzt jedenfalls ziemlich gut an, was natürlich auch an der enormen griechischen Fanbase liegt. Meiner Meinung nach gehört er dort neben Nadal, Djokovic und Kyrgios zu den absoluten Zugpferden des Turniers.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.712
Punkte
113
Ort
CH

Amüsantes Platzinterview: Stef Tsitsipas himmelt die australische Schauspielerin Margot Robbie an und lädt sie zu den Australian Open ein.
Viele haben einen Celebrity-Crush, sie schwärmen für eine bekannte Person. Nicht nur Teenager, auch Erwachsene. Stefanos Tsitsipas, als einer der besten Tennisprofis selber recht populär, macht aus seinem Schwarm kein Geheimnis: Seit Jahren himmelt er Margot Robbie an, die australische Schauspielerin, die zurzeit an der Seite von Brad Pitt mit dem Film "Babylon" im Kino zu sehen ist. Nach seinem Halbfinaleinzug nützte der Grieche seine Bühne, um die 32-Jährige dies wissen zu lassen.

"Australien ist ein solch wunderbares Land", sagte er im Platzinterview mit Jim Courier. "Ich liebe viele australische Dinge. Meine Lieblingsschauspielerin kommt aus Australien, Margot Robbie." Courier, der Meister des Small Talks, wurde sofort hellhörig. "Margot Robbie? Wirbst du um sie?" Darauf Tsitsipas: "Es wäre schön, sie einmal dort drüben auf der Tribüne zu sehen." Courier hakte nach: "Nur, um glasklar zu sein: Ist das eine Einladung?" Und Tsitsipas schmunzelnd: "Absolut."

Die Verantwortlichen der Australian Open werden sich Mühe geben, die Schauspielerin für Tsitsipas’ Halbfinale gegen den Russen Karen Khachanov in die Rod-Laver-Arena zu locken. Momentan ist Robbie allerdings noch mit Promo für ihren neuen Film beschäftigt. Aber ein Auftritt in Melbourne wäre da vielleicht gar nicht schädlich.

Jedenfalls hat Tsitsipas mit seiner Charmeoffensive das Publikum auf seine Seite gebracht. Sollte es zu einem Final gegen Novak Djokovic kommen, wären die Sympathien wohl klar verteilt. Zumal Melbourne mit rund 400’000 griechischstämmigen Einwohnern als drittgrösste "griechische" Stadt hinter Athen und Thessaloniki gilt. Bei den Auftritten von Tsitsipas sind die Tribünen jeweils in ein blau-weisses Meer von griechischen Flaggen getaucht.

"Überall, wo ich hinschaue, sehe ich Griechen und höre ich Griechisch", sagte er über seine Erfahrungen in der Stadt. Er fühle sich hier wie zu Hause. "Die Franzosen haben Roland Garros, die Briten Wimbledon, die Amerikaner die US Open. Für mich sind es die Australian Open." Hier feierte er auch seine bisher grössten Erfolge: 2019 schlug er sein Idol Roger Federer in einem epischen Duell, nun zog er zum bereits vierten Mal ins Halbfinale ein.
(Quelle: derbund.ch)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Gute Einstellung:


Auch wenn Tsitsipas irgendwann bei GS an Djokovic vorbeikommt, gibt es jetzt aber mit Alcaraz und Rune jüngere Spieler, die noch mehr Potential haben sollten als er und gegen die er bisher auch schlechte Bilanzen hat. Einfacher wird es insofern in den nächsten Jahren nicht unbedingt GS zu gewinnen, aber er hat ja noch viel Zeit. Theoretisch müsste er auch gerade auf Rasen noch viel Luft nach oben haben und dort müsste sein Spiel eigentlich auch besser passen, als er das in Wimbledon bisher gezeigt hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Theoretisch müsste er auch gerade auf Rasen noch viel Luft nach oben haben und dort müsste sein Spiel eigentlich auch besser passen, als er das in Wimbledon bisher gezeigt hat.

Was er letztes Jahr mehr als angedeutet hat. Hat Mallorca gewonnen und hatte mit das beste Match des Turniers gegen Kyrgios. Der Tiebreak im 4. Satz ging mit 9-7 an Kyrgios, hätte gut und gerne auch Satzausgleich sein können. Hätte Tsitsipas gewonnen, dann wären die Chancen auf den Finalrun gut gewesen, wenn man sich die Gegner von Kyrgios anguckt (Nakashima, Garin und Rückzug Nadal zum HF).

Da erwarte ich schon nochmal weitere Schritte bei ihm. Sein Spiel passt wie gesagt super auf Rasen.

Tsitsipas kann auf allen Belägen um Slam-Titel mitspielen. Er wird auch genügend Chancen bekommen, zumal sich auch im Draw immer wieder Chancen auftun, nur muss man da dann auch zur Stelle sein.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113

Stefanos Tsitsipas hat mit dem Finale bei seinem Heim-GS, wie er die Australian Open nennt, seiner Karriere ein weiteres Highlight hinzufügen können. Der ganze Australien-Trip (United Cup und AO) war für ihn ein großer Erfolg. Beim United Cup gewann er alle 4 Einzel und war somit einer der absolut wichtigen Spieler für Griechenland auf dem Weg ins Halbfinale. Beim 1. GS des Jahres überzeugte er wieder mit variablen Angriffstennis und spielte sich mit Siegen gegen Halys, Hijikata, Griekspoor, Sinner, Lehecka und Khachanov ins Finale, wo er sich schließlich erst Djokovic geschlagen geben musste. Sein Weg ins Finale war durch diverse Favoritenstürze sicherlich dankbar. Trotzdem bewies der Grieche auf dem Weg dorthin beachtliche mentale Stärke. Im Finale konnte er leider nicht sein bestes Tennis zeigen. Trotzdem war es am Ende ein super Turnier und er geht mit einer 10-1 Bilanz in den nächsten Saisonpart. (y) Man darf gespannt sein, was in diesem Jahr noch von ihm kommt. Vielleicht kann er sein CH ja zwischenzeitlich sogar auf #2 hochschrauben. Ein großer Titel (GS oder 1000er) wäre mir persönlich aber wichtiger.

Als nächstes wird Stef voraussichtlich in Rotterdam aufschlagen, wo er im Vorjahr im Finale stand.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.903
Punkte
113
Tsitsipas ist sowas wie der Torwächter zur Weltklasse. Um ihn an einem normal guten Tag zu schlagen braucht es schon einiges. Allerdings lungert er halt auch die ganze Zeit an dieser Schwelle herum und schafft es nicht den finalen Schritt zu gehen. Man erzählt sich, dass ihm mal an eben jener Schwelle ein gewisser R. Federer über den Weg lief, beide unterhielten sich ausgiebig, bis Federer anbot ihm einen Wunsch zu erfüllen. Doch statt zu sagen, dass Federer sein Trainer werden solle, entgegnete Tsitsipas trocken "Wenn's so ist, dann gehe doch ein Schritt zur Seite. Du stehst mir in der Sonne."
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Tsitsipas muss Acapulco leider aufgrund einer Schulterverletzung, die er sich nach den AO zugezogen hat, absagen. Leider hat er jetzt in noch relativ jungen Jahren auch schon mit der ein oder anderen blöden Verletzung zu kämpfen. Bisher ohne längere Ausfallzeiten, aber Ellenbogen und Schulter sind beides kritische Stellen. Am Ellenbogen wurde er ja schon operiert. Mir war das auch neu, dass er die Probleme mit dem Ellenbogen schon deutlich länger hatte (nicht nur 2. Saisonhälfte 2021).

Quelle bezüglich der Schulterverletzung: Instagram
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Das ganze ist schon etwas älter, aber es wurde hier noch nicht thematisiert:
Tsitsipas und Medvedev werden vermutlich nicht die besten Freunde werden

Oder Medvedev und Rublev sind einfach enge Freunde, die sich seit Kindheitstagen kennen:



Tsitsipas scheint aber ohnehin ein ziemlich "spezieller" Typ zu sein, der mit etlichen Spielern auf der Tour immer wieder Zoff hat, das mit Medvedev hat doch auch eine Vorgeschichte...

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.362
Punkte
113
Oder Medvedev und Rublev sind einfach enge Freunde, die sich seit Kindheitstagen kennen:

das ist klar, aber Medvedev stichelt doch auch sichtlich immer mal wieder gg Tsitsipas.
Die Aussage von Tsitsipas über Rublev ist natürlich auch nicht gerade nett
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.579
Punkte
113
Gute Aktion. Nach dem MC-Finale hat er ja auch einen entsprechenden tweet rausgehauen. Bei Stef ist es leider hin und wieder ein Problem, dass er zuerst spricht oder handelt und erst anschließend nachdenkt. Wobei er sich für die Aussagen damals schon lange persönlich bei Rublev entschuldigt hat. Deshalb fand ich es auch ein bisschen unnötig von Medvedev die Aussagen bei der Siegerehrung in Dubai wieder rauszukramen, auch wenn es schon irgendwie amüsant war.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
Hat mit Rune nichts zu tun, also antworte ich mal hier:

bei zverev wird der erste gs-sieg auch bald kommen. in diesem jahr wahrscheinlich noch nicht, jetzt muss er erst einmal fit bleiben und sich wieder herankämpfen. aber er hat ganz klar das level für einen gs-sieg, auch für mehrere.

beim griechen bin ich mir da nicht mehr so sicher. der hat auch das spiel, aber wohl nicht den kopf für einen major. wie der gegen diesen sandplatz-nobody da in new york verloren hat war erschreckend.

Wie passt das zusammen? Klar, außerhalb von GS war Zverev bisher wesentlich erfolgreicher als Tsitsipas, aber wenn man nur auf GS schaut, war der Grieche bisher sogar besser (Tsitsipas 2 Finals, 6 Halbfinals, Zverev 1 Finale, 5 Halbfinals) - da sehe ich nicht, wieso Zverev eher "den Kopf" für GS-Siege haben soll als Tsitsipas. Bin mir aber bei beiden unsicher, ob sie es noch schaffen, wenn man die Entwicklung der noch jüngeren Spieler sieht - es wird jedenfalls nicht unbedingt einfacher, wenn Djokovic und Nadal deutlich nachlassen oder aufhören.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
Hat mit Rune nichts zu tun, also antworte ich mal hier:



Wie passt das zusammen? Klar, außerhalb von GS war Zverev bisher wesentlich erfolgreicher als Tsitsipas, aber wenn man nur auf GS schaut, war der Grieche bisher sogar besser (Tsitsipas 2 Finals, 6 Halbfinals, Zverev 1 Finale, 5 Halbfinals) - da sehe ich nicht, wieso Zverev eher "den Kopf" für GS-Siege haben soll als Tsitsipas. Bin mir aber bei beiden unsicher, ob sie es noch schaffen, wenn man die Entwicklung der noch jüngeren Spieler sieht - es wird jedenfalls nicht unbedingt einfacher, wenn Djokovic und Nadal deutlich nachlassen oder aufhören.
zverev hat generell eine bessere finalbilanz und ich sehe bei ihm noch einiges an steigerungspotential. er scheint mir einfach etwas stabiler wenn es ums ganze geht. meine meinung. du kannst es ja anders sehen. die verletzung bei zverev kam leider zur unzeit.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
zverev hat generell eine bessere finalbilanz und ich sehe bei ihm noch einiges an steigerungspotential. er scheint mir einfach etwas stabiler wenn es ums ganze geht. meine meinung. du kannst es ja anders sehen. die verletzung bei zverev kam leider zur unzeit.

Man sollte aber auch nicht so tun, als sei Zverev vor seiner Verletzung drauf und dran gewesen, Nadal zu schlagen. Klar, er hat "gut mitgespielt", aber die entscheidenden Punkte hat meist der Spanier gemacht (... und den ersten Satz trotz etlicher Chancen von Zverev gewonnen). Größte Hoffnung für Zverev wäre wohl gewesen, dass Nadal nach langen Matches im AF und VF nachgelassen hätte, "taufrisch" wirkte er in dem Match jedenfalls nicht.

Zverev hat bei GS eine Top 10 Bilanz von 1-12 - eine Siegquote unter 10%, das ist gruselig und noch schlechter als die von Tsitsipas bei Finals insgesamt. Klar, außerhalb von GS war Zverev bisher deutlich besser, aber das ist bei ihm doch gerade das Problem, dass er diese Leistungen selten bei GS zeigen konnte. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass er ohne die Verletzung irgendwie gegen Nadal gewonnen hätte, dann auch das Finale und nach einem Titel bei GS regelmäßig befreiter aufgespielt hätte. Das ist aber schon sehr spekulativ und ziemlich optimistisch.

Tsitsipas ist mental sicherlich auch keine Granate, seine miese Finalbilanz wurde neulich ja erst von @Hans Meyer ausführlich dargelegt. Man kann ihm im Gegensatz zu Zverev aber immerhin nicht nachsagen, dass seine Ergebnisse bei GS auffällig schlechter sind als bei anderen Turnieren.
 
Oben