Viele haben einen Celebrity-Crush, sie schwärmen für eine bekannte Person. Nicht nur Teenager, auch Erwachsene. Stefanos Tsitsipas, als einer der besten Tennisprofis selber recht populär, macht aus seinem Schwarm kein Geheimnis: Seit Jahren himmelt er Margot Robbie an, die australische Schauspielerin, die zurzeit an der Seite von Brad Pitt mit dem Film "Babylon" im Kino zu sehen ist. Nach seinem Halbfinaleinzug nützte der Grieche seine Bühne, um die 32-Jährige dies wissen zu lassen.
"Australien ist ein solch wunderbares Land", sagte er im Platzinterview mit Jim Courier. "Ich liebe viele australische Dinge. Meine Lieblingsschauspielerin kommt aus Australien, Margot Robbie." Courier, der Meister des Small Talks, wurde sofort hellhörig. "Margot Robbie? Wirbst du um sie?" Darauf Tsitsipas: "Es wäre schön, sie einmal dort drüben auf der Tribüne zu sehen." Courier hakte nach: "Nur, um glasklar zu sein: Ist das eine Einladung?" Und Tsitsipas schmunzelnd: "Absolut."
Die Verantwortlichen der Australian Open werden sich Mühe geben, die Schauspielerin für Tsitsipas’ Halbfinale gegen den Russen Karen Khachanov in die Rod-Laver-Arena zu locken. Momentan ist Robbie allerdings noch mit Promo für ihren neuen Film beschäftigt. Aber ein Auftritt in Melbourne wäre da vielleicht gar nicht schädlich.
Jedenfalls hat Tsitsipas mit seiner Charmeoffensive das Publikum auf seine Seite gebracht. Sollte es zu einem Final gegen Novak Djokovic kommen, wären die Sympathien wohl klar verteilt. Zumal Melbourne mit rund 400’000 griechischstämmigen Einwohnern als drittgrösste "griechische" Stadt hinter Athen und Thessaloniki gilt. Bei den Auftritten von Tsitsipas sind die Tribünen jeweils in ein blau-weisses Meer von griechischen Flaggen getaucht.
"Überall, wo ich hinschaue, sehe ich Griechen und höre ich Griechisch", sagte er über seine Erfahrungen in der Stadt. Er fühle sich hier wie zu Hause. "Die Franzosen haben Roland Garros, die Briten Wimbledon, die Amerikaner die US Open. Für mich sind es die Australian Open." Hier feierte er auch seine bisher grössten Erfolge: 2019 schlug er sein Idol Roger Federer in einem epischen Duell, nun zog er zum bereits vierten Mal ins Halbfinale ein.
(Quelle: derbund.ch)