Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

L-james

Allrounder
Beiträge
38.263
Punkte
113
nö, er tut dem tennis zweifellos richtig gut, aber ich mag ihn in punkto auftreten überhaupt nicht, weil er sich ständig pusht und die faust gibt - schrecklich!

Das ist meiner Ansicht nach eine sehr eigenartige Begründung und Sichtweise.
Es gibt Spieler die pushen sich extrem extrovertiert und sehr aufdringlich, dort kann ich es nachvollziehen wenn die einem gegen den Zeiger gehen, aber Alcaraz macht das nicht, er pusht sich selber und gibt sich die Faust, was sehr positiv ist, da er die richtige Einstellung mitbringt und selten negativ ist oder sich hängen lässt.

Jeder kann aber jeden so finden wie er will und dafür auch die belanglosesten Gründe anbringen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Es gibt Spieler die pushen sich extrem extrovertiert und sehr aufdringlich, dort kann ich es nachvollziehen wenn die einem gegen den Zeiger gehen, aber Alcaraz macht das nicht, er pusht sich selber und gibt sich die Faust, was sehr positiv ist, da er die richtige Einstellung mitbringt und selten negativ ist oder sich hängen lässt.
du beschreibst ihn noch besser als ich: zu extrovertiert, aufdringlich und damit auf den zeiger gehend. (y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.263
Punkte
113
du beschreibst ihn noch besser als ich: zu extrovertiert, aufdringlich und damit auf den zeiger gehend. (y)
Das trifft ja auf ihn nicht zu. Es gibt unterschiedliche Arten um sich zu pushen und Alcaraz ist überhaupt nicht aufdringlich. Das kann man auch ganz gut daran bemessen, dass er bei allen Spielern auf der Tour sehr respektiert und gemocht wird. Wenn einer da überzieht und zu extrovertiert auftritt, dann triggert das einige Gegner, bei Alcaraz ist das nicht der Fall.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
Ob Philippoussis dabei ist oder nicht, ändert nichts an dem Stand den Tsitsipas bis heute hat.
Philippoussis war doch maiximal als zusätzlicher "Berater" an Bord und hat sich brav untergeordnet.

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Stefanos schon konstant in den Top5 unterwegs ist und das ist alles andere als verkehrt. Nur hat man das Gefühl, bei ihm wäre noch mehr möglich. Eine etwas neue Richtung muss aber von ihm selber angestoßen werden. Sein Vater/seine Eltern werden aber immer Einfluss haben und eine Rolle spielen, völlig egal wen er dazu holt und welche Befugnisse derjenige dann hat.
das ist der punkt. er ist top-5 und stand anfang des jahres im finale der AO. das verleitet nicht unbedingt dazu etwas an seinem trainerteam zu verändern. es ist aber relativ offensichtlich, dass die situation mit den eltern nicht optimal ist. trotz der großen erfolge würde ihm eine größere veränderung sicher gut tun. bei seinem talent wäre noch mehr möglich, meiner meinung nach. ich bezweifle aber, dass das passieren wird. er scheint sehr eng mit seinen eltern verbunden zu sein.

dass mark p. nicht mehr dabei ist hatte sich angedeutet. sehe ich auch so, dass es an der grundsituation wenig ändern wird, da er vorher nur ein berater war. vater tsitsipas scheint mir sehr dominant unterwegs zu sein und die mutter ist auch nicht ohne.

das spielen trotz verletzung war auch nicht klug. das hat ihm einige wochen gekostet. so könnte er noch besser dastehen.
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
433
Punkte
43
Das trifft ja auf ihn nicht zu. Es gibt unterschiedliche Arten um sich zu pushen und Alcaraz ist überhaupt nicht aufdringlich. Das kann man auch ganz gut daran bemessen, dass er bei allen Spielern auf der Tour sehr respektiert und gemocht wird. Wenn einer da überzieht und zu extrovertiert auftritt, dann triggert das einige Gegner, bei Alcaraz ist das nicht der Fall.
ich denke das ist eine frage der persönlichen einschätzung bzw wahnehmung. ich empfinde es eben als aufdringlich und übertrieben sich nach jedem guten punkt zu pushen, andere sehen es halt anders. ist doch völlig okay. respektiert wird er von den anderen sicherlich aufgrund seiner sportlichen leistung und vielleicht weil er bisher kein "dummes zeug" redet. :D
;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Naja, aber heißt das, Tsitsipas ist chancenlos? Das finde ich einfach übertrieben. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er am Karriereende eine Bilanz gegen Alcaraz haben wird wie Monfils gegen Djokovic oder Gasquet gegen Nadal, dafür ist Tsitsipas eigentlich zu gut - ein paar Siege sollte er schon schaffen. Unwahrscheinlich dass morgen der erste sein wird, aber unmöglich ist es sicherlich auch nicht.

Hm, also wenn man das im VF von Paris gerade so sieht, ist das absolut chancenlos. Man fragt sich schon, wie soll Tsitsipas überhaupt gewinnen, außer Alcaraz erwischt theoretisch mal einen rabenschwarzen Tag, an dem er einen leichten Fehler nach dem anderen macht? In der Halle und auf Rasen hätte Tsitsipas zwar wahrscheinlich bessere Chancen - aber drei der vier GS werden nun mal auf Hartplatz outdoor und Sand gespielt, und da hat Tsitsipas jetzt eine 0-5 Bilanz gegen den Spanier, und eine echte Siegchance hatte er nur im ersten Match bei den USO 21 gegen einen 18jährigen Alcaraz, der noch ein "grünes" Talent vor seinem Durchbruch war.

Die Horrorbilanz des Griechen gegen Alcaraz ist dann wohl auch etwas, was doch eher für Sinner als für Tsitsipas spricht im Hinblick auf künftige Chancen - der Italiener sieht sehr viel besser gegen Alcaraz aus, und das sollte der Spieler sein, an dem man in den nächsten gut 10 Jahren in erster Linie vorbei muss, um große Titel zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.712
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Es scheint zu stimmen:

viel offensichtlicher (absichtlich) kann das Outing einer Beziehung via SM kaum mehr ablaufen.. das ist selbst für die heutige Jugend cringe-Level maximum :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Immerhin hat Tsitsipas jetzt Gelegenheit für ein paar Tage Urlaub auf Mallorca mit Begleitung:

Ich glaube bei Tsitsipas könnten sportlich erstmal eher maue Zeiten kommen. Keine Ahnung, aber er wirkt momentan nicht richtig bei der Sache. Da hätte er auch einfach wie Ruud Urlaub machen können die letzten Wochen.:D Ruud kommt immerhin etwas ausgeruht nach Wimbledon und rechnet sich vielleicht sowieso nicht die allergrößten Chancen auf einen Run dort aus.

1-3 auf Rasen. Er scheidet in Halle auch eher früh aus, fliegt dann nach London, um dort mit Badosa Bälle zu schlagen und dann schnell nach Malle und jetzt wieder nach London. Das wirkt nicht sonderlich professionell. Ich weiß auch nicht, er hat gewisse Vorzüge (starker Aufschlag und VH, gutes Netzspiel), die auf Rasen wichtig sind, aber sein Return und vor allem sein Slice sind momentan echt schwach. Gerade ein flacher, flüssiger Slice wäre auf Rasen wichtig, um gut zu mixen und ans Netz vorzurücken. Da bringt dir ein guter Volley nichts, wenn die Transition nicht gut ist. Irgendwie war seine RH generell früher etwas besser...keine Ahnung, ob da die Schulter- und Ellenbogenprobleme eine Rolle spielen.

Noch mehr zu bedenken gibt aktuell aber sein Auftreten. Die ganze Körpersprache war gegen Hanfmann nicht gut, zumindest in dem Teil, den ich geschaut habe. Nicht richtig bei der Sache, gestresst, genervt...komplettes Gegenteil wie zu Saisonbeginn. Vielleicht hat ihn die Schulterverletzung runtergezogen, nachdem er da vorher gut im Flow war? Oder er ist aktuell mit anderen netten Dingen abgelenkt? ;)

Der lebt aber manchmal in seiner eigenen Welt. Tritt in Indian Wells trotz Schulterverletzung an, weil er denkt, dass ihm sonst woanders Punkte abgezogen werden, faselt in RG was von Melatonin-Pillen...oder auch gestern...bei 2-3 40:15...ganz wichtige Phase, macht dann 2 DF in Folge und kloppt danach genervt nen Ball weg, Punktabzug und das Break...man muss doch checken, dass man vorher schon eine Verwarnung bekommen hat.:crazy:

Von seinem Dad als Coach ist er ja total überzeugt, wie er erst kürzlich in einem Interview gesagt hat.
Apropos Interview: In Stuttgart meinte er: ,,Wenn ich es nicht schaffe, einen Grand Slam zu gewinnen, werde ich immer noch derselbe glückliche Stefanos sein, der ich heute bin." Ich finde es ja gut, wenn ein Spieler sein Wohlbefinden/Selbstwert/Glück nicht nur vom Erfolg abhängig macht, aber ich frage mich bei Tsitsipas mittlerweile, ob da wirklich noch der letzte Biss vorhanden ist. Von einem Rune würdest du so einen Satz niemals hören.

Ich denke, in Wimbledon wird er früh fliegen, aber ich befürchte, dass es auch danach nicht gut laufen wird...so wie er aktuell auftritt...
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Interessante Statistik:


Schon sehr schwache Bilanzen bei Wimbledon und den US Open für einen Top 5 Spieler - bei beiden ist er auch noch ohne VF-Teilnahme, in NYC hat Tsitsipas sogar noch nie das AF erreicht.

Wir kennen doch den grundsätzlichen Lieblingsbelag des Griechen, besonders jetzt in dieser heißen Jahreszeit: Sandplatz.

images


:D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Tsitsipas def. De Minaur 6-3 6-4

Stefanos hat seine Titelflaute beendet und nach mehr als einem Jahr in Los Cabos seinen 10. Titel geholt.(y) Es ist außerdem sein erster Outdoor-HC-Titel und sein erster außerhalb von Europa. ;) Er besiegte im Finale Alex De Minaur deutlich mit 6-3 6-4 und hat damit auch den 9. Vergleich gegen den Australier auf ATP-Ebene für sich entschieden.


Die Trophäe ist auch mal deluxe.:D Tsitsipas hat mich hier ein bisschen überrascht. Normalerweise ist es keine große Sache, wenn die 1 der Setzliste das Turnier gewinnt, aber zuletzt machte Stef nicht den besten Eindruck und wirkte phasenweise auch nicht so fokussiert. War eine gelungene Woche mit Siegen über Isner, Jarry, Coric und De Minaur. Gegen Jarry war es sehr eng, aber Jarry hat gezeigt, dass er auch auf HC gefährlich sein kann, wenn er gut serviert.

Tsitsipas ist generell nicht gerade ein guter Titelsammler. 10 Titel sind gemessen an seinem Talent ein bisschen wenig. Es ist natürlich auch klar, dass er mit 250er Titeln seine Legacy als absoluter Topspieler kaum voranbringen wird, aber immerhin ist er jetzt mal zweistellig.

Was kann man in den nächsten Wochen von ihm erwarten? Schwer zu sagen, außerhalb von Sand weiß man bei ihm nicht so recht was man bekommt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.437
Punkte
113
Oh philippoussis übernimmt das Zepter als Headcoach - bin gespannt inwieweit sich Papa Apostolos zurücknehmen wird… @Marius

Ich hatte mich schon gewundert, weil Mark in Los Cabos wieder in der Box saß, Apostolos aber nicht. Es hieß dann aber in Artikeln, dass Mark in Los Cabos, Toronto und Cincy alleine dabei ist und in New York Apostolos dazukommen soll und dass sein Vater anschließend wieder alleine weitermachen wird.

Ich fände es gut, wenn Mark als Headcoach übernehmen würde, bin aber skeptisch, ob er wirklich eine gute Besetzung wäre, weil er auf dem Level ja kaum Erfahrung mitbringt. Leute wie Mouratoglou, Ferrero, Ljubicic, Brad Gilbert, Lendl, Edberg...und natürlich auch Superstar Becker :D...sind da ein anderes Kaliber. Aber mal sehen wie sich das nun entwickelt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich hatte mich schon gewundert, weil Mark in Los Cabos wieder in der Box saß, Apostolos aber nicht. Es hieß dann aber in Artikeln, dass Mark in Los Cabos, Toronto und Cincy alleine dabei ist und in New York Apostolos dazukommen soll und dass sein Vater anschließend wieder alleine weitermachen wird.

Ich fände es gut, wenn Mark als Headcoach übernehmen würde, bin aber skeptisch, ob er wirklich eine gute Besetzung wäre, weil er auf dem Level ja kaum Erfahrung mitbringt. Leute wie Mouratoglou, Ferrero, Ljubicic, Brad Gilbert, Lendl, Edberg...und natürlich auch Superstar Becker :D...sind da ein anderes Kaliber. Aber mal sehen wie sich das nun entwickelt.

Ljubicic war der Coach von Raonic (bis 2015) und Federer (2016-22), Becker nur der von Djokovic, Edberg nur der von Federer, also das alleine ist jetzt kein Kriterium

Interessanterweise hatte Philippoussis letztens erst das Ende der Zusammenarbeit bestätigt

Philippoussis hatte zuletzt auch eine 10.000 Dollar Strafe fürs Wetten bekommen

Tsitsipas, Philippoussis Reunite: 'I Want To Maximise My Career'
 
Oben