Immerhin hat Tsitsipas jetzt Gelegenheit für ein paar Tage Urlaub auf Mallorca mit Begleitung:
Ich glaube bei Tsitsipas könnten sportlich erstmal eher maue Zeiten kommen. Keine Ahnung, aber er wirkt momentan nicht richtig bei der Sache. Da hätte er auch einfach wie Ruud Urlaub machen können die letzten Wochen.
Ruud kommt immerhin etwas ausgeruht nach Wimbledon und rechnet sich vielleicht sowieso nicht die allergrößten Chancen auf einen Run dort aus.
1-3 auf Rasen. Er scheidet in Halle auch eher früh aus, fliegt dann nach London, um dort mit Badosa Bälle zu schlagen und dann schnell nach Malle und jetzt wieder nach London. Das wirkt nicht sonderlich professionell. Ich weiß auch nicht, er hat gewisse Vorzüge (starker Aufschlag und VH, gutes Netzspiel), die auf Rasen wichtig sind, aber sein Return und vor allem sein Slice sind momentan echt schwach. Gerade ein flacher, flüssiger Slice wäre auf Rasen wichtig, um gut zu mixen und ans Netz vorzurücken. Da bringt dir ein guter Volley nichts, wenn die Transition nicht gut ist. Irgendwie war seine RH generell früher etwas besser...keine Ahnung, ob da die Schulter- und Ellenbogenprobleme eine Rolle spielen.
Noch mehr zu bedenken gibt aktuell aber sein Auftreten. Die ganze Körpersprache war gegen Hanfmann nicht gut, zumindest in dem Teil, den ich geschaut habe. Nicht richtig bei der Sache, gestresst, genervt...komplettes Gegenteil wie zu Saisonbeginn. Vielleicht hat ihn die Schulterverletzung runtergezogen, nachdem er da vorher gut im Flow war? Oder er ist aktuell mit anderen netten Dingen abgelenkt?
Der lebt aber manchmal in seiner eigenen Welt. Tritt in Indian Wells trotz Schulterverletzung an, weil er denkt, dass ihm sonst woanders Punkte abgezogen werden, faselt in RG was von Melatonin-Pillen...oder auch gestern...bei 2-3 40:15...ganz wichtige Phase, macht dann 2 DF in Folge und kloppt danach genervt nen Ball weg, Punktabzug und das Break...man muss doch checken, dass man vorher schon eine Verwarnung bekommen hat.
Von seinem Dad als Coach ist er ja total überzeugt, wie er erst kürzlich in einem Interview gesagt hat.
Apropos Interview: In Stuttgart meinte er: ,,Wenn ich es nicht schaffe, einen Grand Slam zu gewinnen, werde ich immer noch derselbe glückliche Stefanos sein, der ich heute bin." Ich finde es ja gut, wenn ein Spieler sein Wohlbefinden/Selbstwert/Glück nicht nur vom Erfolg abhängig macht, aber ich frage mich bei Tsitsipas mittlerweile, ob da wirklich noch der letzte Biss vorhanden ist. Von einem Rune würdest du so einen Satz niemals hören.
Ich denke, in Wimbledon wird er früh fliegen, aber ich befürchte, dass es auch danach nicht gut laufen wird...so wie er aktuell auftritt...