Stefanos Tsitsipas - Greek Peak


Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

  • Keinen

    Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

    Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

    Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

    Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

    Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

    Stimmen: 1 5,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Ljubicic war der Coach von Raonic (bis 2015) und Federer (2016-22), Becker nur der von Djokovic, Edberg nur der von Federer, also das alleine ist jetzt kein Kriterium

Interessanterweise hatte Philippoussis letztens erst das Ende der Zusammenarbeit bestätigt

Philippoussis hatte zuletzt auch eine 10.000 Dollar Strafe fürs Wetten bekommen


Du willst doch jetzt nicht etwa Superstar Becker kritisieren.:nono::D Sei froh, dass "der beste" alias "testzugang" nicht mehr da ist...der würde dir ordentlich contra geben. ;)

Wobei ich aus den bisherigen Meldungen (u.a. auch deinen geposteten Artikel) nicht unbedingt herauslese, dass Mark wirklich die Rolle des Head-Coach übernimmt. Wahrscheinlich wechseln die sich ab. Mal ist Mark für einige Wochen dabei und mal Apostolos und bei wenigen Turnieren vielleicht beide. Kann Apostolos während der US Open nicht noch daheim bleiben?:D Ist doch so schön in Griechenland.:clowns:

Edit: okay danke für den Tweet @gentleman , das klingt schon eher so als könnte Mark der neue Head-Coach sein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.514
Punkte
113
Nur zur Richtigkeit, Philippoussis hat nicht gewettet. Er hat Werbung für einen Wettanbieter gemacht, was auch gegen die Regularien verstößt (befürworte ich voll).

Ansonsten übernimmt Philippoussis als HC und Apostolos rückt damit in den Hintergrund. Er wird sicher auch noch eine Rolle übernehmen, aber nicht mehr die des Hauptübungsleiters und genau das wurde hier gefordert. Scheinbar hat Stef selber erkannt, dass er was ändern muss wenn er nochmals einen Schritt machen will.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Bisher hat der Trainerwechsel nicht viel gebracht:


Sehr mäßige Saison für Tsitsipas insgesamt, dazu passt das Ergebnis, zu der miesen US Open Bilanz ohnehin. Wenn man nur die Ergebnisse nach Melbourne berücksichtigt, ist Tsitsipas wohl höchstens noch knapp Top 10.

Das passt ganz gut:

In Australien war er ja wirklich stark, das war Toplevel. Danach kam die Schulterverletzung und seitdem hat er sich so gut wie nicht mehr als Contender für große Titel präsentiert. Ich hab es ja schon in der Rasensaison gesagt, er befindet sich an einem Scheideweg und ich erwarte da erstmal keine großartigen Ergebnisse von ihm. Vor allem im Auftreten hat er sehr abgebaut im Vergleich zu früher. Heute war auch die RH und der Return wieder mal sehr schwach.

Die Niederlage überrascht mich nicht. Bisschen schade, weil er so attraktives Tennis spielen kann.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr mäßige Saison für Tsitsipas insgesamt, dazu passt das Ergebnis, zu der miesen US Open Bilanz ohnehin. Wenn man nur die Ergebnisse nach Melbourne berücksichtigt, ist Tsitsipas wohl höchstens noch knapp Top 10.
Sehr gut geschätzt. Im Ranking der Ergebnisse nach Melbourne (ohne die laufenden US Open) ist er genau die 10, hauchdünn vor de Minaur.
1 Alcaraz
2 Medvedev
3 Djokovic
4 Sinner
5 Rublev
6 Rune
7 Zverev
8 Ruud
9 Fritz
10 Tsitsipas
Ist natürlich nur Spielerei, aber zufrieden kann er mit den Ergebnissen danach sicher nicht sein. Vier Auftaktniederlagen und nochmal vier im zweiten Spiel sind für einen Mann seiner Klasse bei 18 Turnieren auch einfach viel zu viele.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
In Australien war er ja wirklich stark, das war Toplevel. Danach kam die Schulterverletzung und seitdem hat er sich so gut wie nicht mehr als Contender für große Titel präsentiert. Ich hab es ja schon in der Rasensaison gesagt, er befindet sich an einem Scheideweg und ich erwarte da erstmal keine großartigen Ergebnisse von ihm. Vor allem im Auftreten hat er sehr abgebaut im Vergleich zu früher. Heute war auch die RH und der Return wieder mal sehr schwach.

Die Niederlage überrascht mich nicht. Bisschen schade, weil er so attraktives Tennis spielen kann.
Das Abenteuer mit Philippoussis ist auch schon wieder vorbei:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Sehr gut geschätzt. Im Ranking der Ergebnisse nach Melbourne (ohne die laufenden US Open) ist er genau die 10, hauchdünn vor de Minaur.
1 Alcaraz
2 Medvedev
3 Djokovic
4 Sinner
5 Rublev
6 Rune
7 Zverev
8 Ruud
9 Fritz
10 Tsitsipas
Ist natürlich nur Spielerei, aber zufrieden kann er mit den Ergebnissen danach sicher nicht sein. Vier Auftaktniederlagen und nochmal vier im zweiten Spiel sind für einen Mann seiner Klasse bei 18 Turnieren auch einfach viel zu viele.

Nicht ganz, er ist knapp hinter de Minaur und nicht mal in den Top 10. Unten das Ranking nach den AO 2023.
wie @Marius sagt, stellt sich die Frage bei Tsitsipas, ob in irgendwie die Schultergeschichte beeinträchtigt, sei es nur im Kopf. Aber das ist schwierig zu sagen, ich denke dass das Problem schon im mentalen ist, aber jetzt nicht speziell deshalb. Tsitsipas' Saison 2023 ist letztlich eine Verschwendung seiner Karriere, er ist beim nächsten GS schon 25,5 Jahre und ist immer noch ohne GS, das hätte ich nicht gedacht. Seine USO Bilanz ist mit jämmerlich noch sehr glimpflich umschrieben, was schon verwunderlich ist

PunkteRank Verschiebung
1​
Carlos Alcaraz​
7500
-360​
+1​
2​
Daniil Medvedev​
5255
-870​
+1​
3​
Novak Djokovic​
4785
-5100​
-2​
4​
Jannik Sinner​
4005
-325​
+2​
5​
Andrey Rublev​
2965
-1235​
+2​
6​
Holger Rune​
2875
-1835​
-2​
7​
Alexander Zverev​
2670
-45​
+3​
8​
Casper Ruud​
2565
-995​
+1​
9​
Taylor Fritz​
2535
-1150​
-1​
10​
Alex de Minaur​
2165
-385​
+2​
11​
Stefanos Tsitsipas​
2145
-2470​
-6​
12​
Tommy Paul​
1645
-925​
-1​
13​
Frances Tiafoe​
1590
-830​
0​
14​
Francisco Cerundolo​
1545
-90​
+6​
15​
Hubert Hurkacz​
1520
-515​
+1​
16​
Cameron Norrie​
1410
-530​
+1​
17​
Alejandro Davidovich Fokina​
1335
-100​
+7​
18​
Nicolas Jarry​
1335
-114​
+4​
19​
Grigor Dimitrov​
1315
-375​
0​
20​
Lorenzo Musetti​
1300
-625​
-2​
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Tsitsipas ist derzeit der Spieler, der nach Djokovic am längsten ununterbrochen in den Top 10 steht, 213 Wochen:


Da muss er schon aufpassen, dass diese Serie nicht nach den AO 2024 reißt - was natürlich weniger wegen der Statistik an sich für ihn kritisch wäre, als dass man als Spieler im "besten Alter", der lange in den Top 5 stand und dem GS-Siege zugetraut wurden, nicht ohne ersichtlichen Grund derart nachlassen sollte.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Petros hat sich gemacht, ein sehr besonderer Moment, vor allem wenn man bedenkt, dass sie am Anfang immer verloren haben zusammen

...und jetzt haben sie tatsächlich den Titel geholt!:love: Im Finale schlugen die beiden die Paarung Pavlasek/Behar in einem Krimi mit 6-7 6-4 10-8. Tolle Geschichte. Beim Doppel kenne ich mich ja kaum aus, aber freut mich auch sehr für Petros, der bei den Einzel-Matches des großen Bruders sehr oft in der Box sitzt und kräftig mitfiebert. Von Stefanos finde ich es auch cool, dass ihm das Doppel mit seinem Bruder so wichtig ist, auch wenn ich nicht weiß, ob das für die Einzelkarriere so förderlich ist.

Haben die beiden denn Chancen für eine Olympia-Teilnahme für Griechenland?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Noch ein kurzer Nachtrag zum Doppel-Sieg der Tsitsipas-Brüder in Antwerpen:

Stefanos zeigte in der Siegerrede, dass ihm dieser Titel mit seinem Bruder enorm viel bedeutet. Es sei der emotionalste und wichtigste Moment in seiner Karriere.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Tsitsipas hat in der gesamten Saison 2023 noch keinen Top 15 Sieg geschafft, das ist für einen Top 8 Spieler und fast sicheren Teilnehmer bei den ATP-Finals schon bemerkenswert:


Das h2h gegen Medvedev ist jetzt 4-9, insgesamt ist es gegen die aktuelle Top 3 recht brutal für den Griechen - dazu 2-11 gegen Djokovic und 0-5 gegen Alcaraz, insgesamt 6-25 gegen die Top 3. Verglichen mit den Monaten zuvor war Wien aber natürlich ein ordentliches Turnier, die Formkurve zeigt immerhin wieder nach oben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Tsitsipas hat in der gesamten Saison 2023 noch keinen Top 15 Sieg geschafft, das ist für einen Top 8 Spieler und fast sicheren Teilnehmer bei den ATP-Finals schon bemerkenswert:


Das h2h gegen Medvedev ist jetzt 4-9, insgesamt ist es gegen die aktuelle Top 3 recht brutal für den Griechen - dazu 2-11 gegen Djokovic und 0-5 gegen Alcaraz, insgesamt 6-25 gegen die Top 3. Verglichen mit den Monaten zuvor war Wien aber natürlich ein ordentliches Turnier, die Formkurve zeigt immerhin wieder nach oben.

Wobei Tsitsipas natürlich gegen Sinner bei den AO gewonnen hat und Sinner die Nummer 4 in diesem Jahr ist.

Interessanterweise ist es das 4. Finale zwischen Sinner und Medvedev und in Rotterdam waren weder Medvedev noch Sinner Top 10 Spieler. Jetzt bei den ATP Finals und dann auch voraussichtlich bei den AO können die beiden frühestens erst im Finale aufeinandertreffen. Für die Nummer 3 und 4 (was sie ja auch erst seit kurzem sind) können sie aber recht häufig aufeinandertreffen, weil beide gerne solche Indoor Turniere spielen. Auf GS Ebene ist ein Duell der beiden erstmal weniger wahrscheinlich
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
43
Da sein Topergebnis gleich zu Jahresbeginn kam, ist er doch irgendwie unter dem Radar geblieben dieses Jahr, aber dennoch wohl ohne große Mühe bei den Finals wieder dabei spricht ja auch für seine Konstanz. Kann nicht sagen, dass er mir besonders sympathisch ist, das geht wohl den meisten so, aber technisch schaue ich außer vielleicht Djokovic kaum jemandem lieber zu.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Tsitsipas wird vom 21.-24. Dezember mit so manch anderen Topspielern beim Exhibition-Turnier in Abu Dhabi spielen.👎 Ich hoffe echt, dass der Nahe Osten bei den Tour-Events nicht Überhand nimmt. Dubai und Doha reicht da.

Der Rücken macht ihm noch Probleme. Ansonsten lässt er es sich aber gut gehen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Tsitsipas macht die Rückenverletzung, die ihn bei den ATP-Finals zur Aufgabe zwang, immer noch zu schaffen. Er ist wohl immer noch nicht bei 100% und in den ersten Tagen nach Turin fiel es ihm wohl schwer, aus dem Bett zu kommen. Nach eigenen Angaben hatte er danach noch an die 2 Wochen starke Schmerzen.


Das ist natürlich nicht optimal für die Vorbereitung auf das kommende Jahr. Australien ist für ihn eine sehr wichtige Phase im Jahr. Dort spielte er bisher meist stark. Hoffentlich ist er bis dahin in einem wettbewerbsfähigen Zustand. er sagte diesbezüglich: “If I'm not able to make it, which let's hope something like this doesn't happen, then I'll need a different approach and a different direction in what I'm doing.“
Was auch immer das heißen mag...
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
638
Punkte
28
Tsitsipas macht die Rückenverletzung, die ihn bei den ATP-Finals zur Aufgabe zwang, immer noch zu schaffen. Er ist wohl immer noch nicht bei 100% und in den ersten Tagen nach Turin fiel es ihm wohl schwer, aus dem Bett zu kommen. Nach eigenen Angaben hatte er danach noch an die 2 Wochen starke Schmerzen.


Das ist natürlich nicht optimal für die Vorbereitung auf das kommende Jahr. Australien ist für ihn eine sehr wichtige Phase im Jahr. Dort spielte er bisher meist stark. Hoffentlich ist er bis dahin in einem wettbewerbsfähigen Zustand. er sagte diesbezüglich: “If I'm not able to make it, which let's hope something like this doesn't happen, then I'll need a different approach and a different direction in what I'm doing.“
Was auch immer das heißen mag...
Im Nachhinein wäre es wohl besser gewesen, wenn er Turin nicht gespielt hätte, aber danach ist man immer schlauer.

Da muss man mal schauen wie er nach der Verletzung ins Jahr startet. Er spielt jedenfalls aktuell bei der World Tennis League und hat schon mit Badosa ein Mixed gespielt. ;)
Er wird sehr wahrscheinlich zu Saisonbeginn aus den Top 10 fallen. Das Turnier von Los Cabos ist im kommdenen Jahr schon im Februar, sprich er hat in den ersten zwei Monaten sehr viele Punkte zu verteidigen. Allerdings glaube ich, dass er am Saisonende wieder unter den besten 10 zu finden sein wird.
 
Oben