Stefanos Tsitsipas - Greek Peak

Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

• Keinen

Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

Stimmen: 1 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Der letzte war richtig brutal. Hat der mal in der Jugend gekickt? Die Schusstechnik sieht stabil aus.

“It was quite a memorable moment to share a few shots and practice with the players. I played football for most of my life until the age of 12, I’ve been around the structure of football from a very young age. Only later in my life did I fall in love with tennis, but I always loved football and might’ve wanted to become a football player, so this environment is very familiar for me.”

Marius

Bankspieler
Tsitsipas bestätigt in diesem Interview in Shanghai, dass Dimitris Hatzinikolaou sein neuer Coach ist. Ich hatte das befürchtet. Ich glaube man kann so langsam Abstand von der Vorstellung nehmen, dass da noch ernsthafte Ambitionen vorhanden sind, sich wieder in die absolute Weltspitze vorzukämpfen und um die großen Titel mitzuspielen. Ich hätte mir da einen Topcoach an seiner Seite gewünscht, der die wirklichen Probleme richtig angeht. Er will halt lieber den bequemen Weg dafür gehen, aber das wird nur schwer funktionieren. Mal schauen wie das auf längere Zeit funktionieren wird.

Passend zum Turnier von Shanghai hier mal Highlights aus vergangenen Tagen. Da wird man fast schon etwas nostalgisch...

Ganz anderes Auftreten von Stef als heutzutage. Djokovic war damals die Nummer 1 und das hier war sogar HC outdoors. @gentleman wird auch gerne an diese Zeit zurückdenken, nicht wegen Tsitsipas, sondern wegen Domi, der in dieser Zeit sein Prime-Tennis spielte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tsitsipas bestätigt in diesem Interview in Shanghai, dass Dimitris Hatzinikolaou sein neuer Coach ist. Ich hatte das befürchtet. Ich glaube man kann so langsam Abstand von der Vorstellung nehmen, dass da noch ernsthafte Ambitionen vorhanden sind, sich wieder in die absolute Weltspitze vorzukämpfen und um die großen Titel mitzuspielen. Ich hätte mir da einen Topcoach an seiner Seite gewünscht, der die wirklichen Probleme richtig angeht. Er will halt lieber den bequemen Weg dafür gehen, aber das wird nur schwer funktionieren. Mal schauen wie das auf längere Zeit funktionieren wird.

Passend zum Turnier von Shanghai hier mal Highlights aus vergangenen Tagen. Da wird man fast schon etwas nostalgisch...

Ganz anderes Auftreten von Stef als heutzutage. Djokovic war damals die Nummer 1 und das hier war sogar HC outdoors. @gentleman wird auch gerne an diese Zeit zurückdenken, nicht wegen Tsitsipas, sondern wegen Domi, der in dieser Zeit sein Prime-Tennis spielte.
oh da würde ich nicht nur wegen Domi an diese Zeit zurückdenken. Ich war immer Fan von Tsitsipas Spiel, in seiner Prime sprühte er ja auch vor Spielwitz und jedem Tennisfan muss diese Abwechslung eigentlich gefallen haben :) Ich kann zu seinem neuen Coach natürlich gar nichts sagen, hast du da nähere Infos wer er ist und ob man jetzt wirklich sagen kann, dass er es sich ein bisschen analog zu Domi am Ende (als er wohl schon relativ viel ans Karriereende dachte) jetzt "einfacher" und bequemer machen möchte?

Marius

Bankspieler
oh da würde ich nicht nur wegen Domi an diese Zeit zurückdenken. Ich war immer Fan von Tsitsipas Spiel, in seiner Prime sprühte er ja auch vor Spielwitz und jedem Tennisfan muss diese Abwechslung eigentlich gefallen haben :) Ich kann zu seinem neuen Coach natürlich gar nichts sagen, hast du da nähere Infos wer er ist und ob man jetzt wirklich sagen kann, dass er es sich ein bisschen analog zu Domi am Ende (als er wohl schon relativ viel ans Karriereende dachte) jetzt "einfacher" und bequemer machen möchte?
Es ist der Coach, der schon seit Cincy mit an Bord ist. Hatzinikolaou ist Chef des griechischen Davis Cup-Teams und hat sonst nur mit Junioren gearbeitet. Die Tsitsipas-Familie kennt ihn schon lange, Stef hat bei ihm auch als Jugendlicher trainiert und er ist wohl auch mit Apostolos gut befreundet. Sicher ein fähiger Mann, aber auf der ATP-Tour halt noch komplett ohne Erfahrung. Ich hätte mir da jemanden der Marke Severin Lüthi oder Ivan Ljubičić gewünscht. Ich schätze Stef halt so ein, dass es ihm wichtiger ist, dass er sich mit seinem Coach gut versteht, z.B. die gleiche Sprache spricht und dass da nicht so viel Kritik kommt, anstatt mit einem Trainer zu arbeiten, der wirkliche Veränderungen vornehmen will und ihm nicht nach dem Mund redet. Aber das ist nur mein Eindruck von außen.

Tuco

Bankspieler
Mit dem Aus in Basel gegen Fils wird Tsitsipas zum ersten mal seit 2018 fast sicher nicht bei den ATP-Finals dabei sein: Der Rückstand auf de Minaur und Rublev auf #9 und #8 im live race beträgt bereits ca. 500 bzw. 750 Punkte, und es gibt nur noch Bercy im Kalender, er müsste also wohl das Turnier dort gewinnen, um sich noch zu qualifizieren - das wirkt doch extrem unwahrscheinlich, es wird also wohl seine schwächste Saison seit 2018. Top 10 am Jahresende ist noch möglich, aber auch auf Dimitrov auf #10 hat er schon knapp 200 Punkte Rückstand, er müsste wohl das HF in Paris erreichen um das aufzuholen - wohl auch eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Mit dem Aus in Basel gegen Fils wird Tsitsipas zum ersten mal seit 2018 fast sicher nicht bei den ATP-Finals dabei sein: Der Rückstand auf de Minaur und Rublev auf #9 und #8 im live race beträgt bereits ca. 500 bzw. 750 Punkte, und es gibt nur noch Bercy im Kalender, er müsste also wohl das Turnier dort gewinnen, um sich noch zu qualifizieren - das wirkt doch extrem unwahrscheinlich, es wird also wohl seine schwächste Saison seit 2018. Top 10 am Jahresende ist noch möglich, aber auch auf Dimitrov auf #10 hat er schon knapp 200 Punkte Rückstand, er müsste wohl das HF in Paris erreichen um das aufzuholen - wohl auch eher unwahrscheinlich.
Rein theoretisch könnte auch ein Finale in Bercy + dann noch Belgrad/Metz wo er das Ding dann vermutlich gewinnen müsste, auch reichen. Denn es kann nämlich gut sein, dass Djokovic nicht teilnimmt und dann würde Platz 9 ausreichen.

Allerdings traue ich solche Ergebnisse Tstisipas aktuell nicht zu.

Ist schon gut so, dass er die Finals verpasst. Er hätte es leistungstechnisch einfach nicht verdient. Gilt übrigens auch für Ruud, aber der wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Tsitsipas wird das Jahr als Nummer 11 beenden, nach 5 ATP Finals Teilnahmen in Serie ist das ein herber Schlag für den 26 jährigen, der diese Saison alle 13 großen Turniere gespielt hat.
im 4. Jahr in Serie fällt seine Siegquote, 2021 war er mit 74 % auf seinem Höhepunkt, 2022 fiel sie leicht auf 72 %, was immer noch seine zweitbeste Quote ist, aber es ging dann auf 68 % und dieses Jahr auf 67 %. Für Tsitsipas ist das die schlechteste Quote seit 2018, wo er seinen Durchbruch schaffte.

Überhaupt wurde Tsitsipas seinem Ruf 2024 gerecht, er hat spezielle Turniere wo er gut ist (RG, Monte Carlo, Bercy, Rom) und er gewinnt auch nicht viele Titel (je 1 Titel in den letzten beiden Saison).
In Indian Wells und Miami enttäuscht er fast so zuverlässig wie in Wimbledon und den US Open.
Seine Bilanz in Cincinnati und Kanada hat in den letzten beiden Jahren leider auch nachgelassen. Kurios ist zudem seine ATP Finals Bilanz, Titel bei seinem Debüt, aber danach stand er nie mehr im HF
1730716719988.png
1730716743536.png

Oben