Stefanos Tsitsipas - Greek Peak

Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

• Keinen

Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

Stimmen: 1 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Runde 1 heute für Tsitsidosa sehr erfolgreich… und off Court sowieso dios mio!
Anstatt sich mit seiner Liebsten in diversen Hochglanzmagazinen ablichten zu lassen, soll er lieber mal zu Ivanisevic Stellung beziehen.:nono: Man hat ja beim Fall "Sinner-Moya" gesehen wie schnell sich Fake-News verbreiten. Bezüglich Ivanisevic dürfte aber zumindest etwas mehr dran gewesen sein, weil sonst hätte Stefanos das ja auf Nachfrage dementieren können. Ein Szenario, das ich mir vorstellen könnte: Tsitsipas und Ivanisevic haben sich getroffen und über eine mögliche Zusammenarbeit geredet, aber dann hat sich Apostolos eingeschalten und das Ganze torpediert und schließlich wurde nichts daraus.:LOL::sleep:

Die Beziehung von Stefanos und Paula scheint zumindest ernster als ich anfangs dachte. Ich ging von so einer ca. 3 - 9 monatigen Sache aus, aber das hält jetzt schon länger. Ein Happy End wie bei Steffi und Andre gibt es ja nur ganz selten. ;) Man denke an Wawrinka-Vekic, Dimitrov-Sharapova, Berrettini-Tomljanovic usw. Sind Sinner und Kalinskaya noch zusammen? Bin nicht so in dem Gossip-Ding drin. ;)

chris☕

Bankspieler
Anstatt sich mit seiner Liebsten in diversen Hochglanzmagazinen ablichten zu lassen, soll er lieber mal zu Ivanisevic Stellung beziehen.:nono: Man hat ja beim Fall "Sinner-Moya" gesehen wie schnell sich Fake-News verbreiten. Bezüglich Ivanisevic dürfte aber zumindest etwas mehr dran gewesen sein, weil sonst hätte Stefanos das ja auf Nachfrage dementieren können. Ein Szenario, das ich mir vorstellen könnte: Tsitsipas und Ivanisevic haben sich getroffen und über eine mögliche Zusammenarbeit geredet, aber dann hat sich Apostolos eingeschalten und das Ganze torpediert und schließlich wurde nichts daraus.:LOL::sleep:

In einigen Berichten, wenn man google bemüht, steht, dass die Zusammenarbeit nach den French Open beginnt. Bin ich ja gespannt. Ich bin mir sicher, dass sich Ivanisevic absolut nix bieten lassen würde bzgl. störender Außengeräusche von Papa Tsitsipas oder Anderen. Hat man schon bei Rybakina gesehen vor ein paar Monaten. Wenn Ivanisevic kein gutes, sortiertes Umfeld vorfindet, oder es Widerstände gibt, das Umfeld zu sortieren sagt der Tschüss und ist weg.

Tuco

Bankspieler
Nach der Niederlage gegen Gigante (#167 der WR, #12 in Italien) in der zweiten Runde von Paris fällt Tsitsipas auch noch aus den Top 20 - so langsam wird der Absturz dramatisch und erinnert an FAA, beide sind jetzt auch in der WR dicht beisammen. Im Gegensatz zum Kanadier war Tsitsipas immerhin mal ein paar Jahre ein echter Topspieler (das hat FAA ja nie so wirklich geschafft), aber davon hat er derzeit auch nix.

Marius

Bankspieler
In einigen Berichten, wenn man google bemüht, steht, dass die Zusammenarbeit nach den French Open beginnt. Bin ich ja gespannt. Ich bin mir sicher, dass sich Ivanisevic absolut nix bieten lassen würde bzgl. störender Außengeräusche von Papa Tsitsipas oder Anderen. Hat man schon bei Rybakina gesehen vor ein paar Monaten. Wenn Ivanisevic kein gutes, sortiertes Umfeld vorfindet, oder es Widerstände gibt, das Umfeld zu sortieren sagt der Tschüss und ist weg.
So schätze ich Ivanisevic auch ein. Daher denke ich, dass es entweder gar nicht zu einer Zusammenarbeit kommt, oder dass sie recht schnell wieder beendet ist. Mal sehen, was da nun kommt...

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Nach der Niederlage gegen Gigante (#167 der WR, #12 in Italien) in der zweiten Runde von Paris fällt Tsitsipas auch noch aus den Top 20 - so langsam wird der Absturz dramatisch und erinnert an FAA, beide sind jetzt auch in der WR dicht beisammen. Im Gegensatz zum Kanadier war Tsitsipas immerhin mal ein paar Jahre ein echter Topspieler (das hat FAA ja nie so wirklich geschafft), aber davon hat er derzeit auch nix.

Runde 2, Runde 1, Runde 1, Runde 2, das waren die letzten 4 Grand Slam Ergebnisse von Tsitsipas, das liest sich nicht wie ein Top 50 Spieler

Marius

Bankspieler
Wenn Tsitsipas noch was reißen will, dann hört er besser mal ne zeitlang auf Ivanisevic und ist bereit für Veränderungen. Oder er begnügt sich mit Top 20/25 Platzierung.
Das wäre vielleicht eine seiner letzten Möglichkeiten, aber mein Glaube daran schwindet so langsam. Ich schrieb schon Mitte 2023, dass er sich an einem Art Scheideweg befindet.

Wenn er so verkrampft auftritt wie heute, wirkt sein Spiel sehr unrund und auch nicht wirklich attraktiv. Von der fehlenden Kaltschnäuzigkeit und der üblen Shotselection mal ganz zu schweigen.
Dabei kann er so geschmeidiges Tennis spielen, wie auch Tobias Kamke sagte, früher war er ein Spieler, der mit seinen Waffen in einem Spiel der agierende Akteur war und dem Spiel seinen Stempel aufdrückte, mittlerweile ist das nicht mehr der Fall. Wäre schade um einen Spieler, der mit das attraktivste Tennis spielen kann (neben Spielern wie Alcaraz, Musetti, Dimitrov, Rune...).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hier ein Statement von Stefanos aus der PK nach dem Match:
Good quote from Tsitsipas, who is in the thoughest period of his career.

"I still want to be the best player in the world and I still want to do great things around this sport that I chose to play. My attention and focus is always to try and improve any aspect of my game.

I'm an optimistic person. I don't want to, you know, use any excuses or anything like that, so my entire focus is on how can we come to solutions, solve certain things.
It's a constant puzzle. I'm ambitious, and I want to prove it on the tennis court. Things have definitely changed over the last couple of years, and I know that I find myself in a completely different position now.

I just need to use my experience a little bit more wisely, I would say. My experience sometimes kind of stabs me I feel like, instead of utilizing it in a more professional and profound way."

amoog

Nachwuchsspieler
Na ja, mit Verlaub, alle Experten haben vor etlichen Jahren schon auf die schwächelnde Rückhand geäugt, und genau diese ist seinen Kontrahenten nicht verborgen geblieben... Möglicherweise der Anfang des nun immer ernsthafter werdenden Absturzes auf der Tour... Schade, ich empfinde Tsitsi immer noch als einen wirklich guten Typen im Tenniszirkus.

Hans Meyer

Bankspieler
Tsitsipas und Linkshänder ist keine Liebesbeziehung, seine Bezwinger sind teilweise auch echt schlecht platziert verglichen mit ihm. Acht der letzten 11 Duelle hat er verloren

TournamentRd
Rk​
vRk​
Score
French Open 2025R64
20​
167​
(Q)Matteo Gigante [ITA] d. (20)Tsitsipas6-4 5-7 7-2 6-5
Rotterdam 2025QF
12​
92​
(Q)Mattia Bellucci [ITA] d. (6)Tsitsipas6-4 6-2
Paris Masters 2024R32
11​
22​
(10)Tsitsipas d. Alejandro Tabilo [CHI]6-3 6-4
Cincinnati Masters 2024R32
11​
27​
Jack Draper [GBR] d. (9)Tsitsipas3-6 6-4 7-5
Rome Masters 2024R32
8​
30​
(6)Tsitsipas d. (27)Cameron Norrie [GBR]6-2 7-6(1)
Madrid Masters 2024R64
7​
118​
(Q)Thiago Monteiro [BRA] d. (6)Tsitsipas6-4 6-4
Barcelona 2024QF
7​
53​
(5)Tsitsipas d. Facundo Diaz Acosta [ARG]4-6 6-3 7-6(8)
Miami Masters 2024R64
11​
126​
(PR)Denis Shapovalov [CAN] d. (10)Tsitsipas6-2 6-4
Shanghai Masters 2023R32
6​
34​
(32)Ugo Humbert [FRA] d. (4)Tsitsipas6-4 3-6 7-5
Davis Cup WG1 R1: GRE vs SVK 2023RR
5​
113​
Alex Molcan [SVK] d. Tsitsipas7-6(6) 4-6 6-3
US Open 2023R64
7​
128​
(Q)Dominic Stricker [SUI] d. (7)Tsitsipas7-5 6-7(2) 6-7(5) 7-6(6) 6-3

Na ja, mit Verlaub, alle Experten haben vor etlichen Jahren schon auf die schwächelnde Rückhand geäugt, und genau diese ist seinen Kontrahenten nicht verborgen geblieben... Möglicherweise der Anfang des nun immer ernsthafter werdenden Absturzes auf der Tour... Schade, ich empfinde Tsitsi immer noch als einen wirklich guten Typen im Tenniszirkus.

Das ist mir zu billig, klar ist die RH eine Schwäche gewesen, aber der Grund ist wie @Marius gestern auch geschrieben hat, dass er eine der besten Serve plus One Kombinationen auf der Tour in der Theorie hat, zu sehen ist seit 2 Jahren aber sehr selten davor. Er ist seit ein paar Jahre einfach nicht auf der Höhe, das hat mit der RH direkt gar nichts zu tun. Glaubst du dass die Konkurrenz 2021 nicht wusste, dass seine RH leichter angreifbar ist? oder 2023 als er im Finale der AO war?
Nach oben zu kommen ist leichter als oben zu bleiben, das sieht man doch häufig, dafür musst du bereit sein trotz Entbehrungen und Enttäuschungen aber auch trotz der Erfolge dich motivieren zu können. Tomics Absturz hat doch auch nichts mit seiner VH zu tun.

Letztens meinte, glaube ich, einer der Experten, dass Tsitsipas seiner Meinung nach seit dem verlorenen French-Open-Finale nach einer 2:0-Satzführung nicht mehr derselbe ist.

Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Letztens meinte, glaube ich, einer der Experten, dass Tsitsipas seiner Meinung nach seit dem verlorenen French-Open-Finale nach einer 2:0-Satzführung nicht mehr derselbe ist.
hmm ich weiß nicht, ob ich das so sehen würde. rein ergebnistechnisch geht es eher seit dem zweiten verlorenen finale 2023 bei den australian open bergab. 2022 war im grunde noch gleich stark wie 2021 und auf top5 niveau, dann das erwähnte finale bei den australian open 2023, wo nach meiner erinnerung auch das gezeigte level sehr hoch von ihm war. danach war die saison dann allerdings eher unter den erwartungen und 2024 konnte er nur dank seinem geliebten monte carlo und barcelona noch halbwegs rausreißen. mittlerweile funktioniert das auch nicht mehr, und so stehen wir jetzt an dem punkt wo wir heute sind.

es ist auch nicht so, dass sein tennis schlagartig schlechter wurde. aus meiner wahrnehmung eher ein schleichender prozess, erst raus aus den top5, dann top10 und jetzt top20. zudem flackert der weltklasse-tsitsipas, den es meiner meinung nach zumindest auf sand gibt, einfach kaum mehr auf. 2024 monte carlo ja, aber sonst?

ich weiß nicht, ob tsitsipas nochmal die kurve bekommt und könnte auch keinen wirklichen grund nennen für die misere. klingt vielleicht etwas platt, aber für mich ist er ein beispiel dafür, dass auch top-spieler sich immer wieder "neu erfinden" müssen und impulse brauchen. ansonsten ist stillstand gleich rückschritt und birgt die gefahr, dass du dich langsam zurück entwickelst und es vielleicht lange gar nicht merkst.

shotmaker

Nachwuchsspieler
So schätze ich Ivanisevic auch ein. Daher denke ich, dass es entweder gar nicht zu einer Zusammenarbeit kommt, oder dass sie recht schnell wieder beendet ist. Mal sehen, was da nun kommt...
dieses sinkende griechische schiff würde ich mir als trainer nicht antun. es hat schon zu viel lecks und ist anhaltend dem untergang geweiht.

Marius

Bankspieler
Schön. :) Ich bin zwar noch skeptisch, ob die Zusammenarbeit länger geht und vor allem ob sie fruchten kann, aber es gut, dass Stefanos die Chance wahrnimmt. Ich denke, in den ersten Wochen geht es mehr um mentale als um technische Dinge. Vielleicht will Goran an der Aufschlagbewegung was ändern oder den Return versuchen zu verbessern, aber solche Dinge brauchen enorm Zeit, das ist dann eher was für die Off-Season. Der Junge braucht zu aller erst mal wieder Selbstvertrauen.

Oben