Tsitsipas feuert tatsächlich den eigenen Vater:
Konsequenter Schritt nach den enttäuschenden letzten anderthalb Jahren, da müssen mal neue Impulse her.
So lautet sein tweet laut google translate:
Schweren Herzens teile ich Ihnen mit, dass die Zusammenarbeit mit meinem Vater als Trainer beendet ist. Ich bevorzuge es, meinen Vater in seiner Rolle als Vater zu belassen, und zwar nur als Vater.
Die Philosophie lehrt uns, dass Weisheit dadurch entsteht, dass wir unsere Grenzen verstehen und unsere Fehler erkennen. In meinem Fall wurde mir klar, dass es falsch war, so mit meinem Vater zu reden, wie ich es getan hatte. Tennis ist nicht nur ein Match, ein Schlag oder eine Leistung von wenigen Sekunden. Es ist eine lange Reise voller Emotionen, Druck und Erwartungen. In diesem Moment der Frustration unterliefen meinem Trainer und meinem Vater viele Fehler und Irrtümer. Als Introvertierter neige ich dazu, meine Emotionen zurückzuhalten und sie so lange zu steigern, bis ich einen Punkt erreiche, an dem sie platzen. Ich halte mich für geduldig und die Tatsache, dass ich so reagiert habe, hat mich schockiert.
Mein Verhalten auf dem Platz war inakzeptabel und ich bin enttäuscht, dass ich an einem Punkt angelangt bin, an dem ich eine dunkle Seite von mir gezeigt habe. Wenn ich mich respektlos, beurteilt oder emotional angegriffen fühle, neige ich dazu, die Kontrolle darüber zu verlieren, was aus meinem Mund kommt, was meinen Werten als Mensch zuwiderläuft. Ich verlor die Kontrolle und konnte nicht klar vor mir sehen.
Mein Vater hat in den letzten Jahren versucht, mich auszubilden, mich richtig zu erziehen und mir Wissen und Weisheit zu vermitteln, sowohl auf als auch neben dem Spielfeld. Dafür danke ich ihm. Ich danke ihm für die Opfer, den Schmerz und das Leid, die er auf sich genommen hat, um dieses Unterfangen zum Erfolg zu führen. Von nun an wird seine Rolle innerhalb der Grenzen der Vaterrolle bleiben, und zwar allein.
Mein Vater wird weiterhin mit mir reisen und da sein, um mich zu unterstützen und abseits des Spielfelds Hilfe zu leisten, wie ich es mir immer gewünscht habe. Ich vertraue meinem Vater schon seit vielen Jahren die Trainerrolle an und betrachte unsere Partnerschaft als erfolgreich. Ich bin mir nicht sicher, wer seinen Platz einnehmen wird, und ich bin noch nicht in der Lage, mich zu entscheiden.
Was ich weiß, ist, dass es an der Zeit ist, dieses Kapitel und diese Phase abzuschließen und zu versuchen, ein neues zu schreiben. Wir sind beide damit einverstanden und hoffen, dass wir uns zuerst auf unsere menschliche Seite und dann auf den Rest konzentrieren können.
Meine Fehler zu akzeptieren und zu versuchen, mich zu verbessern, ist Teil meines Weges als Sportlerin, und ich versichere Ihnen, dass ich weiterhin hart daran arbeiten werde, mich auf und neben dem Feld zu verbessern. Ich hoffe, diese Erfahrung ist eine Lektion für mich und für alle, die Schwierigkeiten haben, die richtige Balance in ihrem Leben zu finden.