Stefanos Tsitsipas - Greek Peak

Wieviele Grands Slam Titel kann Tsitsipas gewinnen?

• Keinen

Stimmen: 8 40,0%
  • One hit wonder

Stimmen: 7 35,0%
  • 2-3

Stimmen: 3 15,0%
  • 4-8

Stimmen: 1 5,0%
  • 9-15

Stimmen: 0 0,0%
  • 16+

Stimmen: 1 5,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

TobiKo

Nachwuchsspieler
Was willst du damit andeuten? :weghier:

Nein, mal im Ernst, ich kann mir bei Tsitsipas nicht vorstellen, dass er z.B. viele Jahre nur noch als Top-30 Spieler spielen würde. Dafür hat er außerhalb vom Tennis zu viele Interessen. Für solche Gedanken ist es aber ohnehin noch zu früh. Er hat auf seiner PK aber etwas interessantes gesagt, nämlich dass sich das Tennis im Vergleich zu der Zeit als er seinen Durchbruch hatte (2018/2019) sehr verändert habe. Mit seinem Daddy haben seine Stärken gut funktioniert, aber die Schwächen hat man imo schleifen lassen. Es bräuchte bei ihm sowohl von seinem Spiel als auch vom Mindset einen Umbruch, aber ob das mit jemand wie Chatzinikolaou möglich ist? Da habe ich meine Zweifel, zumal sich in erster Linie Stefanos selbst verändern müsste. Er wirkt auf mich irgendwie müde und satt. Auf seinem IG-Account bekommt man mit einem Abo Exklusiv-Inhalte. Sowas ist für mich auch ein Zeichen für eine gewisse Geldgeilheit oder ist das mittlerweile Gang und Gebe in der Szene? Natürlich steht da auch ein Management dahinter und viele wollen etwas vom Kuchen abbekommen.
Naja das mit der "Geldgeilheit" ist so eine Sache. Das Tennisgeschäft ist heutzutage bei den Topspielern eben auch ein großes Geschäft. ;) Andere spielen viele Exhibitions und wieder andere sagen sogar, dass Geld dort keine Rolle spielen würde. ;)

Tsitsipas war vor kurzem beim Podcast von Caroline Garcia zu Gast. Es ging um seine Juniorenzeit, sein Aufstieg, das Verhältnis und die Trennung von seinem Vater und seine Zukunft. Es war ein sehr interessantes Gespräch.

Garcia selbst war begeistert. Ich finde es etwas überraschend, dass sie als noch aktive Spielerin diesen Podcast macht.

Dass Tsitsipas nun in Rotterdam aufschlägt ist doch eine gute Sache.

Ich kann dieses Format jedem nur empfehlen. Es waren auch schon Thiem, Osaka, Kyrgios, Ljubicic, Rublev, Collins usw. Zu Gast.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Da hat der Philosoph in ihm wieder zugeschlagen ;)

Gk-kX8TbAAAJgCl

Hans Meyer

Bankspieler
Da hat der Philosoph in ihm wieder zugeschlagen ;)

Gk-kX8TbAAAJgCl

Er ist damit auch wieder in den Top 10 und hat gute Chancen auf die Top 8 in MC, mit einer Top 8 Setzung und neuem Selbstvertrauen muss er dort wieder zu den Topfavoriten zählen, in IW und Miami erwarte ich nicht so viel, da hat er sich meistens schwer getan. Dubai lag ihm ja, 3 Finals in Serie, nur gg Dubaispezialisten verloren, Federer und Djokovic

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler

Letzte Woche noch erfuhr er eine seiner schlimmsten Niederlagen, als er nach einem ohnehin schwachen Saisonstart gegen einen am Ende in der Bewegung deutlich eingeschränkten Medjedovic in der 1. Runde von Doha verlor. Nur eine Woche später holt er sich in Dubai den Titel. (y) Im Finale bezwang er Auger-Aliassime, den Spieler mit den bis dato meisten Siegen in diesem Jahr, überzeugend mit 6-3 6-3.

Hier die Highlights vom Finale:

Beim MB gab es ein Ass. Man sieht danach, dass ihm dieser Titel sehr viel bedeutet. Es war eine lange Durststrecke für ihn auf HC. Dubai ist zugleich, und das ist etwas verrückt, sein größter Titel auf HC-outdoors, wobei Erfolge wie Finals und HFs bei den AO, Finals in Kanada und Cincy natürlich höher zu bewerten sind.

Eine Sache war in dieser Woche auffällig. Bei manchen Matches (vor allem im HF gegen Griekspoor, aber auch im Finale) war er sowohl beim Return, als auch auf der RH verbessert. Mal schauen, ob er das längerfristig in sein Spiel integrieren kann und inwieweit sein neuer Schläger damit zu tun hat. Gegen Griekspoor hatte seine RH eine Shot-Quality von 9,8!

Zufall? Früher mochte ich die Wilson Blade Modelle eigentlich immer recht gerne, obwohl ich wegen Roger lange lieber den Wilson Pro Staff gespielt habe (recht schwer mit 333g). Bin dann irgendwann auf den Babolat Pure Strike umgestiegen, aber erst ein paar Jahre später.
Mal sehen wann das Geheimnis um sein neues Racket gelüftet wird. Der Verdacht liegt nahe, dass er die Marke komplett gewechselt hat, denn der Rahmen sieht irgendwie nicht Wilson-like aus und warum sollte er den Rahmen sonst schwärzen. Viele sind der Meinung der Schläger hätte die Form eines Pure Aero 98. Also vielleicht ein Wechsel zu Babolat?

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied

Letzte Woche noch erfuhr er eine seiner schlimmsten Niederlagen, als er nach einem ohnehin schwachen Saisonstart gegen einen am Ende in der Bewegung deutlich eingeschränkten Medjedovic in der 1. Runde von Doha verlor. Nur eine Woche später holt er sich in Dubai den Titel. (y) Im Finale bezwang er Auger-Aliassime, den Spieler mit den bis dato meisten Siegen in diesem Jahr, überzeugend mit 6-3 6-3.

Hier die Highlights vom Finale:

Beim MB gab es ein Ass. Man sieht danach, dass ihm dieser Titel sehr viel bedeutet. Es war eine lange Durststrecke für ihn auf HC. Dubai ist zugleich, und das ist etwas verrückt, sein größter Titel auf HC-outdoors, wobei Erfolge wie Finals und HFs bei den AO, Finals in Kanada und Cincy natürlich höher zu bewerten sind.

Eine Sache war in dieser Woche auffällig. Bei manchen Matches (vor allem im HF gegen Griekspoor, aber auch im Finale) war er sowohl beim Return, als auch auf der RH verbessert. Mal schauen, ob er das längerfristig in sein Spiel integrieren kann und inwieweit sein neuer Schläger damit zu tun hat. Gegen Griekspoor hatte seine RH eine Shot-Quality von 9,8!

Mal sehen wann das Geheimnis um sein neues Racket gelüftet wird. Der Verdacht liegt nahe, dass er die Marke komplett gewechselt hat, denn der Rahmen sieht irgendwie nicht Wilson-like aus und warum sollte er den Rahmen sonst schwärzen. Viele sind der Meinung der Schläger hätte die Form eines Pure Aero 98. Also vielleicht ein Wechsel zu Babolat?
ist das noch ein Geheimnis? Dachte er hat schon fix auf Babolat gewechselt zumindest was man von der Tennis-Bubble so liest?

TobiKo

Nachwuchsspieler
Er ist damit auch wieder in den Top 10 und hat gute Chancen auf die Top 8 in MC, mit einer Top 8 Setzung und neuem Selbstvertrauen muss er dort wieder zu den Topfavoriten zählen, in IW und Miami erwarte ich nicht so viel, da hat er sich meistens schwer getan. Dubai lag ihm ja, 3 Finals in Serie, nur gg Dubaispezialisten verloren, Federer und Djokovic
Dass er in IW + Miami so schwächelt ist mir auch ein Rätsel. In der Sandsaison ist mit ihm sicher wieder zu rechnen.

Marius

Bankspieler
Dass er in IW + Miami so schwächelt ist mir auch ein Rätsel. In der Sandsaison ist mit ihm sicher wieder zu rechnen.
Ist ja nicht nur das Sunshinedouble, bei den USO ist seine Bilanz auch grottig. Die Bilanz auf Rasen ist auch ziemlich dünn. Das sind ja alles wichtige Turniere. Es ist aber eigentlich zu wenig, wenn da in IW und Miami so gar nichts mehr käme, ein Spieler seiner Klasse muss eigentlich den Anspruch haben, das mal irgendwie ändern zu können. Es geht jetzt aber schon einige Jahre so.

Tsitsipas ist auch kein guter Titelsammler. Dubai war sein 12. Titel. Ein Rublev hat z.B. schon 17 Titel. Zverev und Medvedev schon über 20.

Hans Meyer

Bankspieler

Tsitsipas' Bilanz ist sehr ähnlich über die Jahre bei den jeweiligen Turnieren
Bei den GS:
Australian Open und French Open liegen ihm, auch wenn er bei den AO 2025 in R1 rausflog.
Wimbledon und US Open waren bisher grottig, ich finde ja dass ihm das Spiel in Wimbledon ja eigentlich liegen müsste, wieso das nicht so wahr, kann ich nicht sagen, 2018 und 2023 sah es ja auch gut aus.

Bei den 1000er:
2021 spielte er ein sehr konstantes Jahr, dort hat er auch seine einzigen VFs beim Sunshine Double geholt, ansonsten gibt es da vor allem Haue. Monte Carlo ist sein Lieblingsturnier, Madrid und Rom liegen ihm auch sehr, wobei Madrid von den Bedingungen auch Überraschungen birgt. Das Jahr 2024 war ja abseits der beiden Wochen in Monte Carlo und Barcelona plus die FO aber auch sehr schwach. In Kanada ist er 4x zum Auftakt geflogen, da frage ich mich auch woran das liegt? Blues nach Wimbledon? Bercy waren zuletzt auch extreme, früh raus oder gut drin

500erBilanzbestes Ergebnis
Acapulco9-3Finale 2021
Astana (Halle)4-1Finale 2022
Barcelona20-6Finale 2019, 2021, 20023 & 2024
Basel7-3Halbfinale 2019
Peking4-2Finale 2019
Doha (erste Teilnahme 250er)2-2Viertelfinale beim 250er
Dubai15-3Titel 2025
Halle4-4Achtelfinale
Hamburg5-2Finale 2021
Queens2-1Viertelfinale 2019
Rotterdam11-7Finale 2022
Tokio2-3Viertelfinale 2018
Wien6-4Halbfinale 2023
Washington6-2Halbfinale 2018 & 2019

In der Halle spielt er ja eigentlich gerne, in Basel sind seine Bezwinger mit Federer, Medvedev und Fils auch namhaft. Zu Peking muss man sagen, Finale vs Thiem, R1 vs Jarry ist auch sehr wechselhaft.
Die Bilanz in Rotterdam ist auch schwer zu bewerten, 2017 verlor er als Wildcard-Spieler gegen Tsonga (gute Leistung), 2023 verlor er im AF weil er Lospech hatte mit Sinner. Aber er verlor auch gegen Bedene und Bellucci.
Bei 500er ist die Bewertung schwieriger, dadurch das er meistens nicht so oft ein Turnier gespielt hat. Man kann aber auch sagen, dass sowas wie Halle und Barcelona auch wenig miteinander zu tun hat bei ihm von den Ergebnissen, ob er am Jahresende die 4 oder 14 ist kann man in Halle oder Barcelona nicht ablesen

1741011476092.png

Oben