spiegel-online über ralf husmann, den autor und produzent von stromberg
lesenswert, wie ich finde.
das er mal chefautor der schmidt show war (zu sat. 1 zeiten) und dabei die polen witze von schmidt erfand, wusste ich nicht, bestärkt aber nochmals mein alleine durch stromberg sehr gutes bild von ihm. schmidt show & stromberg, das ist für mich das beste, was deutschland an comedy (also vom kabarett abgesehen) zu bieten hat/hatte.
@ the gr8
Es ist jetzt mehrere Jahre her, dass ich die ersten Staffeln von Stromberg gesehen habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die Storylines sich schon tlw. sehr ähnlich waren, sodass man nicht wirklich sagen kann, dass man vom Original abgewichen ist.
nein, nachdem ich jetzt die zweite staffel von the office auch fast durchgesehen habe, kann ich dem widersprechen. die grundstruktur mag eine ähnliche sein (erste staffel stromberg und erste staffel office jeweils eine chefin, die sich aber nicht ständig ins tagesgeschäft einmischt, zweite staffel stromberg und office ein vorgesetzter, der der hauptfigur ständig auf der pelle sitzt), aber die einzelnen storylines liefen schon in der ersten staffel anders als bei the office, in der zweiten und dritten staffel natürlich noch mehr.
Insgesamt ist Bernd Stromberg nicht wirklich anders als David Brent aus dem Original. [...] Stromberg und Brent sind beide unheimlich schlecht in ihren Berufen, sehen sich mehr als Freund/Entertainer ihrer Arbeitnehmer und können überhaupt nicht einschätzen, wie sie von anderen Leuten wahrgenommen werden.
nein, auch da sind unterschiede da. brent ist unter dem strich deutlich sympathischer als stromberg. natürlich wünscht man selbst seinem schlimmsten feind nicht einen chef wie ihn, aber brent fällt, gerade in der zweiten staffel, eher durch sein denken, er wäre ein entertainer, auf und nicht, wie stromberg, durch seine intregante und einzig und alleine auf sich fixierte art.
außerdem ist stromberg um einiges unfähiger als brent (kleiner spoiler aus der zweiten staffel:
brent bekommt ja auch den vortragsjob, für den er sehr viel geld verdient. ich weiß nicht, wie lange er ihn behält, bin erst bei folge 4, also bitte auch nicht spoilern , aber alleine das man ihm so einen job anbietet spricht dafür, dass er nicht so absolut dermaßen unfähig ist, wie stromberg. dazu kommt ja auch, dass er eigentlich den job als chef von neil bekommen hätte, wenn er nicht die blutdruckprobleme gehabt hätte.)
Wenn ich dann aber noch sehe wie Herbst sich die Krawatte mit der gleichen Bewegung zurechtrückt, wie er das gleiche gequälte Grinsen vor der Kamera zieht, wie er sich mit dem Zeigefinger und Daumen über den Bart streicht wie es Gervais immer macht, etc. dann kann ich leider nicht anders als zu sagen, dass "Stromberg" für "The Office" nichts anderes ist, als der "Obersalzberg-Switch-Sketch" für "Stromberg" selber.
der punkt könnte dann an dich gehen, wobei ich finde, dass herbst das ganze einfach noch eine spur authentischer spielt. gervais ist ein genie, weil er das konzept erfunden hat und office (uk) selbst sehr lustig ist, aber als schauspieler ist er, zumindest in dieser rolle, nicht so gut wie herbst, wobei ich herbst als stromberg auch absolut :thumb: finde.