@Reineckefuchs: Mal in blumigen, freundlichen Worten ein Gleichnis erzählt, um dir die Situation nahezubringen.
Du beschließt irgendwann daheim, ok, meine Jauchegrube stinkt mir zu sehr, ich mach nen Spaziergang. Du siehst irgendwo auf ner Wiese ne Veranstaltung, bei der du erkennst, dass ein paar andere, jüngere, aus dem Dorf, meinetwegen gut angetrunken, Rabatz machen. Bei denen weißt du, die mögen mich nicht, ich mag sie nicht, aber man ignoriert sich gegenseitig.
Die jüngeren haben nach ein paar Bier beschlossen (geben wir dem, der die Idee hatte, den Namen JL13) passt mal auf, mir ist langweilig (was macht man als jüngerer Mensch auch sonst in der DDR-Diaspora, ohne straffällig zu werden), lass uns doch einfach mal gegenseitig aufs Maul hauen. Vielleicht nicht unbedingt die cleverste Idee der Welt, aber aus der Situation heraus machen einige schwer begeistert mit (Der Alkohol, klar). OK, JL13 reißt sich das schlecht sitzende Shirt kaputt, und schubst die herumstehenden Lendenschurz etc. rum, weil er ne schöne Prügelei unter Freunden will. Also gehts in der Reihe um, dass man sich, ein bischen beult. Man kennt sich, man versteht sich, man muss nicht extra Regeln aufstellen, wenn einer am Boden liegt, lässt man ihn. Die anderen stehen im Kreis außenrum, und jeder mischt ein bischen mit.
Das ist der Moment, in dem der Dorfbewohner Reineckefuchs denkt, geil, junge Leute, Krawall, hatte ich vor 40 Jahren auch mal, lass Anschluss suchen. Du merkst beim näherkommen, ok, die Horde ist angetrunken und schlägt sich.
Das hindert dich nicht, dich in den Kreis reinzudrängen und laut zu fragen "Aha, das ist also ein Ort, an dem man sich schön schlagen darf?" Als Antwort tritt dir einer der Umstehenden (Das wär dann ich!) ohne Nachzufragen das Bein weg. Nicht die feine Art, aber in deinem Fall zum Gutteil selber schuld.
Ende vom Lied ist, Reineckefuchs ist beleidigt, droht mit Klagen, Körperverletzungen, erzählt (sinnbildlich) vom Krieg, dass er damals fitter war als wir alle zusammen, etc.; ganz einfach, weil er die ganze Geschichte nach wie vor nicht kapiert. Das alles, obwohl jeder klar denkende Mensch, die Jungs, die sich untereinander zum Spaß aufs Maul hauen (Die Idee an sich mag nach wie vor fragwürdig sein) in Ruhe gelassen hätte ohne sich einzumischen. Schließlich hätte man sich ja auch nen Überblick verschaffen können, indem man sich daneben stellt, den Kopf schüttelt, und halblaut sagt, ihr seid alle Arschproleten, aber nicht auf Teufel komm raus mitmachen will (Nennen wir es mal die Gegenstrategie)
Und du willst uns erzählen, du seist ein cleverer Mensch? Hut ab :ricardo: