Superstar Angie K. - Der Thread


Wie viele GS werden am Ende in Angie's Trophäenschrank stehen?


  • Umfrageteilnehmer
    37

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich kann dir nicht sagen was unter der Woche an Werbung lief, schaue von Sport abgesehen auch kein Sat1. Sicherlich hätte Sat 1 direkt am Samstag oder Sonntag die Entscheidung verkünden können den Samstag auf dem Hauptsender zu zeigen und mehr werben geht auch immer. Nur Kerber war bei Stern TV, im morgenmagazin, im Sportstudio usw überall gab es nen Hinweis auf den Fed Cup am Wochenende. Wenn die Quoten dann nicht die Hälfte des Senderschnitts erreichen, dann ist imo nicht der Sender schuld.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.216
Punkte
113
Tennis ist einfach kein Fernsehsport. 50 Wochen im Jahr irgendwo/irgendwelche Turniere. Viele Runde, nicht planbarer Beginn und Ende und dazu seit Jahren kaum nennenswerte Ergebnisse deutscher Herren, von Haas mal abgesehen. Mädchentennis hat nicht so die Zugkraft. Da bleibt nur Nischenfernsehen vor ein paar hunderttausend. Ich kenne auch nur Leute die Tennis gucken, weil sie darauf wetten. Von da kenne ich auch ein paar Hinweise auf das andere große Thema dieses Sports.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Tennis ist einfach kein Fernsehsport. 50 Wochen im Jahr irgendwo/irgendwelche Turniere. Viele Runde, nicht planbarer Beginn und Ende und dazu seit Jahren kaum nennenswerte Ergebnisse deutscher Herren, von Haas mal abgesehen. Mädchentennis hat nicht so die Zugkraft. Da bleibt nur Nischenfernsehen vor ein paar hunderttausend. Ich kenne auch nur Leute die Tennis gucken, weil sie darauf wetten. Von da kenne ich auch ein paar Hinweise auf das andere große Thema dieses Sports.

Das stimmt schon. Wobei Haas Erfolge auch schon länger her sind. Das Komische ist nachwievor, dass Tennis in anderen Ländern weiterhin meistens sehr angesagt ist und das trotz der fehlenden Planbarkeit. Auch wenn das natürlich teilweise wieder mit den sogenannten Zugpferden zu tun hat. Die vielen Turniere sehe ich aber weniger als Problem.

Schade, dass es gegen die Schweiz nicht gereicht hat. Aber der Termin ist auch wirklich unglücklich gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Tennis ist einfach kein Fernsehsport. 50 Wochen im Jahr irgendwo/irgendwelche Turniere. Viele Runde, nicht planbarer Beginn und Ende und dazu seit Jahren kaum nennenswerte Ergebnisse deutscher Herren, von Haas mal abgesehen. Mädchentennis hat nicht so die Zugkraft. Da bleibt nur Nischenfernsehen vor ein paar hunderttausend. Ich kenne auch nur Leute die Tennis gucken, weil sie darauf wetten. Von da kenne ich auch ein paar Hinweise auf das andere große Thema dieses Sports.

Tennis hat es heute sicherlich schwerer im TV, deswegen ist der Davis Cup und der Fed Cup ja etwas besonderes für die Fernsehanstalten, aber auch das hat nicht funktioniert.

Mit den Erfolgen ist es halt schwer. Alles unter HF zählt leider fast nichts und ist nur irgend ein Spiel unter der Woche, wo man den Beginn nicht kennt.

In welchen Ländern läuft es denn sehr gut? Bei den Japanern, weil sie dank Nishikori erfolgreich wie nie sind, bei den Kanadiern, da sie dank Raonic und Bouchard erfolgreich wie nie sind. Bei den Briten, da sie dank Murray erfolgreich wie seit 60 Jahren nicht mehr sind. Dann gibt's 4 GS Turniere die einen klaren Standort Vorteil für diese 4 Länder bedeuten. Dennoch ist Tennis in den USA so unpopulär wie seit 50 Jahren nicht mehr. Aber diese 4 Länder haben durch ihre GS und der Vorbereitungsturniere immer ihre feste Zeit im Jahr wo Tennis eine besondere Rolle spielt.

Tennis spielt in jedem wirtschaftlichen starken Land eine gewisse Rolle. Von daher ist Erfolg schlecht planbar. Im Wintersport ist klar das Deutschland quasi immer unter den ersten 10 jemanden dabei hat, denn es gibt nur gut 10 Länder wo Wintersport professionell ausgeübt werden kann. Tennis ist dagegen auf der ganzen Welt verteilt und entsprechend groß sind die up and downs für einzelne Länder. Man muss nur mal auf Schweden schauen oder selbst Australien vor einiger Zeit. Da hatten wir doch mit Schüttler, Kiefer und Haas 3 Spieler die es in die Top 10 geschafft haben und mit Kohlschreiber und Mayer 2 in den Top 20. Die hatten alle imo nennenswerte Erfolge, kamen allerdings nach einer noch erfolgreicheren Generation.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.216
Punkte
113
Es wird schwierig. Deutschland ist ja plötzlich ein Volk von American Football-Fans. Handball (BL) und Eishockey darben bei Kleinstquoten vor sich hin. Tennis läuft oft und viel und stundenlang, aber hat kaum noch Bedeutung. Alles nach Fußball hat in diesem Verteilungswettbewerb schlechte Karten, wenn man nicht mit der Zeit geht und sich den Bedürfnissen anpasst.

Warum gerade Davis Cup oder Fed Cup, die ich auch als Nicht-Fan spannend finde, so unter dem Radar laufen, verstehe ich auch nicht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://sportradio360.de/

Bei Sportradio geht es diese Woche natürlich um den Fed Cup (mit Kerber ;)), aber auch um den Boom bzw nicht Boom, TV Quoten Mitglieder, die Zukunft des Tennis usw
Also fast alles über das wir hier auch etwas diskutiert haben. Von daher packe ich es mal hier rein.

Das ganze gibt es zum Ende der big show
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auf kaum mehr als 400.000 Zuschauer brachte es die kurzfristig von Sat.1 Gold zu Sat.1 geschobene Übertragung des Fed-Cup am Samstag - angesichts von Marktanteilen um drei Prozent in der Zielgruppe war vom Hype um Angelique Kerber nichts zu spüren. BeiSat.1 Gold kann man mit den Quoten vom Sonntag dagegen durchaus zufrieden sein, auch wenn das 3. Einzel zur Mittagszeit mit 190.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 0,8 Prozent zunächst noch etwas schwer in die Gänge kam. Als das vierte Spiel gegen die Schweiz auf dem Plan stand, steigerte sich der Marktanteil auf 1,2 Prozent und beim Doppel wurden später sogar überzeugende 1,8 Prozent erzielt. Insgesamt sahen ab 17:12 Uhr im Schnitt 330.000 Zuschauer die Niederlage der deutschen Tennis-Damen gegen die Schweizer Nachbarn.

Vielleicht ist es noch ganz interessant, dass nachdem die Einschaltquote auf Sat 1 am Samstag ein kompletter Reinfall war, die Quote auf Sat 1 Gold recht passabel war. Das Doppel war mit 1,8 Prozent dann sogar deutlich über dem Senderschnitt.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt hat sie für Dubai abgesagt und spielt erst wieder am 21.2 in Doha. Nach den ganzen Werbeterminen und Ehrungen sicherlich die richtige Entscheidung.

Wie viele Turniere dürfen die Spieler eigentlich ohne Verletzung straffrei absagen pro Kalenderjahr?
 

Paulie_W

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
0
Jetzt hat sie für Dubai abgesagt und spielt erst wieder am 21.2 in Doha. Nach den ganzen Werbeterminen und Ehrungen sicherlich die richtige Entscheidung.

Wie viele Turniere dürfen die Spieler eigentlich ohne Verletzung straffrei absagen pro Kalenderjahr?

Offiziell hat sie wegen einer Verletzung abgesagt, insofern gibts da keine Strafen. Meistens werden Absagen mit Verletzungen begründet. Mir ist aus der jüngeren Vergangenheit kein Straffall bekannt.

Die Veranstalter in Dubai mit viel Pech, abgesagt haben schon Sharapowa, Kerber, Williams und Radwanska.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Jetzt hat sie für Dubai abgesagt und spielt erst wieder am 21.2 in Doha. Nach den ganzen Werbeterminen und Ehrungen sicherlich die richtige Entscheidung.

Wie viele Turniere dürfen die Spieler eigentlich ohne Verletzung straffrei absagen pro Kalenderjahr?

Soweit ich weiß gibts da keine Probleme, wenn man wegen Verletzungen absagt.

Was ich gehört/gelesen habe ist aber, dass sie Doha spielen muss, da sie sonst dort einige Punkte bei nicht Antritt verlieren würde.
Von daher ist sie dann wieder dabei und nachdem sie auch Fed Cup gespielt hat war es richtig jetzt erstmal ein klein wenig Pause zu machen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Soweit ich weiß gibts da keine Probleme, wenn man wegen Verletzungen absagt.

Was ich gehört/gelesen habe ist aber, dass sie Doha spielen muss, da sie sonst dort einige Punkte bei nicht Antritt verlieren würde.
Von daher ist sie dann wieder dabei und nachdem sie auch Fed Cup gespielt hat war es richtig jetzt erstmal ein klein wenig Pause zu machen.

Für die Damen unter den top 20 sind die PM verpflichtend und von den P5 müssen sie mindestens 2 in die Weltrangliste einbringen. Sprich Kerber verliert nicht automatisch Punkte wenn sie in Dubai ein P Event und/oder Doha ein P5 Event nicht antritt. Letztes Jahr ist sie in Dubai im AF gescheitert und in Doha in der 1.Runde. Von daher hat sie mit Toronto und Wuhan bessere Ergebnisse die sie einbringt.


Indian Wells 10 23.03.2015 Mandatory
Miami 65 06.04.2015 Mandatory
Charleston 470 13.04.2015
Stuttgart 470 27.04.2015
Madrid 10 11.05.2015 Mandatory
Roland Garros 130 09.06.2014 Mandatory
Birmingham 470 22.06.2015
Wimbledon 130 13.07.2015 Mandatory
Stanford 470 10.08.2015
Toronto 105 17.08.2015 P5 #2
US Open 130 14.09.2015 Mandatory
Wuhan 350 05.10.2015 P5 #1
Beijing 215 12.10.2015 Mandatory
Singapore 370 02.11.2015 Mandatory
Brisbane 305 11.01.2016 16th Result
Australian Open 2000 01.02.2016 Mandatory

Kerber kann in Dubai nur mit einem Turniersieg Punkte gewinnen, denn ihre frei wählbaren Ergebnisse sind 4 Premier Siege und das Premier Finale von Brisbane. Von daher macht es aus dieser Sicht absolut Sinn dieses Turnier aus irgend einem Grund abzusagen und sich auf Doha zu konzentrieren, um ein besseres P5 Ergebnis zu erlangen.
Mal nebenbei hat Kerber in IW nur 10 Punkte zu verteidigen und in Miami nur 65 Punkte. Es sind 2.900 Punkte (Doha 900, Miami und IW 1000) zu vergeben und mit Toronto, was bei einem erfolgreichen abschneiden in Doha ja rausfliegt, nur 180 Punkte zu verteidigen. Also es ist viel Platz nach oben.

Mit den Strafen kenne ich mich nicht so aus, aber ich kann mich an gewisse Bonuszahlungen erinnern die top Spielerin erhalten wenn sie 8 (oder 9) der PM und P5 spielen. Bei den Damen bin ich allerdings nicht so fit wie bei den Herren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Bei Kerber hängen die Strapazen nach Melbourne wohl immer noch etwas nach.

Nachdem es in Doha in Runde 1 raus ging, als sie völlig leer war, musste sie nun auch in Indian Wells schon in Runde 1 die Segel streichen.

Das ist dann schon etwas Schade, da sie ja erst ab April wieder eine größere Zahl an Punkten zu verteidigen hat und bis dahin noch ein kleines Polster hätte schaffen können.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Trotz der 2 frühen Niederlagen bei großen Turnieren hat Kerber noch immer gute Chancen im Kampf um Platz 1 in der Weltrangliste. Heute Nacht kann sie gegen Keys einen ganz wichtigen Schritt gehen, bevor sie selbst erstmal einige Punkte zu verteidigen hat.

Williams 8625 im Live Ranking Punkte zu verteidigen bis Wimbledon
Madrid 390
Rom 105
FO 2000
W 2000
Bleiben 4.130 als Basis

Kerber 5.850 (maximal mögliche Punkte bei Sieg in Miami 6.635)
Charleston 470
Stuttgart 470
Madrid 10
FO 130
Birmingham 470
Wimbledon 130
Bleiben 4.170 als Basis und es kann ja noch besser werden. Im besten Fall 4.955

Radwandska 5.775
Katwice 110
Madrid 120
FO 10
(Nottingham 110)
Eastbourne 305
Wimbledon 780
Bleiben 4.450

Mal schauen wie dieser Dreikampf ausgeht. Neben dem kleinen Vorteil bis Wimbedon haben Radwandska und Kerber auch den Vorteil außerhalb der Pflichtturniere, dass sie andere Resultate bei einer frühen Niederlage einbringen können. Kerbers bestes Resultat welches sie nicht einbringt wäre z.B. Honkong 180. Sprich wenn Kerber in Charleston in R 1 ausscheidet, dann verliert sie nicht 460 Punkte, weil dann Hong Kong in die Rechnung mit einfließt.
Bis zu den USO wird der Unterschied noch deutlicher, aber das ist auch noch sehr lange hin. Vielleicht kämpft bis dahin auch Azarenka um die Nummer 1 oder Williams putzt doch wieder alles in Grund und Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.363
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, nachdem es in Paris eine Enttäuschung gab war das Auftreten in Wimbledon wieder hervorragend.

Dieses mal hat es nicht ganz zum Titel gereicht, da Williams einfach zu gut aufgeschlagen hat.
Dennoch, so wie sie durch das Turnier gegangen ist war schon sehr stark und zudem merkt man ihr auch an, dass sie weiter daran glaubt große Turniere gewinnen zu können.

Mal schauen wie sie sich jetzt auf Hard Court und während den Olympischen Spielen schlägt.
Dank ihrer Leistungen in Australien und Wimbledon ist da sicher etwas möglich.

PS: Zudem ist sie wieder die klare #2 in der Welt und das vollkommen verdient.
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Hab das Gefühl jeder Gegner der nicht einen Wahnsinns Aufschlag hat wie Williams ist aktuell chancenlos gegen sie, in längeren Ballwechseln ist sie einfach absolute Weltklasse!
 
Oben