SV Werder Bremen 18/19: Endlich Stabilität ?/!


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Lücke kommt für 8 Millionen aus Hannover an die Weser zurück. Happige Ablöse, Füllkrug hat seit dem 15 Dezember nicht mehr gespielt und auch "nur" 3 Scorerpunkte in der Hinrunde erzielt (13 Spiele).
Ich weiss, dass Füllkrug gegen Ende der letzten Saison Begehrlichkeit geweckt hat, aber mMn kein signifikantes Upgrade zum vorhandenen Spielermaterial? Oder deutet das auf einen Kruse Abgang hin? Füllkrug ist ja eher ein klassischer 9er, der seine Stärken im Strafraum hat. Würde eventuell heissen, dass man Pizarro nicht verlängert und das System etwas umstellt...
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
Lücke kommt für 8 Millionen aus Hannover an die Weser zurück. Happige Ablöse, Füllkrug hat seit dem 15 Dezember nicht mehr gespielt und auch "nur" 3 Scorerpunkte in der Hinrunde erzielt (13 Spiele).
Ich weiss, dass Füllkrug gegen Ende der letzten Saison Begehrlichkeit geweckt hat, aber mMn kein signifikantes Upgrade zu Osako? Oder deutet das auf einen Kruse Abgang hin?

Es sollen angeblich nur rund 6,3 Millionen Euro sein, was für einen Stürmer, der in der letzten Saison 14 Tore geschossen hat, ein sehr guter Preis ist. Aber klar, die Verletztenhistorie macht auch mich nachdenklich.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Es sollen angeblich nur rund 6,3 Millionen Euro sein, was für einen Stürmer, der in der letzten Saison 14 Tore geschossen hat, ein sehr guter Preis ist. Aber klar, die Verletztenhistorie macht auch mich nachdenklich.

Ja, aber die Hinrunde dieses Jahr war (bei einem schlechten Team) wieder nicht so prickelnd. Ausserdem hätte man damit im Sturm neben Kruse und Rashica jetzt Füllkrug, Harnik, Osako, Eggestein, Sargent und eventuell Pizarro (auch wenn von einem Abgang von Piza ausgehe).
Das sind 7 Spieler für 3 Positionen (wenn man weiter 4-3-3 spielt und ohne Pizarro)... Scheint mir etwas viel zu sein, keine Ahnung, ob man wirklich Bedarf hatte. Ich denke man müsste dann nächste Saison Sargent ausleihen, Pizarro nicht verlängern und schauen was man mit Harnik/Bartels macht wenn Kruse bleibt. Ich glaube die 3 ST-Positionen doppelt zu besetzen müsste total reichen.
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.161
Punkte
113
Dazu ein klarer Kohlfeldt transfer, dem man einfach vertrauen sollte. Nur schade um Sargent, falls der nächste Saison ne größere rolle spielen sollte, müssen schon fast Harnik und bartels auf die Tribüne, falls pizza bleibt.

Gutes spiel gestern, Möhwald war in HZ2 besser, Klaasen und Moisander gut. Rashica überragend gut.

Was soll man als Bayern fan zu so einem elfer sagen? Ist ja nicht “unsere“ schuld das er den pfeift. Trotzdem ne riesen große verarschung. Schaus dir doch wenigstens am Monitor an..
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Bartels habe ich ja total vergessen (Schande über mich). Das wären dann ohne Pizarro sogar 8 Spieler die im ST spielen könnten...
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Lücke kommt für 8 Millionen aus Hannover an die Weser zurück. Happige Ablöse, Füllkrug hat seit dem 15 Dezember nicht mehr gespielt und auch "nur" 3 Scorerpunkte in der Hinrunde erzielt (13 Spiele).
Ich weiss, dass Füllkrug gegen Ende der letzten Saison Begehrlichkeit geweckt hat, aber mMn kein signifikantes Upgrade zum vorhandenen Spielermaterial? Oder deutet das auf einen Kruse Abgang hin? Füllkrug ist ja eher ein klassischer 9er, der seine Stärken im Strafraum hat. Würde eventuell heissen, dass man Pizarro nicht verlängert und das System etwas umstellt...

Ich kenne Bremens System ja nicht, aber wenn ich die Wahl habe als Verein und suche einen Offensiven mit ordentlich Potential, der auch schon Qualität in Liga 1 gezeigt hat, hätte ich vom gleichen Verein Ihlas Bebou geholt. Natürlich ist auch er verletzt und er wäre ein bisschen teurer, aber der Junge wird eine Granate mit den richtigen Mitspielern und einem tollen Trainer wie Werder ihn hat.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.506
Punkte
113
Füllkrug wurde letzte Saison noch mit 18 Mio gehandelt. Letztlich war das ein böser Fehler von Kind ihn nicht zu verkaufen. Aber hinterher ist man immer schlauer, seine Verletzung konnte er nicht voraussehen. Ich denke das nächste Saison mind. einer aus Pizza und/oder Kruse nicht mehr im Bremer Trikot auflaufen wird.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Füllkrug wurde letzte Saison noch mit 18 Mio gehandelt. Letztlich war das ein böser Fehler von Kind ihn nicht zu verkaufen. Aber hinterher ist man immer schlauer, seine Verletzung konnte er nicht voraussehen. Ich denke das nächste Saison mind. einer aus Pizza und/oder Kruse nicht mehr im Bremer Trikot auflaufen wird.

Der hat sogar eine Ausstiegsklausel von 23 Mio in seinem Vertrag stehen, weil die "Inselaffen" mit der Kohle ja nur so um sich schmeißen.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
So, nach dem Unentschieden gegen Dortmund ist Europa wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr zu erreichen, dennoch war das eine starke Saison, die hoffentlich mit einem starken Schlussspurt belohnt wird.
Was die letzten Spiele gezeigt haben, ist dass das Team wirklich einen neuen IV braucht. Moisander ist schon im hohen Fussball-Alter und ist unser bester IV, Veljkovic hat mir im Abwehrverhalten zu viele Fehler drin (gerade wieder gegen Dortmund gesehen), auch wenn sein Passspiel vielversprechend ist (wenn auch noch mit zu vielen langen Bällen). Langkamp ist solide, profitiert allerdings von Moisander, denn neben Veljkovic sah dass zuletzt auch nicht so toll aus.
Bei Friedl reicht es mMn noch nicht für einen Stammplatz, aber das könnte noch werden, denn er hat seinen Möglichkeiten entsprechend auf den AV ausgeholfen und das mMn ganz gut gemacht. Kann auch den BU auf LV geben.
IV ist für mich definitiv Baustelle Nr.1 im Team.

Dazu muss, finde ich, ein guter 6er her. Bargfredes Körper hält auf Dauer den Profisport nicht aus, und mit Sahin sind wir mMn defensiv zu anfällig. Mit Eggestein auf der 6 sah das teils viel besser aus als mit Sahin. Als Rotationsspieler und Leader in der Kabine ist er super, aber in der Startelf hätte ich gerne eine neue Option, die defensive Stabilität mitbringt. Möhwald und Sahin dann als Ersatz für Eggestein und Klaassen auf den 8er Position ist okay.

Im Sturm hat man ja auch mehr als genug Personal, gerade wenn man Kruse irgendwie halten kann, was ich aber momentan noch nicht glaube. Auch bei einem Abgang muss man da nicht zwingend etwas machen.

Wenn man sich, wie vor einigen Wochen angesprochen, noch einen RV als TGS (32) Ersatz holt, dann hätte man alle Positionen gut abgedeckt und doppelt besetzt. Selbst wenn Kohfeldt mit TGS als Stamm-RV plant, brauch man da etwas hintendran, sonst verschläft man das. Bejimo soll ja nicht die gewünschte Entwicklung genommen haben.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Klingt gut und stimmig (y) Ihr sollt doch an Anton und Ayhan dran sein, das wäre mMn eine Kategorie, die euch durchaus schon helfen würde (natürlich nur einer von beiden). Beide haben schon Qualität nachgewisen, aber auch schon Krisen hinter sich und sind in einem Alter, wo sie auch später noch Wiederverkaufswert hätten. Für mich wären beide ein Upgrade zu Veljkovic.
Bei Friedl, auch wenn Kalle ihn hasst, macht eine Verpflichtung sicher Sinn. Top Einstellung, noch jung und kann eben zwei Positionen. Sicher nicht auf Top Niveau, aber für IV 3 und LV 2 reicht es m.E. und wenn man zwei Backuppositionen mit einem jungen Spieler abdecken kann, sollte man das machen. Bei der Ablöse wird Bayern sicher entgegenkommen, da der Spieler ja auch bei euch bleiben will und er es bei uns wohl nicht dauerhaft in den Profikader packen würde (erst Recht nicht nach dem Hernandezdeal). Da wird die Forderung unter 1 Mio liegen und dafür sollte man das als Werder ruhig machen.
Auf der 6 gibt es ja recht neu das Gerücht um den Tschechen Soucek, den ich aber noch nie bewusst habe spielen sehen. Kennt den jemand genauer (auf tm-"Experten"-Einschätzungen gebe ich genau nichts)?
Von euren verliehenen Spielern ist mir Schmidt bei Wehen aufgefallen, der hat da wohl ne wirklich gute Saison hingelegt, 16 Scorer sind auch nicht übel. Der Rest wird sicher keine Chance haben, in den Profikader bei euch zu kommen. Bitte auf keinenFall Robert Bauer als TGS-Backup einplanen: der Mann ist höchstens in den Kategorien Mundwerk und Selbsteinschätzung Bundesligatauglich, auf dem Platz nicht mal in der Nähe davon.

Oh...und eh ich's vergesse (obwohl es ja eine Selbstverständlichkeit sein sollte): bitte Pizarro so lange spielen lassen, wie er möchte. Bei Gehalt und Spielzeit wird man sich schon einig und a) brauchen die Liga und jedes Fußballerherz einen Mann wie ihn einfach so lange es irgendwie geht und b) könnten auch Jung von Matt für Werder keinen besseren Markenbotschafter auf dem Platz erfinden.
Claudio war ja genau so lange bei euch wie bei uns und natürlich lieben wir Bayernfans auch als Ex-Spieler von uns, er ist immer gern gesehen und wird in München immer mit offenen Armen empfangen werden. Aber wenn man ehrlich ist, dann ist er einfach ein - wenn nicht das - Gesicht von Werder. Bei uns waren es schöne Zeiten, aber im Grunde gehört der Junge (und das Wort ist bewusst gewählt, denn irgendwie ist Claudio für mich immer noch ein Lausbub im besten Sinne) nach Bremen. Und das eben so lange, wie die Beine ihn noch tragen, er immer noch besondere Momente erschafft und dieses strahlende Lachen auf den Platz bringt, weil er einfach Spaß an dem hat, was er tut. Und von diesem Spaß gibt es leider nur noch so entsetzlich wenig.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.398
Punkte
113
Ich bin etwas zwiegespalten, was die Saisonbewertung anbetrifft.

Unsere Abschlussplatzierungen der letzten Jahre waren:
2014 - 12. (39 P.)
2015 - 10. (43 P.)
2016 - 13. (38 P.)
2017 - 08. (43 P.)
2018 - 11. (42 P.)
aktuell:
2019 - 09. (47 P.)

Etwas besser stehen wir jetzt schon da. Dazu die Tatsache, dass Abstieg kein Thema war, wobei da auch der DFL-Auslosungsgott seine Finger im Spiel hatte. In den letzten Jahren hatten die Brocken meistens eher am Anfang der Saison und mussten dann notgedrungen das Feld von hinten aufrollen, diesmal war es andersrum. Für die Fanseele ist es so herum natürlich entspannter. Aber der ganz große Sprung ist es halt auch nicht. Ich denke aber, dass Kohfeldt und die Mannschaft noch Entwicklungspotential haben, damit es dann irgendwann wirklich mal wieder klappt mit Europa.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.937
Punkte
113
Kann den Move verstehen, wenn er tatsächlich ins Ausland zu einem grösseren Club geht. Wird nicht einfach, ihn zu ersetzen, weil er mit seinen Bewegungen, seiner herausragenden Übersicht und seinem tiefen Fallen extrem einzigartig als Stürmertyp ist.

Wenn sich allerdings das Gerücht um Hoffenheim bewahrheitet, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Die stellen weder sportlich noch von der Stadt her ein besonderes Upgrade dar, er könnte höchstens einige Euros mehr verdienen, auch wenn ich glaube, dass Werder an die Schmerzgrenze gegangen wäre.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.714
Punkte
113
Wenn sich allerdings das Gerücht um Hoffenheim bewahrheitet, dann kann ich das nicht nachvollziehen. Die stellen weder sportlich noch von der Stadt her ein besonderes Upgrade dar


Welche Stadt?

Naja, damit musste man rechnen. Es wird wohl der letzte große Vertrag für Kruse, da wird er fast nur nach dem Gehalt gegangen sein (was auch nachvollziehbar ist).
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist absolut nachvollziehbar. Werder wollte ja wohl, so war zu lesen, sein Gehalt reduzieren, er hätte dann dem Vernehmen nach weniger als Eggestein und Klassen verdient. Sicher ist er mit 31 nicht mehr der Jüngste, aber sein aktuelles Gehalt von 3,5 Mio wird er bei anderen Vereinen sicher noch bekommen. Und bei seiner Bedeutung für Werders Spiel und seinen Scorern kann ich schon verstehen, wenn er da keine Abstriche machen will.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.934
Punkte
113
Ort
Bremen
Ich sehe den Abgang von Kruse eher als Chance zur Weiterentwicklung von Werder. Natürlich war er die zentrale Figur im Angriff, was jedoch Werder im Angriff jedoch auch stark von ihm abhängig machte.
 
Oben