SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?

Ken

Bankspieler
Schade, hatte gehofft, dass man bei Vestergaard noch ein englisches Mittelklasseteam findet, dass 15-18 Mio raushaut.
Vielleicht klappt das beim abwanderungswilligen Junuzovic. Dessen Wechselwunsch ist nachvollziehbar aber auch sehr schade. Hat sich immer reingeworfen, auch angeschlagen gespielt und uns vorletzte Saison mit seinen Standards gerettet. Wünsche ihm jetzt nach der mauen Saison ein starkes EM Turnier.
Die Drobny Personalie sehe ich trotz seiner HSV Vergangenheit als eine gute Lösung an. Man hat endlich mal wieder eine starke Nummer 2 und eine Versicherung für Wiedwald, dessen Leistung doch ziemlich schwankten.
Bei den Leihen von Djilobidji und Öztuniali sieht es nicht nach einer Wiederholung aus. Bei Chelsea wird Papy zwar keine Zukunft haben, aber ein eventueller Transfer dürfte wohl beim hohen Gehalt des Afrikaners schwer abzuwickeln sein.
Sieht so sehr nach einem weiteren Jahr im Bundesligakeller aus. Noch viel Arbeit für Baumann.

Murphy

Bankspieler
12 Mio für Vestergaard ist realistisch. Junuzovic hat die letzten Jahre auch stark abgebaut. Seine Fähigkeit als Freistoßkünstler hat er nur noch selten gezeigt. Vielleicht ist es für beide Seiten Zeit, sich zu trennen und eine Win-Win-Situation zu schaffen, sprich neue Herausforderung für Juno und zweistellige Mio-Ablöse für Werder. Für Öztunali wäre es besser, wenn er noch mal außerhalb von Leverkusen so richtig Fuß fasst. Eine erneute Leihe von 1 Jahr ist sicher eine geeignete Lösung. Djilobodji weckt Begehrlichkeit und landet bestimmt bei einem EL-Team, was eine zweistellige Ablösesumme aufrufen kann.

Moritz

Bankspieler
Eichin verlässt Bremen und geht zu 1860! Ein ziemlicher Hammer und für mich sehr überraschend. Gerade da man ihn erst verlängert hat bei Werder. Gibt's da irgendwelche Hintergründe?

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Diverse Medien berichten dass ein wahrscheinlicher Abgang von Junozuvic intern gelöst werden soll da man Kleinheisler eine größere Rolle zutraut nach dieser EM. Wäre natürlich für Bremen richtig stark wenn sie Junozuvic für 250.000€ ersetzen könnten.

Tuco

Bankspieler
Diverse Medien berichten dass ein wahrscheinlicher Abgang von Junozuvic intern gelöst werden soll da man Kleinheisler eine größere Rolle zutraut nach dieser EM. Wäre natürlich für Bremen richtig stark wenn sie Junozuvic für 250.000€ ersetzen könnten.

Wäre nachvollziehbar. Ich war von Kleinheislers Leistungen bisher auch sehr positiv überrascht. In der Bundesliga durfte er bisher ja kaum spielen. Aber da hat man vielleicht tatsächlich ein Schnäppchen gemacht.

Murphy

Bankspieler
Junuzovic ist auch ein wenig als der klassische Contract-Player verschriehen, der immer dann aufdreht, wenn es um einen neuen Vertrag geht. Unabhängig davon, dass er nicht so sichtbar war durch etwaige Freistoßtore hat er gerade in der Rückrunde mit einigen Assists für den Klassenverbleib gesorgt. Inwieweit er bereit ist für eine "größere" Bühne muss man abwarten. Köln wäre nicht wesentlich besser als Werder und England für ihn eine ziemlich unberechenbare Herausforderung.

Bei Kleinheisler muss man mal abwarten, ob er den Schwung der EM mitnehmen kann. Sein Alter spricht natürlich dafür, dass er noch einiges an Entwicklungspotenzial hat. Außerdem scheint er ein Gewinner zu sein, siehe entscheidendes Tor für Ungarn in der EM-Qualifikation und sein starker Auftritt gegen Österreich. Seine Körpersprache bringt das zusätzlich zum Ausdruck.

Ansonsten hat Werder im Mittelfeld so ziemlich die "Qual der Wahl". Petsos, Kainz, Fritz, Kleinheisler, Grillitsch, Eggestein, Bargfrede, Eilers, Hajrovic.

Sorgen bereitet mir die Innenverteidigung. Da gibt es immer noch keine Klarheit. Wiedwald wird den nächsten Schritt Richtung Konstanz machen. Dafür wird auch Drobny sorgen.

GSWarriors

Bankspieler
Naja Caldirola soll bei uns eine Rolle spielen, aber man will angeblich noch 2-3 Leute für die Abwehr holen... Ausser einem Ger+cht um den Albanischen IV (welches von Baumann dementiert wurde), liesst man aber nicht viel.

Murphy

Bankspieler
Baumann scheint nicht lange zu zögern und mistet munter weiter aus:
http://www.kicker.de/news/fussball/...er-werder_ujah-erliegt-lockruf-aus-china.html

Nach Vestergaard, von Haacke, Aycicek, Yildirim, Husic und Busch geht nun auch Ujah und zwar nach China. 13 Mio EUR ist natürlich ein mehr als stattliches Sümmchen für jemanden, der gerade einmal 4,5 Mio EUR gekostet hat. Mit Pizarro, Thy, Johanssen, J. Eggestein und Lorenzen verfügt man nun noch über 5 Stürmer. Jetzt ist es an Baumann für das eingenommene Geld passende Innenverteidiger zu finden, die Caldirola / Galvez ergänzen bzw. u.U. ersetzen. Im Raum stand bislang ein 5 Mio EUR Angebot für den Frankfurter Abraham. Die geschätzten 8 Mio EUR für Subotic scheinen aber zu teuer. Warum Baumann auch auf der linken Abwehrseite noch sucht, erschließt sich mir nicht, da die beiden Garcias den Ansprüchen genügen sollten und zudem auch noch ein Sternberg da ist. Vielmehr fehlt eher hinten rechts noch eine Alternative zu Theo Gebre Selassie.

Wenn jetzt noch der unzufriedene Junuzovic gehen sollte, für den Fall, dass er tatsächlich einen interessierten Verein findet, ist der Umbau massiv vorangetrieben. Laut Bilanz können die Einnahmen tatsächlich auch wieder in die Verbesserung der Mannschaft zurückfließen.

Bis auf die Innenverteidigung sehe ich die Mannschaft auch gar nicht so schlecht aufgestellt, zumal ein paar interessante "Projekte" wie Kleinheisler, Kainz und den Eggesteins dabei sind, die Hoffnung machen. Gerade im offensiven Bereich ist Werder, insbesondere mit seinen Flügelspielern sehr breit aufgestellt.

TW Wiedwald / Drobny
RV Gebre Selassie / (Fritz) / ?
IV Caldirola / Galvez / (Veljikovic)
LV S. Garcia / U. Garcia / Sternberg
DM Bargfrede / Fritz / Veljikovic
LM Kleinheisler / Yatabaré
RM Bartels / Kainz / Hajrovic /Eilers
OM Junuzovic / Grillitsch / M. Eggestein
ST Pizarro / Johannsen / J. Eggestein / Thy / Lorenzen

Tuco

Bankspieler

Dass Skripnik bleibt war im Grunde schon klar, als Baumann übernommen hat. Man kann nur hoffen, dass er sich als Trainer entwickelt, die letzte Saison war nicht gerade überzeugend. Bartels freut mich, der ist sowieso deutlich besser eingeschlagen, als ich das seinerzeit erwartet habe.

Ujah musste man für das Geld sicherlich machen. Gehört eigentlich nicht hierher, aber die Entwicklung der chinesischen Liga ist schon spannend. Dass man da jetzt so eine Liga mit viel Geld aus dem Boden stampft, obwohl die nationalen Spieler noch kein nennenswertes Niveau haben, ist eine ungewöhnliche Reihenfolge.

Murphy

Bankspieler
Das Skripnik bleibt war im Grunde schon klar, als Baumann übernommen hat. Man kann nur hoffen, dass er sich als Trainer entwickelt, die letzte Saison war nicht gerade überzeugend. Bartels freut mich, der ist sowieso deutlich besser eingeschlagen, als ich das seinerzeit erwartet habe.

Ujah musste man für das Geld sicherlich machen. Gehört eigentlich nicht hierher, aber die Entwicklung der chinesischen Liga ist schon spannend. Dass man da jetzt so eine Liga mit viel Geld aus dem Boden stampft, obwohl die nationalen Spieler noch kein nennenswertes Niveau haben, ist eine ungewöhnliche Reihenfolge.

Skripnik jetzt schon bis 2018 zu verlängern ist töricht. Winterpause hätte dazu gereicht. Bartels ist zu einem der Leistungsträger und Gesichter der Mannschaft geworden. Von daher ist die Verlängerung nachvollziehbar. Die Personalie Junuzovic wurde auch nicht weiter erläutert.

Murphy

Bankspieler
Bislang kann man durchaus optimistisch auf die Transferperiode schauen. Abgängen in Höhe von 24,85 Mio EUR stehen bislang Zugänge in Höhe von 12,80 Mio EUR. gegenüber, die 4 Mio. EUR für einen möglichen Transfer von Lamine Sané und die 1,5-2 Mio. EUR aus dem Abgang von Galvez noch nicht mitgerechnet. Alles in allem scheint Baumann einen guten Job gemacht zu haben und es verbliebe ein Transferplus von 10 Mio. EUR.

Die Problemstellen in der IV und im Sturm hat er adäquat und hochkarätig besetzt. Einzig der Back-Up für Gebre Selassie auf RV ist noch nicht erkennbar. Außerdem gibt es noch einige Spieler, die wohl in Skripniks Planungen eher keine Rolle finden dürften, für die Baumann noch eine Lösung finden muss. Ich denke da in erster Linie an Lorenzen, Hajrovic, Veljikovic und Sternberg.

Ansonsten scheint die Mischung aus hungrigen jungen Spielern wie Kleinheisler, Kainz, Grillitsch und den Eggesteins sowie erfahrenen Spielern wie Drobny, Kruse, Pizarro und Fritz zu stimmen.

Zumindest sollte es Baumann gelungen sein, so etwas wie Vorfreude und Euphorie entfacht zu haben. Darüber hinaus sollte ein gesunder Konkurrenzkampf das Team beflügeln.

Unschlüssig bin ich mir noch in der causa Junuzovic. Wenn er an frühere Leistungen anknüpfen könnte, wäre er sicher eine Verstärkung. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit er durch sein Verletzung beeinträchtigt ist oder ob ihm mittlerweile andere Spieler den Rang abgelaufen haben. Einen echten Spielmacher hat Werder indes wiederum nicht. Derjenige, der diesbezüglich noch die größte Veranlagung hat ist Maximilian Eggestein, der allerdings in dieser Saison einen Sprung nach vorne machen sollte, wenn er nicht versauern möchte. Ansonsten sind alle Positionen bis auf RV doppelt besetzt, ohne dass es einen zu großen Leistungsabfall zwischen Stammelf und Ersatzspielern geben dürfte.

H

Homer

Guest
Ich finde den Kader ehrlich gesagt ziemlich unausgewogen. Wir haben jetzt 5 Spieler, die am besten als Mittelstuermer funktionieren sollten (Pizarro, Kruse, Johannsson, Thy, J. Eggestein) aber wenig Kreativpotential im Mittelfeld und eine rechte duenner Abwehr. Ich waere nicht ueberrascht wenn wir Johannson noch abgeben und dafuer einen Defensivspieler abgeben. Ansonsten sollten mindestens Hajrovic und Sternberg auf der Abschussliste stehen.

Ausserdem bin ich gespannt was Skripnik spielen laesst. Fuer mich schreit der Kader mal wieder nach Raute, wobei ich eigentlich lieber ein moderneres System sehen wuerde, mein Vorschlag waere ein 4-2-3-1 mit Kruse als "10er".

--------------------------Wiedwald-------------------
Gebre Selassie --- Moisander --- Diagne ---Garcia
-----------Junuzovic---------------Fritz--------------
--Yatabare--------------Kruse------------Kainz------
------------------------Pizarro------------------------

Alternativen von der Bank:
Abwehr: Caldirola, U. Garcia
Defensives Mittelfeld: Grillitsch, Bargfrede, Petsos
Offensives Mittelfeld: Bartels, M. Eggestein, Kleinheisler, Eilers
Sturm: Johannsson, J. Eggestein, Thy

Gespannt bin ich dabei besonders auf Kainz und die neue Innenverteidigung.

Talib

Bankspieler
Gerade durch die Verpflichtung von Kruse blicke ich sehr gespannt auf die Saison von Werder. Ein großes Fragezeichen dürfte halt mal wieder die Abwehr sein. Wie machen sich Moisander, Diagne und Caldirola? Ich kann das sehr schwer einschätzen.

Murphy

Bankspieler
Gerade durch die Verpflichtung von Kruse blicke ich sehr gespannt auf die Saison von Werder. Ein großes Fragezeichen dürfte halt mal wieder die Abwehr sein. Wie machen sich Moisander, Diagne und Caldirola? Ich kann das sehr schwer einschätzen.

Ich glaube Diagne könnte ein echter Steal sein. Der hat gute Anlagen und ist in Frankreich definitiv gereift. Ansonsten gebe ich Homer recht, dass der Kader an einigen Stellen eigentlich viel zu aufgebläht daherkommt.

Talib

Bankspieler
Aber das kann man ja ohne Probleme noch ändern. Sehe das Problem nicht. Einige junge Spieler müssen ansonsten in der U23 ran.

Ken

Bankspieler
Man muss ja schon richtig hoffen, dass Diagne ein Steal oder zumindest einäugig ist.
Die Abwehr ist nach den Abgängen von Vestergaard und Papy ein großes Risiko und macht mir richtig Angst.
Die Außen sind mit Garcia und TGS zumindest solide besetzt. Deren Backups haben Regionalliganiveau.
Moisander sagt mir gar nichts, war aber immerhin Stammspieler in der zweitklassigen holländischen Liga. Caldirola hat in Darmstadt zwar Spielpraxis gesammelt aber nichts dazu gelernt. Zweikampf und langen Hafer. Aber wenn Sandro Wagner damit umgehen kann, bekommt das unsere peruanische Legende erst Recht hin.
Mittelfeld ist jetzt mit Kruse auch qualitativ ordentlich besetzt, im Sturm ist eigentlich ein Mann zuviel, außer man hat Johannson schon abgeschrieben.

Tuco

Bankspieler
Ich finde die Transfers in der Offensive sehr sinnvoll, da war man einfach zu stark von Pizarro abhängig, und der wird eben 38. Irgendwann wird sich das Alter auch bei ihm bemerkbar machen. Gerade Kruse kann im Vergleich zu den anderen Teams in der unteren Hälfte wie gesagt schon ein echtes Pfund sein. Johannsson ist so wohl nur eher überflüssig, ist für ihn mit der Verletzung und den Transfers schon sehr unglücklich gelaufen.

Die IV ist wohl die größte Schwachstelle, für mich aber auch schwer einzuschätzen. Da hoffe ich auf die Verantwortlichen, nicht dass man das neue Stuttgart wird.

Oben