SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?

Vega

Bankspieler
Ich finds klasse, dass Eichin weg ist!! Für mich das Gesicht der Krise.

Bitte was?! :laugh::laugh: Kommt da auch noch mehr Input?

Und von Apollo auch mal wieder ein irrsinnig produktiver Beitrag. Polemik ist natürlich immer besser.

Ken

Bankspieler
Bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert über den Eichinabgang. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Sollte er tatsächlich hier einen Frontzeck im Blick gehabt haben, bin ich froh, dass der Krug an uns vorbei gegangen ist.
Ich sehe aber im Herbst nach einem Katastrophenstart in die Liga Frings als neuen Chefcoach :panik:
lecorbeau schrieb:
Eichin war der, der einen Dutt als Trainer engagiert hat? Krass wie lange der sich trotzdem halten konnte... Klassenerhalt-Skripnik wollt er uebrigens im April feuern... Und er war gegen Pizza's Rueckkehr. Gibt bessere Bilanzen.
An Skripnik festzuhalten sehe ich biis jetzt nicht als die Jahrhunderentscheidung. Eher ein Augen zu und durch. Man war bis 5 Minuten vor Saisonende in der Relegation. Dutt ist in der Nachbetrachtung natürlich nicht gut, aber damals war sein Name noch nicht so verbrannt. Jede Kritik an Pizarro war und ist natürlich Blasphemie, sollte einem Nichtbremer aber verziehen werden.
Eichin musste unter schwierigen finanziellen und sportlichen Bedingungen arbeiten.
Er hat aber auch die Personalien Vestergaard (++), Wiedwald (+), Grillitsch (++), Ujah(++), Yatabare (0), Djilobodij (+), Johannson (0), Bartels (+), Selke (++), Casteels(+) , Garcia (0) und Galvez(0) zu verantworten.
Dazu schwierige Altlasten wie Elia, Ekici und Akpala aus dem Kader entsorgt.
Das ist unter den Umständen eine absolut anständige Bilanz und hohe Messlatte für Baumann.
Eine Trainerentlassung muss immer im Blick auf mögliche Alternativen betrachtet werden. Das Festhalten an Skripnik halte ich aber für extrem riskant.

GSWarriors

Bankspieler
Finde es auch eher komisch, dass Eichin jetzt gehen muss. Gerade die Transfers von Vestergaard, Djilobodji und auch Wiedwald, sowie die zahllosen Abgänge waren zumindest mal ein guter Schritt von Eichin. Die Entwicklung, die er da nahm, ging schon ins positive. Und Skripnik hat den Abstieg zwar abgewehrt, aber mMn sollte man sich mittel-langfristig nach einem anderen Trainer umschauen. Vielleicht sogar kurzfristig. Eine Philosophie/klare Linie erkenne ich bei der Taktik von Bremen nach wie vor nicht.

Meiner Meinung könnte diese Entscheidung ein Fehler gewesen sein.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber wenn diese Entscheidung mit der Skripnik Personale zu tun hat, dann geht mir für nächste Saison der Stift. Ich denke Eichin wollte es mit einem anderen Trainer versuchen, was natürlich gekostet hätte - das war wohl mit dem vorgegebenen Sparkurs nicht vereinbar... Kommt natürlich immer auf den Trainer an, der dann als Ersatz kommt, aber grundsätzlich sah ich die Probleme bei Werder eher auf der Trainerbank und nicht bei der sportlichen Leitung.

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Der Kicker spekuliert, dass Tim Borowski Baumann als neuer Sportdirektor unterstützen könnte. :laugh:

Ich bin froh, dass man in Mainz nicht gemeint hat, Heidel intern zu ersetzen. Das kann man durchaus mal machen, aber in Bremen nimmt es scheinbar groteske Züge an. Gibt es da überhaupt noch Verantwortliche, die keine Ex-Spieler sind?

Jerry

Bankspieler
Ich verstehe die Aufregung nicht. Eichin war jetzt halt auch kein Gott und man wäre beinahe abgestiegen. Das verteufeln der Ex-Spieler als reine Klüngelei finde ich auch zu verfrüht. Oder hat sich Baumann irgendwas geleistet. Ausbildung unter Allofs später auch noch Zuarbeit für Eichin.
Natürlich kann man es kritisch sehen, aber hier geht ja gefühlt das Abendland unter.

Bei Hertha hat Preetz als ehemaliger Spieler deutlich zu früh übernommen, aber hat sich mittlerweile gemacht. Hätte nie gedacht, dass ich dies mal schreibe. :D Ebenso halt auch Dardai als Ex ein aktuelles Paradebeispiel.

Sieht man die Neubesetzung in Bremen auch so kritisch wie hier im Forum? Oft ist ja der Rückgriff auf verdiente Ex-Spieler gerne gesehen bei der Fanbase zwecks Identifikation...

Vega

Bankspieler
Ich verstehe die Aufregung nicht. Eichin war jetzt halt auch kein Gott und man wäre beinahe abgestiegen. Das verteufeln der Ex-Spieler als reine Klüngelei finde ich auch zu verfrüht. Oder hat sich Baumann irgendwas geleistet. Ausbildung unter Allofs später auch noch Zuarbeit für Eichin.
Natürlich kann man es kritisch sehen, aber hier geht ja gefühlt das Abendland unter.

Bei Hertha hat Preetz als ehemaliger Spieler deutlich zu früh übernommen, aber hat sich mittlerweile gemacht. Hätte nie gedacht, dass ich dies mal schreibe. :D Ebenso halt auch Dardai als Ex ein aktuelles Paradebeispiel.

Sieht man die Neubesetzung in Bremen auch so kritisch wie hier im Forum? Oft ist ja der Rückgriff auf verdiente Ex-Spieler gerne gesehen bei der Fanbase zwecks Identifikation...

Die Demission von Eichin wird meines Erachtens ziemlich einstimmig von den Werder-Fans kritisiert. Und dass man beinahe abgestiegen wäre, hatte definitiv nichts mit Eichin zu tun. Der hat hier einen absoluten Scherbenhaufen vorgefunden (schöne Grüße an Herrn A. in W.) und musste es irgendwie hinbekommen, den Verein einigermaßen zu konsolidieren. Die Transfers saßen natürlich nicht alle (bei wem tun sie das schon?), aber viele waren wirklich gut und wichtig. Und ja, Baumann ist ein verdienter Spieler und netter Typ. Aber der war ja schon bis vor einiger Zeit im Scouting tätig und die Arbeit soll dort auch nicht so pralle gewesen sein. Ich halte ihn für den Posten absolut ungeeignet.

Little

Bankspieler

Dagegen sagt ja auch keiner was, allerdings sind da aktuell nur Grünschnäbel am werken, die noch nicht nachgewiesen haben, langfristig erfolgreich sein zu können. Bei Bremen ist die Fülle an Ex-Spielern jetzt sehr groß, mir fällt da kein Bundesligist oder Zweitligist ein, der ähnlich viele Ex-Spieler in entscheidenden Positionen besitzt. Und dann stellt sich ja immer noch die Frage ob die wegen ihrer Fähigkeiten dort sind, oder doch eher weil es alles Buddys sind :)

• Like
Reaktionen: Ken

Ken

Bankspieler
Sehe ich ähnlich. Grundsätzlich haben bei mir Exspieler und Vereinslegenden schon einen kleinen Bonus, sofern sie keine offentsichtlichen Einzeller sind. Sie kennen den Verein und das Umfeld, dass sich eben doch nicht immer von einem Verein auf den anderen so einfach übertragen lässt. KATS waren in Summe dafür auch ein gelungenes Beispiel.
Wie reden ja auch von Bode und Baumann und nicht von Borowka,, Basler oder Legat.
Aber die große Anhäufung von mangelnder Erfahrung im Angesicht der schwierigen sportlichen Lage lässt einen schon am Werder Weg zweifeln. Billig ja, sympathisch vielleicht, aber eben auch riskant.

Tuco

Bankspieler
Sympathisch ist es vielleicht, aber die Häufung ist für mich auch bedenklich. Abgesehen von der teilweise fragwürdigen Kompetenz bin ich auch skeptisch, ob eine Führung wünschenswert ist, wo fast alle alte Kumpels sind. Ob da dann die nötige kritische Distanz gegenüber der Arbeit des Kollegen aufgebracht werden kann ist schon die Frage. Echin habe ich da auch als wichtiges und nötiges Korrektiv in dieser Hinsicht gesehen, und den hat man jetzt auch noch mit einem Ex-Spieler ersetzt - das lässt nichts Gutes ahnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
H

Homer

Guest
Aus meiner Sicht ist es garnicht das Problem, dass es sich um ex-Werder-Spieler handelt. Für mich hat Eichin schlicht einen sehr guten Job gemacht angesichts der Voraussetzungen, die er vorgefunden hat. Ihn dann rauszuschmeißen und einen ehemaligen Mitspieler Skripniks zu installieren hinterlässt einfach einen ganz ganz schlimmen Nachgeschmack. Skripnik war natürlich vor einem Jahr Volksheld, aber so ein richtig moderner Bundesligatrainer ist er halt nicht. Ich hätte es besser gefunden wenn Eichin seine Arbeit weitermachen hätte dürfen.

• Like

Vega

Bankspieler
Nachwuchs-Stürmer Johannes Eggestein hat einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Damit habe ich - gerade nach den Gerüchten der letzten Tage - wirklich nicht gerechnet, das ist natürlich ne richtig gute Sache, damit es im Endeffekt wenigstens eine Ablösesumme geben wird. Bin sehr gespannt, ob er kommende Saison schon in der Bundesliga zum Einsatz geht (eigentlich gehe ich felsenfest davon aus)

angst

Nachwuchsspieler
Nachwuchs-Stürmer Johannes Eggestein hat einen Vertrag bis 2019 unterschrieben. Damit habe ich - gerade nach den Gerüchten der letzten Tage - wirklich nicht gerechnet, das ist natürlich ne richtig gute Sache, damit es im Endeffekt wenigstens eine Ablösesumme geben wird. Bin sehr gespannt, ob er kommende Saison schon in der Bundesliga zum Einsatz geht (eigentlich gehe ich felsenfest davon aus)

Sollte das Beste für alle Seiten sein. Eggestein wird garantiert seine Minuten bekommen und Werde bei erwartender Entwicklung eine gute Ablöse. Bin aber auch leicht überrascht, besonders nacht Eichin Theater.

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Eggestein gilt ja als ziemlich talentiert, kann jemand was genaueres zu ihm sagen? Spielertyp, Stärken/Schwächen oder Spielervergleich?

Vega

Bankspieler
Eggestein gilt ja als ziemlich talentiert, kann jemand was genaueres zu ihm sagen? Spielertyp, Stärken/Schwächen oder Spielervergleich?

Murphy hat recht, dass Eggestein in der Endgeschwindigkeit nicht überragend ist, aber als Angreifer, der sich ausschließlich im Strafraum aufhält, würde ich ihn jetzt auch nicht bezeichnen. Der hat sogar (selten) schonmal auf Außen gespielt und lässt sich da ab und an durchaus hin fallen. Meines Erachtens sehr gut in der Verarbeitung von Bällen und dazu halt mit einem bemerkenswert guten Torriecher. Es gibt auf spielverlagerung.de ein Porträt von ihm, was ziemlich genau ein Jahr alt ist: http://spielverlagerung.de/2015/05/09/sv-scouting-johannes-eggestein/

Seine Torquote ist natürlich schon beeindruckend. Dieses Jahr mitt 33 Toren in 26 Spielen Torschützenkönig geworden, im Jahr davor in der U17 22 Tore in 25 Spielen. Er debütierte damals noch als U17-Spieler in der U19 gegen Dresden und hat mal eben direkt fünf Tore beim 6:1 geschossen (vier davon in den ersten 25 Minuten :crazy:).

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Klingt interessant. In den letzten Jahren hat es gefühlt kein einziger hochtalentierter "klassischer Mittelstürmer" letztlich in der Bundesliga geschafft. Sieht man ja auch in der Nationalmannschaft. Und es gab durchaus viele Spieler mit krassen Torquoten im Jugendbereich, gebracht hat es nur nichts. Aus dem Kopf heraus dürfte da Selke die größte Erfolgsgeschichte sein in den letzten Jahren.

Klingt natürlich komisch, ohne den Spieler bisher spielen gesehen zu haben, aber da muss man dann schon leicht skeptisch sein über den Sprung zu den Profis. Nur: das bedeutet ja nicht, dass nicht mal einer die Serie bricht und tatsächlich zum guten Bundesliga MS wird. Wäre gerade auch für die NM mal eine feine Sache.

Würde natürlich extrem helfen, wenn die Einschätzung von vega, dass er "sehr gut in der Verarbeitung von Bällen" sei, korrekt ist bzw. sich zu den Profis überträgt. Denn diese Kombination, also guter Körperbau und auch gute Technik, gepaart mit einem guten Torriecher, die kann natürlich auch in der Bundesliga funktionieren. Die funktioniert überall. ;)

Murphy

Bankspieler
Wenn er im Training von einem wie Pizza lernen kann und dieser vielleicht eine Art Mentor gibt, kann das sicher nicht schaden. Sein Bruder Maximilian ist ja auch sehr veranlagt, bekam zumindest letztes Jahr in der Vorbereitung auch die ein oder andere Chance und konnte dabei eigentlich überzeugen. Dennoch sagt man ihm nach, dass er auch nicht unbedingt der schnellste Spieler ist.

le freaque

Bankspieler
Klingt interessant. In den letzten Jahren hat es gefühlt kein einziger hochtalentierter "klassischer Mittelstürmer" letztlich in der Bundesliga geschafft. Sieht man ja auch in der Nationalmannschaft. Und es gab durchaus viele Spieler mit krassen Torquoten im Jugendbereich, gebracht hat es nur nichts. Aus dem Kopf heraus dürfte da Selke die größte Erfolgsgeschichte sein in den letzten Jahren.

Das ist schon so. Ich habe mir mal die Torschützenkönige der U19-BL (gibt ja 3 Stück) der letzten zehn Jahre angeschaut (Selke war keiner, weil er 2012/13 im Winter von Hoffenheim zu Werder wechselte, von der Quote her wäre er im Norden Torschützenkönig geworden). Das sind 29 verschiedene Spieler, Palacio Martinez holte 2x die Kanone (spielt jetzt bei RBII). Es schafften zwar so einige in den Profifußball, Nationalspieler wurd bisher keiner - einige sind ja immer noch sehr jung, klar. Eine wirkliche Erstligakarriere haben gerade einmal 3 (!) von 29 Spielern hingelegt: Tolgay Arslan (der ist allerdings mittlerweile im DM beheimatet), Lasogga und Timo Werner. Das ist nicht wirklich viel. Gerade auf der Position des MS machen körperliche Vorteile halt ne Menge aus, da sind die Frühentwickler im Vorteil, was sich später dann oft relativiert. Natürlich lohnt es sich trotzdem, auf diese Stürmer zu achten, Talent ist ja so gut wie immer da. Aber auf keiner Position haben Statistiken aus der Jugend so wenig Aussagekraft, wie auf der des MS. Das ist nicht nur in Deutschland so, die Kanoniere der U17 bis U20 Welt- und Europameisterschaften sind ja auch längst nicht immer die Megastars der Zukunft. Werder, um die Kurve zu kriegen, hatte neben Eggestein auch noch zwei weitere A-Jugend Torschützenkönige: Pascal Testroet und Alexander Neumann; Namen, die man heute fast schon googeln muss. Testroet (Dresden), steht jetzt mit 26 immerhin vor seinen ersten Zweitligaeinsätzen, Neumann spielt bei Drochtersen in der RL.

le freaque

Bankspieler
Drobny ist allemal grundsolide - ok, man hätte vielleicht auch einfach Tremmel behalten können, das tut sich vom Niveau her nicht viel. Aber Drobny ist besser als der leider echt geplagte Wolf (Verletzung) und sicher auch (noch) besser als Zetterer. Wenn Wiedwald im nächsten Jahr wieder zeitweise eine Fernschussphobie entwickelt, kann er ihn auch problemlos ersetzen.
Drobny ist eigentlich auch pflegeleicht, sein Abgang beim HSV und sein Wechsel jetzt ausgerechnet zum Erzrivalen ist natürlich schon etwas speziell und wirkt ein bisschen trotzköpfig. Andererseits hatte er in dem Alter sicher auch nicht Erstligaabgebote en masse und rein sportlich ist das eine sehr gute Nr.2 für die erste Liga, nach wie vor. Drobny kann sich in ein Spiel hineinsteigern und auch mal einen Punkt alleine retten, ist natürlich super erfahren und immer noch sehr stark im 1vs1 und mMn besonders bei Fußabwehren. Da ist er für einen Mann dieses Alters immer noch erstaunlich beweglich und hat echte Handballreaktionen.
Ich habe ihn in den letzten Jahren ja öfter in Hamburg gesehen. "Drobo" hat aber auch echte grundsätzliche Schwächen: Strafraumbeherrschung ist eher 2. als 1. Liga, mit dem Ball am Fuß ist er der schlechteste TW der Liga (und "seine" ehemalige Nr.1 Adler ist da schon aus der Zeit gefallen, aber noch 2 Klassen über Drobny). Mitspielen mit Drobny ist nicht. Abschläge zum eigenen Mann auch nicht.
Aber auf der Linie, im 1vs1 und Nerven im Abstiegskampf - da ist er immer noch ein richtig guter TW.

Nachtrag (nicht ganz unwichtig): Drobny ist nicht ganz gesund, hat seit locker zwei Jahren chronisch Rücken und steht oft bei der Kadernominierung auf der Kippe. Normalerweise schafft er es aber irgendwie und so richtig neu ist sowas für den SVW ja auch nicht. Malade Ersatzkeeper sind bei euch ja fast so Traditon wie die Besetzung des LV-Postens.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Oben