SV Werder Bremen 2015/2016 - Europa League oder Abstiegskampf?

Little

Bankspieler
Geht der SVW eben als große Schunkel-Familie in die 2.Liga :thumb:

Würde mich nicht wundern, wenn jetzt Vestergaard und Co. den Abgang machen.

Vega

Bankspieler
Bin immer noch sprachlos. Nicht zu fassen diese Vetternwirtschaft. Eine der schlimmsten Entscheidungen seit langer, langer Zeit. Es ist zudem krass, wie einstimmig der Tenor in sämtlichen sozialen Medien ist. Was macht ihr nur :wall:

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich glaube nicht das er das machen würde aber Favre bei Werder würde ich großartig finden. Schade.

Tuco

Bankspieler
Ich muss Vega absolut zustimmen. Der Klassenerhalt zusammen mit der sich entspannenden wirtschaftlichen Lage wäre eine Chance gewesen, sich langsam wieder zumindest Richtung Mittelfeld zu orientieren, aber diese Klüngelei stimmt nicht gerade optimistisch. Dass man zu erfolgreicheren Zeiten Spieler war, scheint wirklich das einzige Kriterium zu sein bei solchen Personalentscheidungen.

H

Homer

Guest
Frueher haben wir ueber den Chaosverein in Hamburg gelacht, heute sind wir selbst der Chaosverein mit Vetternwirtschaft und Co. Die Entwicklung von Werder ist einfach traurig :(.

Die Fans (die am Wochenende mal wieder nachgewiesen haben absolute Weltklasse zu sein) haben etwas besseres verdient.

L-james

Allrounder
Lege mich fest, Baumann führt Werder direkt in Liga 2, Eichin war noch der Einäugige unter den Blinden in Bremen.

Beste ist das sie den Schröder zu Mainz abwandern haben lassen, der hätte ja jetzt übernehmen können, was allerdings Baumann qualifziert würde ich gerne mal wissen?

Eichin wird nicht lange warten müssen bis er Angebote bekommt, für mich neben seiner Arbeit auch in der Außendarstellung gut.

L-james

Allrounder
Also ehrlich gesagt kann ich das gar nicht richtig beurteilen, es klingt nach typischer Küngelei, aber man weiß halt nix über Baumann, ob er was drauf hat werde ich erst sehen wenn Werder eine Vorbereitung unter ihm hatte.

Das beste wäre ja wenn Skripnik, wie erwartet von Eichin, die Mannschaft nicht weiterentwickeln kann und er dann Richtung Winter entlassen wird. Dann hat man den bis vor kurzem kompetentesten Mann gehen lassen um den alten Buddys Skripnik/Frings festzumhalten um die dann auch abzumsägen und Werder steht da und schlendert vollgas Richtung Liga 2 :thumb:

Bode, Baumann, Skripnik, Frings, mehr muss man nicht sagen, das ist Vetternwirtschaft at its best, Eichin denkt halt vorrauschauender, hat im Abstiegskampf kühlen Kopf bewahrt und an Skripnik festgehalten und ihm den Rücken gestärkt, was im Endeffekt genau die richtige Entscheidung war, allerdings sah er halt somit auch das Ende der Fahnenstange, überzeugen konnte Skripnik nicht, hat mit den letzten 3 Spielen, darunter einem Montagabendspiel gegen desolate Stuttgarter und nem last Minute Sieg gegen destruktive Frankfurter, die Klasse gehalten. Ich verstehe komplett warum Eichin da ne Veränderung haben wollte, Skripnik ist nach außen hin auch alles andere als Souverän und anscheinend muss Teile der Mannschaft auch nichtmehr hinter ihm gesatanden haben.

Murphy

Bankspieler
Der Werder Klüngel ist doch nicht neu oder warum mischen Leute wie Lemke und Fischer noch in greisen Dunstkreisen weiter mir. Ich fand die Leistung von Eichin in Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Ordnung. Bei Skripnik fehlt mir die spielerische Identität bzw. seine persönliche Handschrift, wie er aus der Truppe den maximal möglichen sportlichen Erfolg herausholen möchte.

Wer aus meiner Sicht allerdings vor jedem anderen gefeuert gehörte, ist Filbry, der es bislang nicht geschafft hat, die an sich bekannte und sehr positive Marke "Werder" entsprechend wirtschaftlich zu nutzen.

Little

Bankspieler
Bei Werder gibt es in der zweiten Reihe noch viel mehr, die möglicherweise nur wegen Klüngelei dort sind. Sind sicher auch einige kompetente Leute dabei, allerdings hat man da auch das Gefühl, dass jeder der zwischen 1995 und 2005 bei Werder spielte, jetzt dort arbeitet. Neben Baumann, Bode, Skripnik und Frings fallen mir da auf die schnelle noch ein.

Florian Bruns Co-Trainer U23
Dieter Eilts Fußballschule
Björn Schierenbeck Leistungszentrum
Christian Vander Torwarttrainer
Mirko Votava Trainer U19
Thomas Wolter Leistungszentrum

Wenn man da mal genauer nachsieht, findet man bestimmt noch ein paar mehr.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Das klingt nicht gut. Ich halte von Eichin durchaus viel. Er hatte zudem einer der schwersten Jobs in der Bundesliga. Die verjüngung stand an nach der Ära Schaaf, Geld gibt es sowieso kaum. Viel musste mit Jugendspieler aufgefangen werden die nicht immer das Buli-Potenzial hatten. Da sind Vereine wie der VFB oder HSV deutlich schlechter gefahren trotz mehr Etat.

Auch den Job von Skripnik halte ich für akzeptabel. Mit Schröder und Eichin verlassen nun zwei wichtige Bausteine den Verein... Werder-Family hin oder her, Frank Baumann.... ich glaube da nicht so recht. :panik:

Murphy

Bankspieler
Bei Werder gibt es in der zweiten Reihe noch viel mehr, die möglicherweise nur wegen Klüngelei dort sind. Sind sicher auch einige kompetente Leute dabei, allerdings hat man da auch das Gefühl, dass jeder der zwischen 1995 und 2005 bei Werder spielte, jetzt dort arbeitet. Neben Baumann, Bode, Skripnik und Frings fallen mir da auf die schnelle noch ein.

Florian Bruns Co-Trainer U23
Dieter Eilts Fußballschule
Björn Schierenbeck Leistungszentrum
Christian Vander Torwarttrainer
Mirko Votava Trainer U19
Thomas Wolter Leistungszentrum

Wenn man da mal genauer nachsieht, findet man bestimmt noch ein paar mehr.

Das war / ist ja generell der Trend in vielen Vereinen "Identifikationsfiguren" langfristig zu binden. Wie du aber zurecht bemerkst, ist die Kompetenz und nicht der Stallgeruch das entscheidene. Gnadenbrote a la Gerd Müller kann sich in größerer Menge wahrscheinlich nur der FC Bayern München leisten. Des Weiteren besteht aus meiner Sicht auch eine große Diskrepanz an den jeweiligen Weiterbildungsangeboten:

Relativ klar definiert sind die Voraussetzungen für die Trainerscheine. Manch ein verdienter Spieler bekommt auch hier Sonderkonditionen. Der fachliche Wert der diversen Ausbildungen ehemaliger Spieler in den Bereichen BWL oder Sportmanagement kann ich nicht einschätzen. Hier gibt es Fern-Uni, UEFA-Studiengang oder grundständige Studiengänge an "klassischen" Bildungsträgern. Es wirkt vielmehr nach Netzwerkpflege als Kompetenzerwerb und nach dem Schmoren im eigenen Saft, siehe Kahn, Kehl und wie sie alle heißen.

Solomo

Hundsbua
Ganz schlimme Entscheidung aus meiner Sicht, Klüngel vor Kompetenz. Werder muss hoffen, dass der FCI den Hasenhüttl-Abgang nicht verkraftet und Darmstadt das zweite Jahr nicht mehr packt...

Tuco

Bankspieler
Ganz schlimme Entscheidung aus meiner Sicht, Klüngel vor Kompetenz. Werder muss hoffen, dass der FCI den Hasenhüttl-Abgang nicht verkraftet und Darmstadt das zweite Jahr nicht mehr packt...

Da die Aufsteiger stark sein werden (vor allem Leipzig sollte nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben), muss man das wohl so sehen. Wobei ich mir vor allem bei Darmstadt tatsächlich schlecht vorstellen kann, dass sie diese Saison wiederholen können.

melo

Nachwuchsspieler
Da die Aufsteiger stark sein werden (vor allem Leipzig sollte nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben), muss man das wohl so sehen. Wobei ich mir vor allem bei Darmstadt tatsächlich schlecht vorstellen kann, dass sie diese Saison wiederholen können.

Zumal Darmstadt mit Mathenia, Rausch, Wagner und Caldirola wichtige Spieler verlassen und ich mir nicht vorstellen kann, dass die nochmal so eine (für Darmstädter Verhältnisse) exzellente Transferperiode wie im letzten Sommer hinkriegen werden. Deswegen ist Darmstadt für mich momentan auch Abstiegskandidat Nr. 1.
Bei Ingolstadt muss man natürlich abwarten, wie gut Kauczinski die Arbeit von Hasenhüttl fortsetzen kann.

Devil

Bankspieler
Ich finds klasse, dass Eichin weg ist!! Für mich das Gesicht der Krise.

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Eichin war der, der einen Dutt als Trainer engagiert hat? Krass wie lange der sich trotzdem halten konnte... Klassenerhalt-Skripnik wollt er uebrigens im April feuern... Und er war gegen Pizza's Rueckkehr. Gibt bessere Bilanzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben