SV Werder Bremen 2017/18 - Schritt nach Europa oder Durchschnitt wie Becks Bier?


Wo landet der SV Werder Bremen nach der Saison 2017/18?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.304
Punkte
113
@ Luca Modre
Du scheinst ein patenter und kompetenter Kerl zu sein. Warum bloß die Bayern :cry:


Er ist auf jeden Fall erfrischend ehrlich: intensivere Beschäftigung mit Werder, weil der FC Bayern allein in der Bundesliga zu langweilig wäre. Jetzt verstehe ich, warum so viele Bayernfans hier "Zweitvereine" haben. Ist auch absolut nachvollziehbar.

Ich bin mittlerweile zu sehr "casual" Fußballinteressierter, als dass ich die Werder-Neuzugänge ernsthaft einschätzen könnte. Dass die Liga im Vergleich zur Vorsaison stärker wurde, dürfte aber tatsächlich so sein. Insofern ist wohl ca. von Platz 7-17 alles drin.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Insofern ist wohl ca. von Platz 7-17 alles drin.

Das kann man aber diese Saison tatsächlich bei ca. 8-10 Mannschaften so sagen. Gibt es für dich einen klaren Favoriten für Platz 18 oder warum nur 7-17? Für mich Augsburg am ehesten, wobei sie kein totaler Außenseiter sind, wie andere der letzten Jahre.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.304
Punkte
113
An sich habe ich an niemanden Konkretes gedacht. Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass man hinter Hannover landet - auch wenn ich die seit dem Abstieg nicht verfolgt habe. Mäßig souveräne Aufsteiger spielen nur meistens keine besonders gute Rolle in der ersten Liga.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
13.231
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Vertrag mit Wiesenhof wurde nun doch noch einmal verlängert. Die Diskussionen, die das bei den Werder-Fans ausgelöst hat, sind bekannt. In der Causa Johannsson gibt es auch noch nichts neues. Mal sehen, was der 31.8. hier bringt.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
Werder fehlt es im letzten Angriffsdrittel an Kreativität. Kainz ist zwar sehr athletisch und bringt Laufbereitschaft mit, aber bei der Ballverarbeitung und der Spielübersicht mangelt es ihm schon noch ganz schön. Delaney und Eggestein sind darin ja eigentlich nicht schlecht, aber irgendwie traut sich keiner im MF wirkliche Risiko-Pässe zu spielen und es wird dann am Ende immer abgedreht um nach Hinten zu spielen. Das liegt auch daran, dass wir in der Spitze nicht genug Lücken reissen, aber es fällt mir schwer, das an Bartels und Kruse festzumachen, da beide schon sehr engagiert spielen. Ein klassischer Spielmacher würde da schon helfen glaube ich.

Im 3-5-2 sind auch die Aussenspieler extrem wichtig, leider kommt da Offensiv so gut wie gar nichts. Selassie kommt über Athletik, ist aber kein besonders spielstarker Aussenspieler und auch die Flanken kommen selten gefährlich rein.
Augustinsson hat im Spiel gegen Berlin bei jedem Anzeichen von Druck den Ball blind nach vorne geballert und auch da kam über Flanken recht wenig. Klar ist allein das "in die Breite ziehen" ein Ziel der AVs und es gilt auch erstmal, defensiv stabil zu stehen, aber es öffnet uns noch nicht genug Lücken um Bälle in die Spitze durchzustecken und Kainz wird auf engem Raum auch nicht die Killer Through-Balls spielen.

Nouri hat es geschafft, dass die Mannschaft diszipliniert und stabil steht. Ein 1:1 auswärts gegen Berlin ist auch nicht schlecht, aber das Tor war dann am Ende auch eher glücklich in der Entstehung, während man die paar guten Chancen nicht nutzen konnte. Momentan ist Werder nur dann gefährlich, wenn die gegnerischen Abwehr/Aufbau-Spieler irgendeinen Fehler machen und man in Überzahl kontern kann. Aus dem Spiel heraus kommt da relativ wenig. Nouri muss sich da schon etwas einfallen lassen, die Liga ist dieses Jahr zu stark, um "nur" defensiv gut zu stehen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.475
Punkte
113
Kruse mit Schlüsselbeinbruch. Mindestens 8 Wochen raus. Jetzt wirds ganz schwer für die Bremer.... :(
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
War gegen den HSV im Stadion und verliere so langsam die Lust, nicht weil man nie gewinnt, sondern weil das Team einfach so langweilig ist und man überhaupt keine Anstalten macht da Mal was zu probieren.

4-2-3-1 mit Jojo Egge auf der 9 und Belfodil als HS. Bartels rechts, Kainz links und Juno 10er. Was weiß ich, aber mit der Art und Weise wird Nouri es nicht mehr lange machen. Lieber 12 mit 60-68 Torverhältnis als 16 mit 28-35. Passt einfach nicht zu Werder.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.304
Punkte
113
An sich habe ich an niemanden Konkretes gedacht. Ich kann mir allerdings schlecht vorstellen, dass man hinter Hannover landet - auch wenn ich die seit dem Abstieg nicht verfolgt habe. Mäßig souveräne Aufsteiger spielen nur meistens keine besonders gute Rolle in der ersten Liga.


Das wird wohl nix mehr... ;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.416
Punkte
113
Nouri hat auf mich immer sympathisch gewirkt. Und ich finde, dass man den Bremer Verantwortlichen da keinen Vorwurf machen kann. Baumann hat immer die Hand draufgehalten und von sich aus keine Diskussion über den Trainer angefangen (dass die Medien das machen kann man nicht verhindern). Dass er dann nach einer 0:3 Heimniederlage gegen Augsburg, die zwar eine starke Saison spielen, aber vor der Saison als Abstiegskandidat #1 galten, die Reißleine zieht kann man ihm nicht verübeln.

Bremen hat mit Marco Grote einen sehr talentierten U19 Trainer im eigenen Stall. Diese Saison bisher 2., 5 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer HSV, bei einem Spiel weniger. Letzte Saison hat er die U19 vor dem Abstieg bewahrt (für den Abstiegskampf konnte er nichts, er hat die Mannschaft während der Saison übernommen) und "nebenbei" (sein Trainerteam hat das Tagesgeschäft übernommen, aber er dann am Saisonende wieder übernommen) die U17 ins Finale der Meisterschaft geführt. 2015/2016 wurde er mit der U17 4. (mit Teilen des Jahrgangs, den er dann später vor dem Abstieg bewahren musste). Und ganz nebenbei ist er übrigens eine extrem sympathische Person. ;)

Aber ich denke, dass Bremen klug ist, ihm noch nicht die erste Mannschaft zu geben. Aber auch wenn es ein bisschen weit in die Zukunft geschaut ist, als Nachfolger des Nouri Nachfolgers könnte der durchaus taugen.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.475
Punkte
113
Heißester Kandidat laut BILD soll René Weiler sein.
Kein Thema soll unter anderem Weinzierl sein, da zu teuer. Da kann ich nur sagen..Glück gehabt..:smoke:
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
9.066
Punkte
113
Ich finde, Nouri hat auch ein ordentliches Defensives Konzept aufgebaut, welches in Bremen lange gefehlt hat. Offensiv hat man sich auf Konter beschränkt, und das hat dank der guter Max Kruse und Fin Bartels Saisons auch geklappt. Dieses Jahr kamen diese Konter aber einfach überhaupt nicht zur Geltung, vielleicht auch, weil Mannschaften sich einfach besser auf das Bremer System einstellen konnten. Wenn du dann vorne keine Chancen rausspielst, geschweige denn Tore schiesst, dann wird der Druck auf die Abwehr, die 0 zu halten, irgendwann viel zu gross. Unsere Tor Differenz war ja im Vergleich zu den anderen Abstiegskandidaten relativ passabel (vor dem Augsburg Spiel), erstrecht, wenn man bedenkt dass wir nur 3 Tore geschossen haben. Aber es fehlte dann einfach das richtige Konzept im Angriff.

Ich habe ja schonmal angesprochen, dass bei einer 5er Kette die AVs offensiv wichtig sind, und von Augustinsson, der richtig gehyped wurde aber momentan wirklich nichts besonderes reisst und offensiv genau wie Selassie eigentlich keine Bundesliga tauglichen Kompetenzen hat, kommt halt recht wenig. Wenn im letzten Angriffsdrittel auf Aussen dann der Ball immer nur hin und her gespielt wird, dann haben die Stürmer auch keine Chance sich einzubinden oder gefährlich für die Abwehr zu werden.

Das komplette Konzept im Angriff muss überarbeitet werden und vielleicht muss man einfach wieder von der 5er Kette weichen, auch wenn mir unsere Defensive Stabilität gefällt.

Im nächsten Spiel vllt:

---------- --Pavlenka -----------------
Bauer - Sane - Moisander - Augustinsson
----Delaney ---- Eggestein--------
--Kainz ---- Belfodil ------ Hajrovic-
--------------- Kruse --------

? Ist dann aber denfensiv natürlich wieder ein Risiko.

Weiler wäre mit von allen Kandidaten eigentlich am liebsten, aber jeder Trainer auf dem Markt hat so seine Fragezeichen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Oder anders ausgedrückt, vielleicht fehlt aus der letzten Saison der eine oder andere Spieler oder ist nicht in Form ?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.304
Punkte
113
War abzusehen. Schade, fand ihn sympathisch, aber in der aktuellen Situation war es fast schon zwangsläufig - man hat ja sogar noch weniger Punkte als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt, und das bei meist sehr schwachen Leistungen. Im Nachhinein ist die Serie der letzten Rückrunde noch schwerer zu begreifen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Manchmal müsste so ein Verein das gar nicht jedesmal so kompliziert regeln, wie jetzt mit Bremen, oder vorher mit Augsburg, Osnabrück oder Würzburg usw. Sondern den jeweiligen Co- oder U23- Trainern flexible Verträge anbieten, damit man die nicht zwingend entlassen muss, wenn's daneben geht. Lieber mit der eigenen Zwoten tauschen, so bleibt mögliches Trainertalent bis Vereinshaudegen im eigenen Repertoire und man muss denen auch keine Abfindung zahlen, bei unnötiger Entlassung, wenn man sowieso nur den Vize befördert, der dann wieder die U 23 übernehmen kann, falls der große Fußball 'ne Nummer zu groß sein sollte.
 
Oben