SV Werder Bremen 2017/18 - Schritt nach Europa oder Durchschnitt wie Becks Bier?

Wo landet der SV Werder Bremen nach der Saison 2017/18?

• Umfrageteilnehmer
    0

Ken

Bankspieler
Ziemlich harte Nummer für Wiedwald nach der starken Rückserie, aber Nouri hält ihn wohl wirklich nicht für bundesligatauglich.
Warum schafft Werder es nicht eine mittelgroße Lösung wie Casteels oder Zieler zu holen. Dann wäre endlich mal Ruhe auf der Position.

Murphy

Bankspieler
Ziemlich harte Nummer für Wiedwald nach der starken Rückserie, aber Nouri hält ihn wohl wirklich nicht für bundesligatauglich.
Warum schafft Werder es nicht eine mittelgroße Lösung wie Casteels oder Zieler zu holen. Dann wäre endlich mal Ruhe auf der Position.

Casteels dürfte wohl nach dem Abgang von Benaglio zum AS Monaco die neue Nr. 1 in Wolfsburg sein. Zieler ist in Transferausgaben und Gehalt wohl zu teuer.

P.S. Heute spielt Werders U17 im Finale um die Deutsche Meisterschaft bei den Bayern. Sport1 überträgt ab 12:30 Uhr.

Jimfreiheit

Bankspieler
Casteels dürfte wohl nach dem Abgang von Benaglio zum AS Monaco die neue Nr. 1 in Wolfsburg sein. Zieler ist in Transferausgaben und Gehalt wohl zu teuer.

P.S. Heute spielt Werders U17 im Finale um die Deutsche Meisterschaft bei den Bayern. Sport1 überträgt ab 12:30 Uhr.
Danke für die Info.

Murphy

Bankspieler
Die TW-Frage ist jetzt vorerst geklärt. Pavlenka kommt für geschätzte 3 Mio EUR. von Slavia Prag. Zetterer rückt als Nr. 2 auf und Drobny ist die Nr.3. Felix Wiedwald steht wohl vor einem Wechsel zum englischen Zweitligisten Leeds United, Ablösesumme ca. 500.000 EUR.

Des Weiteren hat der Bremer Senat beschlossen, sich mit dem Weserstadion als Spielort für die EM 2024 zu bewerben.

Vega

Bankspieler
Ich finde es zwar grundsätzlich eher albern, sich über den Spielplan zu beschweren. Aber Werder startet jetzt in Hoffenheim und spielt dann gegen Bayern (gefolgt von Hertha, Schalke, Wolfsburg) und hat damit wie so oft ein ziemliches Mörder-Auftaktprogramm. Zudem gibts wenig überraschend mal wieder kein Heimspiel zum Auftakt (und am 34. Spieltag). Genauer gesagt: In den letzten 18 Spielzeiten durfte Werder ganze viermal zum Start zuhause antreten. Das ist schon frech.

Murphy

Bankspieler
Ich finde es zwar grundsätzlich eher albern, sich über den Spielplan zu beschweren. Aber Werder startet jetzt in Hoffenheim und spielt dann gegen Bayern (gefolgt von Hertha, Schalke, Wolfsburg) und hat damit wie so oft ein ziemliches Mörder-Auftaktprogramm. Zudem gibts wenig überraschend mal wieder kein Heimspiel zum Auftakt (und am 34. Spieltag). Genauer gesagt: In den letzten 18 Spielzeiten durfte Werder ganze viermal zum Start zuhause antreten. Das ist schon frech.

Wer weiß zu welcher Konstellation es dieses Mal führt. Hoffenheim ohne Süle und Rudy muss sich auch erstmal finden. Da gibt es durchaus was zu holen. Die Bayern sind wohl auch ohne ihre Confetti-Cup-Fahrer eine Nummer zu groß. Bei Hertha BSC sah man in der Vergangenheit meistens ganz gut aus und jeweils neu sortierte Mannschaften aus Schalke und Wolfsburg wollen von Beginn an zeigen, dass sie wieder höheren Ansprüchen genügen.

Ich tippe daher auf 5 Punkte aus den ersten 5 Spielen.

Vega

Bankspieler
Wer weiß zu welcher Konstellation es dieses Mal führt. Hoffenheim ohne Süle und Rudy muss sich auch erstmal finden. Da gibt es durchaus was zu holen. Die Bayern sind wohl auch ohne ihre Confetti-Cup-Fahrer eine Nummer zu groß. Bei Hertha BSC sah man in der Vergangenheit meistens ganz gut aus und jeweils neu sortierte Mannschaften aus Schalke und Wolfsburg wollen von Beginn an zeigen, dass sie wieder höheren Ansprüchen genügen.

Ich tippe daher auf 5 Punkte aus den ersten 5 Spielen.

Letztes Jahr dachte man auch, Bayern nach der EM direkt am ersten Spieltag zu kriegen, wäre ein Vorteil. Es endete mit einem halben Dutzend :D

Klar, Hoffenheim ist auch noch während der CL-Quali-Spiele. Mir gehts auch primär um das absurde Ungleichgewicht von Heim- bzw. Auswärtsspielen am ersten/letzten Spieltag.

Murphy

Bankspieler
Letztes Jahr dachte man auch, Bayern nach der EM direkt am ersten Spieltag zu kriegen, wäre ein Vorteil. Es endete mit einem halben Dutzend :D

Klar, Hoffenheim ist auch noch während der CL-Quali-Spiele. Mir gehts auch primär um das absurde Ungleichgewicht von Heim- bzw. Auswärtsspielen am ersten/letzten Spieltag.

Für das ganze Dutzend gibt es ja glücklicher Weise den HSV. Ich habe vielmehr die Befürchtung, dass uns noch ein Abgang von Kruse bevorstehen könnte (z.B. zum BVB, so denn sie mit ihrer Stürmerarie nicht vorankommen bzw. die Aubameyang-Mios sinnvoll anlegen wollen). Uns fehlt nach wie vor ein Zentrumsstürmer. Johansson wird wohl nicht explodieren. Pizarros Zeit neigt sich dem Ende, Jo Eggestein ist noch nicht so weit. Manneh wird wahrscheinlich ausgeliehen und ein Kruse allein macht noch keinen Sommer.

le freaque

Bankspieler
Vor einer Saison kann man das Auftaktprogramm doch gar nicht beurteilen, finde ich. Hätte ein Verein in der letzten Saison zum Start z.B. Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Mainz gehabt, hätten die Anhänger garantiert gemeckert: 4 Europacupstarter und die ambitionierten Wolfsburger, die doch garantiert eine viel bessere Rolle als 2015/16 spielen würden. Am Ende war dann Gladbach als 9. das beste Team der Abschlusstabelle und das Programm wäre im Nachhinein extrem einfach gewesen. Da sollte man nicht Namen und auch nicht nach den Platzierungen der Gegner in der Vorsaison gehen, damit macht man sich selbst doch nur klein.
Und slebst wenn man danach geht, dann sind die ersten 5 Gegener im Schnitt auf Platz 7 1/2 gewesen, das ist doch ziemlich durchschnittlich und kein Mörderprogramm, finde ich.

Vega

Bankspieler
Vor einer Saison kann man das Auftaktprogramm doch gar nicht beurteilen, finde ich. Hätte ein Verein in der letzten Saison zum Start z.B. Gladbach, Wolfsburg, Leverkusen, Schalke und Mainz gehabt, hätten die Anhänger garantiert gemeckert: 4 Europacupstarter und die ambitionierten Wolfsburger, die doch garantiert eine viel bessere Rolle als 2015/16 spielen würden. Am Ende war dann Gladbach als 9. das beste Team der Abschlusstabelle und das Programm wäre im Nachhinein extrem einfach gewesen. Da sollte man nicht Namen und auch nicht nach den Platzierungen der Gegner in der Vorsaison gehen, damit macht man sich selbst doch nur klein.
Und slebst wenn man danach geht, dann sind die ersten 5 Gegener im Schnitt auf Platz 7 1/2 gewesen, das ist doch ziemlich durchschnittlich und kein Mörderprogramm, finde ich.

Ja, ich verstehe deine Punkte. Spieltag 1 und 2 sind mit zwei CL-Teilnehmern aber natürlich schon happig. Das war beispielsweise letztes Jahr ähnlich, mit zwei Auswärtsspielen in München und Gladbach, die dann (gott sei Dank) relativ schnell Skripniks Ende besiegelten.

thedoctor46

Bankspieler
Genauer gesagt: In den letzten 18 Spielzeiten durfte Werder ganze viermal zum Start zuhause antreten. Das ist schon frech.
Muss es Werder nächste Saison vielen anderen Teams einfach nachmachen. Da wird nämlich in letzter Zeit sehr häufig "Trick 17" angewendet. Und zwar wird das Stadion am 2. Spieltag der Saison für andere Dinge verplant und zack gibts am 1. Spieltag ein Heimspiel, weil es am 2. Spieltag ja nicht möglich ist.

Murphy

Bankspieler
Der unvermeidbar Schritt wurde getan, wenngleich aus meiner Sicht ggf. 1 Saison zu spät. Der Vertrag mit Swagger P alias Claudia Pizarro wurde nicht verlängert. Über die "Eleganz" der Durchführung dieses Maßnahme kann man kontrovers streiten, wenngleich er ein Abschiedsspiel bekommen wird.

Wiedwald hat man da vielmehr wie einen geprügelten Hund vom Hof gejagt, obschon deutlich wurde, dass dieser sich vor dem Konkurrenzkampf mit Pavlenka gescheut hat. Mal sehen, ob er in der zweiten englischen Liga bei Leeds United auf sich aufmerksam machen kann. Zwar ist er dort vorerst vom Radar verschwunden, aber wie der deutsche Trainer Wagner zeigt, ist auch mit einem ambitionierten englischen Zweitligisten einiges möglich.

Für die Offensive und die Auslandsvermarktung könnte Yuning Zhang aus Arnheim gedacht sein.

GSWarriors

Bankspieler
Für die Offensive und die Auslandsvermarktung könnte Yuning Zhang aus Arnheim gedacht sein.

Leider Gottes ist West Brom dazwischen gegangen und hat ihn verpflichtet und jetzt leihen wir ihn 2 Jahre aus, was mMn absolut gar keinen Sinn macht. Die Hoffnung war ja für mich, dass Zhang sich soweit entwickelt, dass er für die Chinesische Liga interessant wird und die dort dann weit über MW zahlen. Für einen in Europa ausgebildeten Chinesen würden die Teams dort doch Unsummen zahlen (siehe Ausländer-Regel), wenn er sportlich gute Ansätze zeigt.
Dazu würde es während seiner Zeit in Bremen Marketing- und Sponsoring-technisch natürlich seine Vorteile haben. So bringt das nur bedingt etwas, weil West Brom die Ablöse bekommen würde und ob er als Leihspieler für das Marketing in China so besonders viel bringt, sei mal dahin gestellt. Das wird aber sicherlich die Laufzeit über 2 Jahre erklären.

Ob er uns sportlich überhaupt weiterhilft sei mal dahingestellt, man sagte ja schon nach der Verpflichtung, dass man noch einen weiteren Stürmer holen wolle, was auch Bände spricht. Zhang ist einer für die Chinesen, aber als Leihe macht es für mich wie gesagt keinen Sinn.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Man kriegt jetzt schon Mal 800.000 für einen x-beliebigen Bandensponsor aus China (Wettanbieter).

Ein weiterer, ziemlich großer, Millionen Deal soll wohl kurz vor dem Abschluss stehen. Deswegen ist das mit West Brom ziemlich interessant, der Chinesischen Investoren Gruppe, die den Verein besitzen, werden hervorragende Beziehungen zu Werder nachgesagt. Siehe Aussagen des Sportdirektors von WBA.

Yatabare übrigens in Frankreich verhaftet.

Murphy

Bankspieler
Man kriegt jetzt schon Mal 800.000 für einen x-beliebigen Bandensponsor aus China (Wettanbieter).

Ein weiterer, ziemlich großer, Millionen Deal soll wohl kurz vor dem Abschluss stehen. Deswegen ist das mit West Brom ziemlich interessant, der Chinesischen Investoren Gruppe, die den Verein besitzen, werden hervorragende Beziehungen zu Werder nachgesagt. Siehe Aussagen des Sportdirektors von WBA.

Yatabare übrigens in Frankreich verhaftet.

Baumann sucht noch ein zweites Marketing-Projekt aus China. Hinsichtlich der U23 wäre es für den Chinese u.U. schwierig mit einer Arbeitserlaubnis, aber Innensenator Mäurer wird sicherlich ein Auge zu drücken. Filbry hat ohne sein Zutun einen Bandensponsor gewonnen.

Für einen neuen Vertrag oder den Wechsel ins Ausland hat sich wohl Zlatko Junuzovic empfohlen, der mit Trabzonspor (kolportierte Ablösesumme sind 8 Mio EUR) in Verbindung gebracht wird. Auch wenn ich nicht gerade sein größter Fan bin, wäre sein Abgang nach der zuletzt gezeigten Form ein Verlust. Bargfrede ist dauerverletzt, Fritz hat aufgehört, so dass Maxi Eggestein, Gondorf und Delaney über eine Saison betrachtet doch ein bisschen wenig sind. Andererseits hat Junuzovic zuletzt auch seine Gefährlichkeit als Freistoßschütze vermissen lassen. Die Rolle als zweikampfstarker Pferdelunge wird Gondorf gut ausfüllen können.

Größte Baustelle ist nach wie vor noch ein zentraler Stürmer, der für Präsenz und Torgefahr sorgt.

Ich gehe auch davon aus, dass Nouri neben seinem 3-4-3 auch mal auf das ligaweit beliebte 4-3-2-1 System wechselt.

TW - Pavlenka, Zetterer, Drobny
LV - Augustinsson, U. Garcia
IV - Veljkovic, Sané, Moisander, Caldirola
RV - Bauer, Gebre Selassie
LM - Kainz
DM - Maxi Eggestein, Bargfrede
ZM - Delaney, Gondorf,
RM - Bartels, Hajrovic
OM - Junuzovic
HS - Kruse
RA - Eilers
MS - Johansson, Jojo Eggestein, Thy, Zhang

Finanziell wirkt der Kader jetzt aufgeräumt, ausreichend in der Breite, aber in der Spitze extrem ausbaufähig.

Ken

Bankspieler
Wenig Neues bei Werder.
Der China Mann ist wohl ertsmal nur eine Marketing Aktion.
Pizarros Abgang ist eben so wie er ist, wenn der Spieler nicht von sich aus den Schlusspunkt setzt. Vielleicht nicht stilvoll, aber imo vertretbar. Aus Vereinssicht hat man da wenig falsch gemacht. Insgesamt sehe ich die Rückholaktion als Erfolg.
Das Junuzovic Theater gehört offenbar auch immer dazu. Ich würde mir wünschen, dass er bleibt, aber der Kapitän will mit 29 nochmal richtig cashen. Verständlich, aber Baumann hat alle Optionen in der Hand. In Form unbestritten ein Leistungsträger, aber er hatte auch schon ziemlich schwache Perioden dabei. Trabzon bietet angeblich 3,5 Mio Ablöse :laugh: Da nehme ich dann lieber ein Jahr einen motiverten Junuzovic, der für einen großen Vertrag spielt und lasse ihn dann eventuell ablösefrei gehen. Werder setzt mit 7 Mio seine Verhandlungsbereitschaft relativ niedrig an. Ich hoffe mal, dass Baumann da schon einen sinnvollen Plan B Transfer in Hinterhand hat.
Zitat des Tages dann von Sportsfreund Bauer

laut der „Bild“ sagte Bauer nach dem Trainingsspiel auf dem Platz zu Mitspieler Max Kruse: „Der kommt so aus dem Urlaub zurück, und keiner sagt was. Wir sind hier einer weniger. Der läuft ja nie mit.“ Werders Außenverteidiger meinte Schmidt – und spielte auf dessen Gewichtsprobleme an. Die 19-jährige Nachwuchshoffnung konterte Richtung Bauer: „Hör auf zu stänkern!“ Bauers Antwort: „Ich höre auf zu schreien, wenn du zehn Kilo abnimmst.

:laugh::laugh:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Ich dachte beim ersten lesen, dass Bauer Max Kruse meint. :D :D Wie kann man denn bitte als Jugendspieler, noch dazu ohne große Vita, mit Übergewicht in die Vorbereitung starten? Wie unprofessionell ist das denn bitte? Es ist schon top austrainiert schwer genug, den Sprung in den Profifußball zu schaffen, aber mit zusätzlichen Kilos hast du da gar keine Chance.

Die Kilos können schnell runter, das ist gar nicht der Punkt, aber Schmidt scheint mental noch einiges lernen zu müssen. Ist doof, sowas aus der Entfernung zu sagen, aber wenn Bauer Recht hat, und davon gehe ich ehrlich gesagt aus, spricht das schon gegen seine Einstellung und dem Willen, alles zu geben, um Profi zu werden.

Ken

Bankspieler
Ohne jeden Zweifel ist es vollkommen unverständlich, dass ein junger Profi auf dem Sprung in die Erste Mannschaft nicht austrainiert ist. Nur weil Nutella Kruse in Bremen unangreifbar ist? Zudem geht es mir auch gar nicht in den Kopf wie das einem Berufsportler, der jeden Tag trainieren darf und perfekte Trainingsmöglichkeiten hat, überhaupt passieren kann.
Zumindest hat Bauer in dieser Frage vielleicht unbeabsichtigt ordentlich Druck auf Schmidt aufgebaut. :D

Oben