SV Werder Bremen 2017/18 - Schritt nach Europa oder Durchschnitt wie Becks Bier?

Wo landet der SV Werder Bremen nach der Saison 2017/18?

• Umfrageteilnehmer
    0

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Zudem geht es mir auch gar nicht in den Kopf wie das einem Berufsportler, der jeden Tag trainieren darf und perfekte Trainingsmöglichkeiten hat, überhaupt passieren kann.

Naja, er hatte Urlaub und war weg vom Vereinsgelände. Während der Saison ist das noch deutlich weniger nachvollziehbar, klar.

Aber wenn ich vor der größten Herausforderung meines Lebens stehe lasse ich mich im Urlaub doch trotzdem nicht gehen. Und ist ja nicht gerade so, als hätte Schmidt letztes Jahr bei der U-19 viel zu feiern gehabt...

liberalmente

Teammitglied
...er hat dort nicht eine Sekunde gespielt.

Das stimmt. Der Spieler war mir bis heute morgen kein Begriff. Als 98er Jahrgang wäre er spielberechtigt gewesen, aber er war bei Werder II. Aber das Argument mit der U-19 ist ja auch zu vernachlässigen. Entscheidend ist: wenn er weiterhin Übergewicht mit sich herumschleppt wird die ganze Saison keine Sekunde spielen.

Vega

Bankspieler
Das stimmt. Der Spieler war mir bis heute morgen kein Begriff. Als 98er Jahrgang wäre er spielberechtigt gewesen, aber er war bei Werder II. Aber das Argument mit der U-19 ist ja auch zu vernachlässigen. Entscheidend ist: wenn er weiterhin Übergewicht mit sich herumschleppt wird die ganze Saison keine Sekunde spielen.

Schmidt hat letztes Jahr auch nen Kurzeinsatz bei den Profis gehabt. Und mit seinem Assist zum Tor für den wichtigen ersten Saisonsieg gegen Wolfsburg gesorgt.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Und wird schon seit letzten Jahr als einer der größten Talente von Werder gehandelt. Baumann hat sogar Mal den O-Ton gegeben das Schmidt langfristig Fritz ersetzen soll. Mit derart Übergewicht wird das bestimmt nix, ging mir nur darum, das wenn man einen Spieler derart kritisch sieht, man nicht vergessen sollte was er in den letzten Jahren schon erreicht hat und ihn nicht in die U19 schreibt, wenn er in Wirklichkeit Leistungsträger in der 3. Liga mit 19 ist.

liberalmente

Teammitglied
Das ist auch OK. Ihr seid bei Werder viel näher dran. Mir sind aus der Werder Jugend vor allem die Eggestein Brüder ein Begriff, dahinter wird es dann dünn. Gut möglich, dass Schmidt als großes Talent gilt. Dass ich ihn noch nicht wahrgenommen habe schließt das wahrlich nicht aus.

Aber Fakt ist: er ist kein etablierter Bundesligaspieler. Und schon als etablierter Bundesligaspieler tust du dir schwer damit (und es ist verdammt unprofessionell), mit Übergewicht anzukommen. Als junger Hüpfer ist das einfach ein No Go.

Murphy

Bankspieler
Schmidt hat letztes Jahr auch nen Kurzeinsatz bei den Profis gehabt. Und mit seinem Assist zum Tor für den wichtigen ersten Saisonsieg gegen Wolfsburg gesorgt.

Solange aus Schmidt kein P(f)annewitz wird. Der war in Rostock auch als Riesentalent gepriesen, hatte Problem mit seinem Bauchumfang, war zwischenzeitlich Müllmann und sucht nun in Jena seine allerletzte Chance. Das sollte ein warnendes Beispiel für Schmidt sein, wie schnell es vorbei sein kann.

Der Vertrag von Filbry ist bis 2020 verlängert worden. o_O

Junuzovic pokert, Trabzonspor wird es nicht, vielleicht geht er ja nach England. Hauptsache, das Thema ist bald beendet. Ich wiederhole mich gern, dass ich Zlatko für überschätzt halte. Der Mann fürs Sturmzentrum fehlt immer noch, es sei denn Johannson explodiert, woran ich noch nicht glauben mag.

Murphy

Bankspieler
Auch wenn man den Telekom-Cup nicht als mehr betrachten sollte, was er ist, nämlich ein Vorbereitungsturnier, konnte man doch schon einige Tendenzen erkennen. Pavlenka und Augustinsson schein zwei wirklich gute Transfers zu sein. Pavlenka mit Reaktionsschnelligkeit und starker Präsenz, in der Spieleröffnung sicherlich noch ausbaufähig, in der Form aber ein deutliches Upgrade zu Wiedwald. Augustinsson könnte ein Aktivposten werden. Guter Drang nach vorne, starke Flanken, solide in der Defensive. Auch er dürfte eine Verbesserung zu Santiago Garcia darstellen. Probleme gibt es vielmehr noch im Spiel nach vorne. Die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte noch und die Spitzen Kruse und Bartels hingen ziemlich in der Luft. Auch ein Stoßstürmer täte dem Spiel gut. Einzig und allein, es gibt ihm im Kader nur in Person von Jojo Eggestein.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Der Arnautovic Transfer kommt jetzt nochmal in einem ganz anderen Licht rüber. Was ist das nur schon wieder für ein typischer Werder Move ?! Da krieg ich echt einen zuviel.

Murphy

Bankspieler
Der Arnautovic Transfer kommt jetzt nochmal in einem ganz anderen Licht rüber. Was ist das nur schon wieder für ein typischer Werder Move ?! Da krieg ich echt einen zuviel.

Naja, in Bremen war Astronautovic im wohlwollenden Sinne ein schlampertes Talent. Er und Elia kamen mit großen Vorschusslorbeeren, die sie nie restlos einlösten. Schlussendlich beendet man das "Missverständnis" für 2,8 Mio EUR. Ablöse. Was die Engländer an ihm finden, dass womöglich 27 Mio EUR wer ist? Keine Ahnung. Für Werder wäre es toll, wenn man ohne etwas zu tun, noch einmal mit bis zu 20% der Ablösesumme partizipieren könnte. Wenn ich richtig gerechnet habe, wären das maximal 5,4 Mio EUR. Selbst wenn es nur die Hälfte davon wäre, ein warmer Geldregen, der die Suche nach dem noch dringend benötigten Stürmer sicherlich erleichtern könnte.

http://www.sportbuzzer.de/artikel/2...vic-vor-rekordtransfer-von-stoke-zu-west-ham/

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Das ist doch gerade das Problem, von diesen 5.3 Millionen wird in Bremen nix ankommen. Diese Genies haben es festgelegt das Werder 20% erhält, die aber 500.000 Euro nicht übersteigen dürfen. Wie man solch einen Bockmist aushandeln kann, gerade bei einem High-Risk High-Reward Spieler wie der Astronaut es war, ist mir ein völliges Rätsel.

Den Transfer von damals wollt ich nicht kritisieren, das war richtig, zu der damaligen Zeit war Arnautovic vom Kopf her noch nicht weit genug.

Dachte die Werder Fans hier hätten das schon gelesen mit den 500.000, hätte ich mit anmerken sollen, sorry :).

Ken

Bankspieler
Natürlich ist der 500 Tsd € Deckel bitter und der Transfer wäre wohl auch nicht gescheitert, wenn Eichin gleich 10% oder eine Mio angesetzt hätte. 20% würde ich als Käufer eines High Risk, high Reward Player bei einem abgabewilligen Verkäufer auch nicht machen.

Fairerweise muss man aber sagen, dass Arnautovic im August 2013 ein Bankdrücker und Teamcancer mit einem für Werderverhältnisse hohem Gehalt (2 Mio) war. Er hat bei allem unbestrittenen Talent in seinen Jahren hier keine Reife bei der Entwicklung seines Spiels oder seines Charakters gezeigt. Sportlich unbedeutend, infantil und extrem unsympathisch - das Chassis eines Ferraris, die Software einer Droschke. Für die Kaderhygiene war der Abgang wichtig, 2,8 Mio bei auslaufendem Kontrakt für einen klammen Verein wie Werder war auch ordentliches Geld. Habe seine Entwicklung danach interessiert aber auch nur noch statistisch verfolgt.
Das jetzt 27 Mio für ihn bezahlt werden, spricht dafür dass er bei Stoke solide performt hat und der englische Markt wahnsinnig ist. Nimmt er seine Champions League Winner Schuhe mit nach West Ham?

thedoctor46

Bankspieler
Finde ich aber trotzdem merkwürdig. Damit das überhaupt einen Sinn ergibt müssen die ja damit gerechnet haben, dass Arnautovics nächste Ablöse 2.5 Mio nicht großartig übersteigt.

UnbekannterUser

Bankspieler
800_600-1500551164.jpg

:laugh::laugh::laugh:

Die ganze Geschichte: Klick.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Finde ich aber trotzdem merkwürdig. Damit das überhaupt einen Sinn ergibt müssen die ja damit gerechnet haben, dass Arnautovics nächste Ablöse 2.5 Mio nicht großartig übersteigt.

Genau darum geht es mir ja. Wenn Stoke keine 20% geben will, OK dann nimmt man halt die Branchen üblichen 10%. Das wäre dann immer noch das 5 fache und die Hälfte von dem was man in einen Stürmer investieren will. Das sind einfach Fehler die einem Unternehmen nicht passieren dürfen und das ohne wenn und aber, sorry da habe ich null Verständnis für.

Wenn man so eine Klausel bei einem Verkauf von Obraniak, einem 30 jährigen in die Türkei einbaut und der für 13 Millionen nach China wechselt, OK das wäre dann Pech und blöd gelaufen. Aber bei einem 23 jährigen mit solch großen Potential ist es einfach nur zum heulen.

Murphy

Bankspieler
Genau darum geht es mir ja. Wenn Stoke keine 20% geben will, OK dann nimmt man halt die Branchen üblichen 10%. Das wäre dann immer noch das 5 fache und die Hälfte von dem was man in einen Stürmer investieren will. Das sind einfach Fehler die einem Unternehmen nicht passieren dürfen und das ohne wenn und aber, sorry da habe ich null Verständnis für.

Wenn man so eine Klausel bei einem Verkauf von Obraniak, einem 30 jährigen in die Türkei einbaut und der für 13 Millionen nach China wechselt, OK das wäre dann Pech und blöd gelaufen. Aber bei einem 23 jährigen mit solch großen Potential ist es einfach nur zum heulen.

Du hast schon recht, ist ein wenig tragisch, aber wir wollen doch nicht gierig werden oder? :D

Nouri räumt im Übrigen weiter auf. Thanos Petsos hat es diesmal erwischt.

Luca Modre

Nachwuchsspieler
So morgen beginnt die Saison und daher meine Bayern wahrscheinlich wieder locker durchmaschieren werden, werde ich mich wieder den Großteil der Saison mit dem großen SVW beschäftigen.

Das erste Spiel in Hoffenheim ist gleich mal ein richtiger Gradmesser, das könnte auch gleich böße ausgehen und ein 3:0 oder 4:1 geben. Ich erinnere mit Schrecken an den 33. Spieltag...

Im Tor wird die Wundertüte Pavlenka starten, wenn da wieder ein Flop verpflichtet wurde gebe ich langsam die Hoffnung auf, das Werder mal einen starken Keeper verpflichten kann. Dadurch das ich keine Testspiele gucke und die sowieso nicht hoch einschätze, kann ich wirklich nichts zu ihm sagen.
Die Verteidigung stellt sich durch den Ausfall von Moisander (die Heilung verläuft da wohl gut) und dem Verzicht von Baumann einen neuen IV zu verpflichten von alleine auf. Veljkovic spielt den LIV für Moisander, Sane macht den IV und Bauer zeigt seine Flexibilität und spielt den RIV. Rechts hat sich Selassie durch seine starke Rückrunde und eine gute Vorbereitung festgespielt. Links spielt Augustinsson, auf den man sehr gespannt sein darf, wenn man gesehen hat wie Delaney hier eingeschlagen ist.
Die Zentrale sollte auch klar sein, als 6er spielt Maxi Eggestein, wo man einfach nur begeistert von seiner Entwicklung sein kann. Klarer Stammspieler im Moment und das obwohl er als HS/OM in den Profikader gekommen ist. Davor spielen dann Gondorf und Delaney als 8er, zwei echte Kampfschweine und Delaney bringt ja auch fussballerisch genug auf den Platz. Ist glaube ich sogar Kapitän solange Zlatko und Moisander noch ausfallen. Junuzovic hat ja mit der Achillessehne zu kämpfen, der wird denke ich mal die Länderspiele absagen nach dem 2. Spieltag und dann wieder durchstarten neben Delaney.
Im Sturm werden erstmals Bartels und Kruse spielen, denke ich mal. Das heißt das Kainz erster Backup von der Bank ist, ob für TGS, Gondorf oder Bartels. Falls man hinten liegt wird man bestimmt Jojo Eggestein sehen, der sich in der Vorbereitung gezeigt hat und bereit ist für Profifussball. Als Backup für die IV ist noch Caldirola da und dahinter wäre noch ein Jesper Verlaat. Auf außen wird U. Garcia den Backup geben, der ein Angebot von Kiew abgelehnt hat und sich bei Werder durchsetzen will und auch gerne verlängern würde, falls er Einsätze bekommt bis zur Winterpause. In der Zentrale hat man noch Bargfrede als Backup, der aber durch seine ständigen Verletzungen einfach nur ein Stand-By Profi ist.

Zur Transferpolitik von Baumann noch ein paar Sachen:

- Johansson hat nun klar gemacht das er einen neuen Verein sucht und weiß das er keine Chancen mehr bei Werder hat. Sehr gut für Werder, ich habe nix gegen ihn, aber da kann man auch auf Eggestein setzen und das Gehalt sparen. Denke mal das wird auf eine Leihe nach Holland hinauslaufen, falls es überhaupt einen Abnehmer gibt.

- Manneh ist noch immer im Kader und da gibt es in letzter Zeit keine Gerüchte, schade das es mit Aue nicht geklappt hat.

- Auf den IV wurde verzichtet, was ich natürlich schade finde. Sane ist einfach zu vogelwild und das wäre schon sehr schön gewesen hier ein Spieler zu verpflichten. Aber wenn es nicht im Budget ist und man keinen Spieler gefunden hat muss man damit leben, bevor man einfach nur so einen Spieler verpflichtet.

- Ein neuer Stürmer soll noch kommen, gerade Nouri wird nicht müde das zu betonen und das auch aus gutem Grund. Bartels ist 31 und man kann nicht davon ausgehen das er das ganze Jahr wieder so stark spielt. Dazu kommt das man ja auch nicht zwingend immer mit 5-3-2 spielen muss, sondern auch mal ein 4-2-3-1 oder ähnliches einstreuen sollte, wo Bartels dann der RM wäre. Auf Eggestein sollte man natürlich auch bauen, aber wenn der dieses Jahr 12 Einsätze kriegt und vielleicht 3 mal von Anfang an spielt, dazu noch in der 3. Liga ab und an mal trifft wäre das völlig ok. Da darf man nicht zu viel erwarten.

- Als Kaderleichen hat man jetzt noch Petsos, Aycizek und Yatabare. Sieht nicht so aus als ob man da einen loswerden würde.

Aus diesem Grund finde ich die Art und Weise von Baumann sehr vernünftig, natürlich ist es für die Fans enttäuschend, wenn man sieht was Teams wie Frankfurt oder Stuttgart investieren und Werder als Tabellen 9. nicht mal 10 Millionen für 2 Spieler über hat. Was man aber nicht vergessen darf ist der riesige Kader den Baumann schon ganz gut entschlankt hat und auch die Vernuft der Werder Verantwortlichen. Man wird bestimmt wieder eine schwarze Null präsentieren wollen und deshalb wurden bestimmt die Ausgaben gekürzt. Falls man zur nächsten Saison Yatabare, Petsos, Diagne, Johansson, Eilers und Hajrovic aus dem Kader kriegen könnte hätte man zu den dicken Pizarro und Fritz Gehältern, die ja auch weg sind, schon mal da einen Riesen Spielraum im Gegensatz zu diesem Jahr. Und sportlich würde man sich die oben genannten Abgänge null verschlechtern. Einfach ein Trauerspiel, das solche vollkommenen Durchschnittsspieler überhaupt so den Kader blockieren. Aber da muss man jetzt durch.

Ich hoffe auf eine ruhige Saison unter Nouri, Platz 12 halte ich für realistisch, gerne mehr.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Einen Top Keeper hatte Werder doch erst, Tim Wiese!

Ich kann mir gut vorstellen das der erste Trainerwechsel hier stattfinden wird. Eine ruhige Saison kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Talib

Bankspieler
Der Kader ist doch bis auf IV ordentlich.

Das Mittelfeld und die AV gefallen mir sehr gut. Vorne hängt halt vieles/alles an Kruse.

Ken

Bankspieler
@ Luca Modre
Du scheinst ein patenter und kompetenter Kerl zu sein. Warum bloß die Bayern :cry:

Der Kader ist qualitativ (Kruse, Delaney, Moisander, Augustinsson, Junuzovic) sehr ordentlich, aber auch sehr dünn. Das ist sehr gutes Material für Konterfußball, aber nur mäßiges um bei eigenem Ballbesitz etwas kreatives zu leisten. Wenn sich dann noch Delaney oder Kruse verletzen wirds richtig eng. Insofern wäre mir schon sehr viel wohler wenn Baumann den Ankündigungen für Verstärkungen auf IV und Sturm auch Taten folgen lassen würde. Andererseits beruhigt mich auch, dass man den Kader nicht auf Zwang mit Spielern auffüllt die nicht weiter helfen und nur die Kasse belasten. Dann hätte man z.B S. Garcia und Pizarro auch halten können.
Mit Johannsson hat man sich dann offenbar wirklich einen für Werderverhältnisse weiteren großen Flop geleistet (4,2 Mio). Schade.
Pavlenka muss einschlagen, wovon ich auch fest überzeugt bin. Ansonsten wäre Baumann dann mit der Wiedwald Nummer schon angezählt.

Dieses Jahr gibt es leider kein Darmstadt und Ingolstadt. Rein qualitativ vom Spielermaterial sehe ich Augsburg und Freiburg (haben allerdings Streich) deutlich hinter Werder. Mainz und Hannover sollte man unter noralen Umständen auch distanzieren. Und der HSV bleibt sich selbst hoffentlich treu.

Nouri wird imo nicht der erste Coach der gefeuert wird. Werders Auftaktprogramm mit Hoffenheim (A), Bayern (H), Hertha (A), Schalke (H) liefert zwar alle Zutaten für einen Fehlstart, aber einen gewissen Bonus hat sich Nouri auch erarbeitet. Bis zum 10. Spieltag(VfL, SCF, HSV, MGl, Köln) wird man ihn sicher auch im Falle eines richtigen Mißerfolges arbeiten lassen und bis dahin sind Baum, Breitenreiter, Herrlich oder Gisdol sicher nicht mehr alle im Amt.

Oben