So morgen beginnt die Saison und daher meine Bayern wahrscheinlich wieder locker durchmaschieren werden, werde ich mich wieder den Großteil der Saison mit dem großen SVW beschäftigen.
Das erste Spiel in Hoffenheim ist gleich mal ein richtiger Gradmesser, das könnte auch gleich böße ausgehen und ein 3:0 oder 4:1 geben. Ich erinnere mit Schrecken an den 33. Spieltag...
Im Tor wird die Wundertüte Pavlenka starten, wenn da wieder ein Flop verpflichtet wurde gebe ich langsam die Hoffnung auf, das Werder mal einen starken Keeper verpflichten kann. Dadurch das ich keine Testspiele gucke und die sowieso nicht hoch einschätze, kann ich wirklich nichts zu ihm sagen.
Die Verteidigung stellt sich durch den Ausfall von Moisander (die Heilung verläuft da wohl gut) und dem Verzicht von Baumann einen neuen IV zu verpflichten von alleine auf. Veljkovic spielt den LIV für Moisander, Sane macht den IV und Bauer zeigt seine Flexibilität und spielt den RIV. Rechts hat sich Selassie durch seine starke Rückrunde und eine gute Vorbereitung festgespielt. Links spielt Augustinsson, auf den man sehr gespannt sein darf, wenn man gesehen hat wie Delaney hier eingeschlagen ist.
Die Zentrale sollte auch klar sein, als 6er spielt Maxi Eggestein, wo man einfach nur begeistert von seiner Entwicklung sein kann. Klarer Stammspieler im Moment und das obwohl er als HS/OM in den Profikader gekommen ist. Davor spielen dann Gondorf und Delaney als 8er, zwei echte Kampfschweine und Delaney bringt ja auch fussballerisch genug auf den Platz. Ist glaube ich sogar Kapitän solange Zlatko und Moisander noch ausfallen. Junuzovic hat ja mit der Achillessehne zu kämpfen, der wird denke ich mal die Länderspiele absagen nach dem 2. Spieltag und dann wieder durchstarten neben Delaney.
Im Sturm werden erstmals Bartels und Kruse spielen, denke ich mal. Das heißt das Kainz erster Backup von der Bank ist, ob für TGS, Gondorf oder Bartels. Falls man hinten liegt wird man bestimmt Jojo Eggestein sehen, der sich in der Vorbereitung gezeigt hat und bereit ist für Profifussball. Als Backup für die IV ist noch Caldirola da und dahinter wäre noch ein Jesper Verlaat. Auf außen wird U. Garcia den Backup geben, der ein Angebot von Kiew abgelehnt hat und sich bei Werder durchsetzen will und auch gerne verlängern würde, falls er Einsätze bekommt bis zur Winterpause. In der Zentrale hat man noch Bargfrede als Backup, der aber durch seine ständigen Verletzungen einfach nur ein Stand-By Profi ist.
Zur Transferpolitik von Baumann noch ein paar Sachen:
- Johansson hat nun klar gemacht das er einen neuen Verein sucht und weiß das er keine Chancen mehr bei Werder hat. Sehr gut für Werder, ich habe nix gegen ihn, aber da kann man auch auf Eggestein setzen und das Gehalt sparen. Denke mal das wird auf eine Leihe nach Holland hinauslaufen, falls es überhaupt einen Abnehmer gibt.
- Manneh ist noch immer im Kader und da gibt es in letzter Zeit keine Gerüchte, schade das es mit Aue nicht geklappt hat.
- Auf den IV wurde verzichtet, was ich natürlich schade finde. Sane ist einfach zu vogelwild und das wäre schon sehr schön gewesen hier ein Spieler zu verpflichten. Aber wenn es nicht im Budget ist und man keinen Spieler gefunden hat muss man damit leben, bevor man einfach nur so einen Spieler verpflichtet.
- Ein neuer Stürmer soll noch kommen, gerade Nouri wird nicht müde das zu betonen und das auch aus gutem Grund. Bartels ist 31 und man kann nicht davon ausgehen das er das ganze Jahr wieder so stark spielt. Dazu kommt das man ja auch nicht zwingend immer mit 5-3-2 spielen muss, sondern auch mal ein 4-2-3-1 oder ähnliches einstreuen sollte, wo Bartels dann der RM wäre. Auf Eggestein sollte man natürlich auch bauen, aber wenn der dieses Jahr 12 Einsätze kriegt und vielleicht 3 mal von Anfang an spielt, dazu noch in der 3. Liga ab und an mal trifft wäre das völlig ok. Da darf man nicht zu viel erwarten.
- Als Kaderleichen hat man jetzt noch Petsos, Aycizek und Yatabare. Sieht nicht so aus als ob man da einen loswerden würde.
Aus diesem Grund finde ich die Art und Weise von Baumann sehr vernünftig, natürlich ist es für die Fans enttäuschend, wenn man sieht was Teams wie Frankfurt oder Stuttgart investieren und Werder als Tabellen 9. nicht mal 10 Millionen für 2 Spieler über hat. Was man aber nicht vergessen darf ist der riesige Kader den Baumann schon ganz gut entschlankt hat und auch die Vernuft der Werder Verantwortlichen. Man wird bestimmt wieder eine schwarze Null präsentieren wollen und deshalb wurden bestimmt die Ausgaben gekürzt. Falls man zur nächsten Saison Yatabare, Petsos, Diagne, Johansson, Eilers und Hajrovic aus dem Kader kriegen könnte hätte man zu den dicken Pizarro und Fritz Gehältern, die ja auch weg sind, schon mal da einen Riesen Spielraum im Gegensatz zu diesem Jahr. Und sportlich würde man sich die oben genannten Abgänge null verschlechtern. Einfach ein Trauerspiel, das solche vollkommenen Durchschnittsspieler überhaupt so den Kader blockieren. Aber da muss man jetzt durch.
Ich hoffe auf eine ruhige Saison unter Nouri, Platz 12 halte ich für realistisch, gerne mehr.