SV Werder Bremen 2017/18 - Schritt nach Europa oder Durchschnitt wie Becks Bier?

Wo landet der SV Werder Bremen nach der Saison 2017/18?

• Umfrageteilnehmer
    0

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Im Werder Forum diskutiert man wirklich über Tuchel, als ob der nach Bremen gehen würde :laugh:

Man hat ja schon Pferde....aber nee never.

Ken

Bankspieler
Selbstverständlich wird kein Tuchel oder Favre aufschlagen. Letzterer ist laut Bild schon raus, genau wie Weinzierl.
Ansonsten bin ich gespannt worauf es hinausläuft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baumann tatsächlich ein drittes Mal auf eine interne Lösung setzt. Da müsste Kohlfeldt schon die SGE und H96 abschießen.
Weiler und Werder klingt vorstellbar ist aber auch für Baumann persönlich nicht ohne Risiko. Weiler hat keine Bundesligaerfahrung.
Die unkreativste Lösung wäre wohl tatsächlich Labbadia. Hier das Kellerkind, da der (Ruf des ) Feuerwehrmann. Könnte kurzfristig funktionieren, auch wenn Bruno bei den Fans keinen großen Vertrauensvorschuss genießen wird.

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Ich könnte mir vom Typ her Dirk Schuster sehr gut bei euch vorstellen, aber man hat bestimmt Vorbehalte gegenüber des Fussballs den er spielen lässt, evtl etwas zu anspruchslos für Bremer Verhältnisse. Ich denke aber als Trainer hat er seine ganze Bandbreite noch nicht gezeigt, auch er kann noch wachsen. Inzwischen schaut es wirklich nach Bruno aus, bin mal gespannt.

Murphy

Bankspieler
Wenn ich die Berichterstattung so wahrnehme, soll es Bruno Labbadia werden, der die taumelnde Werder-Mannschaft als Übungsleiter übernehmen wird. Die Nicht-Abstiegsstatistik spricht für ihn, wenngleich ihm das langfristige Formen und Weiterentwickeln einer Mannschaft bislang weder in Hamburg, noch in Leverkusen, am ehesten vielleicht in Stuttgart gelang. Nach den Gesetzen des Marktes würde Labbadia nicht nur einen Vertrag bis Saisonende, sondern sicher mindestens bis 2019 erhalten, so dass man wahrscheinlich in der nächsten Saison zu einem ähnlichen Zeitpunkt vor der gleichen (Trainer)Diskussion stünde. Baumann und vor allen Dingen Bode werden doch immer mehr zur Lachnummer und zum Klüngelklub, mit dem Unterschied, dass es ihnen im Vergleich zu den Klüngelpaten wie Fischer und Lemke doch sowohl nach innen als auch nach außen erheblich an Entscheidungskraft und Durchsetzungsvermögen zu mangeln scheint.

Die (vorhersehbare) Situation ist schon wieder schlimm genug. Labbadia wäre aus meiner Sicht auch nur eine Kurzfristlösung und ob Kohfeldt der neue Nagelsmann würde, lasse ich mal dahingestellt. In Hoffenheim mag das funktioniert haben. Nur sollte man das Bremer Umfeld nicht mit dem Hoffenheimer vergleichen, wo auch immer noch ein Dietmar Hopp mit der Schatulle säße, bliebe der sportliche Erfolg kurzfristig aus und man landet in Liga 2. Der Freiburger Weg, der in regelmäßigen Abständen auch immer die 2. Liga einbezieht, wird den traditionsbewussten und erfolgsverwöhnten Werder-Fans nicht gerecht, wenngleich gerade dieser die passendere Blaupause für einen Verein wie Werder in der heutigen Zeit ist. Solides nachhaltiges Wirtschaften mit einem langfristigen sportlichen Konzept, auch unter der Akzeptanz, dass man vielleicht nur (noch) ein Ausbildungsverein ist, mit gelegentlichen sportlichen Ausreißern nach oben. Dieser Weg spräche aber viel mehr für Kohfeldt als für Labbadia.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Werder angelt nach Medienberichten (Bild und Deichstube.de bzw. orf.at) nach Adi Hütter als neuen Coach. Das wäre wohl ein Glücksgriff für der Werderaner..ist nur die Frage ob Hütter da gerne den Feuerwehrmann mimen wird. Andererseits wäre das sein Eintrittsticket in die Bundesliga, und dort wollte er wohl als ambitionierter Trainer wohl immer hin.

http://sport.orf.at/stories/2282781/

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Werder angelt nach Medienberichten (Bild und Deichstube.de bzw. orf.at) nach Adi Hütter als neuen Coach. Das wäre wohl ein Glücksgriff für der Werderaner..ist nur die Frage ob Hütter da gerne den Feuerwehrmann mimen wird. Andererseits wäre das sein Eintrittsticket in die Bundesliga, und dort wollte er wohl als ambitionierter Trainer wohl immer hin.

http://sport.orf.at/stories/2282781/

Ich hätte aus Basel-Sicht auch echt kein Problem damit, wenn er Bern verlassen würde, denn der liefert da in seiner gesamte Laufzeit absolut einen tollen Job ab. Hütter weiss, wie man eine Mannschaft einzustellen hat (auch wenn es in Europa bislang etwas hapert) und steht momentan absolut verdient mit sieben Punkten Vorsprung an der Spitze. Hütter traue ich absolut zu, Bremen so einzustellen, dass da diese Saison noch etwas mehr kommt, der kann auch mit scheinbar unterlegenem Spielermaterial der Mannschaft die Siegermentalität einpflanzen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hütter hat Werder offenbar abgesagt.. die "Mission Young Boys" sei noch nicht beendet, so sein Manager im TV. Finde ich gar nicht schlecht dass er das so durchzieht.. lieber um die Meisterschaft in der Schweiz kämpfen, als um den Verbleib in der Bundesliga mit dem krisengeschüttelten Bremern. Wenn Hütter weiter so performed wird es sicher wieder ein Angebot für die Bundesliga geben

Obmann

Fan of Underdogs
Wegen Adi Hütter habe ich es mir mal so eingerichtet, dass ich jedes Wochenende SV Grödig mit in den Zeitplan bekomme. Fand schon recht spektakulär, was er da spielen hat lassen. ;)
Hätte es daher sehr spannend gefunden, ihn mal in der Bundesliga zu sehen. Was nicht heißt, dass es nicht mal passieren wird. Aber bei Werde wohl nicht.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Hütter hat jetzt bei Bern um ein Jahr verlängert. Da dürfte ihm das Werder-Interesse auch finanziell noch mal geholfen haben ;)

Angliru

Administrator
Teammitglied

Den fand ich sehr passend dazu :D
23380250_865391350284577_4041353985207320224_n.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
Baumann schrieb:
Wir sind der Überzeugung, dass Florian seine Arbeit mindestens bis zur Winterpause fortsetzen soll. Er hat diese Chance verdient, weil er in den vergangenen Tagen mit seiner Arbeit alle positiven Einschätzungen bestätigt hat.

auf gut deutsch: wir hatten keinen richtigen plan b und wir haben keine andere wahl als dass florian seine arbeit mindestens bis zur winterpause fortsetzen soll. er hat diese chance verdient weil wir uns in den vergangen tagen nur absagen unserer wunschkandidaten eingehandelt haben.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Baumann hat seinen neuen Trainer ja schon den Rücken gestärkt mit extrem geschickten Aussagen:
Florian Kohfeldt verdankt sein zeitlich begrenztes Trainer-Engagement beim Fußball-Bundesligisten Werder Bremen der Absage anderer Kandidaten. Das bestätigte Werder-Manager Frank Baumann am Samstag in Bremen. "Natürlich kann man durchaus sagen, dass es bessere Möglichkeiten gegeben hat, vielleicht bessere Trainer für uns interessant gewesen wären", sagte Baumann. Am Vortag hatte Bremen bekanntgegeben, dass Kohfeldt als Nachfolger von Alexander Nouri mindestens bis zur Winterpause Trainer der Werder-Profis bleibt.

Dass Kohfeldt nicht erste Wahl war, "ist nicht schlimm", sagte Baummann und erklärte seine Sicht anhand der Torwart-Suche vor der Saison. "Wenn man das auf andere Positionen übertragen würde, dann ist es so, dass Jiri Pavlenka auch nur unsere vierte Wahl war, weil wir Neuer, ter Stegen und Leno nicht bekommen haben. Insofern kann man das etwas damit vergleichen."
http://www.sueddeutsche.de/sport/bu...n-trainer-es-haette-bessere-gegeben-1.3745510

Er versucht zwar am Ende zu relativieren, aber das hilft wohl auch nix mehr.

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
unfassbar, da stellt sich selbst salihamidzic bei den bayern besser an. solche aussagen bestätigen aber die bisher eher schlechte arbeit von baumann (unnötige vertragsverlängerung mit skripnik und dem kurz danach folgendem, aber am ende zu spätem rausschmiss. bei nouri war es dann ähnlich).

Tuco

Bankspieler
Bei der aktuellen Lage muss man den Abstieg schon stark befürchten. Nochmal so eine spektakuläre Wende unter einem jungen, im Profibereich unerfahrenen Trainer wäre schon mehr als erstaunlich. Das sofort wieder zu versuchen, ist schon sehr gewagt, und dann noch so ein Kommentar zum Start - äußerst unglücklich.

Derzeit würde ich Relegation jedenfalls unterschreiben, vor allem weil die Liga im Keller diese Saison deutlich stärker ist als in der Vorsaison. Zum Glück ist der Abstand darauf immerhin noch im Rahmen.

Ken

Bankspieler
Zumindest muss man als Werderfan nicht befürchten, dass ein anderer Verein Baumann abwirbt.
Nach der unglücklichen Posse um die Vertragsverlängerung von Skripnik mit anschließender Entlassung nach dem dritten Spieltag zeigt Baumann nun auch noch Defizite in der Außendarstellung.
Erst die Ankündigung eines Stürmers der noch kommen sollte und nun die erfolglose Trainersuche. Die Kommunikation des letztgenannten ist natürlich dilletantisch aber imo kein Beinbruch. Auch die schönsten Worte können die Fakten nicht wegwischen. Werder ist mit seinem schmalen Budget keine interessante Adresse für Toptrainer und wird dies perspektivisch auch nicht mehr werden. ´Dennoch sind das Umfeld bzw. die Fans bei aller Loyalität immer noch recht anspruchsvoll.
Die Nourientlassung ohne eine Alternative ist neben der sportlichen Entwicklung wohl auch klaren Signalen aus der Mannschaft geschuldet.
@Murphy hat es angesprochen. Labbadia wäre dann jetzt wohl die logische Lösung gewesen. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur kurzfristig und relativ teuer. Also pokert der klamme Verein, dass Kohlfeldt den Abstand zu Platz 15 verringern kann und man gewinnt Zeit bis zur Winterpause.

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
In der Winterpause jetzt einfach mal Eier zeigen und endlich mal Loddar ranlassen oder Effe verpflichten, dann spricht keiner mehr von Dilettanten Baumann und das Graue Maus Image was sich Werder immer mehr aneignet, rückt wieder gaanz weit weg.

Ken

Bankspieler
Für Loddar reicht unser Glamourfaktor nicht. Da müssen wir unseren hanseatischen Nachbarn den Vortritt lassen. Effe hat sein Meisterstück mit Paderborn kürzlich erst geliefert. Der ist für uns außer Reichweite.
Vielleicht sollte Matthäus aber tatsächlich die U23 übernehmen. Dann wird es auch bald etwas mit dem Job in (einer) der Bundesliga(en).

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Ein Loddar Matthäus trainiert keine U23! Der Mann hat nicht umsonst um den halben Erdball Fussball gelehrt um Bremens U23 zu trainieren.

Mein Vorschlag war natürlich nicht so ganz ernst gemeint.

sonic00

Doppel Nullagent
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich meine 2 cent's auf Dirk Schuster setzen. Ich glaube, dass er in der Lage ist der Mannschaft eine klare Struktur verleihen könnte und auch das Maximum aus dem Kader rausholen kann. Da man in Bremen jedoch immer noch den alten "Hurra-Offensiv-Zeiten" nachhängt bezweifle ich sehr, dass man sich für diese Personalie entscheiden wird. Konzeptfußball gibt der Kader einfach nicht her.
Der Fisch stinkt ja bekanntlich immer am Kopf zu erst und demnach sollte man sich zu allererst einen neuen Sportdirektor zulegen. Leider scheinen die Verdienste von Baumann in Bremen extrem groß zu sein, dass man sich zu diesem Entschluß nicht durchringen wird bzw. diesen Schritt noch gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Vega

Bankspieler
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich meine 2 cent's auf Dirk Schuster setzen. Ich glaube, dass er in der Lage ist der Mannschaft eine klare Struktur verleihen könnte und auch das Maximum aus dem Kader rausholen kann. Da man in Bremen jedoch immer noch den alten "Hurra-Offensiv-Zeiten" nachhängt bezweifle ich sehr, dass man sich für diese Personalie entscheiden wird. Konzeptfußball gibt der Kader einfach nicht her.
Der Fisch stinkt ja bekanntlich immer am Kopf zu erst und demnach sollte man sich zu allererst einen neuen Sportdirektor zulegen. Leider scheinen die Verdienste von Baumann in Bremen extrem groß zu sein, dass man sich zu diesem Entschluß nicht durchringen wird bzw. diesen Schritt noch gar nicht in Erwägung gezogen hat.

Das mit dem nachhängen der "Hurra-Offensiv-Zeiten" ist doch aber nicht wahr. Nouri hat es im letzten Jahr als erster Trainer seit Ewigkeiten geschafft, die Defensive zu stabilisieren. Werder hatte zwar am Ende trotz alledem die meisten Gegentore der Liga, das lag aber an den unzähligen Gegentoren in den ersten Spielen und dem Einbruch in den letzten drei Partien. Dazwischen stand man hinten so sicher wie lange nicht - obwohl das Spielermaterial im Vergleich zu Mertesacker/Naldo-Zeiten sicher deutlich schwächer war. Und alle waren mehr als angetan von Nouris Defensiv-Fokus, weil zugleich das Team halt nach vorne bärenstark umschaltete. In dieser Saison stimmte aber halt die Balance überhaupt nicht mehr. Werder kassiert erneut nicht allzu viele Gegentore - aber nach vorne ging halt wirklich gar nichts mehr. Und das war das große Problem.

Oben