Bei Gisdol ist die Frage eher, welchen Fussball er mit Werder spielen will. Bei Hoffenheim war der Fokus auf der Offensive, und mit Spielern wie Firmino, Volland und co klappte das auch ganz gut! Ob er das bei Bremen auch so hinbekommt, gerade mit der schwachen Defensive, weiss ich nicht.
Alle Kandidaten, die auf dem Markt sind, haben über kurz oder lang gezeigt, dass sie mehr oder weniger signifikante Schwächen haben... Werder muss halt schauen, welcher Trainer am ehesten passt. Ein Trainer, der uns jetzt vllt die nächsten 3 Monate Defensive Disziplin einhaucht und uns mit Ach und Krach zu einem respektablen Punktestand bringt, ist sehr verlockend, aber wenn dort dann das Ende seines Lateins liegt, dann sind wir nächstes Jahr wieder am selbem Punkt wie unter Skripnik.
Ebenfalls kurios ist die Aussage von Baumann, dass Nouri bei erfolgreichen Ergebnissen in den nächsten 2 Spielen (aka 4? Trainingseinheiten) auch langfristig auf der Bank sitzen könnte. Wo ist da bitte der Plan? "Wenns mit dem klappt dann kann er bleiben, wenn nicht suchen wir einen Anderen, mit dem es vllt klappen könnte"
Philosophien und Taktiktische Grundideen scheinen gar keine Rolle zu spielen?!
Werder ist, es schmerzt mir sehr es zu sagen, zu einer Lachnummer im Fussball geworden. Man hat mit Schröder und Eichin Leute verjagt, die zumindest solide Arbeit geleistet haben, um gute Freunde in gute Posten zu bringen. Die machen dann einige Monate später genau das, was Eichin zB schon letzte Saison gefodert hat.
Die Vetternwirtschaft im Verein geht mir mega aufn Sack. Es hat am Anfang ja einen gewissen Charm, alte Vereinslegenden in signifikante Posten zu bringen, und die Identifikation mit den ehemaligen Spielern ist wohl der einzige Grund, warum in Bremen von Fans kaum Kritik an dem Vorstand geübt wird, aber wenn es nicht klappt dann lasst es halt sein.
Im Vorstand muss sich unbedingt etwas tun, dort wird letztendlich der Ton angegeben. Wenn man sich der ganzen Freunde und Kollegen entledigt hat, dann kann man vllt wieder objektiv auf den Fussball schauen und sehen was getan werden muss, um Werder wieder auf einen anständigen Weg zu bringen.
Ein Abstieg in Liga 2 wäre fatal, Werder würde wohl kaum den direkten Aufstieg schaffen und wäre dann auf Jahre in das Mittelmass der 2ten Liga verbannt.