Dann will ich als Bremer (allerdings Dortmund Fan) auch mal meine 5 Cent dazugeben.. der Abstieg tut schon echt weh und in der aktuellen Konstellation kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass da etwas auf die Beine gestellt wird, was Potential für den direkten Wiederaufstieg hat.
Baumann hat als Spieler seine Meriten für Werder, als Funktionär, vor allem als Hauptverantwortlicher für Transfers leider in den letzten Jahren nicht viel zustande gebracht. Es hätte ja auch was von eingestehen des eigenen Scheiterns wenn er jetzt den Weg freiwillig frei machen würde für einen Neuanfang. Glaube das es da für ihn auch schwer werden würden woanders noch mal in Leitender Funktion was zu finden. Aber hier sollte es um Werder gehen, Baumann hat in den letzten 2-3 Jahren wenig bis nix gezeigt was ihn dafür qualifiziert den Neuaufbau in Liga 2 mit zu gestalten.
Aus der Emotion heraus gehst du Kalle, glaube ich auch ein wenig zu hart mit FK ins Gericht. Das er scheinbar der falsche Trainer für eine Mannschaft im Abstiegskampf ist, ist nun die letzten beiden Saisons offensichtlich geworden. Allerdings war die Saison davor mit einem Kruse und Klaassen in Topform sogar ein 8. Platz mit recht ansehnlichen Offensivfussball möglich. Kohfeldt ist in dem Jahr doch sogar Trainer des Jahres geworden.
Was danach passiert ist, ist nur schwer nachvollziehbar, mit Delaney ist nach der Saison eigentlich nur ein richtiger Leistungsträger für für Werder Verhältnisse richtig gutes Geld gegangen. Geholt wurden Klaassen, Osako und Sahin. Allerdings hatten wir in der Saison dann die Verletzungsseuche und Kohfeldt hat sein Spiel den drohenden Abstiegskampf zugunsten umgestellt. Das hat dann leider so gar nicht funktioniert, was man natürlich auch FK zuschreiben muss.
Das er dann diese Saison viel zu lange weiter machen durfte ist dann wieder dem Werder Klüngel zu zuschreiben. Spätestens nach der Niederlage gegen Union (vor dem Pokalspiel) hätte die Reissleine gezogen werden müssen. Jetzt sehe ich Werder zum ersten Mal in meinem Leben in der 2. Liga und das hätte ich bis vor 5-6 Jahren nicht für möglich gehalten.
Was hab ich für geile Spiele im Weserstadion gesehen, mein erstes Spiel als 12 Jähriger an einem verregneten Freitagabend spontan (sowas ging damals noch) mit meinem Vater ins Weserstadion gefahren um ein 5:1 gegen Freiburg mit einer direkt verwandelten Ecke von Basler in der damals noch alten nicht überdachten Ostkurve zu sehen. Oder 2004, als wir alle freudetrunken zum Bremer Flughafen gefahren sind um die Mannschaft nach ihrer Rückkehr aus München als frischgebackener Meister in Empfang zu nehmen. Oder 2008 Diegos 60 Meter Tor gegen Aachen in letzter Sekunde Live in der Ostkurve, die Ostkurve ist regelrecht explodiert. Alleine wenn ich darüber schreibe kriege ich Gänsehaut. Eins noch, war es 2007 oder 2008, als Werder gegen Bielefeld 8:1 gewonnen hat, ein absolut perfektes Spiel, glaube Niemeyer hat nach 20 Minuten den Bann gebrochen nach dem Werder vorher schon einiges hat liegen lassen. Ab 2011 war ich dann nicht mehr in meiner Heimatstadt, so dass ich Werder auch nicht mehr so verfolgt habe wie es vorher der Fall gewesen ist.
Naja, was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich mir nicht hätte vorstellen können, dass Werder als so erfolgreicher und mit auch immer sympathischer Verein irgendwann absteigen kann. Klar gab es auch die Phase ab 1996 bis ca. 1999/2000, aber mit Übernahme von Schaaf damals hat Werder ja relativ schnell wieder die Kurve bekommen. Ich finde den Abstieg so schade wie unnötig zugleich, aber ich hoffe das man die richtigen Entscheidungen trifft um bald wieder erstklassig zu sein. Leider gibt es auch ein paar negativ Beispiele wie es besser nicht laufen sollte, wenn man sich den HSV, oder als noch extremere Beispiele Kaiserslautern oder 1860 anschaut.
Allez SVW