SV Werder Bremen - Saison 2019/20


GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
DM sehe ich aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Bargfrede auch und auf RV wird Theo auch nicht alle Pflichtspielminuten durchhalten. Wie soll deiner Meinung nach die Kruse-Lücke ohne 10er geschlossen werden?

Ich glaube einfach, dass Kohlfeldt ohne 10er spielen lassen wird (wie vorher auch). Heutzutage sind klassische 10er doch gar nicht mehr so gefragt, ich denke Kohfeldt wird 433 spielen lassen mit Eggestein und Klaassen auf den 8er Positionen und dann mit Osako - Füllkrug - Rashica.
So haben wir es auch mit Kruse gespielt und so werden wir es auch ohne ihn spielen, Kruse hat ja MS gespielt (und nicht 10er). Ich glaube nicht, dass man den 6er aus dem Team nimmt um einen 10er auflaufen zu lassen, bei Rückstand wird man eher ein 4-2-2-2 spielen und Pizzaro/J.Eggestein für den 6er reinwerfen. Man wird dieses tiefe fallen lassen und die allgemeine Übersicht von Kruse einfach als Team auffangen, darauf weisen ja sowohl Aussagen von Kohfeldt, als auch die ausgesprochenen Positionen, die man noch füllen will, hin.

Im Jahr zuvor übrigens Stammspieler.

35 Spiele in 2 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Und egal wie du das drehst, Toprak war beim BVB immer eher Mitläufer und hat selten vollends überzeugt. Warum sich ein Verein wie Bremen, bei dem gerade der finanzielle Aspekt eine grosse Rolle spielt, sich einen so teuren Mitläufer mit 30 in die Abwehr stellen soll, musst du mir nochmal erklären?
Der Weg bei Bremen ist klar, man wird Geld nur in Spieler investieren, bei denen man einen Weiderverkaufswert sieht, die Routiniers kommen nur für ganz kleines Geld (Sahin, Pizzaro). Dortmund wird Toprak nicht für 2 Mio abgeben, zumal der Spieler selbst trotz Hummels gar nicht aus Dortmund weg will (wsl weil er nirgends so ein Gehalt bekommen würde). Wenn das der Fall wäre und der Spieler auf Geld verzichtet, dann können wir darüber reden aber momentan deutet absolut nichts darauf hin. Bremen kann sich nichtmal mehr Gregoritsch für 15-20 Mio leisten, bei Toprak wird das Gehalt allein schon den Preis hochdrücken, selbst wenn man am Ende 10 Mio bezahlen muss. Definitiv ein grosses NEIN von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
Toprak könnte sicherlich noch einen erfolgreicheren und potenteren Verein als Werder finden, alleine die Vereine aus Istanbul(wie man bei Kruse ja gesehen hat sind sie attraktiver ;) ) dürften ihn mit Kusshand nehmen. Nur weil Toprak nicht erste Wahl beim BVB ist bedeutet das nicht dass er schlecht spielen würde.
Subotic hätte ich mir auch gut bei Werder vorstellen können als Charakter, er hätte gut zur Werderfamilie gepasst. Seine Leistungen waren auch nicht schlecht in Frankreich.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ja Subotic hätte ich gerne bei Werder gesehen und das hätte auch gepasst, finanziell und vom Typ her.

@GSWarriors
WAs Kohfeldt plant und vorhat ist schon klar..
Für falsch halten darf man es aber trotzdem oder? Vor allem wenn man das ohne spielintelligenten MS bewerkstelligen will.

Ich denke eben das wird nix.. als Team auffangen was ein quatsch.. Das muss sowieso passieren egal ob mit oder ohne Kreativen Mittelfeldspieler.
WAs für LAufwerte sollen denn am ende bei allen da stehen?
Ich bin da skeptisch sorry
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.958
Punkte
113
@GSWarriors
WAs Kohfeldt plant und vorhat ist schon klar..
Für falsch halten darf man es aber trotzdem oder? Vor allem wenn man das ohne spielintelligenten MS bewerkstelligen will.

Ich denke eben das wird nix.. als Team auffangen was ein quatsch.. Das muss sowieso passieren egal ob mit oder ohne Kreativen Mittelfeldspieler.
WAs für LAufwerte sollen denn am ende bei allen da stehen?
Ich bin da skeptisch sorry

Und wo habe ich geschrieben, dass man es nicht für falsch halten darf? Ich wurde gefragt, wie man mMn den Kruse Abgang auffangen will, und ich antwortete darauf, dass der Verein deutlich gemacht hat, dass man Kruse nicht 1zu1 ersetzen zu versucht und dass man es als Team machen wird. Mehr nicht. Die Entscheidung kann ich allerdings total nachvollziehen, weil du einen Kruse gar nicht ersetzt bekommst, gerade nicht in der Preisklasse von Werder. Gregoritsch war da wohl die erste Alternative, das spricht Bände was in Bremen überhaupt machbar ist, und dass der Transfer nicht geklappt macht es noch deutlicher. Wer soll denn Kruse so toll ersetzen können, der unter 15 (bzw eher 10) Mio zu haben ist?
Und was für Laufleistung erwartest du denn? Bremen hatte mit Eggestein und Augustinsson 2 der Top 3 was Kilometer Anzahl über die Saison angeht. Klaassen spuhlt auch immer ein mega Pensum ab, das wird jetzt nicht plötzlich einbrechen, weil Kruse weg ist. Vllt muss Kohfeldt sich taktisch was einfallen lassen und die Spieler anders einsetzen, ja, aber es ist nunmal so. Und nochmal, sag mir mal einen No-Brainer Transfer, der Kruse sportlich passend ersetzt und der es rechtfertigt, andere Problemzonen eventuell komplett ignorieren zu müssen?

Das ist doch der selbe Mist wie bei Toprak. Klar, Toprak wäre ein Upgrade zu Langkamp, aber zu welchen Preis macht dieses Upgrade denn Sinn? Wir haben 4 IVs im Team, davon 2 junge und 2 Routiniers, die zusammen solide gespielt haben. RV hat man hinter dem 32 jährigen Selassie keinen (auf Links ausser Friedl auch keinen BU) und einen defensiv starken Mittelfeldspieler ausser Bargfrede haben wir auch nicht (also praktisch gar keinen). Aber trotzdem soll man jetzt Toprak bezahlen?! Wir spielen hier nicht Fussball Manager. Toprak zu verpflichten (und den Transfer mit Veljkovic verrechnen) bedeutet im Umkehrschluss, dass man im DM oder auf AV nichts mehr machen kann (im Sturm übrigens dann auch nicht, was ja für viele wichtig zu sein scheint).
Aber Hauptsache X Beiträge wie toll Toprak doch für Werder wäre (nicht auf dich @Kalle6861 bezogen).

Du schreibst dich ausserdem immer in so einen Rausch, erst mit Friedl und jetzt mit dem Kruse Ersatz. Dazu ist Kohfeldt laut dir ja eh eine Graupe.
Bei uns sitzt einer der interessantesten Nachwuchstrainer Deutschlands auf der Bank, der auf Anhieb einen sehr ansehnlichen Fussball aufgezogen hat (den wir uns seit den besseren Schaaf Jahren wünschen), aber du hackst immer auf Personalentscheidungen rum. Kohfeldt ist neben den taktischen Kniffen gerade menschlich richtig gut, Klopp ist nicht umsonst richtig von ihm angetan, und vllt wäre es ohne seine Personalentscheidungen gar nicht zu den besseren Ergebnissen gekommen? Vllt hätte ein Harnik (der übrigens richtig dick mit Kruse ist), rumgemault und damit die Teamchemie zerstört? Du weisst doch gar nicht, wie das alles zusammenhängt und was Kohfeldt alles für Arbeit leisten muss?
Unter Kohfeldt hat auch Rashica einen steilen Aufstieg vollbracht, da war ich mir bei der Verpflichtung damals auch überhaupt nicht sicher ob der das Geld wert war, womit im Nachhinein ja schön daneben gelegen habe. Kohfeldt macht einen guten Job und Ich wäre froh, wenn wir 5 Jahre mit ihm bekommen, aber es ist wahrscheinlicher, dass er früher bei einem grösseren Team anheuert.

Aber kaum hat man eine andere Meinung oder äussert etwas, was dir nicht passt, explodierst du gefühlt an deinem Rechner. Würde mir wünschen, dass der Ton hier mal etwas weniger aggressiv wäre. Wir sind hier schliesslich alle Werder Fans und sitzen alle im selben Boot.


Zu dem neuen Thread bin ich dieses WE nicht gekommen. Ich wollte versuchen, visuell etwas Nettes zu gestalten, mir hat aber die Zeit gefehlt. Wenn jemand anderes es übernehmen will, kann er/sie es gerne machen, wenn nicht dann müsst ihr euch noch etwas gedulden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ich halte viel von Kohfeldts Fähigkeiten was Menschenführung und Verständnis des Spiels angeht.
Warum Rashica auf einmal so gezündet hat weiss wohl aber ehrlicherweise niemand so genau.

Was ich oft bei Kohfeldt vermisst habe war ein Plan B und auch mal eine etwas abgezocktere Herangehensweise.
Wir haben halt ne Menge Spieler im Kader die diese Laufleistungen eines M. Eggestein oder Ludde nicht bringen können.
Und auch Ludde hatte zwischendurch Probleme normal. DAnn muss ich das SPiel auch mal anders aufziehen.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen eine neue Art Schaaf Ära mit ihm eingeleitet zu sehen.
ANsonsten gebe ich Dir recht und entschuldige mich hiermit für den Ton...;)
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Werder scheint im Moment auch keinerlei Transfers hinzubekommen 🙈 Henrichs möchte gerne nach Bremen, Werder fehlt aber das nötige Kleingeld. Vielleicht sollte man einfach mal Spieler scouten, die man sich auch leisten kann...
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
Werder scheint im Moment auch keinerlei Transfers hinzubekommen 🙈 Henrichs möchte gerne nach Bremen, Werder fehlt aber das nötige Kleingeld. Vielleicht sollte man einfach mal Spieler scouten, die man sich auch leisten kann...

Es geht ja nicht darum irgendwen zu holen, sondern potenzielle Verstärkungen. Sonst kann man auch gleich den ein oder anderen aus der U23 ins kalte Wasser werfen. Diesbezüglich hat man ja zuletzt zumindest mit den beiden Eggesteins und Sargent ja den ein anderen an den Kader herangeführt bzw. zum Leistungsträger entwickelt.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
HAben sich heute persönlich vorgestellt btw.:
Kleiner Bus reicht ja..

3326
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.942
Punkte
113
Ort
Bremen
https://www.deichstube.de/news/werd...ransfer-bundesliga-leihe-bvb-zr-12893297.html

Der Toprak-Deal ist nun also perfekt. Nach dem Eindruck, den er im Super-Cup Finale gegen die Bayern hinterlassen hat, eine gute Verpflichtung. In der Innenverteidigung ist Werder mit Moisander + Toprak, Veljkovic, Langkamp oder Friedl nun sehr gut aufgestellt. Christian Gross, der seine Sache sehr ordentlich gemacht hat, wird zur U23 zurückkehren. Einzig der Back-Up für die RV-Position und ein DM fehlen noch.

Alles in allem bislang eine gute Transferperiode. Bis auf Kruse die Leistungsträger gehalten, die Abwehr verstärkt. Der Kampf um die EL-Plätze ist durchaus realistisch. Man wird sich diesbezüglich wohl mit Teams wie Wolfsburg und Hertha darum balgen. Hoffenheim und Frankfurt haben an Substanz verloren.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
btw: Pizarro ist einfach nur phänomenal..
Auch wenn die müde waren aber sein Move vor seinem 2. Treffer wahnsinn in dem Alter
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.870
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3411
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Ähm, yoyo dat :skepsis::weghier:

InsignificantQuickAttwatersprairiechicken-small.gif
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.870
Punkte
113
Ort
Country House
Lasst Nuri nur im Notfall spielen, Moisander ist der einzige brauchbare IV und irgendwas müsst ihr euch im allgemeinen in den ersten 60 Minuten überlegen. Da seid ihr einfach schlecht.

OK?

edit: und ich bin beeindruckt von Augustinsson. So viele Minuten und doch ziemlich deutlich, dass es blöd ist, wenn er nicht spielt.
PPS: Yuya Osako geht ja echt gar nicht. Auch bei Einwechslungen performed ihr mit ihm deutlich schlechter als mit Harnik oder J Eggestein
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Lasst Nuri nur im Notfall spielen, Moisander ist der einzige brauchbare IV und irgendwas müsst ihr euch im allgemeinen in den ersten 60 Minuten überlegen. Da seid ihr einfach schlecht.

OK?

edit: und ich bin beeindruckt von Augustinsson. So viele Minuten und doch ziemlich deutlich, dass es blöd ist, wenn er nicht spielt.
PPS: Yuya Osako geht ja echt gar nicht. Auch bei Einwechslungen performed ihr mit ihm deutlich schlechter als mit Harnik oder J Eggestein

Ist laut Kohfeldt unser neuer Angriffsführer... naja egal..Ich bin und war zurecht skeptisch was die Saison und Kader etc. angeht.
Kohfeldt will nichts anders machen und setzt auf die falschen Leute Friedl und Osako haben nichts in der STratelf eines Bundsligisten zu suchen.
Verletzte hin oder her, aber man hat sich ja bewust dafür entschieden.
Peinlicher Auftritt
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
DAs Gehalt für Friedl oder Osako hätte man lieber bei Kruse draufgelegt..
Nuri ist mitnichten das Problem Mahoney;)
 
Oben