SV Werder Bremen - Saison 2019/20


Spree

Bankspieler
Beiträge
22.622
Punkte
113
Werder wird 16ter, HSV dritter, Relegation, Werder schlägt HSV.
Let it happen! :love::D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.879
Punkte
113
Tja, jetzt sieht alles nach Abstieg aus. Finde ich vor allem schade für etliche Verwandte, Freunde und Bekannte, die noch "echte Fans" sind...

Beim Abwärtstrend der letzten ca. 10 Jahre aber auch nicht so überraschend, dass das irgendwann passiert. Man hat doch schon ein paar mal eine miese Hinrunde gespielt und sich dann mit überragender Rückrunde noch gerettet... das kann halt nicht immer klappen. Sportlich kann ich sehr wenig dazu sagen - aber schon erstaunlich, dass man so lange am Trainer festgehalten hat.

Wenn man sieht, wie sich Vereine wie Stuttgart oder Köln (oder jetzt der HSV) seit ihrem jeweils ersten Abstieg entwickelt haben, besteht natürlich wenig Grund zum Optimismus, dass man sich davon auf absehbare Zeit erholt. Gladbach und Frankfurt sind dagegen wohl die Positivbeispiele... möglich ist es insofern schon, aber wenn, würde es wohl längere Zeit dauern. Und wer weiß, wie lange es die Bundesliga in der jetzigen Form überhaupt noch geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Tja, jetzt sieht alles nach Abstieg aus. Finde ich vor allem schade für etliche Verwandte, Freunde und Bekannte, die noch "echte Fans" sind...

Beim Abwärtstrend der letzten ca. 10 Jahre aber auch nicht so überraschend, dass das irgendwann passiert. Man hat doch schon ein paar mal eine miese Hinrunde gespielt und sich dann mit überragender Rückrunde noch gerettet... das kann halt nicht immer klappen. Sportlich kann ich sehr wenig dazu sagen - aber schon erstaunlich, dass man so lange am Trainer festgehalten hat.

Wenn man sieht, wie sich Vereine wie Stuttgart oder Köln (oder jetzt der HSV) seit ihrem jeweils ersten Abstieg entwickelt haben, besteht natürlich wenig Grund zum Optimismus, dass man sich davon auf absehbare Zeit erholt. Gladbach und Frankfurt sind dagegen wohl die Positivbeispiele... möglich ist es insofern schon, aber wenn, würde es wohl längere Zeit dauern. Und wer weiß, wie lange es die Bundesliga in der jetzigen Form überhaupt noch geben wird.

Realistischer Weise hast du vollkommen recht und es ist im Grunde das Ende einer Entwicklung, die mit dem Verzocken der CL-Millionen begonnen hat und durch sportlich nicht immer gute Entscheidungen fortgesetzt wurde. Was Eichin an zumindest wirtschaftlicher Konsolidierung erreicht hatte, wurde durch Baumann und Co Stück für Stück aufs Spiel gesetzt. Auch hier muss nach Saisonende unbedingt hinterfragt werden, ob es hier Veränderungen bedarf. Wenn man mal schaut, was der ehemalige Kaderplaner der Bremer, Rouven Schröder, in Mainz an Talenten angehäuft hat und sicherlich nicht über mehr Mittel verfügt, verblasst "die Leistung" von Baumann und Co durch erheblich. Den guten Transfers Pavlenka, Rashica und in Teilen auch Bittencourt stehen doch einige sehr fragwürdige Entscheidungen gegenüber (Toprak, Selke, Füllkrug). Die hochgepriesenen Talente wie Jojo Eggestein oder Josh Sargent haben kaum Entwicklung aufgezeigt.

Jetzt gilt es in der nächsten Saison das prognostizierte Einnahmedefizit von 45 Mio EUR in irgendeiner Form aufzufangen, ohne all zu sehr in die Schuldenfalle zu geraten. Rashica als teuerstes Tafelsilber wird wohl für 30 Mio + x nach Leipzig verscherbelt. Ich denke Spieler wie Augustinsson, Pavlenka und Eggestein stehen auch auf dem Block, allerdings aufgrund Abstieg und Corona mit erheblich geringerem Marktwert.

Die bisher schon getätigten Tranfers Agu

Aus der U19 ist bislang auch nur Nick Woltemade bekannt, der Anlagen erkennen lässt und auf Zweitliganiveau sich sicherlich zu einem guten Spieler entwickeln könnte. Aus der zweiten Mannschaft könnten sicherlich auch einige Spieler nachrücken, die Bundesliganiveau gezeigt haben, auch wenn er schon 31 ist, ein Christian Groß z.B.

Ein potenzieller Zweitligakader würde mich mit den bereits getätigten Neuzugängen, ohne etwaige weitere Neuzugänge und voraussichtliche Abgänge so aussehen:

Tor:
Kapinos und Plogmann

Abwehr:
Gebre Selassie, Groß, Friedl, Moisander, Agu (aus Osnabrück),

Mittelfeld:
Möhwald, Goller, Philipp, Gruev, Jakobsen (zurück aus Magdeburg), Mina (aus Kolumbien), Mbom (zurück aus Krefeld)

Sturm:
Sargent, Füllkrug, Woltemade, JoJo Eggestein



Abgänge demzufolge:
Pizarro (Karriereende), Rashica (Leipzig), Selke (zurück nach Berlin oder müssen wir den behalten?), Vogt (zurück nach Hoffenheim), Bittencourt, Toprak, Pavlenka (England?), Augustinsson (England?), Veljkovic (England?), Langkamp (Vertragsende), Lang (zurück nach Gladbach), Sahin (Vertragsende), Klaassen, Maxi Eggestein (BVB, Leipzig, Gladbach?), Bargfrede (Karriereende?), Bartels (Karriereende?), Osako (Mainz, Augsburg?)

Für den Gesamtverein, zu dem ich als Mitglied der Handballabteilung ja auch gehöre, dürfte das weniger Subventionen bedeuten. Ebenso werde die Projekte im sozialen Bereich sicherlich etwas eingeschränkt. Inwieweit es die Geschäftsstelle trifft, muss man auch mal abwarten. Schalker Verhältnisse erwarte ich so schnell nicht, aber das man die Münze zweimal umdrehen muss, ist offensichtlich.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
„Ich bin nach wie vor der Beste auf dieser Position“

Ein weiser und fähiger Mensch kennt seine Stärken und Schwächen und weiß, wann er einer Situation gewachsen ist und wann eine Aufgabe eine Nummer zu groß für ihn ist.

Beweisführung abgeschlosssen
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
„Ich bin nach wie vor der Beste auf dieser Position“

Ein weiser und fähiger Mensch kennt seine Stärken und Schwächen und weiß, wann er einer Situation gewachsen ist und wann eine Aufgabe eine Nummer zu groß für ihn ist.

Beweisführung abgeschlosssen

Wird er jetzt der Trainer in Hoffenheim? :clowns: :weghier:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.369
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Rashica kostet bei Abstieg wohl nur gut 15 Mio.

Das wäre dann aber wohl auch nur wenns nach dem Wunsch von RB geht.
Am Ende dürfte der Preis irgendwo in der Mitte der beiden genannten Beträge liegen.

PS: Bei TM.de wird darüber spekuliert dass M. Eggestein zu uns kommen könnte.
Soweit ich weiß hatte der aber doch eine recht hohe AK die ich, sofern bei uns keiner geht, kaum als realistisch für Gladbach in der aktuellen Lage ansehe.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Das wäre dann aber wohl auch nur wenns nach dem Wunsch von RB geht.
Am Ende dürfte der Preis irgendwo in der Mitte der beiden genannten Beträge liegen.
Ist es nicht so, dass die AK sich bei Abstieg deutlich verringert und daher statt 38 Mio bei ca. 15 Mio liegen soll? So hatte ich es mal gelesen. Naja, wird man sehen, wo es hingeht. Mehr als 20 Mio kann ich mir aber definitiv vorstellen. Dafür war die Rückrunde von Rashica auch nicht gut genug.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Ist es nicht so, dass die AK sich bei Abstieg deutlich verringert und daher statt 38 Mio bei ca. 15 Mio liegen soll? So hatte ich es mal gelesen. Naja, wird man sehen, wo es hingeht. Mehr als 20 Mio kann ich mir aber definitiv vorstellen. Dafür war die Rückrunde von Rashica auch nicht gut genug.

Und auch seine Anfänge bei Werder waren nicht der Hit
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.948
Punkte
113
Ort
Bremen
Zu verschenken hat in dem Geschäft Profi-Fußball doch niemand. Von daher ist der Begriff Aasgeier natürlich sehr populistisch. Die Frage ist doch generell, was augenblicklich realistische Marktwerte sind.

Für mich viel wichtiger, wie viel sich Werder zukünftig aufstellen? Als Traditionsverein mit ach so glorreicher Vergangenheit oder als Ausbildungsverein a la Freiburg, der als Sprungbrett zu größeren Clubs dient.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Boom Treffer..

"Wir sind gelobt worden, dass wir an Kohfeldt festhalten". Ja, vor allem von den Konkurrenten, die jetzt deswegen nicht absteigen weil u.a. Bremen eben noch schlechter ist....

Lemke eben im ASS
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.294
Punkte
113
Ich würde Werder noch nicht abschreiben, dass Fortuna gegen Union verliert und Werder gegen Köln gewinnt ist ja durchaus denkbar, man muss jetzt halt gewinnen dann stehen die Chancen nicht schlecht.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.796
Punkte
113
Was für armseelige und komplett die Verantwortung von sich weisende aussagen von Kohfeldt..
Ist er fan Zuschauer oder trainer und Akteur..
Darüber ist er sich wohl selbst nicht ganz klar
 
Oben