Typisch Türkei. Und so frustrierend...
Mit so eine Leistung schlägst du in dieser Gruppe, ausser Deutschland, alle mit 2 oder 3-0. Aber nö wenn man gegen Azerbaidjan oder Österreich spielt dann gibt es wieder 0 Motivation....
Deutschland jetzt bitte Belgien schlagen!
Machen wir, ist doch Ehrensache...wir können ja nicht gegen eine Mannschaft, für die es um was geht, Gas geben und dann gegen deren direkten Konkurrenten auf lau machen. Das wäre dann wirklich schlechter Charakter und diese Mannschaft macht nicht den Eindruck, als hätte sie den.
Die Türkei hat eine gute erste HZ gespielt, in der zweiten hatte sie nicht mehr ganz den Biss und sich von der natürlich größeren Klasse Deutschlands beeindrucken lassen. Das liegt natürlich auch an den eher mäßigen Stürmern, aber mMn auch an fehlendem Glauben/Willen.
Ich will überhaupt nicht die Abwerbediskussion hochkochen, aber beim Schlusspfiff bestand eure Mannschaft zur Hälfte aus Spielern, die nicht in der Türkei geboren sind...dazu ein Trainer, der ein toller Coach ist, der aber die Sprache nicht spricht und auch nicht im Land lebt. Ich hatte schon ein wenig den Eindruck, dass sich das summiert und das am Ende auch der letzte Tick Leidenschaft und Überzeugung fehlte und auch prinzipiell in diesem Team fehlt.
Eine Mannschaft punktuell mit zurückgeholten (oder wie immer man das nenne will) Spielern zu verstärken, ist ja ok. Aber wenn der Eindruck entsteht, dass man eigentlich fast nur noch im Ausland scoutet und dann noch einen ausländischen Trainer hat, sind Willensleistungen wie 2008 auch schwer möglich.
Ich weiss nicht, ob die Türkei nicht besser daran täte, das wieder etwas zurückzufahren und mehr auf Zusammenhalt und Identität zu setzen. Und wenn es nur ein einheimischer Trainer ist, der sich einfach auch besser darauf versteht, ein Nationalteam mit Leben zu erfüllen. Deshalb muss man ja nicht auf Spieler wie Sahin oder Hamit, die das Team auch tatsächlich verstärken, verzichten.
Aber gut, als Deutscher stand ich auch noch nie vor einer vergleichbaren Lage, vielleicht schätze ich das auch falsch ein.