Tatort, letzter Zeuge, Polizeiruf - Krimiserien im TV


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.598
Punkte
113
Naja... für manch ein Tatort-Kommissar wäre es wirklich vorteilhaft, lieber eine Currywurst zu verspeisen,statt 2 Flaschen Wodka sich reinzuknallen.

Dart WM ? Ist das dein Ernst? Da liegen die Quoten zwischen 0,2 und 0,5 Millionen, also nix.

Im Halbfinale konnte man starke 1,35 Millionen Zuschauer an den Bildschirm lotsen. Das Finale hatte allerdings "nur 0,95 Millionen vorzuweisen".
Das liegt vorallem an den Tatort, da sind ein paar Hundertausend abgesprungen.

Ich würde mal behaupten, 100-150.000 potenzielle Tatort-Schauer haben die Darts-WM vorgezogen, nicht der Rede wert.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Laut SZ von heute brachte das Finale dem TV-Sender Sport1 in der Spitze 1,97 Millionen Zuschauer ein.

Ich hab mir Dart angeschaut, den Schweiger kann ich nicht ab, den hätte ich mir auf keinen Fall angetan.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ein Sonntagabend-Krimi als Paranoia-Thriller, das war mal ganz was anderes. Guter Ansatz, die Folgen mit Matthias Brandt sind aber sowieso fast immer sehenswert. Habe aber in der letzten Zeit auch sonst öfter mal Tatort/Polizeiruf gesehen und das Gefühl, die Qualität wird insgesamt im Schnitt wieder besser.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Der Tatort vom letzten Sonntag (also nicht gestern), Borowski und das dunkle Netz, fand ich absolut überragend. Eine der besten Tatort Folgen, die ich gesehen habe. Innovativ erzählt, das schwierige Thema Darknet plausibel für die breite Masse erklärt, ohne zu viel Details unter den Tisch zu kehren (komplett akkurat ist es natürlich nicht, aber darüber kann man hinwegsehen, finde ich). Schrullige, verrückte, gut gezeichnete Charaktere. Sehr spannend und mit vielen Wendungen, die für mich aber insgesamt gepasst haben. Natürlich in der Erzählweise ein wenig over the top, aber für mich hat das hervorragend funktioniert. In seinen besten Momenten ist der Tatort gar Fargoesque, finde ich (und das ist bei mir ein sehr großes Lob). Der erste Tatort von David Wendt, der unter anderem den starken Film "Kriegerin" inszeniert hat, dazu noch Feuchtgebiete und Er ist wieder da (habe ich beide noch nicht gesehen). Wenn er und der Co-Autor Thomas Wendrich (hat das Drehbuch für einen der NSU Filme geschrieben) derart gut harmonieren dürfen da gerne weitere Tatort Folgen kommen, finde ich.

Schade, dass es der letzte Tatort mit Sibel Kekilli war (es wird noch einer ausgestrahlt, der aber vor Borowski und das dunkle Netz gedreht wurde, warum auch immer...). Sie hat gut mit Borowski harmoniert und ist einfach eine gute Schauspielerin (was sie ja auch bei Gegen die Wand und Game of Thrones gezeigt hat).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Schon ein seltsamer Zufall: Der Tatort heute aus Dortmund (es geht um Terrorismus) sollte erst an dem Sonntag nach dem Anschlag in Berlin gezeigt werden, hat man deshalb auf Ostermontag verschoben. Und dann gibt es in der Vorwoche des neuen Termins ausgerechnet einen Anschlag auf das Team des BVB...
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Sehr guter Tatort! Faber & Co haben einfach Charisma.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Starker Tatort aus München gestern. Verschachtelt erzählt, aber nicht übertrieben, die verwobene Geschichte gut aufgelöst. Dazu ein ausgesprochen starker, weil unheimlich fieser und bösartiger Bösewicht. Das war fast mehr (Kino-)Thriller als "normaler Krimi". :thumb:

Auch wenn ich sagen muss, dass ich

ganz am Ende, als aufgelöst wird, dass die Frau des ersten Opfers geschossen hat, schon sehr stark an John Doe und das Ende von Se7en denken musste. Bin mir sehr sicher, dass sowohl Drehbuchautor, als auch Darsteller das als Vorbild im Kopf hatten bei der Szene. Die langsame Art zu reden, das dauerhafte, extrem bösartige provozieren, dass das gegenüber abdrücken soll. Generell hatte der Charakter gewisse Ähnlichkeiten mit John Doe. John Doe hatte ja auch Zwangsstörungen und hat aus unerfindlichen Gründen Menschen umgebracht, auch wenn es aus Does Sicht natürlich nicht so willkürlich war.

Aber es gibt definitiv schlechtere Vorbilder. ;) Und da man das nicht zu häufig sieht hat es mich trotzdem in den Bann gezogen.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Hab den Münchner Tatort auch gesehen und frage mich ernsthaft wie das jetzt mit den beiden Ermittlern gemeinsam noch weiter gehen soll oder kann. Gibt's da schon Infos?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gibt ein Interview mit Udo Wachtveitl (Leitmayr)bei Focus, Kurz das Wichtigste:

FOCUS Online: Ist das gute Verhältnis der beiden Kommissare kaputt?
Udo Wachtveitl: Ist ein Auto, das Beulen hat, kaputt? Eher nicht. Beschädigt schon
[...]
FOCUS Online: Wie geht es mit den beiden Kommissaren weiter?

Udo Wachtveitl: Das wussten wir selbst die letzten 26 Jahre nicht, und heute weiß ich auch nicht mehr.

Wobei man ja auch immer berücksichtigen muss, dass Wachtveitl und Nemec privat sehr gut befreundet sind, das ist also rein professionell zu verstehen. Weitergehen wird es also sicher, aus Sicht der Autoren ist das ja sogar eher eine komfortable Situation, weil diese Jahrzehnte alte Beziehung jetzt noch einmal ein paar neue, auch destruktive Facetten bekommen kann. Mal ein bisschen weg vom "geh, weisst noch, wie wir damals mit dem Carlo..."
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Es gibt ein Interview mit Udo Wachtveitl (Leitmayr)bei Focus, Kurz das Wichtigste:



Wobei man ja auch immer berücksichtigen muss, dass Wachtveitl und Nemec privat sehr gut befreundet sind, das ist also rein professionell zu verstehen. Weitergehen wird es also sicher, aus Sicht der Autoren ist das ja sogar eher eine komfortable Situation, weil diese Jahrzehnte alte Beziehung jetzt noch einmal ein paar neue, auch destruktive Facetten bekommen kann. Mal ein bisschen weg vom "geh, weisst noch, wie wir damals mit dem Carlo..."

Ich sehe eigentlich das Verhältnis untereinander als das geringere Problem. Achtung spoiler, das größere Problem ist doch das man den einen Kommissar nicht mehr ermitteln lassen kann, nachdem er Beihilfe zu Mord geleistet hat.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Gestern Abend, 20:15 ARD: Toter Winkel

Hier mal eine Kritik aus der Zeit:

http://www.zeit.de/kultur/film/2017-05/toter-winkel-ard-film-rechtsextremismus-alltag/seite-2

Also es passiert bei mir selten, dass ich von Filmen richtig mitgenommen bin. Aber der war einfach nur krass. Konnte ob des gesehenen nicht gut schlafen, und das soll was heißen bei mir.

Ich würde diesen Post eher in den Zuletzt gesehene Filme Thread schreiben, da kann dann auch eine Diskussion zustande kommen. :)


Achtung spoiler, das größere Problem ist doch das man den einen Kommissar nicht mehr ermitteln lassen kann, nachdem er Beihilfe zu Mord geleistet hat.

Da wird es keine Probleme geben, weil

die Autoren darauf geachtet haben, dass Batic keine Straftat begangen hat. Batic wollte die Witwe ja noch davon abhalten, abzudrücken. Das schlimmste was er gemacht hat war eine polizeiliche Ermittlung zu beeinflussen (durch das Abwischen der Fingerabdrücke), aber das war ja zu seinem eigenen Nachteil. Und die Witwe hat sich ja ganz am Ende bei der Polizei gemeldet und wird es entsprechend aussagen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Der Stuttgarter Tatort "Der rote Schatten" am letzten Sonntag fand ich richtig, richtig gut. Einer der besten Tatort Filme, die ich persönlich gesehen habe. Vor allem einer der besten, der nicht von Jürgen Werner geschrieben wurde und/oder aus Dortmund kam. :D Regie und Drehbuch von Dominik Graf, Hannes Jaenicke in einer Hauptrolle - das ist schon Qualität und das hat man auch gesehen. Richtig packende Story, sehr gut und innovativ inszeniert aus meiner Sicht.

Es hilft natürlich, wenn man sich für das Thema RAF interessiert, aber ich glaube, dass der Film sogar ohne tiefergehendes Interesse an der Thematik funktioniert.

Die Stuttgarter Ermittler sind generell ganz gut, finde ich. Aber vor allem gefällt mir, dass die Macher auch bereit für innovative Erzählstrukturen sind. "Stau", der letzte Tatort von ihnen, war schon alles andere als 0815. Auch der Tatort über künstliche Intelligenz, den sie vor einem halben Jahr oder so gezeigt haben, hatte was.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hat jemand den letzten Tatort Der Fall Holdt gesehen? Dieser beruht ja auf einer wahren Begebenheit und wurde fast 1-1 nachgespielt.

Was ich nicht verstehe ist warum die Ermittlerin den Ehemann als Täter in Betracht zog. Warum sollte er seine Frau entführen lassen um das Lösegeld dann selbst zu bezahlen?
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Eine reichlich verspätete Antwort auf @Aronofsky :D

Der Mann hat das Geld ja nicht wirklich, er hat Geldsorgen. Die Eltern der Frau hatten aber ein bisschen Geld, deswegen wollte er die ein wenig abzocken. So habe ich das zumindest im Kopf. :D

Weswegen ich hier poste: Aus für den Dresdner Tatort

Finde ich schade. Mir hat das Ermittlerteam und der Stil von Hußmann ziemlich gut gefallen, muss ich sagen. Verstehe die vernichtenden Kritiken da nicht so wirklich.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Der Berliner Tatort vom Sonntag war sehr sehenswert. Denke auch für Leute, die sonst nicht Tatort schauen. Ein Film im Film (im Film und zum Teil noch im Film). :D Mutig, kreativ und gut gemacht. Kann ich nur empfehlen. :thumb:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Hat mir ebenfalls gut gefallen und war auch dazu noch eine schöne Hommage an "Taxi Driver" - nicht nur an den Film, sondern auch an dessen Filmmusik. War übrigens die letzte von Bernard Herrmann, der direkt danach gestorben ist.

 
Oben