TdF - Die Etappen 17 & 18

desl

Supermoderator
Teammitglied
Wieso nicht? An den Zeitabständen wird die Abfahrt nicht viel ändern ... und wenn doch, dann ists unnötig gefährlich.

Nun gut ... würde man die Etappe mit nem 50km-Flachstück enden lassen, dann würde es auch ganz anders aussehen, da führe das Feld gesittet runter um am Ende die Ausreißer zu schnappen (gabs glaub ich letztes Jahr).

Romo

Nachwuchsspieler
Bin gespannt, wer sich für die Verfolgung von Landis & Co. opfert, wenn dieser die Spitzengruppe erreicht hat. :rolleyes:

Die pockern bis zum letzten Anstieg und vergeigen so die Tour panik:

Hat man das Gefühl, dass das Feld die Ausreißer kontrolliert? Die Abstände werrden ja zumindest nicht größer.

Den Abstand verringern wäre jetzt auch blödsinn, dann würden immer wieder Fahrer versuchen aufzuschließen. So ist die Distanz fast zu groß, man wird sehen wie viele Körner Landis verbraucht bis er endlich vorne ist.

desl

Supermoderator
Teammitglied
Ken schrieb:
Naja, man könnte auch argumentieren, dass das Klassement nach 3 Bergankünften und dem EZF soweit steht, dass eine Abfahrt am Ende nicht so wild ist.
Sicher, bezogen auf Gesamtklassement hätte ich auch nie gedacht, dass diese Etappe noch spannend würde.
Vor ner Woche dachte ich noch, das Klassement würde spätestens in der zweiten Alpen-Etappe zementiert werden und heute würde das Gesamtfeld gemütlich über die Berge hoppeln, während vorne es nochmal Ausreißer probieren können ...
Doch wenn am Ende noch eine Ausreißergruppe vorne ist, dann würden jene Fahrer mit Ach und Krach den Berg runterbrettern...

Wenn man nen Sprint will, dann soll man sich ein Flachstück am oder auf dem Berg suchen, aber so eine steile Abfahrt am Ende birgt meiner Ansicht nach nur Risiken...

Aldis

Bankspieler
Da steckt natürlich auch ne Spur Voyerismus mit drin, ganz nach dem Motto "wer viel wagt der viel gewinnt" (oder sich im Krankenwagen wiederfind...). Klar, man kann nicht jeden Berg als BA enden lassen, aber gerade bei der letzten Bergetappe find ich sowas auch so unnötig, wie ne Sprintankunft auf dem Rathausplatz mit Kopfsteinpflaster. Hoffen wir, dass alle Helme gut angezurrt sind. Evtl. sollte man sich aus dem Mannschaftswagen Knie- und Ellbogenschoner reichen lassen. :D

Weiß nicht, wie gut die einzelnen Fahrer im Abfahren sind (der "Falke" is ja schon @Home), könnt mir aber zB. vorstellen, dass ein Pereiro, wenn er mit Rückstand am Gipfel ist, auf der Abfahrt ALLES riskiert, um den Traum eines jeden Radfahrers möglich zu machen....

...bleibt die Hoffnung, dass sich niemand was wirklich schlimmes tut. panik:

desl

Supermoderator
Teammitglied
Und Zack, führt Landis die Gruppe an und reißt sie auseinander...

alpha

Nachwuchsspieler
Klöden ganz hinten in der gruppe übel hoffe da passiert heut nix mehr

desl

Supermoderator
Teammitglied
Und damit Landis keine Helfer bekommt, zerpflückt Sinkewitz die Gruppe weiter...

Romo

Nachwuchsspieler
14:32 Sinkewitz (TMO) macht in der Gruppe um Landis (PHO) das Tempo.
was jetzt wie Taktik aussieht, könnte schnell zum Bummerang werden. Irgendwann verselbstständigt sich eine Gruppe um Landis, und Klöden & Co. müssen ranfahren.

Husky85

Nachwuchsspieler
alpha schrieb:
Klöden ganz hinten in der gruppe übel hoffe da passiert heut nix mehr

Frage an die Experten: Wie ist es zu interpretieren, dass Klöden so weit hinten in der Favoritengruppe fährt?

alpha

Nachwuchsspieler
Husky85 schrieb:
Frage an die Experten: Wie ist es zu interpretieren, dass Klöden so weit hinten in der Favoritengruppe fährt?

Bin zwar wahrlich kein Experte aber vielleicht will er sich die Gegner anschauen will, wie die noch drauf sind oder er will ihnen des Gefühl vermitteln heute attackierbar zu sein, so dass die anderen Tempo machen obwohl er noch stark ist oder er ist platt.:D

Aldis

Bankspieler
Husky85 schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Er muss mittlerweile der Tour Tribut zollen und hat heute keine guten Beine panik:
2.) Er macht den "Länz" und spielt den müden Fahrer. Folge: Sastre&Co. wittern ihre Chance und lassen ihr Team Vollgas geben. Sind alle Fahrer verheizt und man ist an Stinkewitz dran, "erwacht" Klöden und fährt zum Etappensieg! :jubel:

Romo

Nachwuchsspieler
Husky85 schrieb:
er will damit wohl ganz deutlich zeigen: wir machen jetzt und hier keine Führungsarbeit!

Buster D

Bankspieler
Husky85 schrieb:
Wie ist es zu interpretieren, dass Klöden so weit hinten in der Favoritengruppe fährt?

Ich würde sagen normal eigentlich ein eher schlechtes Zeichen wie z. B. gestern bei Landis, aber Klöden macht das immer mal wieder, dass er sich zurückfallen lässt und hinten fährt.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass er so früh Probleme bekommt. Schau aber erst seit jetzt den Stream. Was genau hat Landis denn da abgezogen und warum führt der denn jetzt schon so deutlich? Konnten die anderen nicht mitgehen, oder hat man ihn fahren lassen.

Husky85

Nachwuchsspieler
Aldis schrieb:
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1.) Er muss mittlerweile der Tour Tribut zollen und hat heute keine guten Beine panik:
2.) Er macht den "Länz" und spielt den müden Fahrer. Folge: Sastre&Co. wittern ihre Chance und lassen ihr Team Vollgas geben. Sind alle Fahrer verheizt und man ist an Stinkewitz dran, "erwacht" Klöden und fährt zum Etappensieg! :jubel:

Ich mache mir darüber auch schon ständig nen Kopp:

zu 1) Warum fahren dann die anderen T-Mobile Fahrer weiter vorne, anstatt ihm zu helfen? Warum konnte er zunächst die Landis-Attacke mitgehen?

zu 2) Ich glaube sowas passt charakterlich nicht zu ihm. Armstrong hat sowas gemacht, weil er schon 2 Toursiege im Rücken hatte, genau über seine Stärke bescheid wusste, es die 1.Bergetappe der Tour war und er einfach ne Portion Selbstbewusstsein hatte (ich wollte jetzt nicht sagen "mehr Eier hatte")

Klöden hat zum 1. mal ne realistische Chance die Tour zu gewinnen, hat bereits ne Menge schwere Bergetappen in den Beinen und dürfte deshalb auch selbst nicht 100%ig wissen, wie stark er heute ist.

Drago

Bankspieler
Denke mal Eddy Merckx hat Landis den Tip gegeben mit der frühen Attacke.

1972 hatte Merckx nen ganz üblen Einbruch, Luis Ocana nahm ihm mehr als 10 Minuten ab.
Am nächsten Tag attackierte er auf den ersten Kilometern, und kam 3 Minuten vor Ocana in´s Ziel.

alpha

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Ich würde sagen normal eigentlich ein eher schlechtes Zeichen wie z. B. gestern bei Landis, aber Klöden macht das immer mal wieder, dass er sich zurückfallen lässt und hinten fährt.

Kann mir auch nicht vorstellen so früh Probleme bekommt. Schau aber erst seit jetzt den Stream. Was genau hat Landis denn da abgezogen und warum führt der denn jetzt schon so deutlich? Konnten die anderen nicht mitgehen, oder hat man ihn fahren lassen.

Er hat angezogen keiner wollte oder konnte mitgehen und dann ist er halt so schnell gefahren wies ging um die gruppe vorne zu erreichen.

Husky85

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Schau aber erst seit jetzt den Stream. Was genau hat Landis denn da abgezogen und warum führt der denn jetzt schon so deutlich? Konnten die anderen nicht mitgehen, oder hat man ihn fahren lassen.

Letzteres. Zunächst konnten Klöden, Rogers mitgehen (Pereiro übrigens zunächst nicht). Dann hat Landis nochmal attackiert und sie haben in fahren lassen.

Drago

Bankspieler
Husky85 schrieb:
Armstrong hat sowas gemacht, weil er schon 2 Toursiege im Rücken hatte, genau über seine Stärke bescheid wusste, es die 1.Bergetappe der Tour war und er einfach ne Portion Selbstbewusstsein hatte (ich wollte jetzt nicht sagen "mehr Eier hatte")

Und weil direkt nach dem Start 2 US Postal Fahrer nen Unfall hatten und nicht ganz unverletzt davon kamen (Heras und Rubiera).
Armstrong wollte ihnen mit dem Bluff die Tempoarbeit ersparen.

Buster D

Bankspieler
Danke, auf jeden Fall müssen die jetzt was machen, denn 5 Minuten sind schon heftig. Und der Vorsprung wächst weiter. Mit 6-7 Minuten darf man einen Landis nicht in den letzten Berg fahren lassen.

Oben