TdF - Die Etappen 17 & 18

S

Stevenson

Guest
Le corbeau schrieb:
Um meine Meinung kundzutun, habe ich einfach einige von euch geposteten Kommentare von gestern kopiert und zusammengefasst. Erspart mir doch erheblich Tipparbeit. ;)

:D

Für die Spannung fande ich es gestern tatsächlich gut. Gut, es war Schadenfreude, aber lieber zwei solch spannende Etappen als pure Langeweile. Spannend konnte es aber nur mit einem Landis-Einbruch werden.

Heute habe ich mich hingegen für Landis wieder gefreut.

Wer so fährt und dazu seit vielen Etappen über keine nennenswerte Helfer verfügt, der soll auch die Tour gewinnen.

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
alpha schrieb:
Und beim ersten Zeitfahren, war Klöden nach Verletzung sicherlich noch weit weg von seiner Top-Form von daher passt der Vergleich wohl nicht.

Gestern und heute hat er aber auch nochmal gezeigt das er nicht in 2004er Form ist.

CSC und T-Mob haben sich da schön verpokert.
Früher Tempo machen hätte bei CSC aber bedeutet schon Schleck einzusetzten neben Vande Velde. Auf Voigt musste man warten und O`Grady kam erst von vorn. In der Zeit saß T-Mobile mit allen außer Sinkewitz hinten in der Gruppe. Kessler, Honchar hätten da allemal schon früher kommen können da die am anstieg eh nicht mehr helfen können - und gerade wenn einer wie Klöden merkt das er hintenraus nicht mehr viel zuzusetzten hat muss man doch drauf Bedacht sein das vorher als Team wieder gerade zu biegen. Das Landis jetzt 2 Min vor Klöden liegt war zwar nicht zu erwarten aber das er sich in die Nähe von Klöden vorfährt schon.

Fothen :thumb: hat den Rückstand im Rahmen gehalten.
Die 5s sind nun auch bei nachlassender Form eine Pflichtaufgabe.

achja... Landis - ganz große Leistung heute.
Wenn er mit nem Rechenschieber fährt passts nicht, wenn er sich zu einer grandiosen Flucht auf macht passts auch nicht. Wäre er doch nur zB Ösi mit Asthma statt Hüfte.

Buster D

Bankspieler
Bruce Wayne schrieb:
Dann hätte es gehießen, sie verschwenden nur ihre Kraft etc...
:jubel:

Nö, nicht wenn Landis weggeht und Pereiros Team offensichtlich nicht in der Lage ist, den Rückstand auch nur in Grenzen zu halten. Das war ein riesen Fehler. Gilt aber wie gesagt im besonderen für CSC, da T-Mobile Sinkewitz in der Gruppe hatte und Klöden nicht so gut drauf war.

Elvin Hayes

Nachwuchsspieler
Gott, was zur Hölle war das? Landis fährt die halbe Etappe allein im Wind und gewinnt am Ende mit 5 Minuten Vorsprung auf Sastre. Unglaublich.:wall:

Allen

Nachwuchsspieler
mrand schrieb:
leute lasst doch einfach mal das doping geschätz weg. genießt doch einfach wie die beiden "großen" teams sich jetzt schon doppelt (remember pereiro) um den toursieg gebracht haben.

landis war heute echt phänomenal, hab leider erst ab dem schlussanstieg sehen können, aber dieser gegenschlag war wirklich das beste, mutigste und krasseste was es in den letzten 10 tdf jahren gegeben hat.

kann mir niemand erzählen das csc, der t-mop und illes balears das nicht geschafft hätten den landis-vorsprung (zumindest) im rahmen zu halten. so gönne ich es landis wirklich...
So ist es! Man sieht an diesem Beispiel, dass sich die Teams eben nichts gönnen und nicht für die anderen führen möchten. Speziell eben dann, wenn mehrere Teams Leader stellen, die alle noch Chancen auf den Toursieg haben. War ja in dieser Tour nicht das erste Mal der Fall ... jetzt in dieser Phase aber völlig unverständlich.
Landis ist einfach sensationell gefahren, einfach nur mutig (sieht man im heutigen Radsport eigentlich nicht mehr), denke 95% der Radsportexperten hätten ihm von sowas abgeraten, aber er hat es einfach versucht ... und es hat geklappt, sicher begünstigt durch die Rivalitäten der anderen führenden Teams.

Für mich sind CSC und T-Mobile schon nicht ganz dicht was die Taktik betrifft, die haben sich wirklich unnötigerweise einen Konkurrenten zurückgeholt. Schon am ersten Berg hätte man kontinunierlich ein höheres Tempo anschlagen müssen, damit der Abstand nicht auf 9 Minuten anwächst. Dass man in den kurzen Flachstücken nicht soviel Zeit zurückholen kann (3 Minuten) war ja aus dem Streckenprofil leicht auszulesen. Dass der Landis so gut bergab fährt, hab ich jetzt nicht gewusst ... aber den Teamchefs müsste das ja bekannt sein, dass man dort im Feld noch Zeit verlieren kann!!! Respekt an Landis, war auch fahrtechnisch ne feine Leistung.

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Nö, nicht wenn Landis weggeht und Pereiros Team offensichtlich nicht in der Lage ist, den Rückstand auch nur in Grenzen zu halten. Das war ein riesen Fehler. Gilt aber wie gesagt im besonderen für CSC, da T-Mobile Sinkewitz in der Gruppe hatte und Klöden nicht so gut drauf war.

Vielleicht hätte Klöden schlicht und einfach mit Landis mitgehen sollen:licht:

Di Michele

Nachwuchsspieler
alpha schrieb:
2004 hat klöden 3minuten30 auf sastre und 4 minuten auf perreiro auf einem ähnlichen Zeitfahren gutgemacht, also warum sollte er nicht diesmal die weniger großen Abstände aufholen.
Da war er in Topform
Ein Klöden in Topform ist auf den gleichen Level wie Landis
Schade das er sich nicht richtig vorbereiten konnte.
Trotzdem hat er immer noch eine Top Leistung gezeigt bis jetzt.
Schauen wa ma ob der Klödi noch im Zeitfahren was raus holt

mrant

Nachwuchsspieler
campos schrieb:
achja... Landis - ganz große Leistung heute.
Wenn er mit nem Rechenschieber fährt passts nicht, wenn er sich zu einer grandiosen Flucht auf macht passts auch nicht. Wäre er doch nur zB Ösi mit Asthma statt Hüfte.

wann merkst du endlich das amerikaner die dopen automatisch zu unsympathischen maschinen werden, während der dopende mittel europäer halt sympathisch ist und trotzdem menschlich bleibt....:saint:;)

Di Michele

Nachwuchsspieler
GiroTourVuelta schrieb:
Vielleicht hätte Klöden schlicht und einfach mit Landis mitgehen sollen:licht:
Ja hab ich mir auch erst gedacht aber man kann schon verstehen das er sich wieder zurückfallen gelassen hat denn mal ehrlich hast du damit gerechnet das Landis das durchhält also ich wäre da auch auf Nummer sicher gegangen.
Es kann aber auch sein das er gemerkt hat das er heute nicht die Beine hat um mit Landis aufzubrechen.
Was man am Ende ja dann auch sah

mrant

Nachwuchsspieler
ich freue mich wirklich riesig für riis und kummer, die habens beide verdient zu verlieren. normalerweiße müsste phonak die hälfte der siegprämie an csc und t-mob geben. ist mir immer noch unverständlich.

man hätte landis quälen können, ihm 1:30 - 2 minuten vor dem feld hängen lassen um dann am ende nochmal anzuziehen.

und jetzt kommt mir ja keiner mit "landis war zu stark, die haben alles versucht" t-mobile hat DAS ausgeglichenste team der tour, sastre hat mit schbeck und voigt zwei edelhelfer... andere teams hatten auch interesse.

einfach nur wahnsinn und ich freue mich für landis und kann auch verstehen wieso der im ziel so abging...

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Di Michele schrieb:
Ja hab ich mir auch erst gedacht aber man kann schon verstehen das er sich wieder zurückfallen gelassen hat denn mal ehrlich hast du damit gerechnet das Landis das durchhält also ich wäre da auch auf Nummer sicher gegangen.
Es kann aber auch sein das er gemerkt hat das er heute nicht die Beine hat um mit Landis aufzubrechen.
Was man am Ende ja dann auch sah

Wenn er dann schon nicht mitgeht, dann muss man wenigstens einem Herrn Kummer erzählen, das er seine Leute das Loch wieder zufahren lassen soll.:wall:

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
mrand schrieb:
man hätte landis quälen können, ihm 1:30 - 2 minuten vor dem feld hängen lassen um dann am ende nochmal anzuziehen.

...meinetwegen auch noch 4,5 Minuten, aber nicht auf 9 Minuten anwachsen lassen. Das wäre, trotz schwerer Beine von Klöden, doch machbar gewesen. Und da muss man schon die Schuld bei den Teams suchen.

Allen bringt es auf den Punkt...

So ist es! Man sieht an diesem Beispiel, dass sich die Teams eben nichts gönnen und nicht für die anderen führen möchten. Speziell eben dann, wenn mehrere Teams Leader stellen, die alle noch Chancen auf den Toursieg haben. War ja in dieser Tour nicht das erste Mal der Fall ... jetzt in dieser Phase aber völlig unverständlich.

Obmann

Fan of Underdogs
Wie oft wurde eigentlich Heppner gefragt, warum nicht Ullrich einfach mal am ersten Berg wegfährt so wie die anderen Ausreißer immer.
Dann müsste er den Radsportlaien erklären, dass da sofort Armstrong mitspringen würde und seine Mannschaft gleich Tempo machen würde oder ihn zumindest in der Luft hängen lassen würde. Hat man ja zum Beispiel gesehen, wo es dann die Diskussionen um Voigt gab, der Basso da geholfen hat.

Das was heute hier passiert ist, gibts eigentlich nicht. Bei Leipheimer hat sogar gestern Calzati für Dessel Tempo gemacht, während heute anscheinend niemand Sorge um seine Plätze hatte.

Das was Landis gemacht hat, hat Pantani schon einmal gegen Armstong versucht. Wenn ich mich nicht täusche, ist der Italiener dann aber so geplatzt, dass er sogar ausgestiegen ist. Landis wurde nicht wie Pantani an der langen Leine gelassen, sondern hatte so Freilauf, dass er noch einmal Moral bekommen hat.

Wenn bei einem Radsportcomputerspiel so eine Etappe passiert, sagt eigentlich nahezu jeder: Naja ist eben doch nur ein Spiel........

Edit: Boogerd war heute ein extrem guter Teamhelfer. Menchov wusste schon bei wem er sich da bedanken musste und bei wem nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Ken schrieb:
Selbst als die Teams gemeinsam Tempo boltzen, wurde der Vorsprung nicht kleiner. .

Na Na, keine Legendenbildung. Als CSC und T-Mobile Tempo machten schmolz der Vorsprung schon deutlich, erst im Berg als das Feld schnell zerfiel, konnte Landis den Abstand wieder halten.

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
:jubel:

Auch wenn ich bislang nicht gerade ein Landis-Fan war, war das heute die beeindruckenste radsportliche Leistung, die ich jemals live verfolgen konnte.
Courage gezeigt und ein absolutes Himmelfahrtskommando erfolgreich zu Ende gebracht. Glückwunsch zum Toursieg, Floyd Landis!

Und was die ewigen Dopingvorwürfe angeht: Höchstwahrscheinlich war das keine "saubere" Leistung, klar, aber der Rest des Feldes ist vermutlich unter kaum anderen Voraussetzungen hinterhergerollt.

Bin gerade übrigens auch auf Cortison (Bremsenstich :mad:)...

alpha

Nachwuchsspieler
Di Michele schrieb:
Da war er in Topform
Ein Klöden in Topform ist auf den gleichen Level wie Landis
Schade das er sich nicht richtig vorbereiten konnte.
Trotzdem hat er immer noch eine Top Leistung gezeigt bis jetzt.
Schauen wa ma ob der Klödi noch im Zeitfahren was raus holt

Ich denke eben dass die jetzt kommenden Kilometer ihm helfen, und er bis Samstag dann wieder fit ist und in guter Form und ausserdem wie ich geschrieben habe muss er auch keine 3 1/2 - 4 Minuten aufholen, wie bei seiner Topform sondern die Hälfte würde schon reichen um noch aufs Treppchen zu fahren.

Buster D

Bankspieler
mrand schrieb:
und jetzt kommt mir ja keiner mit "landis war zu stark, die haben alles versucht" t-mobile hat DAS ausgeglichenste team der tour, sastre hat mit schbeck und voigt zwei edelhelfer... andere teams hatten auch interesse.
...
Eben, zumal Sinkewitz Landis Tempo lange mitgehen onnte. Die hätten gekonnt, wenn sie gewollt hätten, haben sich aber belauert und verspekuliert.
Landis wurde nicht wie Pantani an der langen Leine gelassen, sondern hatte so Freilauf, dass er noch einmal Moral bekommen hat.

Das war auch noch ein Faktor. Ich denke Landis wollte vor allem den gestrigen Tag vergessen machen und vielleicht einen Etappensieg herausholen. Als er dann sah, dass die ihn locker weglassen und auch am Joux Plane nicht wirklich herankommen, gab das natürlich nochmal den Extraschub Moral den er brauchte, um das ganz durchzuziehen.

alpha schrieb:
Naja, Sastre war 8. und perreiro 10., die sind da hundert Prozent gefahren, wollten ja beide die top 10 halten, also glaube ich nicht dass da einer zurückgesteckt hat, klar holt man um den Toursieg noch ein bisschen mehr raus, aber dass diese paar Prozent soviel ausmachen glaube ich nicht. Und beim ersten Zeitfahren, war Klöden nach Verletzung sicherlich noch weit weg von seiner Top-Form von daher passt der Vergleich wohl nicht. Er muss ja auch keine 3.3 oder 4 minuten wie damals aufholen sondern nur ein bissle mehr als die hälfte, von daher doch sicherlich nicht völlig unmöglich.

Ich halte es für nahezu unmöglich, weil eben Sastre und Pereiro noch Landis im Nacken haben, keine schlechten Zeitfahrer sind und um den Toursieg fahren, während es für Klöden nur noch um einen Podiumsplatz geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Archimedes

Bankspieler
Jetzt gewinne ich wohl doch noch meine Landis-Gesamtsieg-Wette....unfassbar!!!

Und mein Traum von einem spanischen Toursieg ist heute geplatzt.:cry:

Ein jagendes Feld holt fast nix gegen einen Alleinfahrer auf, der vorher drei Berge und 100 Kilometer in den Beinen hat....:crazy: :laugh2: :cry: :crazy: :skepsis:

Dass Sastre dieses Jahr die Tour nicht gewinnt ist einzig allein die Schuld von Holzkopp-Riis. Wenn ich Carlos wäre, würde mir heute der Kragen platzen!!!:mad:

..tja, und Pereiro ist noch so ein Opfer von Riis...aber der hat ja zuvor von dessen Sturheit profitiert. So wie heute der gute Landis, der Sportgeschichte schreibt.....egal ob sauber oder nicht.

Di Michele

Nachwuchsspieler
Buster D schrieb:
Eben, zumal Sinkewitz Landis Tempo lange mitgehen Konnte. Die hätten gekonnt, wenn sie gewollt hätten, haben sich aber belauert und verspekuliert.
Bei T Moblie hat man bewusst nicht angezogen weil Klöden möglicherweise schon am Anfang Probleme hatte.CSC wird sich kaputt ärgern denn Sastre war in guter Form und hätte heute in Gelb fahren müssen.CSC musste aber auch zur gleicher Zeit auf T Mobile speckulieren denn wenn sie am Anfang schon angezogen hätten dann wären die Helfer auch früh weg gewesen und T Mobile wäre dann zum Schluß mit 4 oder fünf Helfer noch dabei..
So bestand die Möglichkeit das T - Mobile mit Klöden ein Angrff am letzten Berg starten könnte da wollte sich CSC nicht locken lassen.Sie wussten ja nicht das Klöden schlechte Beine hatte.
Landis Leistung darf man aber nicht unterschätzen man muss bedenken als er angezogen und alleine gefahren ist hatte er ein Rückstand auf die 8 Köpfige Außreisser Gruppe von 10 minuten das er hat er alleine in kurzer Zeit weggefahren.Also der war heute richtig schnell unterwegs.

Oben