Archimedes schrieb:
Seit dem Ausfall von Valverde und spätestens seit der verpatzten Bergankunft von Klöden ist die Tour zugunsten von Landis so gut wie entschieden. Denn weder Evans, noch Menchov...und schon gar nicht Dessel oder Sastre werden Landis gefährden können. All diese Fahrer kämpfen nur noch ums Podest....das Pereiro bis aufs Blut verteidigen wird. Der ungeliebte Ami aber wird sich ganz auf Klöden konzentrieren und in den Bergen an ihm kleben....beim Zeitfahren wird er dann keine Probleme mehr haben. Bei der Tour gibt es wohl immer einen, der scheinbar eine einmalig starke Form hat und plötzlich nicht zu schlagen ist.....wie langweilig!
Amen.
Mal ehrlich: All Eure taktische Überlegungen sind zwar auf dem Reißbrett ganz nett zu lesen, kommen wird es aber wie von Archimedes beschrieben. Gründe dafür sehe ich, weil:
1.) Es keine Allianz geben wird. Die gab es zu Armstrongzeiten nicht und die wird es auch jetzt nicht geben. Greift (sofern überhaupt möglich) ein Sastre, Evans, Menchov, Leipheimer o.Ä. an, wird es immer 1-3 Teams geben, denen das nicht passen wird. Dann wird kurz ans Hinterrad geguckt
und Landis wird sich nicht rühren, ganz nach dem Motto: Jungs, ich lieg im Klassement vor Euch, wenn ihr auf`s Podium wollt, tut was - ich hol mir den im EZF. Dann wird mindestens ein Team kalte Füße bekommen und nachführen, während der Cortison-Lutscher das Profil der nachführenden Hinterräder im Auge behält.
2.) Sollte es wirklich eine starke Ausreißergruppe geben (etwa mit Rogers, obwohl ich ihm das nicht ganz zutraue), wird Merckx mit Sicherheit auch wieder dabei sein und seinem Kapitän im Finale was helfen können.
3.) Es wird definitiv eine Ausreißergruppe gehen, die nichts mit dem Gesamtklassement zu tun hat. Simoni, Garate, Rassmussen, etc. sind noch heiß auf einen Etappensieg, so dass ich davon ausgehe, dass es zu Beginn der Etappe massig Angriffe geben wird, bis eine für alle ungefährliche Gruppe gefunden ist, somit wird natürlich dann auch das Interesse "der großen Offensive" schrumpfen und man wird "Kräfte für den letzten sehr sehr schweren Tag sparen" (so könnte ich mir den O-Ton einiger Teamleiter vorstellen).
4.) "Pink" Floyd, war jahrelang in der großen Taktikschule des LA. Dort hat er eine Sache verinnerlicht: Stelle vorzeitig fest, wer dein größter Wiedersacher (Klödi) ist und gib diesem keine Chance groß Zeit gut zu machen. Alle anderen Kontrahenten schlagen sich - aufgrund unterschiedlicher Interessen - selber.
5.) Alle reden zwar immer davon, dass "der Einbruch" bei Landis noch kommt, aber Evans hat sich bis dato ja auch noch nicht gemault!
Was ich damit sagen will: Ich denke nicht, dass er einen Einbruch haben wird. Er sah doch gestern noch am fittesten aus, ich mein sogar er wäre aus lauter Freude mit links vom Rad gestiegen!
Man wird sich damit abfinden müssen, dass die Tour nicht ssooo viel taktischen Spielraum lässt wie man denkt/hofft. Würde es noch ein langes MZF (zB anstelle des EZF) geben (natürlich mit Echtzeitabständen), würde es noch einmal spannender. So hat Klöden momentan 02' 29" Rückstand, beim EZF kommt sicherlich noch einmal ne halbe Minute drauf.
Bleibt einzig die Hoffnung, dass Landis evtl in einer Abfahrt (oder sonstwo) nen Schaden hat, es keiner mitbekommt und alle weiter Kette geben und das eher schwächere Phonakteam ihren Kapitän nicht wieder ranbringt. Ansonsten seh ich keine Chance, außer bei einem "Hüftsturz" und den will ich mir nicht wünschen, auch wenn mir manchmal solch böse Gedanken in den Sinn kommen.
Im Endeffekt wird es wie immer sein:
- Ein Ami, der eine körperliche Leidensgeschichte zu erzählen hat, bereitet sich im "Land der unbegrenzten Möglichkeiten" perfekt auf den Toursieg vor.
- Ein T-Moppel wird zweiter. Aufgrund einer Verletzung/Erkältung war er nicht bei 100%, so dass man im Rennstall "super Zufrieden" mit dem Erreichten sein wird.
- Moreau bleibt mal wieder hinter den Erwartungen zurück und wird trotzdem bester Franzose (sorry Dessel).
- Mayo hat wieder irgendwas (oder besser: irgendwas nicht bekommen) und verkackt, wie jedes Jahr.
- Ich werde mal wieder enttäuscht sein (Unterschied: bei dieser Tour schon vor dem Start!)
Ende aus Mickey Mouse. :cry: