Team Austria


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@Kurtl

aber das genau sagt doch Mourinho, man soll ihn nun den Only One bezeichnen schliesslich waere er der einzige Trainer der bisher in Spanien, Italien und England die Meisterschaft geholt hat.

Er spricht aber nicht in der dritten Person über sich selbst. Ich kann auch sagen, ihr sollt mich so oder so nennen, solange ich nicht schreibe "liberalmente würde gerne so oder so genannt werden". Darum geht es mir.

Neben all dem anderen Kram ist das auch ein Grund, weshalb Matthäus für mich von Anfang an eine Witzfigur war. Ich bin eben zu jung, um seine Heldentaten auf dem Platz live erlebt zu haben, aber als ich wieder und wieder von ihm gehört habe, dass "ein Loddar Matthäus" dies und "ein Loddar Matthäus" das dürfen oder nicht dürfen sollte war er bei mir sehr schnell abgestempelt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Völlig unabhängig von eventuellen Comeback-Gedanken Scharners unter einem anderen Teamchef (und so sprunghaft, wie der Paul ist, weiß man ja nie) hat der ÖFB heute ein Machtwort gesprochen:

ORF schrieb:
Das Präsidium des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) beschloss in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig, dass der 32-jährige Niederösterreicher „unabhängig von der Person des Teamchefs künftig in keine österreichische Nationalmannschaft mehr einberufen wird“. Das gab der ÖFB am Freitag per Aussendung bekannt.

Der Teamchef erhielt für seine Vorgehensweise in der Donnerstag-Sitzung die volle Rückendeckung. „Das ÖFB-Präsidium hat (...) einstimmig zugesichert, Marcel Koller in seiner Entscheidung hinsichtlich der Causa Scharner vollinhaltlich zu unterstützen“, hieß es in der Aussendung.
 
G

Gast_481

Guest
Mourinho sagt allerdings nicht "Jose Mourinho ist ein Special One". Wenn er das sagen würde würde ich auch ihn für etwas beschränkt halten.

Mit Mourinho lässt du zur Zeit aber nicht locker. Im anderen Thread warst du immerhin ruhig, als ich dir die Parallelen, wenn auch umgekehrter Natur, zu deinem Verhältnis mit Arsene Wenger vor Augen geführt habe.

Es kann sein, dass man sich das über sich reden in der dritten Person irgendwie dumm angewöhnt hat und nicht mehr los wird, wie ein Dialekt, aber ich kann jemand, der in der dritten Person von sich spricht, einfach nur sehr bedingt ernst nehmen. Das ist mir einfach zu bescheuert.

Jaja, "lässt du nicht locker" kannst du bringen wenn ich zum 4. oder 5. Mal damit gekommen bin, aber nicht beim 2. Mal. Du hast mir einfach zwei dankbare Vorlagen geliefert und ich als Knipser habe sie natürlich verwertet. Das mit dem anderen Thread stimmt. Habe es unterwegs auf dem iPhone gesehen, dass du geantwortet hast und es danach vergessen (antworte ungern per iPhone, eine Laptoptastatur ist mir da angenehmer zu schreiben). Hätte aber höchstens sagen können, dass es ein guter Konter ist :) Wobei ich ja selten Wengers Aussagen kritisieren, die sind teilweise gar nicht so doof, es ist mehr seine Transferpolitik, aber dennoch, guter Konter.

Betreffend Mou, klar redet er von sich nicht in der 3. Person, aber sich als "Special One" oder "Only One" bezeichnen kann auch schon sehr arrogant wirken. Btw, Kumpels und ich haben uns mal gefragt, was arroganter wirkt, von sich selbst in der 3. Singular, oder 1. Plural (majestätischer Plural, "wir") zu reden. Einfach mal bei diesem Beispiel vorstellen, wenn Scharner gesagt hätte "so kann man mit 'uns' nicht umspringen".
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Betreffend Mou, klar redet er von sich nicht in der 3. Person, aber sich als "Special One" oder "Only One" bezeichnen kann auch schon sehr arrogant wirken.

Da bin ich der letzte, der das bezweifelt. Und dass seine Arroganz viel zu polarisierend ist um jedem zu Gefallen ist auch klar, wäre ja auch langweilig. Nur hat Mourinho für meinen Geschmack eine stilvolle Arroganz, gemischt mit tatsächlich bärenstarker Leistung und der leicht schizophrenen Mischung, dass er es zum Teil wohl selber so sieht und einen gewissen Schuss hat, zum Teil aber auch mit den Medien spielt - das gefällt mir eben. Ist ein wenig wie bei einem Rockstar, der einem gefällt, der aber leicht verrückt ist. ;)

Btw, Kumpels und ich haben uns mal gefragt, was arroganter wirkt, von sich selbst in der 3. Singular, oder 1. Plural (majestätischer Plural, "wir") zu reden. Einfach mal bei diesem Beispiel vorstellen, wenn Scharner gesagt hätte "so kann man mit 'uns' nicht umspringen".

Wenn Scharner das so gesagt hätte wäre er eher ein Fall für die Klapsmühle. :D
 
G

Gast_481

Guest
Da bin ich der letzte, der das bezweifelt. Und dass seine Arroganz viel zu polarisierend ist um jedem zu Gefallen ist auch klar, wäre ja auch langweilig. Nur hat Mourinho für meinen Geschmack eine stilvolle Arroganz, gemischt mit tatsächlich bärenstarker Leistung und der leicht schizophrenen Mischung, dass er es zum Teil wohl selber so sieht und einen gewissen Schuss hat, zum Teil aber auch mit den Medien spielt - das gefällt mir eben. Ist ein wenig wie bei einem Rockstar, der einem gefällt, der aber leicht verrückt ist. ;)

Du musst dich hier ja auch nicht rechtfertigen. Ich finde Mourinho auch gut. Supertrainer, dazu mit einem gewissen Unterhaltungswert. Ich denke auch, dass da ein grosser Teil Insezenierung dabei ist. Man muss bedenken, dass kein einziger der Spieler die er trainiert hat, auch nur ein schlechtes Wort über ihn verlieren. Selbst ein Egozentriker wie Ibrahimovic sagte, dass er für Mourinho auf dem Feld gestorben wäre. Ich denke, dass das viele andere auch so sehen. Bei dir kommt es einfach stärker zur Geltung, da du seine Genialität auch bei irgendwelchen 08/15 Artikeln (aus meiner Sicht) betonst. Genauso wie es bei mir stärker zur Geltung kommt, dass mir Wengers Transferpolitik auf die Eier geht, als bei den anderen Arsenalfans hier im Forum. Wobei sie dieses Jahr gar nicht mal so schlecht ist.


Wenn Scharner das so gesagt hätte wäre er eher ein Fall für die Klapsmühle. :D

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass die 3. Singular arroganter ist. Wenn man über sich mit dem Namen redet (z.B. "mit einem Paul Scharner kann man das nicht machen" oder "ein Lothar Matthäus ist kein Depp") fällts nicht so extrem auf. Aber wenn man z.B. statt "ich" "er" über sich sagt, wirkt das schon sehr durchgeknallt und arrogant. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man muss bedenken, dass kein einziger der Spieler die er trainiert hat, auch nur ein schlechtes Wort über ihn verlieren. Selbst ein Egozentriker wie Ibrahimovic sagte, dass er für Mourinho auf dem Feld gestorben wäre. Ich denke, dass das viele andere auch so sehen.

Das finde ich auch bemerkenswert. Gibt ja ein paar Trainer, über die Ex-Spieler immer wieder schwärmen, Hitzfeld ist da auch zu nennen, aber über Mou habe ich von Ex-Spielern bisher wirklich nichts schlechtes gehört, dafür aber oft Aussagen, die schon in Richtung Sekte gingen (Drogba ist mir da immer wieder aufgefallen).

Bei dir kommt es einfach stärker zur Geltung, da du seine Genialität auch bei irgendwelchen 08/15 Artikeln (aus meiner Sicht) betonst.

Schwierig. Sich mit dieser Begründung "the only one" zu nennen finde ich nicht genial, ich finde es lustig. Nur weil ich darüber lache bedeutet es nicht, dass es ein Geniestreich von ihm war. ;)

Aber nun gut, wie du auch schreibst: wir haben halt so unsere Pappenheimer. Ich achte als "Fan" von Mou eben eher darauf, wenn ich eine Aussage von ihm lese.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
tja ... das ist unterm Strich halt wieder mal nix zählbares. Wie so oft in den letzten ein, zwei Jahren kann man zwar sagen: bravo Jungs, das war gut - AAAABER es hat halt wieder nicht gereicht. Vor dem Spiel habe ich zwar 2:1 oder 3:1 für Deutschland getippt, aber die Enttäuschung ist bei mir jetzt doch recht groß. Gute Leistungen ohne Punktegewinn reichen nicht, wenn man ernsthaft gegen Schweden und Irland um den zweiten Platz kämpfen will ... aus Spielen wie dem heutigen, wo man unverhofft zu Punkten kommen kann, muss man dann halt auch Kapital schlagen und was zählbares mitnehmen. Deutschland war heute anfällig, zumindest einen Punkt hätte man holen müssen - gegen die von manchen als Weltklasse bezeichnete Amateur-Viererkette der Deutschen wär heute was drin gewesen. Schade, schade.

Hoffentlich werden wir bei der nächsten Quali nicht wieder zu Deutschland gelost ... ich will gegen die einfach nicht mehr spielen müssen. Gegen Deutschland ist es sogar noch frustrierend, wenn man gut spielt und die bessere Mannschaft ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
amateur-viererkette? also hummels fand ich speziell in hälfte eins weltklasse... ansonsten geb ich dir recht, irgendwann reicht das brav gespielt jungs nicht mehr. da muss mal wenigstens ein punkt rauskommen bzw. 2 punkte die wir den germs abluchsen, aber nein es soll halt offenbar nicht sein. ich wäre ehrlich gesagt erstaunt wenn wir nun alle "pflichtpunkte" holen würden, die wir uns nun selbst gerne zutrauen würden
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
gut, sagen wir "Amateur-Außenverteidiger". Schmelzer und Lahm waren unterirdisch, da mussten Badstuber und Hummels viel aushelfen. Ich fand Badstuber besser als Hummels, der hatte einen dicken Bock drin, wenn ich das richtig im Kopf habe. Aber worauf ich hinauswill: Deutschland war heute hinten verwundbar, das hat man nicht ausnützen können.

Jetzt müssen 9 Punkte aus den nächsten drei Spielen her. Man muss nach vorne schauen und das Positive mitnehmen - man hat die Türkei geschlagen und gegen Deutschland eine mehr als gute Figur abgegeben- Nun muss man erst mal das Pflichtprogramm konzentriert abspulen, ehe es gegen Irland und Schweden zu Sache geht. Vermutlich trifft Le Freaque aber mit seiner Vermutung bezüglich dem ersten Kasachstan-Spiel wieder ins Schwarze, das kommt mir doch sehr bekannt vor ...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
die bewertungen gerade der österreicher im kicker sind wieder mal unter aller kanone:
arnautovic eine 5? nur wegen der vergebenen großchance?
almer eine 4,5? einmal ein missglückter abschlag, das wars aus meiner sicht, zwei tolle paraden gegen müller und bei dem kopfball nach dem freistoß.
kavlak und garics eine 5? warum?
pogatetz eine 4? habe keinen gravierenden fehler von ihm gesehen.

einerseits gut dass der kicker so streng mit der truppe ist, das zeigt dass man sie mittlerweile ernst nimmt. allerdings sind mir da manche noten auch zu seltsam: almer war sehr solide, würde ihm eine 3 geben. arnautovic sicher nicht in galaform, aber ohne ihn hätte es nie das 1:2 gegeben... 3,5
kavlak und garics hab ich auch nicht wirklich stark gesehn, sie waren wohl die schwächsten im team neben burgstaller... 4-5
juno war für mich man of the match, er hat sich sicher eine 2 verdient.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Almer 3
Garics 4,5
Pogatetz 2,5
Prödl 3
Fuchs 2,5
Baumgartlinger 2,5
Kavlak 4
Arnautovic 3
Ivanschitz 3
Junuzovic 2
Harnik 3

So würde ich das sehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Gegenüber dem Deutschland-Spiel gibt es im Kader für die Spiele gegen Kasachstan (12.10. auswärts und 16.10. zuhause) nur eine Änderung im Kader: statt Bürger ist im Sturm erstmals Andreas Weimann von Aston Villa dabei :)thumb:). David Alaba verpasst das erste Spiel fix und ist für das zweite auf Abruf.

Tor:
Robert Almer (Fortuna Düsseldorf, 4 LS)
Christian Gratzei (Sturm Graz, 10)
Heinz Lindner (Austria Wien, 1)

Abwehr:
Aleksandar Dragovic (FC Basel, 16)
Christian Fuchs (Schalke 04, 49)
György Garics (Bologna, 28)
Florian Klein (Red Bull Salzburg, 11)
Emanuel Pogatetz (Wolfsburg, 49)
Sebastian Prödl (Werder Bremen, 35)
Franz Schiemer (Red Bull Salzburg, 23)
Markus Suttner (Austria Wien, 4)

Mittelfeld:
Julian Baumgartlinger (Mainz 05, 23)
Guido Burgstaller (Rapid Wien, 5)
Andreas Ivanschitz (Mainz 05, 57)
Jakob Jantscher (Dynamo Moskau, 11)
Zlatko Junuzovic (Werder Bremen, 21)
Veli Kavlak (Besiktas Istanbul, 19)
Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg, 28)
Yasin Pehlivan (Gaziantepspor, 17)

Angriff:
Marko Arnautovic (Werder Bremen, 20)
Martin Harnik (VfB Stuttgart, 32)
Marc Janko (Trabzonspor, 28)
Andreas Weimann (Aston Villa, 0)

Auf Abruf:
Lukas Königshofer (Rapid Wien, 0)
Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg, 0)
Manuel Ortlechner (Austria Wien, 8)
Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 2)
David Alaba (ab 13.10.2012; Bayern München, 19)
Thomas Hinum (Josko Ried, 0)
Stefan Kulovits (Rapid Wien, 5)
Deni Alar (Rapid Wien, 0)
Patrick Bürger (SV Mattersburg, 2)
Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt, 28)
Philipp Hosiner (Austria Wien, 1)
Marcel Sabitzer (Admira Wacker Mödling, 1)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
ist auch eindeutig die richtige entscheidung, es war wohl schon im juli absehbar dass alabas verletzung letztlich einiges länger brauchen wird als am anfang prognostiziert (6 wochen). der junge soll auch alle zeit der welt kriegen wieder richtig fit zu sein und ich bin mir sicher die verantwortlichen bei bayern gehen mit ihm und seiner gesundheit ebenso sorgfältig um.

weimanns einberufung sehe ich auch sehr positiv, wenngleich er sicher kein leichtes jahr vor sich haben wird bei villa. hauptsache er kann spielpraxis sammeln und vl auch mal 10-15minuten in der nati sammeln
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
sehe ich auch so. Gegen Kasachstan muss man ohnehin auch ohne Alaba bestehen, wenn man ernsthaft um Platz 2 mitspielen möchte.

Bei Weimann hat mich heute geschockt, dass der Kerl gerade erst 21 geworden ist, weil der ja schon recht lange bei Aston Villa in der ersten Mannschaft kickt. Ich erinnere mich noch gut daran, wie er 2010 drauf und dran war, sich richtig zu etablieren ... aber dann hat er sich in der Europa League gegen Rapid schwer verletzt (am meisten erinnere ich mich da leider an die Rapid-"Fans" :rolleyes:), und das hat ihn wohl ziemlich zurückgeworfen. Schön, dass er jetzt wieder voll da ist - leicht hat er es gegen Bent und Agbonlahor ja nicht.

Gegen Kasachstan darf man gerne ein bisschen offensiver auftreten als gegen Deutschland. Auf rechts hat sich Florian Klein bei Salzburg zuletzt ganz gut angestellt - würde mir besser gefallen als der gegen Deutschland schwache Garics. Und so wie Pogatetz zuletzt neben der Spur stand, wäre ich eher für Dragovic.

--------------------Almer--------------------

Klein---------Prödl-------Dragovic-------Fuchs

-------Baumgartlinger------Junuzovic----------

Harnik------------Arnautovic--------Ivanschitz

--------------------Janko--------------------
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.702
Punkte
113
Ort
Austria
gute aufstellung, wobei man bei garics sagen muss dass er in der serie A bislang recht solide leistungen gebracht hat. gegen kasachstan sollten aber sowohl klein als auch er bestehn können, da war deutschland doch ein anderes kaliber. sowohl ivanschitz, als auch arnautovic und juno haben zuletzt gute leistungen gebracht, harnik war zwar eher mittel aber hat dafür brav genetzt... kavlak hat mir gegen deutschland nicht so gut gefallen, vl sollte man die aufstellung wie von dir angeführt mal probieren
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Dienstag könnte Alaba wieder spielen. Auf der einen Seite freut es mich, auf der anderen Seite muss man aufpassen. Wenn man in Kasachstan ohne Alaba bestehen kann, sollte man es in Wien erst recht schaffen. Und falls nicht, kann man die Qualifikation eh fast abhaken.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Tja, das ist halt wieder typisch Österreich. Das sind die Punkte, die am Ende fehlen werden. Wirklich schwache Leistung, diese technischen Fehler waren teilweise erschreckend. Ich hoffe, Koller hat sich für Dienstag was gemerkt. Janko MUSS von Beginn an spielen, der gewann ja wirklich jedes Kopfballduell.

Ach ja, und was Kasachstan in den letzten zehn Minuten aufgeführt hat, war einfach nur peinlich und unsportlich. Schon klar, dass die mit allem was sie haben den Punkt veridigen wollen, aber wenn der Schiedsrichter Eier gehabt hätte, hätte er am Ende noch 3 weitere Minuten draufpacken und mindestens 3 Kasachen mit gelben Karten ausstatten dürfen.
 

mescalero

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.135
Punkte
0
Ort
Wien
Die Kasachen haben am Ende, aber viele Minuten wegen Zeitschinden rausgeholt.

Der schweizer Koller, wird sich nicht lang halten können, von Anfang wurde gegen ihn gehetzt, was brauchen wir einen Schweizer als Ö-Teamchef der über 3 Jahre arbeitslos war, haben wir das notwendig. :rocky:

Der Koller ist ja wirklich ein Langeweiler, gute Ausredenschmähs hat der natürlich auch nicht drauf, na immerhin hat er einen 2 Jahresvertrag.

Ich war nur zweimal in der Schweiz, ( vor vielen Jahren) damals war es aber schwarz-rot. :D:cool4:

" Züri brännt"

http://www.youtube.com/watch?v=h4t0YR1gKZ8&feature=related

:thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.765
Punkte
113
Die Kasachen haben am Ende, aber viele Minuten wegen Zeitschinden rausgeholt.

Der schweizer Koller, wird sich nicht lang halten können, von Anfang wurde gegen ihn gehetzt, was brauchen wir einen Schweizer als Ö-Teamchef der über 3 Jahre arbeitslos war, haben wir das notwendig. :rocky:

Der Koller ist ja wirklich ein Langeweiler, gute Ausredenschmähs hat der natürlich auch nicht drauf, na immerhin hat er einen 2 Jahresvertrag.

Ich war nur zweimal in der Schweiz, ( vor vielen Jahren) damals war es aber schwarz-rot. :D:cool4:

" Züri brännt"

http://www.youtube.com/watch?v=h4t0YR1gKZ8&feature=related

:thumb:

So ein dämlicher Post. Sorry.
Mit Koller hat Österreich endlich mal einen guten Trainer.
Naja, das Spiel gestern war ein Rückschritt.
 
Oben