Team Austria


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.671
Punkte
113
Ort
Austria
Janko MUSS von Beginn an spielen, der gewann ja wirklich jedes Kopfballduell.
:D

waren aber auch zwei Musterflanken von Alaba, das sind echte Geschenke für einen kopfballstarken Stürmer. Alaba merkt man rein gar nichts an ... der ist schon wieder voll da.

EDIT: und Alaba macht das 3:0 selbst :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.957
Punkte
113
Ort
Austria
gutes spiel von den jungs, auch wenn die kasachen ein dankbarer gegner waren. eigentlich furchtbar dass man in astana nicht gewinnen konnte...

aber mit alaba kam wirklich ordentlich schwung rein, da wollte sich auch astronautovic gleich doppel beweisen ;) zudem haben die beiden mit harnik eine gute achse gebildet, und gegen gegner wie kasachstan ist ein janko ein sehr gut funktionierendes mittel um torgefahr zu erzeugen. ein ivanschitz wäre ja auch noch draußen gesessen, der hätte mMn für den diesmal nicht so guten juno rein dürfen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.671
Punkte
113
Ort
Austria
Am Mittwoch geht es in Linz zum Jahresausklang gegen die Elfenbeinküste.

Tor:
Robert Almer (Fortuna Düsseldorf, 6 Länderspiele)
Lukas Königshofer (Rapid Wien, 0)
Heinz Lindner (Austria Wien, 1)

Abwehr:
Aleksandar Dragovic (FC Basel, 17/0 Tore)
Christian Fuchs (Schalke 04, 51/1)
György Garics (Bologna, 29/1)
Florian Klein (Red Bull Salzburg, 12/0)
Emanuel Pogatetz (VfL Wolfsburg, 51/2)
Sebastian Prödl (Werder Bremen, 37/3)
Franz Schiemer (Red Bull Salzburg, 23/4)
Markus Suttner (Austria Wien, 4/0)

Mittelfeld:
David Alaba (Bayern München, 20/1)
Julian Baumgartlinger (Mainz 05, 24/0)
Guido Burgstaller (Rapid Wien, 5/0)
Andreas Ivanschitz (Mainz 05, 58/10)
Jakob Jantscher (Dynamo Moskau, 13/1)
Zlatko Junuzovic (Werder Bremen, 23/3)
Veli Kavlak (Besiktas Istanbul, 21/1)
Christoph Leitgeb (Red Bull Salzburg, 29/0)

Angriff:
Marko Arnautovic (Werder Bremen, 22/7)
Martin Harnik (VfB Stuttgart, 33/8)
Marc Janko (Trabzonspor, 30/13)
Andreas Weimann (Aston Villa, 1/0)

Auf Abruf:
Thomas Gebauer (SV Ried, 0)
Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg, 0)
Manuel Ortlechner (Austria Wien, 8/0)
Andreas Ulmer (Red Bull Salzburg, 2/0)
Alexander Gorgon (Austria Wien, 0)
Thomas Hinum (SV Ried, 0)
Stefan Kulovits (Rapid Wien, 5/0)
Yasin Pehlivan (Gaziantepspor, 17/0)
Patrick Bürger (SV Mattersburg, 2/0)
Philipp Hosiner (Austria Wien, 1/0)
Rubin Okotie (Sturm Graz, 5/0)
Marcel Sabitzer (Admira Wacker, 1/0)

--------------------------------------------

Tja ... schade irgendwie, ich hatte gehofft, Koller nützt dieses bedeutungslose Spiel, um ein bisschen zu experimentieren und ein paar Jungen die Chance zu geben. Raphael Holzhauser sucht man aber zB vergebens, Hosiner auch nur auf Abruf ... hoffentlich darf wenigstens Weimann mal von Beginn an ran. Wenn ein Doppelpack gegen Manchester United nicht überzeugt, was dann?
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Erst dachte ich "Wie nett von der ARD, dass sie Österreich - Elfenbeinküste live überträgt, aber warum spielen wir mit der 11 von 2008, und warum hat die Elfenbeinküste so viele blonde Spieler dabei?"

Aber das richtige Spiel von uns war ja noch viel grauenhafter! :ricardo:
Was war das denn bittschön? Wenn die ARD nicht total unvorteilhaft zusammengeschnitten hat, muss das Spiel ausgeschaut haben wie Seniorenheim Oberwang gegen Austria Salzburg. Zu allem Überfluss noch ein Torwart Lindner mit englischen Genen im Kasten. Mein lieber Schwan, sowas sollte Koller der Mannschaft lieber nicht öfter gestatten, auch wenn da einige Stammspieler gefehlt haben.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
naja, wenn ich ganz ehrlich bin liegen zwischen der elfenbeinküste und den Österreichern schon Welten. Guck dir mal den Sturm von denen an und dann den von euch.

Obwohl es in der Zusammenfassung ja schon so aussah das euch das Tor vor der HZ das Genick gebrochen hat, vorher hätte Janko einfach knipsen müssen.
 
G

Gast_481

Guest
naja, wenn ich ganz ehrlich bin liegen zwischen der elfenbeinküste und den Österreichern schon Welten. Guck dir mal den Sturm von denen an und dann den von euch.

Obwohl es in der Zusammenfassung ja schon so aussah das euch das Tor vor der HZ das Genick gebrochen hat, vorher hätte Janko einfach knipsen müssen.

Guck dir mal den Kader von Sambia und den der Ivorer im Vergleich an. Gegenüber Sambia ist Österreich schon ein Topteam und trotzdem ist Sambia gegen die Ivorer Afrikameister geworden. Die Elfenbeinküste ist ein völlig überschätzter Haufen. Super Einzelspieler, aber als Team nicht wirklich gut.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Da hast du natürlich auch Recht, aber der Afrika Cup ist wirklich ein sehr schwer zu bewertendes Turnier. Dort spielen wirklich alle Teams die man stark einschätzt sehr schlecht und individuell schwächere Teams kämpfen sich durch das Turnier.

Um das bewerten zu können kenne ich mich mit der Nati der Ivorer zuwenig aus, aber trotzdem sind die halt schon sehr gut besetzt und ich sehe sie schon als stärkstes Afrikanisches Team, auch wenn die Team Erfolge ausbleiben. Bei den Weltmeisterschaften hatten sie halt auch Riesenpech was die Gruppen anging und wenigstens hatten sie sich zweimal hintereinander dafür qualifiziert, was bei Afrikanischen Teams auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Ich finde es daher nicht überraschend das die Österreicher das heute 3:0 verloren haben, sie haben die klar schwächeren Einzelspieler und überzeugen auch nicht als Team. Koller hat da noch nicht die richtige Mischung gefunden und dazu wurden heute ja auch Spieler geschont, wie z.B. Prödl oder Baumgartlinger die ich klar in der Startelf sehe, auch Alaba hat nicht durchgespielt.
 
G

Gast_481

Guest
Das ist immer noch den Thread der Österreicher, will daher hier kein Referat über den afrikanischen Fussball halten, aber ein paar Punkte dennoch sagen.

1. lass dich nicht vom letztjährigen Africacup blenden. Dort haben sich haufenweise Big Names nicht qualifiziert, daher konnte die Elfenbeinküste auch mit teilweise mässigen Leistungen ins Finale spazieren. Im Normalfall sind aber im VF schon die Big Names vertreten und bis dato wurde es ab diesem Zeitpunkt für die Elfenbeinküste zu schwer. Insbesondere taktisch hinkt der afrikanische Fussball enorm hinterher, und trotz grossen Namen im Team bilden die Ivorer da keine Ausnahme.

2.

1994: Marokko, Nigeria, Kamerun
1998: Marokko, Nigeria, Kamerun, Südafrika, Tunesien
2002: Senegal, Nigeria, Kamerun, Südafrika, Tunesien
2006: Elfenbeinküste, Ghana, Togo, Angola, Tunesien
2010: Elfenbeinküste, Ghana, Algerien, Kamerun, Nigeria, Südafrika

So eine grossartige Leistung sich wiederholt für eine WM zu qualifizieren in Afrika ist es nicht. 2006 war ein Ausreissen, wo viele neue Teams kamen, 2010 konnten sich die Ivorer und Ghanaer wieder behaupten, ansonsten sind da +- immer die selben Namen.

Kadertechnisch ist die Elfenbeinküste sicher das beste Team Afrikas. Spielerisch definitiv nicht. Der Kader ist besser als derjenige der Ösis und man kann die Elfenbeinküste als Favorit sehen. Dass man diese aber leichter ins Straucheln bringen kann, als andere, hat man auch schon zur Genüge gesehen.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Alles klar, wie gesagt so genau kenne ich die Afrikanischen Teams nicht. War mir nur aufgefallen das bei den Weltmeisterschaften die ich bisher so mitgekriegt habe immer die Ivorer und die Ghanaer dabei sind und sonst eigentlich immer jemand anderes. Diese beiden Teams stehen für mich sowieso über den anderen, von den Einzelspielern her. Der letzte Afrika Cup war ja sowieso völlig GAGA :D.

So und jetzt könnnen die Össis hier wieder diskutieren.
 
G

Gast_481

Guest
Naja, "dass die Ghanaer und Ivorer immer dabei sind und sonst jemand anderes" trifft vorallem auf die letzten 2 Turniere zu, wo halt vorallem 2006 auch genug Crap aus Afrika dabei war. Wenn du über einen längeren Zeitraum schaust, sind eher Kamerun und Nigeria die konstanten Grössen wenns um WM-Teilnahmen geht. Auch Tunesien und Südafrika waren häufiger dabei. Und die Einzelspieler sind halt nicht alles. Da sieht z.B. auch Malis Kader sehr gut aus. Auf dem Feld ist wieder was anderes.

EDIT: Ach ja, bei der Wortkreation "Össis" wird den Leuten in der Red Bull Zentrale wohl eine Freundenträne runterkullern. Ein Hybrid aus Ösi und Ossi --> Fan von Red Bull Salzburg & Leipzig -->Össi :D
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Hatte überlegt wie das geschrieben wird und dachte mit zwei S sieht es besser aus, naja war wohl doch falsch :D. Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und kann mich bei der WM 2002 nur an die deutschen Spiele erinnern, da war glaube ich Senegal richtig gut. Seitdem waren aber außer Ghana und Elfenbeinküste immer so Teams wie Angola oder Togo dabei. Nigeria und Kamerun sind in den letzten Jahren ja absolut abgestürzt, gerade Nigeria hatte früher ja einen sehr großen Namen mit Kanu z.B.
 
G

Gast_481

Guest
Österreich schreibt man ja auch nicht mit zwei s ;)

2002 war Senegal sehr gut. Viertelfinale ist ja für die Afrikaner bis jetzt das Maximum. Sie konntens holen. Unter anderem mit einem Sieg gegen den damaligen Welt- und Europameister Frankreich.

Nigeria hatte ja nicht nur Kanu, sondern auch Okocha, Oliseh, Amokachi, Yekini, Akpoborie, Amunike...ein Haufen verdammt guter Kicker. Kamerun ist im Moment ziemlich desolat. Die haben die Africacupquali wieder verpasst. Diesmal gegen die Kapverdischen Inseln. Die sind dafür zum ersten Mal überhaupt am Africacup dabei, einfach damit man auch einordnen kann, gegen wen Kamerun jetzt wieder verkackt hat. Da die Afrikaner den Rhythmus wechseln, um nicht mehr im WM Jahr auch Africacup spielen zu müssen, ist 2013 ja bereits das nächste Turnier. Da kann man dann weiterdiskutieren. :)
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.991
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Afrikaner ticken da doch eh etwas seltsam. Ägypten ist doch Abonementsafrikameister im letzten Jahrzehnt gewesen und hat sich trotzdem nie für eine WM qualifizieren können. Dafür spielen regelmäßige WM-Teilnehmer irgendwie bei Afrika-Cups nie eine große Rolle.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.957
Punkte
113
Ort
Austria
zur aufklärung für luca oder andere, die sonst wohl nicht so oft unserer nati zuschauen: das gestern war auch bei uns ein relativ durchmischter haufen, koller wollte einige alternativen testen und andere spieler (alaba) recht früh schonen. es war eine bescheidene performance, aber Cote D'Ivoire war nicht 3 tore besser als wir... da hat fast jede chance gepasst. sie haben es aber sehr gut geschafft uns zu kontrollieren, janko hätte halt seine 2 dinger machen müssen und lindner macht so einen fehler wohl auch nie wieder - dann hätten wir halt 1:2 oder 2:2 gespielt, damit hätte jeder gut leben können.
tut den jungs außerdem eh gut die glauben sie sind schon irgendwas großes, nur weil man halt knapp gegen die germs verloren und die kazachen zuhause geputzt hat...
 
G

Gast_481

Guest
Die Afrikaner ticken da doch eh etwas seltsam. Ägypten ist doch Abonementsafrikameister im letzten Jahrzehnt gewesen und hat sich trotzdem nie für eine WM qualifizieren können. Dafür spielen regelmäßige WM-Teilnehmer irgendwie bei Afrika-Cups nie eine große Rolle.

Na ganz so ist das dann auch nicht. Klar, Ägypten hat vor Sambia die letzten 3 Turniere geholt und die WMs in dieser Zeit verpasst. Allerdings in Südafrika nur knapp und aus meiner Sicht auch wegen dem dämlichen Reglement. Die Generation scheint jetzt aber ohnehin durch zu sein, hat jetzt wie Kamerun auch zum 2. Mal die Africacupquali nicht gepackt. Bei seinen Turniererfolgen hat Ägypten aber meist gegen afrikanische WM-Teilnehmer im Finale gespielt und vor ihnen konnten auch Kamerun und Tunesien Titel holen, Ende der 90er auch Südafrika. Ganz so verrückt sind die Afrikameisterschaften dann doch nicht, wie sie dargestellt werden. Zumal Ägypten aus meiner Sicht taktisch eigentlich immer am weitesten war. Nur haben sie oft in der WM-Quali im letzten Moment versagt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
40.957
Punkte
113
Ort
Austria
ich hoffe inständig koller lässt heute sowohl harnik als auch janko auf der bank, befürchte aber dass beide von beginn an spielen werden... ich würde statt harnik weimann auf rechts spielen, der junge ist momentan echt gut drauf und außerdem sollte er mit dem robusten irischen spiel gut zurechtkommen. hosiner könnte räume aufreissen, wobei ich zugeben muss dass sich janko körperlich sicher besser durchsetzen könnte.
wie dem auch sei, heute ist eigentlich schon das erste entscheidungsspiel für uns... wer gegen irland nicht gewinnt, der hat auch bei einer wm-endrunde nichts zu suchen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wird später aufjedenfall dem Deutschland Spiel vorgezogen. Heute muss ein 3er rausspringen sonst wars das.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.671
Punkte
113
Ort
Austria
Das Tor von Alaba hat die Tür noch mal einen Spalt geöffnet. Schade, dass man sich von der Verletzung des starken Junuzovic und dem Elfmeter (was erlauben Pogatetz? :gitche:) so aus dem Konzept hat bringen lassen, denn die Anfangsphase war richtig gut. Leider hat dann Koller aufstellungstechnisch erneut einen Bock geschossen - Baumgartlinger ist halt kein Kreativposten, der konnte Junuzovic natürlich nicht ersetzen.

Im Endeffekt konnte ich mir heute aufstellungstechnisch nur die Haare raufen:

- RV: bitte, bitte, BITTE: beruft endlich Jonathan Schmid ein. Garics oder Klein will ich einfach nicht mehr sehen.
- ZM: keine Ahnung, wie man weiterhin Kavlak als Stammspieler sehen kann. Neben Alaba muss eigentlich Baumgartlinger spielen ... aber immerhin, der Schiri war gnädig und hat Kavlak von (mindestens) drei fälligen gelben Karten nur eine gezeigt.
- OM: Arnautovic raus, nuff said. Es gibt keinen frustrierenderen Fußballer auf dieser Welt. Wer es schafft, gegen die Färöer so schlecht aufzutreten, hat auch die Chance gegen Irland nicht verdient. Und keine Ahnung, was Koller gegen Weimann hat. Das ist einer der Spieler, die eigentlich Stamm sein müssten.
- MS: gegen die körperbetonten Iren wäre Janko in jedem Fall die bessere Wahl gewesen als Hosiner.

Viele wirklich gute Österreicher gab es heute nicht. Junuzovic war klasse, leider wegen der Verletzung viel zu kurz am Platz. Harnik verdient Sonderlob mit dem Tor und dem Assist; Alaba blieb heute vieles schuldig, hat aber dann das wichtige Tor gemacht. Lindner hatte eine tolle Parade, als Garics seinen Torriecher unter Beweis stellen wollte. Ansonsten war das heute nicht allzu gut.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.752
Punkte
113
Das Tor von Alaba hat die Tür noch mal einen Spalt geöffnet. Schade, dass man sich von der Verletzung des starken Junuzovic und dem Elfmeter (was erlauben Pogatetz? :gitche:) so aus dem Konzept hat bringen lassen, denn die Anfangsphase war richtig gut. Leider hat dann Koller aufstellungstechnisch erneut einen Bock geschossen - Baumgartlinger ist halt kein Kreativposten, der konnte Junuzovic natürlich nicht ersetzen.

Habe nur eine 2(?) Minuten Zusammenfassung nach dem Deutschlandspiel gesehen, aber das war schon ein unglaublicher Bock von Pogatetz. Im Strafraum waren eigentlich nur Österreicher, welche die potentielle Flanke hätten rausschlagen könnnen, und stattdessen haut der den Iren da übermotiviert um. Waren die Iren denn überhaupt gefährlich bis zu diesem Zeitpunkt? Der Elfer scheint das Spiel total gekippt zu haben. Schade...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.671
Punkte
113
Ort
Austria
Habe nur eine 2(?) Minuten Zusammenfassung nach dem Deutschlandspiel gesehen, aber das war schon ein unglaublicher Bock von Pogatetz. Im Strafraum waren eigentlich nur Österreicher, welche die potentielle Flanke hätten rausschlagen könnnen, und stattdessen haut der den Iren da übermotiviert um. Waren die Iren denn überhaupt gefährlich bis zu diesem Zeitpunkt? Der Elfer scheint das Spiel total gekippt zu haben. Schade...
bis dahin kam von den Iren nichts, nein. Das Spielt ist dann wegen dem dummen Elfer und der Verletzung von Junuzovic gekippt.
 
Oben