Team Austria


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.636
Punkte
113
Ort
Austria
auch ich bin sehr erleichtert, dass man koller halten konnte. es war nicht zu erwarten, dass er sich die chance mit der schweiz entgehen lässt um beim ÖFB ein zwar durchaus talentiertes, aber längst nicht fertiges team weiterzutrainieren. ich hoffe nun sehr dass er in zukunft vl auch einige weitere junge spieler heranführt, das war einer der punkte wo er noch verbesserungspotenzial hat. ansonsten sollte man diesmal für die kommende EM mit 24 Teams durchaus eine qualifikation erwarten dürfen - wenn nicht jetzt, wann dann?
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Kann einer der Österreicher der die heimische Liga verfolgt was zu Karim Onisiwo erzählen? Finde seinen Werdegang ganz interessant und die Highlightvideos aus der Liga sind durchaus beeindruckend. Wie kommt es dazu das er erst so spät in eine größere Liga wechselt? Was kann man so von ihm erwarten?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Viel kann ich zu Onisiwo leider auch nicht sagen, tut mir leid. Die Salzburger Austria geht mir ja am Arsch vorbei, also hab ich seinen Werdegang dort nicht verfolgt - und bei Mattersburg hat er ja jetzt nur ein Halbjahr in der ersten Liga gespielt. Da hats auch schon genug Spieler gegeben, die nach dem ersten guten halben Jahr sofort ins Ausland gingen und dort nicht zurecht kamen (zB Zulechner), aber vielleicht klappts bei ihm ja. Sein Länderspieldebüt hab ich jedenfalls ganz gut gefunden, scheint ein variabler Spieler für die offensive Dreierreihe mit Power und Schnelligkeit zu sein. Den schnellen Durchbruch würde ich jedenfalls nicht erwarten, Onisiwo scheint ja ein bisschen ein Spätzünder zu sein und der wird sicher ein bisschen Zeit brauchen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Echt lächerlich, dass man die Wahl Kollers zum BT damals in Österreich sogar kritisiert zu haben scheint. Fand seine Arbeit bei Bochum und Köln den Umständen entsprechend immer schon gut. Dazu ein ruhiges Auftreten und die Fähigkeit einen Laden zu organisieren (kam bei Bochum raus weil Herrlich das eben nicht konnte) - für einen BT sicher nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Muss allerdings auch sagen, dass Spieler wie Alaba und Baumgartlinger auch einfach geile Assets für einen Trainer sind. Auf Nationalmannschaftsebene vlt noch wertvoller als im Verein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Da fällt mir echt wenig zu ein. Dieser Michael Ammer-Verschnitt macht ja gar keinen Hehl daraus, dass Kompetenz nichtmal ansatzweise ein Einstellungskriterium für ihn gewesen zu sein scheint.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Nach dem 2:1 gegen Albanien heute "zuhause" eine 1:2-Niederlage gegen die Türkei. Etwas unnötig, aber was solls. Beim Ausgleich halt ein Calhanoglu-Freistoß, bei dem Klein leider Özcan auch etwas behindert hat ... und das 1:2 ging dann komplett auf Özcan, der beim Neuer-Spielen ins Klo gegriffen hat. Ein paar Stammkräfte heute nicht dabei, außerdem viel gewechselt in der zweiten Hälfte, deshalb kam da ab der 60. nicht mehr wirklich Spielfluss auf. So richtig aufgedrängt hat sich von den Reservisten aus meiner Sicht keiner.

Der Kader für Frankreich schreibt sich eigentlich selbst.

Almer (Özcan, Lindner)

Klein (Garics)
Dragovic (Prödl)
Hinteregger (Wimmer)
Fuchs (Suttner)

Alaba (Schwab)
Baumgartlinger (Ilsanker)

Harnik (Sabitzer)
Junuzovic (Schöpf)
Arnautovic (Jantscher)

Janko (Okotie)

Stand heute würde ich da nur die Plätze von Schwab und Schöpf noch in Frage stellen, alles anderen sollten eigentlich eindeutig sein. Defensiv ist da ohnehin alles klar, offensiv halt noch die Frage, wer jetzt wirklich als Backup/Joker mitfahren darf ... da haben Leute wie Hinterseer, Burgstaller und Kainz auch noch gute Chancen. Im Mittelfeld hat Schwab den Vorteil, dass er kaum Konkurrenz für den vierten ZM-Platz hat ...

In der Startelf wackelt nur der Platz von Hinteregger. Prödl und Wimmer stehen da in der Rangordnung sicher nicht mehr allzu weit hinter ihm.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.636
Punkte
113
Ort
Austria
sehe das ähnlich, wobei ich Wimmer Hinteregger mittlerweile fast vorziehen würde... aber vl stabilisiert sich der Hinti ja noch ein wenig bei Gladbach, bislang hat er dort keine all zu glückliche Rolle abgegeben ;) hab nur Teile des Matches heut gesehen, aber ein Calhanoglu-Freistoß kann immer mal reingehen (sollte halt vermieden werden in der Entstehung), das zweite Gegentor war dann einfach ein Blackout oder Gastgeschenk von Öczan... Passt schon, taktisch sollte man noch aber an der ein oder anderen Variante feilen. Ich würde Schöpf gern länger im Spiel sehen als bisher, vl bietet sich da noch die Chance.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.984
Punkte
113
Mehmet Scholl in der ARD: "Das ist die beste österreichische NM aller Zeiten!".

Als TV-Experte sollte man doch eigentlich wissen, dass schon in WM-Halbfinals waren. Aber OK, vielleicht traut er das der aktuellen Truppe auch zu... :saint:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mehmet Scholl hat im Grunde doch nicht mehr TV-Experten-Wissen als ein Franz Beckenbauer, nur mit dem Unterschied dass Scholl jünger ist und Franz Beckenbauer als Trainer und Spieler etwas gerissen hat. Ansonsten sind die Plattitüden und Stammtisch-Weisheiten die beide von sich geben, besonders bei internationalem Fussball, doch recht aehnlich...
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.536
Punkte
113
sehe das ähnlich, wobei ich Wimmer Hinteregger mittlerweile fast vorziehen würde

Könnte ich verstehen. In der Tat macht er keinen sehr glücklichen Eindruck bislang. Immerhin hat er es schon auf 2 Slap-Stick Eigentore gebracht :D
Aktuell agieren wir in Gladbach auch viel mit einer 3-er Kette wo er viel auf den Außen ackern muss. Zuletzt musste er auch als LAV ran, sehe ihn alleine von der Statur nicht zwingend dort. Es fehlt da etwas an Beweglichkeit, soviel Bälle landen im aus durch stopfehler bzw. falscher Positionierung, teilweise unglaublich. Immerhin bringt er tatsächlich guten Speed mit, viele Laufduelle verliert er nicht.

Es wäre Wünschenswert, sofern er an Form sowie Stabilität gewinnen würde. Dragovic+Hiteregger wäre eine richtig starke IV. Sofern Wimmer aber weiter kontinuierlich Spielzeit erhält bei Tottenham, hat man die Qual der Wahl.

Bisschen Werbung mache ich mal auch, Nico Elvedi hat sich nach einer Verletzung in der Vorbereitung bei uns ziemlich fest gespielt. Dies war so garnicht abzusehen, vorallem durch den hohen Konkurrenzkampf auf seiner Position im RV(Korb,Nordtveit,Johnson und bald wieder Jantschke). Zwar hat er noch einige Probleme im Spiel, aber er macht sich ganz gut. Für die EM wird man ihn nicht mehr bringen, aber für die Zukunft sehe ich ihn schon. Gerade auf der RV-Position sehe ich durch Klein langfristigen Bedarf.
 
H

Homer

Guest
Das ist ja alles richtig, außer das Elvedi leider nicht Österreicher ist :D.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Hinteregger als LV ist aber auch eine ziemlich blöde Idee ... dafür hat er nicht mal annähernd die nötigen Anlagen. Unter Schmidt hat er bei Salzburg notgedrungen ein paar mal auf der 6 gespielt und das ging in der österreichischen Bumliga ganz gut, aber ansonsten würde ich da nie auf die Idee kommen, den aus dem Abwehrzentrum rauszuschieben. Ich hoffe jedenfalls, dass er sich bei Gladbach fängt. Aber gut, auf keiner anderen Position haben wir in der NM so viel Kadertiefe ... sowohl Wimmer als auch Prödl können da problemlos in die Startelf rutschen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.636
Punkte
113
Ort
Austria

Alaba...kann man natürlich im Testspiel gegen Malta auch mal bringen ;) bitte nicht in 2 Wochen dann! :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.636
Punkte
113
Ort
Austria
angesichts dieser EM wäre wohl Kollers Rücktritt durchaus naheliegend... ich öffne möglichen Spekulationen Tür und Tor ;)
 

Sh3nx1

Nachwuchsspieler
Beiträge
713
Punkte
0
wie erwartet waren wir ein geh-heim-favorit. aber eigentlich echt pervers, dass man trotz so einer schwachen spielerischen leistung der ganzen europameisterschaft über man nur 1 tor vom achtelfinale entfernt war. das wäre auch nicht verdient gewesen. die gute 2. halbzeit gegen island hin oder her.

diskussionen über die zukunft von koller wird es sicherlich geben. so ein schwaches turnier spielen und in der gruppenphase schon scheitern, obwohl man glaube ich die zweitbeste qualifikation aller uefa-teams bestritten hat, darf einfach nicht passieren. dennoch denke ich, dass koller bleiben wird, weil es einfach an alternativen mangelt. das neue ziel wird halt die qualifikation für russland sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.636
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin jedenfalls gespannt ob die Luft bei der Mannschaft nun raus ist, die Quali wird sicherlich kein Selbstläufer - Wales und Irland zeigen ja bei der EM starke Leistungen, und Serbien ist ohnehin tricky.
Aber natürlich ist Sport halt auch brutal was Erfolg und Misserfolg anbelangt. Schon bezeichnend, Alabas Schuss an die Stange in der 2. Minute gegen Ungarn gab quasi von Anfang an den Münzwurf gegen das Team...dazu die sicher unberechtigte gelb-rote Karte mit 10 Mann statt einem 1:1 Ausgleich, auch das war sicher ein Key-Moment. Aber ja, es ist müßig jetzt alles aufzufädeln, man hatte trotz schlechter Leistung übers gesamte Turnier (die 2. Halbzeit heute nehm ich aus) bis zuletzt die Gelegenheit noch aufzusteigen, und man hat versagt.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.601
Punkte
113
Ort
Austria
Koller muss sich das schwache Abschneiden sicher ankreiden lassen, aber von einem Trainerwechsel halte ich nichts ... ein schwaches Turnier macht für mich vier Jahre gute Arbeit nicht zunichte. Mund abputzen und draus lernen ... das gilt für Spieler und Trainer gleichermaßen.
 
Oben