Who
Bankspieler
Ist es nicht so, dass du die USA für die beste Basketballnation hälst? Und war es nicht so, dass die USA sowohl 03 als auch 05 als auch 07 die Qualifikation spielen mussten, weil sie nicht gut genug waren und sich nicht direkt für ein großes Turnier qualifiziert haben?
öhm, muss kurz den fakten-teufel spielen ...
Für die Amerikaner sind die FIBA Americas dasselbe wie die EM für die Europäer, mitnichten ein Qualifikationsturnier, zumindest nicht in anderem Maße als die EM. Was Bender mit Qualifikation meint ist dann doch eher die zusätzliche Runde die die Griechen zuletzt ja ausgerichtet haben.
Und bevor man wieder loslegt, er hat mit Sicherheit nicht die Qualität der beiden kontinentalen Meisterschaften gleichsetzen wollen sondern nur illustriert dass auch die Griechen schonmal Spiele verlieren, logische Folge war eben das "Nachsitzen" diesen Sommer.
Sehe die USA momentan schon als Topfavorit, mit ein paar kleinen "wenn" und aber" die man anbringen kann, aber die sind jetzt beileibe nicht größer als beim Rest vom Fest.
Momentan an 2 steht für mich Spanien, die einen ähnlich "unanfälligen" Eindruck machen und im übrigen einen ganz ähnlichen Stil prakizieren. Gut, der ein oder andere alley-oop ist bei ihnen eher ein bounce pass auf einen herannahenden Gasol, aber auch die Spanier legen in der Vorbereitung großen Wert auf schnelles Spiel.
(Testspiele komplett und in Highlights übrigens hier : http://www.misexta.tv/home)
Und die USA sind die beste Basketballnation. Nur weil auch sie mal Spiele verlieren wie alle anderen auch ändert sich das nicht. Oder dadurch dass andere Nationen 12 Spieler aufstellen können die in einem Spiel mithalten können.
Die größte Gruppe der Profibasketballer in den 5,6 Topligen Europas kommt aus den USA (rein ins blaue geschossen, zugegeben), die NBA da nichtmal eingerechnet. Ohne diesen Fluß an Talenten wäre der europäische Basketball heute nicht dort wo er ist. Nicht dass es nicht auch negative Konsequenzen hat und es sicher in vielen Ländern ohne den Fluß mittlerweile mehr "einheimische" schaffen könnten, aber es kann mir keiner erzählen dass das Niveau ohne den stetigen Fluß an College-Absolventen aus Amiland heute besser wäre als wenn man sich isoliert entwickelt hätte.
Umgekehrt profitiert auch die NBA vom Einfluß der Europäer, aber die andere Richtung sollte man auch mal akzeptieren und wertschätzen.
Klar musste man vom "nichts kann sie stoppen" Trip schon vor einigen Jahren runterkommen, aber ich würde es durchaus mit den Brasilianern im Fußball vergleichen, größter Talentpool, immer Topfavorit, nur halt eben nicht unschlagbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: