Team USA 2008


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ist es nicht so, dass du die USA für die beste Basketballnation hälst? Und war es nicht so, dass die USA sowohl 03 als auch 05 als auch 07 die Qualifikation spielen mussten, weil sie nicht gut genug waren und sich nicht direkt für ein großes Turnier qualifiziert haben?

öhm, muss kurz den fakten-teufel spielen ... ;)

Für die Amerikaner sind die FIBA Americas dasselbe wie die EM für die Europäer, mitnichten ein Qualifikationsturnier, zumindest nicht in anderem Maße als die EM. Was Bender mit Qualifikation meint ist dann doch eher die zusätzliche Runde die die Griechen zuletzt ja ausgerichtet haben.
Und bevor man wieder loslegt, er hat mit Sicherheit nicht die Qualität der beiden kontinentalen Meisterschaften gleichsetzen wollen sondern nur illustriert dass auch die Griechen schonmal Spiele verlieren, logische Folge war eben das "Nachsitzen" diesen Sommer.

Sehe die USA momentan schon als Topfavorit, mit ein paar kleinen "wenn" und aber" die man anbringen kann, aber die sind jetzt beileibe nicht größer als beim Rest vom Fest.
Momentan an 2 steht für mich Spanien, die einen ähnlich "unanfälligen" Eindruck machen und im übrigen einen ganz ähnlichen Stil prakizieren. Gut, der ein oder andere alley-oop ist bei ihnen eher ein bounce pass auf einen herannahenden Gasol, aber auch die Spanier legen in der Vorbereitung großen Wert auf schnelles Spiel.
(Testspiele komplett und in Highlights übrigens hier : http://www.misexta.tv/home)


Und die USA sind die beste Basketballnation. Nur weil auch sie mal Spiele verlieren wie alle anderen auch ändert sich das nicht. Oder dadurch dass andere Nationen 12 Spieler aufstellen können die in einem Spiel mithalten können.
Die größte Gruppe der Profibasketballer in den 5,6 Topligen Europas kommt aus den USA (rein ins blaue geschossen, zugegeben), die NBA da nichtmal eingerechnet. Ohne diesen Fluß an Talenten wäre der europäische Basketball heute nicht dort wo er ist. Nicht dass es nicht auch negative Konsequenzen hat und es sicher in vielen Ländern ohne den Fluß mittlerweile mehr "einheimische" schaffen könnten, aber es kann mir keiner erzählen dass das Niveau ohne den stetigen Fluß an College-Absolventen aus Amiland heute besser wäre als wenn man sich isoliert entwickelt hätte.
Umgekehrt profitiert auch die NBA vom Einfluß der Europäer, aber die andere Richtung sollte man auch mal akzeptieren und wertschätzen.

Klar musste man vom "nichts kann sie stoppen" Trip schon vor einigen Jahren runterkommen, aber ich würde es durchaus mit den Brasilianern im Fußball vergleichen, größter Talentpool, immer Topfavorit, nur halt eben nicht unschlagbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Billsgate

Nachwuchsspieler
Beiträge
158
Punkte
0
Hat jemand einen Link auf justin.tv für die Spiele USA vs. Turkei bzw USA vs Litauen, ähnlich wie USA gegen Kanada. Wenn ja bitte posten, thx.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Boxscores kann ich immerhin anbieten :

Türkei - USA

Litauen - USA

Kidd spielt als Starter wenig und wirft noch weniger (39 minuten in 3 spielen, 2 würfe, 0 FT), nur muss er wenn er spielt zumindest gegen die Topteams dann auch doch ab und an mal korbgefahr ausstrahlen. Angesichts von Paul/Williams (oder auch mal Wade, Bryant ...) ist das ein Luxusproblem.
Boozer dürfte neben Prince am wenigstens Spielzeit sehen bzw denke mir dass die beiden je nach matchup eingesetzt werden auf der 4.
 

Action

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
6
Ich glaube, das diesjährige Team USA steht dem Dream Team von 92 in nicht vielem nach. Allerdings werden sie bei Olympia natürlich viel härtere Konkurrenz haben als das Original-Dream-Team. Teams wie Spanien und Griechenland spielen auf einem so hohen Niveau, dass selbst ein wahres dream team den Sieg nicht sicher hat. Jedenfalls haben sie gelernt super als Team zusammen zu spielen, sich zum ersten Mal taktisch wirklich auf das FIBA-Spiel einzustellen und ihre Defense extrem zu verbessern. Die wuseln defensiv rum, wie man es sonst von europäischen Zonenverteidigungen kennt und bei der defensiven individuellen Klasse von Spielern wie Kobe und Lebron ist jeder Pass ein potentielles TO. Dazu steht dann hinten ein Howard drin, der einfach alles rupft, was sich zum Korb vorwagt. Das ermöglicht dann wiederum die fast breaks, die sie mit ihrer Athletik und ihrem Passspiel so perfekt laufen, dass kein europäisches Team da effektiv etwas gegen machen kann. Was die einzelnen Spieler angeht, finde ich sollte man neben den bekannten MVP-Kalibern einen Michael Redd nicht vergessen. Solche Leute sind bei einem solchen Team Gold wert, weil da zwangsläufig jede Menge freie Dreier abfallen und ein Michael Redd macht die in FIBA-Distanz mit verbundenen Augen und dem Rücken zum Korb. Kann meine Freude auf das bestbesetzte FIBA-Turnier aller Zeiten kaum zurückhalten. :crazy:
Edit: Der einzige Schwachpunkt, den ich bei den Amis im Moment sehe, ist die Verteidigung gegen PF's. Melo ist undersized und Boozer und er sind die wohl schlechtesten Verteidiger im Team.
Editedit: The other two items, however, were true rarities, and Kobe Bryant's shutting down of Jasikevicius was one of the biggest eye-openers, as Team USA handled Lithuania with relative ease in a 120-84 victory that wrapped up the Macau portion of its pre-Olympic tour.

"That's what I do," said Bryant, who gave himself a new nickname: "The Doberman."
http://sports.espn.go.com/oly/olybb/columns/story?columnist=sheridan_chris&page=USALithuania-080801
...hmm, das soll doch wohl nicht eine Anspielung auf den Pitbull sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Generell freu ich mich Dwayne wieder fit und recht gut in Aktion zu sehen. Hoffentlich schafft er es seine Leistungen wieder konstant auf einem hohen Level zu halten und mit Marion und Beasley den Osten wieder stärker zu machen, ich mag den Jungen :)

Weisst du wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst. Es tut so richtig gut ihn wieder spielen zu sehen. Ich finde wir Heatfans haben diese Saison einen spektakulären und gesunden Wade verdient.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Weisst du wie sehr du mir aus dem Herzen sprichst. Es tut so richtig gut ihn wieder spielen zu sehen. Ich finde wir Heatfans haben diese Saison einen spektakulären und gesunden Wade verdient.
So wie ihr den Top Pick verdient hattet, wa? :rolleyes:

Es tut mir leid. Aber dieses ganze "ich zelebriere jetzt mein NBA-Fan-Leid" nach einer miesen Saison ist ein kleines bisschen schlecht nachvollziehbar. Und ich glaub dir auch (auf deine Sig bezogen) dass du dich für die schlechteste Bilanz nicht schämst, schließlich haben die Heat auch alles Menschenmögliche dafür getan... also komm, ich wünsch jedem Spieler Gesundheit und ein schönes Leben, aber was soll z.B. der leidende Fan der Knicks über sowas sagen?
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ja, ganz richtig was Shakey da sagt. Die Heat waren 2006 noch Meister und sollen sich das jetzt "verdient" haben? Ich hab absolut nix gegen Wade und Miami (ganz im Gegenteil), finde aber schon, dass gerade auch Memphis-Fans wie Shakey da viel mehr Grund hätten, etwas zu "verdienen".
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ja, ganz richtig was Shakey da sagt. Die Heat waren 2006 noch Meister und sollen sich das jetzt "verdient" haben? Ich hab absolut nix gegen Wade und Miami (ganz im Gegenteil), finde aber schon, dass gerade auch Memphis-Fans wie Shakey da viel mehr Grund hätten, etwas zu "verdienen".
Ich hab die Grizzlies mit Absicht nicht erwähnt... wird ja auch erst gerade meine zweite Saison :D
 

TNT

Nachwuchsspieler
Beiträge
333
Punkte
16
Ort
Berlin
Ich glaube, das diesjährige Team USA steht dem Dream Team von 92 in nicht vielem nach.

Sehe ich nicht ganz so. MMn fehlt im Lowpost mindestens ein klassischer Center, der nicht so von seiner Athletik lebt, dazu denke ich ist niemand auf dem Level von MJ, Magic oder Bird. Die letzten zwei waren zwar nicht mehr auf ihrem Leistungszenit, aber in Punkto Spielintelligenz kommt wohl höchstens Jason Kidd in ihre Nähe, aber dem fehlen dafür ne Menge andere Fähigkeiten.
Zudem fehlt dem Team generell eine Menge Erfahrung, 92 waren das doch alles gestandene Recken (natürlich mit Ausnahme von Laettner).

Athletisch mögen sie eine Stufe drüber stehen, davon kann man sich aber wenn nichts läuft oft nichts kaufen, vor allem brauch man davon nicht zehn.

Bin auf jeden Fall gespannt auf die Spiele gegen GRE und Spanien, bin gespannt was passiert, wenn ein Team wieder so ein Sahnetag wie die Griechen bei ihrem "historischen Upset" haben. Trotzdem sind sie natürlich absoluter Topfavorit.

Ich denke aber, dass das Dream Team von keinem Team zu schlagen war, auch nicht wenn es einen solchen Sahnetag gehabt hätte wie die Grichen (auch wenn sowas im Nachhinein immer leicht zu behaupten ist).
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Der einzige Schwachpunkt, den ich bei den Amis im Moment sehe, ist die Verteidigung gegen PF's. Melo ist undersized und Boozer und er sind die wohl schlechtesten Verteidiger im Team.

Carmelo Anthony muss ja nicht zwangsläufig die PFs verteidigen, LeBron James steht doch auch in der Startaufstellung. Und weder Anthony noch James sind anderen PFs körperlich nennenswert unterlegen (in vielen Fällen wohl sogar überlegen), da beide über genügend Größe, Gewicht und Kraft verfügen. Man könnte höchstens sagen, dass sie es nicht gewohnt sind gegen "Big Men" zu spielen, aber wieviele PFs spielen wirklich die meiste Zeit mit dem Rücken zum Korb?

Carlos Boozer sollte sich auf FIBA-Niveau defensiv auch besser schlagen können als in der NBA.

The other two items, however, were true rarities, and Kobe Bryant's shutting down of Jasikevicius was one of the biggest eye-openers, as Team USA handled Lithuania with relative ease in a 120-84 victory that wrapped up the Macau portion of its pre-Olympic tour.

"That's what I do," said Bryant, who gave himself a new nickname: "The Doberman."
http://sports.espn.go.com/oly/olybb/columns/story?columnist=sheridan_chris&page=USALithuania-080801
...hmm, das soll doch wohl nicht eine Anspielung auf den Pitbull sein?

Kobe Bryant war heute defensiv einfach wieder hervorragend. Vor allem im ersten Viertel war Jasikevicius komplett abgemeldet und kam absolut nicht zurecht. Beim Turnier wird Bryant wohl nochmal ein Stück motivierter sein. Zum Auftakt gegen seinen zukünftigen Mitspieler Sun Yue und irgendwann auch Mister Papaloukas. Ich bin gespannt zu sehen, wie er mit Bryants Defense zurecht kommen wird.

PS: Die Geschwindigkeit mit der die USA spielen, wenn Kidd, James, Anthony, Bryant (und Wade) auf dem Feld stehen, ist wirklich heftig. Da wird der Ball aus dem Netz geholt (wenn man Punkte kassiert) und direkt übers komplette Feld gepfeffert, da bereits zwei Spieler vorne stehen.

PS II: Coach K. sollte hoffen, dass die Russland im nächsten Testspiel öfters Zone spielt. Die Spieler könnten noch bisschen Übung vertragen. Teilweise wird gut dagegen agiert, aber es gibt noch Szenen, wo die Zone-Offense zu statisch ist, meiner Meinung nach.

PS III: Bin echt auf das Turnier gespannt! USA-Spanien dürfte eine Leckerschmecker werden (hoffentlich mit diesem geilen spanischen Kommentator :D ). Auch wenn die Amis der Favorit sind, in einem Turnier mit dem "Win-or-Go-Home"-Modus in der wichtigen Phase ist alles möglich. Nur noch paar Mal schlafen, dann ist es soweit. :D
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
So wie ihr den Top Pick verdient hattet, wa? :rolleyes:

Es tut mir leid. Aber dieses ganze "ich zelebriere jetzt mein NBA-Fan-Leid" nach einer miesen Saison ist ein kleines bisschen schlecht nachvollziehbar. Und ich glaub dir auch (auf deine Sig bezogen) dass du dich für die schlechteste Bilanz nicht schämst, schließlich haben die Heat auch alles Menschenmögliche dafür getan... also komm, ich wünsch jedem Spieler Gesundheit und ein schönes Leben, aber was soll z.B. der leidende Fan der Knicks über sowas sagen?

Zunächst einmal waren es 2 miese Saisons. Letzte Saison haben wir dann auch noch Shaq "verloren" und Zo unter Umständen auch. Posey und Kapono sind auch weg. Dadurch wurde es zu mehr als nur eine miese Saison. Zumal Wades Verletzungen nicht das Resultat des Heat Managements waren. Und das ist auch der Unterschied zu den Knicks.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Zunächst einmal waren es 2 miese Saisons. Letzte Saison haben wir dann auch noch Shaq "verloren" und Zo unter Umständen auch. Posey und Kapono sind auch weg. Dadurch wurde es zu mehr als nur eine miese Saison. Zumal Wades Verletzungen nicht das Resultat des Heat Managements waren. Und das ist auch der Unterschied zu den Knicks.
Verletzungen gehören zu jedem Sport. Das mag die Knicks in den letzten Jahren weniger getroffen haben - andererseits macht es die Heat dadurch trotzdem nicht einzigartig. Und wenn für dich das Erreichen der NBA Playoffs schon eine "miese Saison" ist... naja, irgendwie muss man ja erklären warum ausgerechnet die Heat das alles so wunderbar verdient hätten. Also nach dem Titel von vor 2 Jahren und der unfassbar langen Durststrecke zwischendurch. Und weil man es so sehr verdient hat, hat man ja schließlich auch bereitwillig nachgeholfen.
 

12step

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Verletzungen gehören zu jedem Sport. Das mag die Knicks in den letzten Jahren weniger getroffen haben - andererseits macht es die Heat dadurch trotzdem nicht einzigartig. Und wenn für dich das Erreichen der NBA Playoffs schon eine "miese Saison" ist... naja, irgendwie muss man ja erklären warum ausgerechnet die Heat das alles so wunderbar verdient hätten. Also nach dem Titel von vor 2 Jahren und der unfassbar langen Durststrecke zwischendurch. Und weil man es so sehr verdient hat, hat man ja schließlich auch bereitwillig nachgeholfen.

Jeder Heat Fan hat es verdient einen gesunden und fitten Wade zu sehen. Egal ob die letzten Saisons mies waren oder nicht. Er war die letzten Saisons immer wieder verletzt. Darum ging es mir in meinem Ausgangspost und nicht darum, dass die letzten beiden Saisons so schlecht verlaufen sind.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.747
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Jeder Heat Fan hat es verdient einen gesunden und fitten Wade zu sehen. Egal ob die letzten Saisons mies waren oder nicht.
Es ist doch aber auffallend, was die Heat und deren Fans in letzter Zeit so alles "verdient" haben, oder nicht? Geht mir mehr um diese allgemeine Attitüde (dass ich keinem Spieler langwierige Verletzungen wünsche hab ich ja bereits betont). Als ob die Welt oder das Schicksal den Heat so unheimlich viel schulden würde... gut, das ist dein Bier. Ich habs einfach nur mal gesagt.
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
USA mit extremen Problemen im 2 und im 3. Viertel, höchstwahrscheinlich wird USA heute keine 100 Punkte schaffen, Russland mit Zonen und 1 zu 1 Verteidigung USA viele Turnover, das Ergebnis täuscht, Russland hatte im 3. Viertel den Vorsprung auf 5 Punkte zu senken, dann kamen paar Turnover. Mein Eindruck ist das USA nicht alles gibt, kann mich auch irren. Der Flug nach Shanghai und 2 Spiele davor waren wohl bissle viel.
 
Oben