Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Der Confed Cup ist echt ein Fluch. Unnötiges und von Jogi scheinbar auch stark überbewertetes Turnier. Zum Glück war das (wohl) der letzte Confed Cup.

Ein Faktor, den ich Brandt zusprechen muss, ist, dass er mehr Erfahrung auf rechts hat. Müller fällt normalerweise ja nie aus, aber natürlich muss man das auch bedenken. Reus, Draxler und Sane spielen alle lieber über links. Brandt auch, aber ich glaube zumindest etwas häufiger auch über rechts.

Allerdings darf man von einem Trainer auch erwarten, dass er da Lösungen mit den besten verfügbaren Spielern entwickelt, statt schlechtere Spieler mitzunehmen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.200
Punkte
113
Allerdings darf man von einem Trainer auch erwarten, dass er da Lösungen mit den besten verfügbaren Spielern entwickelt, statt schlechtere Spieler mitzunehmen.
Nein, eigentlich nicht. Wenn eine Lösung, die Sane vernünftig einbindet, dazu führt, dass dafür alle andern ihr Spiel umstellen müssen, dann kann das negative Auswirkungen auf die Gesamtleistung haben.
Wenn Sane einen Mehrwert für den Kader darstellen würde, wäre er nominiert worden. Dies ist momentan wohl noch nicht der Fall, also bleibt er zu Hause.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Kimmich und Hector schauen demonstrativ nicht in die Kamera. Müller, Leno und ein dritter Spieler (neben Goretzka) versuchen, sich zu verstecken. Vom Trainer- und Betreuerstab wird nur ein Hilfsarbeiter zum Fototermin geschickt und selbst Bierhoff, der sonst jede Gelegenheit, sein Gesicht in die Kamera zu halten, mitnimmt, schwänzt.

Klare politische Botschaft: Die Mannschaft rückt von der Kanzlerin ab.

Und Jogi schleimt sich bei den Nazis und Deutschnationalen ein und lässt den armen Leroy daheim. Pfui!

----

Großer Fehler, der Junge wäre bei der WM explodiert, hatte ich im Urin. Ja nun, selbst schuld jetzt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.457
Punkte
113
Aber wieso ein Rudy & Trapp mitfahren ist auch wieder so ein Ding. Sind wohl pflegeleichter für Jogi und nicken alles brav ab.

Weil mit Bernd "Krawallbruder" Leno jetzt auch die totale Stimmungskanone und letzte große Querdenker des deutschen Fußballs aussortiert wurde :mensch:

Rudy war immer bereit wenn er gebraucht wurde und kann auch ordentlich mitspielen, der äußere Eindruck täuscht bei ihm vielleicht ein wenig. Ihm vorzuwerfen dass er sich bislang fehlerfrei verhalten hat ist reichlich dämlich.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Trapp für Leno kann ich nachvollziehen. Leno war in der NM einfach schlecht und hat in und um den Confed-Cup rum einen Bockmist nach dem andern geliefert. Wenn dazu noch schlechte Stimmung kommt, dann ist das okay Leno zu streichen.

Sane hingegen kapier ich aus sportlichen Gründen ganz und gar nicht. 0 tore, 0 assist hin oder her, gute Fußballer brechen bei Turnieren aus, weil die große Bühne ansteht und Sane hätte ich da einiges zugetraut zu liefern. Lattekesk gesagt: "Da muss was vorgefallen sein".

Die Fallhöhe ist nun hoch für Jogi. Brandt muss liefern und wenn nicht, dann fliegt ihm das Thema in der Tat um die Ohren, wenn man nicht ins Finale kommt. Aber man muss Löw respektieren, dass er unpopuläre Entscheidungen durchzieht. Er scheint einen Plan zu haben, den er und seine Leute eiskalt verfolgen und wer da ein Risiko ist, fliegt. Leno, Sane, Wagner. Alle drei wohl keine allzu einfachen Charaktere. Man will scheinbar lieber mit 95%-Kader aber guter Stimmung ins Turnier, als 100%-Kader, aber mit Lockerroom-Cancer. Kann klappen. Mal sehen. 2014 hat er ja auch Poldi und Zieler mitgenommen um die Stimmung zu heben.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und es wird wieder klar daß Löw (s)ein funktionierendes System über maximales Talent setzt. Sane hat in der NM halt nie gezeigt daß er da auch ein guter Fit sein kann. Dazu dann wohl schon ein recht größeres Ego bzw. zu großes Ego für sein Alter und seine Sporen. Hat Pep nicht auch schon durchblicken lassen daß Sane ein recht großer Dickkopf ist und es anstrengend ist ihn dazu zu bringen zu spielen, was der Trainer von ihm will?. Dazu das Confed-Ding, Löw steht anscheinend auch darauf daß sich die Spieler in der U21 etc ihre Sporen verdienen.

Trapp statt Leno zeigt dann auch daß das ganze Gelaber von Mats/Leno von wegen sie hätten keine Probleme Bullshit ist. Da hat Köpke wohl 2016 gemerkt daß es dann doch nicht so geil bzw. locker ist, wie es sich bzgl. der Nr. 2 und 3 sein sollte.

Was würde ich mir den Titel wünschen. Dann wäre Popel-Jogi für immer der deutsche GOAT Trainer und wie episch wäre das :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.837
Punkte
113
Ort
Austria
Schon der weise Josef 'Pepi' Hickersberger sagte anno 2008 vor der EM: "Ich habe vielleicht nicht die besten Spieler nominiert, aber die Richtigen..." :saint:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.974
Punkte
113
Ich finde man kann es mit dem Gefüge auch ziemlich unnötig übertreiben. Es ist utopisch zu glauben da hüpfen dann 23 best friends Hand in Hand 3-4 Wochen durch Russland. Löw achtet sowieso penibel auf das Gefüge, was ja verständlich ist, aber neben Entscheidungen wo es wirklich nur um das Gefüge geht(vll. Trapp statt Leno usw.) kann man bei 23 Leuten auch einen etwas vermutlich anderen Typen mit Ausnahmefähigkeiten wie Sane mitziehen. 4-5 solcher Typen wird schwer, aber ein Anfang 20-jähriger in einem stabilen 23-Mann Gefüge gefährdet doch nichts. Als ob Sane statt Brandt jetzt groß das Gefüge verändern würde und man diesbezüglich Probleme in Russland bekommt. :rolleyes:

Abgesehen davon habe ich bisdato noch nie gehört dass Sane irgendwie ein Problemfall wäre, da sollte man den Jungen jetzt auch nicht Unrecht tun. Für mich ist er ein Spieler der unbedingt in den Kader gehört, weil er ein besonderer Spieler ist und so jemanden musst du einfach mitnehmen, der Rest ist doch eh ein eingeschworener Haufen der sich kennt, den Ton geben andere an als Sane oder Brandt an, deshalb kann man bei so jungen Kickern auch rein nach Fähigkeiten gehen und muss nicht penibel drauf achten ob er auch gerne Mau Mau spielt wie 7 andere und den gleichen Humor wie XYZ hat.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Du mußt auch wie immer jede kleine Fopperei ernstnehmen :saint:

Jogi ist eine Nase und hat auch immer mal taktische Fehler drin (wie übrigens alle Trainer, aber bei Vereinstrainer bleiben die nicht so stark in Erinnerung), aber was er halt perfekt kann ist Kadermanagement bei einem Turnier. Und das sollte man dann auch mal eingestehen.

Außerdem gibt es eh noch eine ca 10% Chance daß sich Reus zerschießt.
 
  • Like
Reaktionen: Who

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Nein, eigentlich nicht. Wenn eine Lösung, die Sane vernünftig einbindet, dazu führt, dass dafür alle andern ihr Spiel umstellen müssen, dann kann das negative Auswirkungen auf die Gesamtleistung haben.
Wenn Sane einen Mehrwert für den Kader darstellen würde, wäre er nominiert worden. Dies ist momentan wohl noch nicht der Fall, also bleibt er zu Hause.

Wir müssen da jetzt nicht zu sehr in die Tiefe gehen, aber ein guter Trainer passt seine Taktik immer seinem Spielermaterial an. Und wir reden bei Sane nicht über ein Talent, sondern über den besten jungen Spieler der abgelaufenen Premier League Saison. Was die individuelle Qualität angeht steckt er einen Draxler mMn locker in die Tasche. Und da erwarte ich dann von einem Trainer, erst recht einem Nationaltrainer, der sich keine Spieler verpflichten kann, sondern mit den bestmöglichen Spielern aus einem gewissen Pool arbeiten muss, dass er so einen Spieler dann auch einbaut. Das gehört aus meiner Sicht zu seinen Aufgaben.

Wie in meinem ersten Post zu dem Thema geschrieben: ich kann die Nicht-Nominierung aus dem Teamzusammenhaltsgedanken heraus akzeptieren und halte es für möglich, dass Sane sein Vereinserfolg ein bisschen zu Kopf gestiegen ist (zumal aus dem Elgert Interview diese Tendenz bei ihm durchaus auch herauszulesen ist). Aber rein sportlich gibt es mMn keine guten Argumente dafür, ihn nicht einmal mitzunehmen (Einsätze sind ja dann nochmal etwas anderes).
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.949
Punkte
113
Jogi ist eine Nase und hat auch immer mal taktische Fehler drin (wie übrigens alle Trainer, aber bei Vereinstrainer bleiben die nicht so stark in Erinnerung), aber was er halt perfekt kann ist Kadermanagement bei einem Turnier. Und das sollte man dann auch mal eingestehen.

Außerdem gibt es eh noch eine ca 10% Chance daß sich Reus zerschießt.


Kann er? 2016 wurde etwa Schweinsteiger durchgeschleppt, der dann im Halbfinale einen Aussetzer hatte, der das Aus eingeleitet hat. Das war nun alles andere als "perfekt", sondern zeigt eine bedenkliche Nibelungentreue zu "verdienten" Spielern, egal in welchem Zustand sie sind und was für eine Saison sie gespielt haben. Ähnliches droht jetzt bei Neuer.

Den Zusammenhang mit Reus verstehe ich nicht. Gerade wegen der Gefahr wäre eine Nominierung von Sané doch erst recht unbedingt erforderlich gewesen, dann hätte man für den Fall einer Verletzung von Reus einen Spieler der diese Lücke füllen könnte (was jetzt fehlt).
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.790
Punkte
113
Sane nicht mitzunehmen, halte ich für eine schlechte Entscheidung, obwohl wohl spätestens seit der Tattoo Geschichte jeder weiß, dass der eine kleine Macke hat. Trotzdem ist er halt wahnsinnig talentiert. Außerdem muss man bedenken, dass er sich proaktiv für Deutschland entschieden hat, hätte ja auch in der franz. Nationalmannschaft spielen können. Das so zu honorieren ist ein schlechtes Beispiel für ähnliche Fälle.

Ich hätte lieber Draxler zu Hause gelassen, denn der hat in der Nati auch noch nie so richtig überzeugt und im Verein auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben