Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Und auch wenn man es vielleicht doof findet, dass er da abgesagt hat: ein Turnier 12 Monate vor der WM sollte wirklich keinen großen Einfluss auf den WM-Kader haben. Sanes Nominierung war nach seiner Saison bei City ein No-Brainer.

Dass ein Confed-Cup keine Auswirkungen auf den WM-Kader haben soll wäre ziemlich unprofessionell und ein ziemlicher Irrglaube. Warum spielt man den Kram dann überhaupt? Es war 2017 klar erkennbar, dass Löw da eine exzellente Möglichkeit hatte mal die ganzen jungen und Zweite-Reihe-Spieler auszutesten und wie die sich unter WM-Imitation so schlagen und wie die drei Wochen zusammenarbeiten. Und das auch noch im selben Land, den selben Stadien in denen 12 Monate später der Ernstfall kommt. Keine Eingewöhnungszeit für junge Spieler die zum ersten Mal dabei sind, man kennt die Umgebung....ist schon vorteilhaft.

Ich bin mir sicher, dass die Spieler die beim Confed-Cup eine ordentliche Leistung abgegeben haben, jetzt bei knappen Entscheidungen die Nase vorne hatten, weil man weiß, wie die sich im Ernstfall verhalten. Die Mannschaft hatte da schon ein bißchen was von Zukunftsmusik. Aus welchen Gründen Sane da auch fehlte, er war nicht dabei und hatte dadurch vielleicht einen Nachteil.

Rüdiger, Draxler, Ginter, Brandt, Rudy, Plattenhardt waren jetzt zur WM alles potentielle Streichkandidaten, haben aber im Confed-Cup maßgeblich mitgespielt und sind alle bei der WM dabei. Tah, Petersen und Sane waren nicht dabei und Leno hat beschissen gespielt. Das ist mehr als deutlich, dass der Confed-Cup ausschlaggebend war.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Löw sagt Brandt-Sane war knapp...

Sane bekam Pluspunkte für overall Talent
Brandt bekam Pluspunkte für Fit
Brandt bekam Pluspunkte für den Confetticup

Da hast du dann deinen Entscheidungsprozess
 

zodac

Nachwuchsspieler
Beiträge
387
Punkte
93
Verstehen kann ich die Causa Sane auch nicht wirklich. Im ersten Moment hatte ich eher den Eindruck, dass man da zwanghaft irgendwas beweisen will. Nach dem Motto schaut her was wir für Taktikfüchse sind, wir machen Dinge, an die sonst keiner denkt. Stimmt so natürlich auch nicht und ist ja sicherlich richtig, dass Sane nicht wirklich in der NM angekommen ist. Aber hat sich ein Brandt wirklich so viel mehr hervorgetan, um den ganzen Rest aufzuwiegen? Klar, wir sind nicht im Training dabei usw. Aber nach der Saison in der PL und mit dem Skillset, das sonst keiner mitbringt... explodiert ein Sane bei der WM, ist er eine richtige Waffe. Dieses Potenzial sehe ich bei Brandt halt eher nicht, aber für den Fall, dass er im Finale den Götze macht, halte ich mich mit allzu viel Kritik erst mal zurück ;)
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Scheitern wird das Team wahrscheinlich nicht aufgrund der Außenstürmer.
Die größte Schwäche sehe ich körperlich im Zentralen Mittelfeld.
Da war das Österreich Spiel schon ein erschreckendes Zeugnis.
In dem Moment in dem Österreich in die Zweikämpfe gekommen ist konnte man nicht mehr dagegen halten. (gegen Österreich !)
Fällt Khedira während der WM aus sehe ich nicht wer seine Rolle übernehmen soll.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Wenn es normal läuft, dann sieht Brandt Einsatzminuten in Vorrundenspielen, die bereits entschieden sind. Vor ihm stehen Reus/Müller/Draxler, ggf. auch Werner, sofern der nicht den MS gibt. Ähnliches hätte für Sané gegolten. Sofern er die Maßnahme klaglos hinnimmt, wird er sicher noch seine Chance in der NM erhalten.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
9.001
Punkte
113
Wenn es normal läuft, dann sieht Brandt Einsatzminuten in Vorrundenspielen, die bereits entschieden sind. Vor ihm stehen Reus/Müller/Draxler, ggf. auch Werner, sofern der nicht den MS gibt. Ähnliches hätte für Sané gegolten. Sofern er die Maßnahme klaglos hinnimmt, wird er sicher noch seine Chance in der NM erhalten.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich die Nationalmannschaft mit Vorliebe durch "machbare" Gruppen quält.
Da wird man wahrscheinlich jedes Spiel voll durchziehen müssen...
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Scheitern wird das Team wahrscheinlich nicht aufgrund der Außenstürmer.
Die größte Schwäche sehe ich körperlich im Zentralen Mittelfeld.
Da war das Österreich Spiel schon ein erschreckendes Zeugnis.
In dem Moment in dem Österreich in die Zweikämpfe gekommen ist konnte man nicht mehr dagegen halten. (gegen Österreich !)
Fällt Khedira während der WM aus sehe ich nicht wer seine Rolle übernehmen soll.

Goretzka ist doch robust. Ggf. kann auch Rudy den Back-up für Khedira übernehmen.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.839
Punkte
113
Und gefühlt gibt es die letzten JAhre mehr deutliche ergebnisse als in den 80ern

Das hat aber auch was damit zu tun, dass die Turniere immer mehr aufgebläht werden. Und dann sind durch den Zerfall der Sowjetunion und Jugoslawiens 22 neue Mannschaften dazu gekommen, viele davon sind sportlich gesehen nicht unbedingt ne Bereicherung.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Das halte ich ehrlich gesagt für das schwächste Argument überhaupt. Klar ist der Fussball heute insgesamt auf nem höheren athletischen und wohl auch taktischem Niveau.
Am ende waren und sind es immer noch dieselben namen (nur spanien is dazugekommen) die am ende übrig bleiben.

Und gefühlt gibt es die letzten JAhre mehr deutliche ergebnisse als in den 80ern

Das heutige Niveau ist mit dem vor 30 Jahren überhaupt nicht zu vergleichen. Um es mal so zu sagen: mit einer Vorbereitung wie 1982 ("Schlucksee" - die älteren Semester werden sich erinnern) würde die NM heute vermutlich gegen alle Teams Riesenprobleme bekommen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Bei "Nasen-OP" drängt sich da bei mir auch der Verdacht auf, dass manche das ins Lächerliche ziehen und als Schönheits-OP oder so sehen, was ja definitiv nicht der Fall ist.

Ist denn überhaupt sicher, dass er wirklich eine Nasen-OP hatte und nicht einfach ein neues Tattoo stechen ließ? :rolleyes:

Auch das einfach davon ausgegangen wird, dass man die OP auch noch locker ein paar Jahre hätte aufschieben können, ohne die genauen Hintergründe/Beschwerden zu kennen, ist eine starke Nummer.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.180
Punkte
113
Ja das die Nasen OP tatsächlich fast schon als Spaß-OP dargestellt wird, passt leider dazu Entscheidungen fast schon zwanghaft erklären zu wollen.

Wer Interesse hat kann sich den Artikel dazu mal durchlesen. Das Internet vergisst zum Glück nicht.

Die OP war eigentlich für 2016 angedacht. Da hat er aufgrund der EM dafür verzichtet.

Vielleicht mal ein Sane Zitat dazu :

Sané kann erst einmal wieder durchatmen. Und zwar so richtig. Schon im Sommer 2016 wollte er die Operation an der Nase vornehmen, die Nominierung für die EM in Frankreich machte ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Deshalb verzichtete er auf die Reise nach Russland, auch wenn ihm das Kritik einbrachte. Sané sagt: „Ich habe nach der letzten Saison mit Pep Guardiola und auch mit dem Bundestrainer gesprochen. Es gab Spiele, da bekam ich kaum Luft. Von daher war die OP dringend notwendig.“

Link

Also auch der Bundestrainer wurde darüber informiert und es ging, um Luft.

Wie manch einer sicher zwanghaft versucht am Bundestrainer Kritikpunkte zu suchen, gibt es das auch in meinen Augen in die andere Richtung.
In meinen Augen macht der Bundestrainer zwar vielmehr richtig als falsch, aber bei der Geschichte um Sane hat er mich überhaupt nicht überzeugt.

Zu Leno muss man auch noch anführen, dass die These er hat darum gebeten jedenfalls nicht von ihm wiedergeben wird. Er ist schon sehr enttäuscht. Die Personalie ist aber wohl eine Randnotiz.
 
G

Gast_481

Guest
Die Causa Sané seh ich jetzt nich mal so als vordergründig. Ich hätt ihn auch mitgenommen, aber das spielt keine Rolle. Mehr gibt mir das Gesamptpaket an Aussendarstellung zu denken.

@LeFreaque hat ja in einem Thread mal gesagt, dass Löws Stärke die Menschenführung ist. Intern kann ich das nicht beurteilen, glaube es aber sehr gern. Fünf Turniere am Stück mit mindestens HF schaffst du nicht ohne. Haben ja viele grosse Nationen gezeigt, wie es läuft, wenn der Trainer und die Mannschaft nicht mehr können (Frankreich 2010), das Team zu satt ist und der Trainer den Hunger nicht mehr wecken kann (Spanien 2014) oder allgemein die Teamchemie nicht stimmt.

Nach Aussen war das jetzt aber alles ganz grosser Mist. Neuer/MATS hab ich in betreffendem Thread schon angesprochen. Unnötige mediale Unruhe. Dann die Sache mit Wagner. Mir schien, als sei das Trio Werner/Gomez/Wagner ziemlich fix und dass Wagner den Cut eh nicht schafft. Ihm dann einen Petersen ex Machina vor die Fresse zu setzen, der den Cut aber auch nicht schafft, war doch völlig doof. Kann man jetzt sagen "ja aber der Wagner ist ein Stinkstiefel". Wer hätts gedacht, dass ein Spieler, dem man Grund gibt stinkstiefelig zu sein, sich so verhält, und die anderen die den nicht haben sich nicht so verhalten. Auf jeden Fall auch wieder: Unruhe die vermeidbar gewesen wäre. Beide in den 30er mitnehmen und streichen. Nur Wagner mitnehmen und streichen. Es wär auf jeden Fall mit weniger Bohei gegangen. Trapp statt Leno ist auch ein grosser Furz aber der geht (zurecht) unter. Ich kenn nur ein Spiel in zig Turnieren, wo der 3. Torwart auch noch zum Einsatz kam und das war Portugal-Deutschland anno 2000. Da Portugals B-Elf eh schon 3:0 vorne war, dachte sich halt der Trainer, dass er auch den 3. Goalie noch ins Rennen werfen kann. Ansonsten hat der 3. Torwart in erster Linie einen Job. Zur Stelle sein, wenn wirklich alles schiefläuft und ansonsten keine miese Laune verbreiten. Kriegt der Trapp hin, auch wenn Leno sportlich sicher Vorrang gehabt hätte. Die Causa Sané rundet das ganze dann ab.

Deutschlands Kader ist trotz all dem geil und viele Nationen würden dafür morden. Unter den Top5-Favoriten ist man auch so. Es wär aber auch mit viel weniger medialem Stress gegangen. An Jogis Stelle hätt ich nach dem Ösi-Spiel lieber über das Spiel diskutiert als über irgendwelche dümmlichen Umfragen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Wie soll Löw denn jemanden "einbinden" der partout einfach keine Pässe spielt ?
Bei City spielt er nachweislich Pässe. Pep schafft das mit dem "einbinden" anscheinend und der könnte sich zur Not auch Weltklasse-Ersatz herbei kaufen, wenn er wollte. Löw hingegen muss mit den Spielern auskommen, die einen dt. Pass haben und in Sachen "stark in 1:1 Situationen" haben wir davon leider nicht sehr viele.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.283
Punkte
113
D.h. Sane spielt bei Kontern deshalb keine Pässe auf seine drei mitlaufenden Kollegen, weil er sie nicht leiden kann ?
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wie manch einer sicher zwanghaft versucht am Bundestrainer Kritikpunkte zu suchen, gibt es das auch in meinen Augen in die andere Richtung.
In meinen Augen macht der Bundestrainer zwar vielmehr richtig als falsch, aber bei der Geschichte um Sane hat er mich überhaupt nicht überzeugt.

Zu Leno muss man auch noch anführen, dass die These er hat darum gebeten jedenfalls nicht von ihm wiedergeben wird. Er ist schon sehr enttäuscht. Die Personalie ist aber wohl eine Randnotiz.
Die Nasen-OP hat genau wie der Confedcup mit Sicherheit keine Rolle gespielt, dann wäre Sane doch danach gar nicht regelmäßig eingeladen worden. Ich habe aber den Eindruck, dass Löw mit Hierarchie/Struktur/taktischer Disziplin und ähnlichen Dingen im Kader zur Zeit absolut nicht zufrieden ist und darum versucht, gegnüber der Gruppe sehr klare Zeichen zu setzen (ob zu Recht oder nicht, weiß ich nicht, bin ja nicht dabei). Es gab ja auch schon Turniere, wo so etwas deutlich lockerer gehandhabt wurde, aber dieses mal scheint er davon überzeugt zu sein, dass die Gruppe keinerlei potentielle Störfeuer verkraftet, wenn man erfolgreich sein will.
Vielleicht hat er damit Recht, vielleicht ist er auch einfach dünnhäutiger geworden. Keine Ahnung. Ich baue im Zweifelsfall einfach mal darauf, dass er bei solchen Einschätzungen in der Vergangenheit eben meistens ein gutes Gespür hatte. Ist natürlich keine Garantie.

Ich glaube nicht, dass die Ausbootungen oder Nichtnominierungen mit den Leistungen an sich zu tun haben. Leno ist noch auf Vereinssuche, sowas will er beim 3.TW, der eben hauptsächlich für Ruhe stehen soll, anscheinend nicht haben. Wagner ist nunmal ein Großmaul, der sich gern als Mittelpunkt der Stürmerwelt darstellt und gern die mediale Bühne nutzt. Bei Bayern hat er das gut im Griff, aber ich denke, dass Löw allein schon die Gefahr reicht (vor allem sein sich öffentlich auf eine Stufe mit Müller und Hummels stellen vor ein paar Wochen dürfte da den Ausschlag gegeben haben). Sané hat in der NM noch nicht überzeugt - das allein ist aber mMn nicht das Problem (Löw ist sich durchaus bewusst, das wir im 1vs1 Probleme haben). Problematisch ist dagegen, dass Sané jetzt in beiden Tests, wo er von Beginn an randurfte, sämtliche taktischen Vorgaben praktisch ignoriert und nur "sein Ding" versucht hat - und das dann nichtmal erfolgreich. Löw will im Fall der Fälle offenbar nicht, dass ein Einwechselspieler einfach mal was versucht, sondern dass er zuallererst das tut, was ihm aufgetragen wurde. Das ist in der NM bisher nicht wirklich Sanés Sache. Dazu kommt, dass er mit dem Defensivverhalten der gesamten Mannschaft offenbar richtig unzufrieden ist und eben lieber noch einen Offensivspieler als einen Defensivmann geopfert hat. Im Fall ter Stegen bin ich sicher, dass dessen Torwartleistungen auch Löw und Köpke absolut reichen würden, dass Löw aber offenbar der Überzeugung ist, den Kapitän und Führungsspieler Neuer auf jeden Fall zu brauchen.
Damit muss er nicht richtig liegen, aber ich glaube nicht, dass sich der BT kurz vor dem Turneir völlig ohne Not erwartbar heftiger öffentlicher Kritik aussetzt, wenn er nicht glaubt, dass die Personalentscheidungen so zwingend erforderlich sind. Das macht er doch nicht, weil Sané vor einem Jahr ne Nasen-OP hatte, Spieler X Berater Y hat oder Ter Stegen vor Jahren in der NM nen schlechten Start hatte. Der Mann ist seit 12-14 Jahren BT und hat sechs Turniere recht erfolgreich begleitet. Das spricht ihn natürlich nicht von Fehlern frei und selbstredend kann er mit einzelnen Personalentscheidungen auch komplett daneben liegen (das ist in der Vergangenheit ja auch schon passiert, wurde beim nächsten Turnier aber dann eben auch etwas anders gehandhabt). Das kann auch jetzt passieren. Aber dass der Mann allgemein nicht weiß, wie man einen Turnierkader richtig zusammenstellt und sowieso eigentlich gar keine Qualifikation für den Job hat, ist in meinen Augen einfach Quark.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.091
Punkte
113
Sehr guter Beitrag, Le Freaque. :thumb:

Ich bin im übrigen nach wie vor erstaunt, wie wenig Respekt man vor einem Trainer hat, der Weltmeister geworden ist. Aber das ist wohl dem Zeitalter geschuldet. Jeder weiß alles besser und im Allgemeinen sind sowieso alle, die das nicht so sehen, Hirnis, Popel-Jogis oder ähnliches.

Ich hätte Sane übrigens auch mitgenommen, eher als Brandt. Aber irgendwie vertraue ich da dem Löw. Der schwächt sich ja nicht zum Spaß selbst, bisher hat er in all den Jahren viel mehr richtig als falsch gemacht.... Oder? :rolleyes:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Leno ist noch auf Vereinssuche, sowas will er beim 3.TW, der eben hauptsächlich für Ruhe stehen soll, anscheinend nicht haben.

Wobei man da bedenken muss, dass es fahrlässig von Trapp wäre, wenn er bei PSG bleibt. Der Scheich persönlich hat schon gesagt, dass Areola die #1 bleibt. Also muss sich Trapp eigentlich einen neuen Verein suchen. Hoffentlich denkt er jetzt nicht, dass es auch so zur #3 reicht. Fände ich persönlich inakzeptabel.

Problematisch ist dagegen, dass Sané jetzt in beiden Tests, wo er von Beginn an randurfte, sämtliche taktischen Vorgaben praktisch ignoriert und nur "sein Ding" versucht hat - und das dann nichtmal erfolgreich.

Fürs Österreich Spiel wurde er von Löw explizit gelobt. Link

Er hat es gegen Österreich gut gemacht, er hat Defensivarbeit versucht, er hat umgeschaltet. Da mache ich ihm überhaupt keinen Vorwurf.

Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.


Gute Reaktion von Sane. Wenn er da jetzt den Wagner gebracht hätte wäre noch viel mehr kaputt gegangen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gute Reaktion von Sane. Wenn er da jetzt den Wagner gebracht hätte wäre noch viel mehr kaputt gegangen.

Wenn Sane 30 und ihm gerade die einzige Chance auf ein WM-Turnier genommen worden wäre, würde die Reaktion vermutlich auch anders aussehen. ;)

Ansonsten hat mich Jogi mittlerweile mit seiner Torwartnominierung überzeugt. Leno hätte Unruhe reingebracht, weil er begehrt ist. Bei Trapp ist diese Gefahr nicht gegeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben