Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Unsinn - Märchenbildung in Bezug auf Deutschland, man stand auch gegen Marokko kurz vorm Aus und da habe ich jetzt auch nicht von allen ständigen Kampfeinsatz gesehen. Wie oft hat man hier bei der WM14 von Phlegma etc. gelesen? Jetzt wo die "großartigen Gladiatoren" 2014 den Titel geholt haben, kann man natürlich groß rumposaunen wie toll das alles war etc.
Ist halt wirklich lustig wie krass im Fußball retrospektiv argumentiert wird. Wenn Higuain das knappe Abseits nicht abgepfiffen würde, würde man heute noch erzählen, dass der Mannschaft die Galligkeit, Kampfeinsatz etc gefehlt hat.

Du meinst Algerien und nicht Marokko, ne? Da war man im Spiel niemals in Rückstand, hat quasi mit Beginn der Verlängerung das 1:0 gemacht...da verstehe ich unter "kurz vorm Aus" was anderes :saint:

Higuain und "knappes Abseits" ist dann auch nur lachhaft, aber hast du ja schon korrigiert. Übrigens auch ein gutes Beispiel wieso Löw Neuer so gerne haben will, denn der hat einfach auch vor den gegnerischen Stürmern eine ganz andere Aura. Kein Wunder daß Argentinien nix auf den Kasten gebracht hat, wenn die es wegen Neuer extra genau machen wollten.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Übrigens auch ein gutes Beispiel wieso Löw Neuer so gerne haben will, denn der hat einfach auch vor den gegnerischen Stürmern eine ganz andere Aura. Kein Wunder daß Argentinien nix auf den Kasten gebracht hat, wenn die es wegen Neuer extra genau machen wollten.

Ist ein Punkt den kein Torwart der Welt besser drauf hat. Wenn du mal das Glück hast alleine vor Neuer zu stehen, dann steht der innerhalb von einer Sekunde mehr vor dir als du vor ihm....

Ein Torwart der Stürmer zum Vorbeischießen zwingt ist besser als einer der was halten muss. Neuer hat im WM-Finale keinen einzigen Schuß aufs Tor halten müssen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.802
Punkte
113
Higuain stand mehr als einen Meter im Abseits.....das war nichtmal ansatzweise knapp...das Finale 14 war kein gutes Spiel, aber man hat es letztlich doch Dank Effizienz verdient gewonnen. Auch gegen Marokko-Algerien (ist ja dasselbe da unten) hat man letztlich unschön aber verdient gewonnen. Die Neuerschen Ausflüge machen dieses Spiel erinnerungswürdig, aber im Endeffekt war es ein typisches deutsches Achtelfinale bei einer WM. Einfach weitergekommen, wie es sich für Achtel- und auch Viertelfinals bei Turnieren gehört.
Gegen Algerien war's mehr als glücklich! Normalerweise hätten die 3:0 od. 4:0 in Führung gehen müssen, so wie sie die stocksteifen Mertesacker od Mustafi, z.T. auch Boateng durcheinandergewirbelt haben. Im Abschluss zu ungestüm und nervös! Lediglich die Verlängerung ging klar an La Mannschaft!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
In der Beziehung mache ich mir bei Neuer auch keine Sorgen. Die Ausstrahlung hat ja nicht gelitten und seine Reflexe sahen auch gegen Österreich aus wie immer. Dieses Tunnelding wird er auch während des Turniers abrufen können, ich traue ihm locker zu, dass er auch da Dinger parieren kann, die nur sehr, sehr wenige TW auf der Welt halten können.
Problematisch könnten eher relativ "einfache" Situationen werden, bei denen man bei so langer Wettkampfpause einfach schnell das Timing verlieren kann: ein schlecht getimter Pass in der Eröffnung, eine unterlaufene Flanke beim Standard...das sind Dinge, die man im Training mMn schlecht simulieren kann und da sehe ich durchaus ein nicht unerhebliches Risiko. Gar nicht mal bei Fitness, Mut oder Reaktionen, das wird sschon passen.

Ich will bei der ganzen Diskussion auch nicht so rüberkommen, als fände ich alle Personalentscheidungen absolut richtig. Finde ich nicht. Ich hätte auf Neuer verzichtet oder mir eine Strategie überlegt, wie man der Öffentlichkeit auch eine "Manu fährt als Ersatzmann mit, bleibt aber Teil des Mannschaftsrates" verkaufen kann - Zeit genug war ja. Ich hätte Sané als reinen Joker mitgenommen und dafür eher auf einen Defensiven verzichtet (Rudy oder Ginter, einer als potentieller RV-Backup hätte mir gereicht). Ich hätte mehr als 27 Spieler mit ins Trainingslager genommen: auf jeden Fall noch Wagner und Can, evtl auch noch Mustafi oder einen zweiten LV-Backupkandidaten, vielleicht mit Max einen weiteren kompletten Neuling. Ich hätte, wenn Neuer schon fährt, die TW Position 3 nicht mit einem weiteren Mann ohne Spielpraxis besetzt, sondern mit einem Teamplayer-Routinier wie Zieler - oder eben mit Leno.
Aber Ich sehe eben auch genühend Argumente dafür, genau so zu entscheiden, wie Löw es getan hat. Und eben der war jetzt bei sechs Turnieren Chef oder taktischer Mastermind, man war immer mindestens im HF und die Kaderzusammensetzungen und Einsatzzeiten während der Turniere geben ihm nunmal in ganz weiten Teilen Recht - bzw sprechen ihm eine gehörige Kompetenz in solchen Dingen zu. Löw ist ein grottenschlechter Entscheidungskommunikator, das ist sein größtes Handicap. Intern weiß ich es natürlich nicht, aber öffentlich war das ganz oft ganz großer Mist. Aber in der Sache (Kahn/Lehmann, Adler/Hildebrand, Ballack, Frings, Kuranyi, Marin, Kießling - auf der anderen Seite Klose, Poldi, etc) lag er eigentlich im Nachhinein immer richtig. Und bei den Turnierleistungen hat er nicht immer in den Goldhaufen gegriffen, aber es war keine einzige Nullnummer dabei. Die schlechtesten Turniere waren 2008 und 2012 und auch die waren vom Ergebnis her eine 2-3, von den Lesitungen her sicher nicht schlechter als 3-. Das gab es nunmal noch bei keinem anderen BT, nicht bei Herberger, Schön, Derwall, Beckenbauer oder Vogts. Da hat Löw einfach den besten tatsächlichen Leistungsschnitt (nicht nur Ergebnisschnitt). Das macht ihn nicht zum unfehlbaren Trainergott, den man nicht kritisieren darf - um Gottes Willen. Sowas gibt es sowieso nicht und natürlich hat auch Löw schon echt ins Klo gegriffen,
Aber mit sechs ordentlich bis guten und sehr guten Turnieren und einer Menge sehr guter Personalentscheidungen im Gepäck hat er mMn auf jeden Fall verdient, dass man seine aktuellen Entscheidungen wenigstens respektiert (man muss sie ja nicht teilen) und eine gewisse Grundakzeptanz seiner Arbeit hat. Bei einigen aber hat man ja wirklich zwingend den Eindruck, dass sie nur auf eine Gelegenheit gewartet haben, um wieder voll vom Leder ziehen zu können. Und da das eben nunmal genau die User sind, die vor jedem Turnier so abgehen (ausgenommen 2016, weil man da ja unter dem allgemeinen Weltmeistereindruck nicht konnte, ohne sich komplett lächerlich zu machen...da merkt man mMn aktuell übrigens durchaus, dass manche User da regelrecht auf Entzug waren), ist dieses Verhalten für mich auch keine echte Diskussionsgrundlage.
Die neuen User nehme ich da komplett aus, die haben hier ja noch nicht mit allen anderen diskutiert und können und sollen natürlich alles vorbringen, was sie wollen (wenn es irgendwie fundiert ist) - und NEIN, natürlich muss mich auch sonst niemand um Erlaubnis fragen, was er denn posten darf. So ist das nicht gemeint, ich sehe mich als keine Instanz für auch nur irgendwas und will niemandem den Mund verbieten (kann ich ja auch gar nicht). Aber ich glaube, jeder, der die letzten Turniere hier im Forum verfolgt hat, weiß, wovon ich rede und weiß, was uns jetzt in den nächsten Wochen leider blüht. Und ich kann nicht sagen, dass ich mich darauf freue. Echt nicht. Gar nicht.
Ich weiß nicht. In meinem Bekanntenkreis haben die Leute auch ganz unterschiedliche Meinungen, im Arbeitsumfeld auch, natürlich wird da überall über jede Nominierung kontrovers diskutiert. Aber trotzdem freuen sich da alle gemeinsam "hey,coll, endlich wieder Weltmeisterschaft". Hier aber ist so ein Turnier immer in allererster Linie Stress pur und der wird aber mal ganz sicher nicht von den "Löw-Jüngern" oder irgendwelchen ultranationalen Blut und Boden Fanatikern initiiert, ganz sicher nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Gegen Algerien war's mehr als glücklich! Normalerweise hätten die 3:0 od. 4:0 in Führung gehen müssen, so wie sie die stocksteifen Mertesacker od Mustafi, z.T. auch Boateng durcheinandergewirbelt haben. Im Abschluss zu ungestüm und nervös! Lediglich die Verlängerung ging klar an La Mannschaft!
Das war halt so ein klassisches Ding "der Favorit hat mehr Spielanteile, die richtig fetten Chancen hat aber der Außenseiter". D hat das Geschehen bestimmt, aber es kam fast nichts dabei rum, während jeder Konter der Algerier für uns absolut lebensgefährlich war. Die reguläre Spielzeit wurde nur überstanden, weil Neuer TW, Libero und AV gleichzeitig gespielt hat - eine solche Torwartleistung außerhalb des 16er habe ich vor- und nachher noch nie gesehen, da hat sich seine Spielweise mehr als ausgezahlt, das war fast schon unwirklich. In der VL hatten die Algerier dann eben keine Körner mehr. Aber mit jedem anderen TW zu der Zeit wäre Deutschland da ausgeschieden, da bin ich absolut sicher.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
Nein, natürlich nicht. Der Fehler befindet sich (wie angenehm!) immer auf der Seite, auf der man selber nicht steht. :rolleyes:

...

Mir ist weiterhin völlig unverständlich, warum viele Leute ihr Hirn komplett ausschalten, wenn es um irgendwelche nationalen Erfolge und Errungenschaften geht. Was soll das? Und warum muss man sich als irrationaler Nörgler bezeichnen lassen, nur weil man nicht die rosarote Brille anzieht und an chronischer Geschichtsverklärung leidet? Das ist sowas von nervtötend...

...

Siehe den WM-Titel...wir haben da mehr Glück als Verstand, oder besser gesagt mehr individuelle Neuer'sche Extraklasse als nur einen Hauch von Sinn in unserer Aufstellung, werden am Ende auf die Tour sogar Weltmeister anstatt schon im Achtelfinale auszuscheiden, und dann sollen alle Löw als Genie huldigen?

Neuer muss da 5-6 mal alleine gegen durchgebrochene Stürmer retten, ohne ihn (und die, da sind sich zum Glück richtigerweise alle einig, vielleicht beste Torwartleistung aller Zeiten) fliegen wir da achtkantig raus (gegen Algerien! wtf :crazy::crazy:) und es gibt gar nichts zu feiern...

...aber rechtfertigen muss man sich allen Ernstes dafür, dass man Löw NICHT übermäßig abfeiert?

Wobei, die spontane Amnesie begann bei einigen ja bereits mit Abpfiff des Achtelfinals, das hat sich 4 Jahre später natürlich erst recht verfestigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das liegt in der Natur der Sache. Würde ich die Haltung der anderen Seite richtig finden, stünde ich ja eben da. Wie wäre es mit inhaltlicher Auseinandersetzung? Bist doch ein kluger Kopf, dem ich sonst gerne und oft zustimme. Oder findest du es gut und zielführend, wie es hier vor Turnieren jedes mal abgeht? Ich nicht. Vielleicht gibt es ja auch gute und nachvollzehbare Gründe, warum alles bei Löw so unfassbar schlimm ist - ich fände aber Inhalte, über die man auch diskutieren kann, als Gegenargument ganz cool. Das macht Diskussionen irgendwie einfacher und sinnvoller. Ich habe drei längere Absätze mit mMn sachlichen Argumenten geliefert. Die müssen ja absolut nicht stimmen, ich habe weder Trainerschein noch Meinungsdiplom.
Aber wenn dann nur ein schnippischer Einzeiler kommt...naja. Sag mir, was du in der Sache so schlimm an Löw findest und wir können gerne darpber diskutieren. Sag mir, was du in der Sache oder meinetwegen am Verhalten der Löw Befürworter bemängelst und wir können auch darüber diskutieren. Viellciht habe ich ja völlig Unrecht oder eine völlig verquere Wahrnehmung. Überzeuge mich oder versuche es wenigstens.
Aber so ein, sorry, billiger Einzeiler mit Kalenderspruch ist doch nun keine Diskussionsgrundlage. Willst du in der Sache diskutieren? Gerne, ich habe mMn genügend Ansatzpunkte geliefert, die man ja bestimmt auch anders sehen und vielleicht auch widerlegen kann. Willst du einfach nur rummosern? Dann hab ich keine Lust. Vor allem nicht, weil du doch nun eigentlich wirklich niemand bist, der "einfach so irgendwas" raushaut, weil irgendeine Bierrechnung gerade stimmt. Ich kenne und schätze (sogar sehr) den User Sm0kE, der klar benennen kann, warum er für oder gegen etwas steht. Wenn wir um, für, gemeinsam oder gegen etwas streiten wollen :wavey: - gerne. Aber dann gib dir auch Mühe, ich hab mir bei meinen Argumenten ja schließlich auch welche gegeben. Auf irgendwelchen Einzeiler "was du schreibst, ist doof" - Kram, habe ich wenig Lust.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
Der Witz bei der Sache ist ja der - ich befinde mich hauptsächlich deshalb immer in der Gegenrede, weil ich eben den Eindruck habe, dass Löw zu Unrecht überhöht wird. Und nicht deshalb, weil ich Löw für einen absoluten Deppentrainer halten würde, der er natürlich auch nicht ist.

Ich finde auch gar nicht "alles" an Löw unfassbar schlimm. Wie auch, haben wir 1x die Quali verpasst und sind 2x in der Vorrunde rausgeflogen? Nicht dass ich wüsste. ;)

Ich persönlich würde Löw auf einer Skala von 1-10 eine 7,5 geben. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Macht mich das zu einem Hater? Ich denke nicht.

Leider bekomme ich hier aber immer den Eindruck, dass man gefälligst mindestens eine 9,5 geben müsste, sonst hätte man sich zu schämen. Und das kann es einfach nicht sein. :wall:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Nein, natürlich nicht. Der Fehler befindet sich (wie angenehm!) immer auf der Seite, auf der man selber nicht steht. :rolleyes:

...

Mir ist weiterhin völlig unverständlich, warum viele Leute ihr Hirn komplett ausschalten, wenn es um irgendwelche nationalen Erfolge und Errungenschaften geht. Was soll das? Und warum muss man sich als irrationaler Nörgler bezeichnen lassen, nur weil man nicht die rosarote Brille anzieht und an chronischer Geschichtsverklärung leidet? Das ist sowas von nervtötend...

...

Siehe den WM-Titel...wir haben da mehr Glück als Verstand, oder besser gesagt mehr individuelle Neuer'sche Extraklasse als nur einen Hauch von Sinn in unserer Aufstellung, werden am Ende auf die Tour sogar Weltmeister anstatt schon im Achtelfinale auszuscheiden, und dann sollen alle Löw als Genie huldigen?

Neuer muss da 5-6 mal alleine gegen durchgebrochene Stürmer retten, ohne ihn (und die, da sind sich zum Glück richtigerweise alle einig, vielleicht beste Torwartleistung aller Zeiten) fliegen wir da achtkantig raus (gegen Algerien! wtf :crazy::crazy:) und es gibt gar nichts zu feiern...

...aber rechtfertigen muss man sich allen Ernstes dafür, dass man Löw NICHT übermäßig abfeiert?

Wobei, die spontane Amnesie begann bei einigen ja bereits mit Abpfiff des Achtelfinals, das hat sich 4 Jahre später natürlich erst recht verfestigt.

Naja, auf der anderen Seite der Medaille wird (jetzt nicht zwingend von dir, keine Ahnung ehrlich gesagt) das Argument "Pech" im umgekehrte Fall halt auch selten akzeptiert. Und es ist nun einmal auch so, dass quasi jeder Titelträger der letzten Jahre so einen Zittermoment drin hatte (zuletzt ja auch die Portugiesen), da ist das deutsche Team weder eine Ausnahme noch hat sie es weniger als andere "ausgeglichen" über den Rest des Turniers.

Und wo Löw hier im Forum (und der Rest sollte für die Diskussionen hier doch erst einmal nicht die "Fronten" bestimmen) überhöht wird, ist mir nun nicht ganz augenscheinlich. Da muss man eher vor jedem Turnier schon eine neutrale bis leicht positive Sichtweise als User hier quasi rechtfertigen ... Rein quantitativ finden sich hier deutlich mehr Posts die Löw als totale Nulpe bezeichnen als solche, die in ihm einen guten Nationaltrainer sehen. Von sehr gut oder Spitzenkategorie ("abfeiern" ) braucht man gar nicht anfangen, ohne von einem vielstimmigen Chor niedergeschrien zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.160
Punkte
113
Übrigens bekommt Löw bei mir auch dafür Abzüge, dass "die Mannschaft im Griff haben" offenbar hauptsächlich dadurch erreicht wird, dass man den Führungsspielern komplett den Arsch pudert. Oder wieso darf Lahm in Brasilien auf der 6 rumrennen und Mustafi auf RV rumstümpern? Weil Jogi Angst vor der BLÖD hatte?

Und dass mir jetzt keiner damit kommt, dass Lahm das auch im Verein gespielt hatte...auf der 6 gab es Alternativen, auf RV eher nicht (sonst hätte Mustafi kaum spielen dürfen :rolleyes:) und besser als Mustafi wäre Lahm selbst dann noch gewesen, wenn er vor dem Turnier 4 Wochen Tijuana eingeschoben hätte. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.558
Punkte
113
Ort
Hamburg
@Sm0kE Das sehe ich auch überhaupt nicht so. Ich würde Löw schon höher einordnen als du, in etwa auf 8-8,5. Aber das sind ja keine Welten. Natürlich macht dich das nicht zum Hater, das ist ja eine völlig realistische Einschätzung. Aber offenbar haben wir völlig unterschiedliche Wahrnehmungen vom Drumherum.
Du hast den Eindruck, als würden hier vornehmlich Leute im Hoche Gonzales Kostüm mit 10er-Tafeln durch die Gegend laufen, denen man was entgegen setzen muss. Ich dagegen komme zu ähnlcher Note, finde aber, dass hier haufenweise Leute mit Mistgabeln auftreten, die ihn am liebsten gleich morgen entlassen würden.
Irgendwie schon witzig.
Vielleicht transferieren wir auch beide das Verhalten von Usern in anderen Threads da zu sehr in diese NM-Themen. Du die aus dem Nonsports (was ich z.B. komplett voneinander trenne), ich die aus Vereinsthreads und Spielthreads der Ligen, was dich sicher nicht so stark betrifft. Spielt sicher irgendwo auch eine Rolle.
Ich finde es halt nur so blöd, wenn selbst bei so einem Ereignis, wo eigentlich fast allle (oder sehr viele) das Gleiche wollen, schon im Vorfeld so eine grundlegende Feindseligekeit entsteht, die nicht sein muss. Für mich sollte das eher eine Ebene sein, um auch mal mit Usern, mit denen man vielleicht nicht so kann, besser ins Gespräch zu kommen und nicht die Fortführung von Konflikten aus anderen Threads. Da bin eher "olympisch" im ursprünglichen Sinne unterwegs - und ärger mich dann, wenn wieder der gleiche Sch.. abläuft, wie sonst.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Gegen Algerien war's mehr als glücklich! Normalerweise hätten die 3:0 od. 4:0 in Führung gehen müssen, so wie sie die stocksteifen Mertesacker od Mustafi, z.T. auch Boateng durcheinandergewirbelt haben. Im Abschluss zu ungestüm und nervös! Lediglich die Verlängerung ging klar an La Mannschaft!

Siehe den WM-Titel...wir haben da mehr Glück als Verstand, oder besser gesagt mehr individuelle Neuer'sche Extraklasse als nur einen Hauch von Sinn in unserer Aufstellung, werden am Ende auf die Tour sogar Weltmeister anstatt schon im Achtelfinale auszuscheiden, und dann sollen alle Löw als Genie huldigen?

Neuer muss da 5-6 mal alleine gegen durchgebrochene Stürmer retten, ohne ihn (und die, da sind sich zum Glück richtigerweise alle einig, vielleicht beste Torwartleistung aller Zeiten) fliegen wir da achtkantig raus (gegen Algerien! wtf :crazy::crazy:) und es gibt gar nichts zu feiern...

...aber rechtfertigen muss man sich allen Ernstes dafür, dass man Löw NICHT übermäßig abfeiert?

Wobei, die spontane Amnesie begann bei einigen ja bereits mit Abpfiff des Achtelfinals, das hat sich 4 Jahre später natürlich erst recht verfestigt.

Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut mittlerweile auch komplett übertrieben.Vielleicht ist die Amnesie auch eher bzgl. der deutschen Großchancen eingetreten :saint:

8. Neuer rettet, aber ob der im Normalfall aus dem Winkel getroffen hätte...
14. Algerien schiesst drüber aus einem Kackwinkel
16. Klar Abseits, irrelevant, auf gleicher Höhe hätte der Algerier den Ball nicht erreicht
17. Algerien schiesst knapp vorbei aus spitzen Winkel
23. Özil halb Flanke, halb Schuss
27. Neuer rettet, aber selbst Boateng war noch vor dem Algerier
37. Özil Schuss, Abpraller nach vorne
38. Algerien Schuss, gefährlich abgefälscht
40. Götze frei vor der Bude, größte Chance des Spiels
43. Schuss Kroos, so knapp vorbei wie Algerien in 14. und 17.

Zur Halbzeit ausgeglichen, mit der klar besten Chance für Götze
47. Abgefälschter Schuss Schürrle, der knapper am Tor vorbeigeht als jede algerische Chance bisher
48. Kopfball Mustafi aus 6m, muß sich die freie Ecke nur aussuchen.
49. Schürrle fast durch, im letzten Augenblick gestoppt
54. Schuss Lahm

Mittlerweile ein klares Chancenplus Deutschland

71. Wie am Anfang des Spiels verspringt dem Algerier der Ball und er verkackt die Chance selber
73. Schuss Algerien, aber am Ende deutlich vorbei
74. Mieser Pass vom Algerier, wo Boateng aber sowieso exzellente Position hat
78. Kopfball Schweini, so weit vorbei wie 73.
79. Kopfball Müller, muß sich Ecke nur aussuchen, Nachschuss Schürrle geklärt vor der Linie
81. Großchance Müller
87. Algerier ist durch, aber der hatte null Körnchen mehr und Neuer ist klar früher am Ball
88. Schwiensteiger Kopfball frei vor der Bude
90. Algerier klärt im letzten Augenblick vor Lahm

Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht wird deutlich daß das Spiel durch die 2-3 Neuer-Aktionen vor dem Strafraum (die aber meistens nicht mal wirklich knapp waren) viel knapper geredet wird als es war. Die besten Torchancen hatte Deutschland (Götze, Mustafi, Schürrle, Müller).

"Normal" hätte das Spiel nach 90 Minuten 4:2 oder 5:3 o.ä. ausgehen müssen. Aber Deutschland hatte rückblickend sogar ein klares Chancenplus. 3:0, 4:0 Algerien ist einfach nur Käse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ach und übrigens gab es 2014 das quasi einstimmige weltweite Echo (bis auf Argentinien, aber die plärren immer rum) daß Deutschland vollkommen verdient Weltmeister wurde und das beste Team im Turnier waren. Da hat der unfähige Popeljogi also tatsächlich das Team so aufgestellt und eingestellt daß sie bei der WM aus neutraler Sicht das beste Team waren.

Und das ständige Geplärre "aber wenn es dumm gegen Algerien läuft fliegen sie raus...wenn es dumm läuft verlieren sie das Finale" ist auch albern. Das findest du nämlich bei jedem ollen Weltmeister auf dem Weg zum Titel. Läuft es für Brasilien 2002 dumm trifft Neuville nicht den Pfosten, sondern das Tor und unsere Rumpelelf wird gegen das klar beste Team 2002 Weltmeister :rolleyes:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Ich sehe uns in diesem Jahr auch nicht zwangsläufig in der Favoriten-Rolle, aber die sollen ruhig diie anderen nehmen. Der Focus scheint klar darauf zu liegen, dass die Spieler aus der 2ten Reihe Verantwortung übernehmen müssen und die erste Garde pushen sollen. Draxler, Gündogan, brand und co? Ich glaube nicht, dass wir da Mentalbolzen in der Mannschaft haben. Und die erste 11 ist lange nicht so gut wie vor 4 Jahren.
Hector, Kimmich, Werner sind in der Qualität nicht besser. Die Frage wird sein wie gut die Mannschaft miteinander harmonieren kann und ob sich Spieler aufschwingen können und über sich hinauswachsen die wir als unsere Talente bezeichnen (Werner, Draxler, Goretzka, Süle). Trotzdem bin ich positiv gestimmt, denn so eine WM kann lang werden und niemand weiss wie stark/schwach andere Teams tatsächlich sind. Bislang war es immer so, dass die größten Favoriten immer recht früh "gestorben sind". Ab der KO-Phase entscheiden Nuancen ob man weiterkommt oder nicht. Eine WM dominieren kann man nicht mehr.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.367
Punkte
113
Ort
Country House
Ich sehe uns auch nicht als Top-Favouriten, aber es ist halt eine Turniermannschaft. Wenn wir weniger Fehler als der Gegner machen, dann können wir sowieso jeden schlagen. Ein bisschen Sorge macht mir das ZM (Rolle neben Kroos) und die Durchschlagskraft vorne (Chancenverwertung).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.368
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ein bisschen Sorge macht mir das ZM (Rolle neben Kroos)
Das ist für mich auch die größte Baustelle. 2014 hatte man eine deutlich defensivere Ausrichtung und zudem später dann Schweinsteiger auf der 6, der wirklich in erster Linie defensiv gearbeitet hat. Dazu waren auf den Außen Lahm und Höwedes defensiv einfach besser als Hector und Kimmich und innen waren Hummels und Boateng in Bestform. 2014 hat man 4 Gegentore in 7 Spielen kassiert (davon kann man ein Gegentor komplett vernachlässigen, weil es beim Stand von 7:0 fiel) und hat viermal zu null gespielt. Ob man das 2018 schaffen wird, bezweifle ich.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
28.091
Punkte
113
Wenn man sich die Zusammenfassung anschaut mittlerweile auch komplett übertrieben.Vielleicht ist die Amnesie auch eher bzgl. der deutschen Großchancen eingetreten :saint:

8. Neuer rettet, aber ob der im Normalfall aus dem Winkel getroffen hätte...
14. Algerien schiesst drüber aus einem Kackwinkel
16. Klar Abseits, irrelevant, auf gleicher Höhe hätte der Algerier den Ball nicht erreicht
17. Algerien schiesst knapp vorbei aus spitzen Winkel
23. Özil halb Flanke, halb Schuss
27. Neuer rettet, aber selbst Boateng war noch vor dem Algerier
37. Özil Schuss, Abpraller nach vorne
38. Algerien Schuss, gefährlich abgefälscht
40. Götze frei vor der Bude, größte Chance des Spiels
43. Schuss Kroos, so knapp vorbei wie Algerien in 14. und 17.

Zur Halbzeit ausgeglichen, mit der klar besten Chance für Götze
47. Abgefälschter Schuss Schürrle, der knapper am Tor vorbeigeht als jede algerische Chance bisher
48. Kopfball Mustafi aus 6m, muß sich die freie Ecke nur aussuchen.
49. Schürrle fast durch, im letzten Augenblick gestoppt
54. Schuss Lahm

Mittlerweile ein klares Chancenplus Deutschland

71. Wie am Anfang des Spiels verspringt dem Algerier der Ball und er verkackt die Chance selber
73. Schuss Algerien, aber am Ende deutlich vorbei
74. Mieser Pass vom Algerier, wo Boateng aber sowieso exzellente Position hat
78. Kopfball Schweini, so weit vorbei wie 73.
79. Kopfball Müller, muß sich Ecke nur aussuchen, Nachschuss Schürrle geklärt vor der Linie
81. Großchance Müller
87. Algerier ist durch, aber der hatte null Körnchen mehr und Neuer ist klar früher am Ball
88. Schwiensteiger Kopfball frei vor der Bude
90. Algerier klärt im letzten Augenblick vor Lahm

Wenn man sich die Zusammenfassung ansieht wird deutlich daß das Spiel durch die 2-3 Neuer-Aktionen vor dem Strafraum (die aber meistens nicht mal wirklich knapp waren) viel knapper geredet wird als es war. Die besten Torchancen hatte Deutschland (Götze, Mustafi, Schürrle, Müller).

"Normal" hätte das Spiel nach 90 Minuten 4:2 oder 5:3 o.ä. ausgehen müssen. Aber Deutschland hatte rückblickend sogar ein klares Chancenplus. 3:0, 4:0 Algerien ist einfach nur Käse.

so ähnlich sehe ich das eigentlich auch und habe es auch so in erinnerung. einzig bei den ersten beiden szenen aus minute 8 und 14. neuer kommt weit raus und klärt den schußversuch noch, der ansonsten durchaus reingegangen wäre und dann wäre es halt ein tw fehler gewesen. in der 14. ist der winkel zwar spitz, aber die chance dennoch sehr gut, zumal er besser noch in die mitte gpasst hätte. das sind aber nur kleinigkeiten zur beurteilung der szenen.
Deutschland war der klare favorit, hat kein topspiel abgeliefert und algerien wiederum ne sehr gute partie gespielt. Das die neutralen algerien als underdog einen sieg gegönnt hätten ist logisch. das spiel war insgesamt recht ausgeglichen und deutschland hat letztlich auch verdient gewonnen.
ansonsten hast du mit deinem beitrag darunter auch absolut recht und das ganze "hätte mannschaft X in der einen szenen nicht auf einen maulwurfhügel getreten, wäre mannschaft Y niemamls WM geworden". gucke die WMs seit 1982 bewusst und kann mich an keinen Titelträger erinnern, der am Ende nicht auch verdient den Pokal gewonnen hat. Ein bisschen glück in der einen oder anderen szene gehört halt dazu. Man sollte es eher andersherum sehen und sagen: Hätte die Niederlande in ihren großen Spielen etwas mehr glück gehabt, wären sie auch mal Titelträger geworden und das dann auch verdient.
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.090
Punkte
63
Übrigens bekommt Löw bei mir auch dafür Abzüge, dass "die Mannschaft im Griff haben" offenbar hauptsächlich dadurch erreicht wird, dass man den Führungsspielern komplett den Arsch pudert. Oder wieso darf Lahm in Brasilien auf der 6 rumrennen und Mustafi auf RV rumstümpern? Weil Jogi Angst vor der BLÖD hatte?

Und dass mir jetzt keiner damit kommt, dass Lahm das auch im Verein gespielt hatte...auf der 6 gab es Alternativen, auf RV eher nicht (sonst hätte Mustafi kaum spielen dürfen :rolleyes:) und besser als Mustafi wäre Lahm selbst dann noch gewesen, wenn er vor dem Turnier 4 Wochen Tijuana eingeschoben hätte. :D

Aber genau das hat Löw doch im Laufe des Turniers geändert: Lahm, der Liebling der Nation, mit besten Kontakten zur BILD, auf die Position des RV versetzt, obwohl er das nicht wollte. Und das - da wiederhole ich mich - ist eine der Qualitäten von Löw (und eines gutes NM-Trainers allgemein): nicht stur am Konzept festhalten, sondern taktisch nachsteuern im Turnier, wenn es notwendig ist. Schön hat das 1974 offenbar nicht gekonnt; da musste es Beckenbauer richten. Intern hat Löw es 2014 offenbar auch überzeugend kommunziert, denn es gab keine Durchstechereien, Intrigien, etc. Das war auch schon mal anders, auch bei Löw.

Und bitte: Welcher WM überzeugt bei allen Spielen? Da gibt es doch immer Glück, knappe Spiele, zweifelhafte Entscheidungen, etc. Um ein beliebiges Beispiel zu nennen: Italien 2006 gegen Australien.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.132
Punkte
113
Das ist für mich auch die größte Baustelle. 2014 hatte man eine deutlich defensivere Ausrichtung und zudem später dann Schweinsteiger auf der 6, der wirklich in erster Linie defensiv gearbeitet hat. Dazu waren auf den Außen Lahm und Höwedes defensiv einfach besser als Hector und Kimmich und innen waren Hummels und Boateng in Bestform. 2014 hat man 4 Gegentore in 7 Spielen kassiert (davon kann man ein Gegentor komplett vernachlässigen, weil es beim Stand von 7:0 fiel) und hat viermal zu null gespielt. Ob man das 2018 schaffen wird, bezweifle ich.

Da gebe ich dir absolut Recht. Ich finde den Kader defensiv auch klar schwächer als 2014. Durch den Wegfall Schweinsteigers hat man einen defensiv ausgerichteten weniger auf dem Platz, dazu zwei (defensiv) schwächere AVs und zwei IVs die zuletzt nicht ihre (Weltklasse-)Form von 2014 abgerufen haben. Ferner steht über Neuer immerhin eine Fragezeichen. Da gibt es eigentlich keine einzige Verbesserung im Kader.

Offensiv ist das schon stärker als 2014, aber kein Quantensprung. Özil muss nicht auf dem Flügel rumturnen und mit Gündogan und Goretzka (leider zuletzt auch außer Form) hat man zwei sehr starke Optionen (vom Talent gehört Gündogan für mich eigentlich klar in die erste 11, aber irgendwie scheint das nicht Kroos zu passen). Dazu kommt Reus, der für mich das Potential hat deutscher Spieler des Turniers zu werden. Werner/Gomez sind ebenfalls ein besserer fit als ein alternder Klose oder ein systemfremder Götze. Außerdem dürften Kimmich und Hector offensiv viel mehr Input bringen als Lahm und Höwedes :panik:. Ob Müller die Form von 2014 erreicht werden wir sehen.
Die Verbesserung offensiv ist aber nicht so gravierend, dass man den doch relativ starken Abfall in der Defensive kompensieren kann. Ich finde das Deutschland insgesamt schon schwächer aufgestellt ist als vor vier Jahren, wobei es natürlich trotzdem reichen kann, wenn alles passt.
Da der amtierende WM seit 1998 aber nicht mehr weit gekommen ist und ich mir vorstellen kann, dass einige Spieler etwas zu "satt" sind, glaube ich nur ans VF. 2018 steht dann in einer Reihe mit 1958, 1978 und 1994.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
Aber genau das hat Löw doch im Laufe des Turniers geändert: Lahm, der Liebling der Nation, mit besten Kontakten zur BILD, auf die Position des RV versetzt, obwohl er das nicht wollte. Und das - da wiederhole ich mich - ist eine der Qualitäten von Löw (und eines gutes NM-Trainers allgemein): nicht stur am Konzept festhalten, sondern taktisch nachsteuern im Turnier, wenn es notwendig ist. Schön hat das 1974 offenbar nicht gekonnt; da musste es Beckenbauer richten. Intern hat Löw es 2014 offenbar auch überzeugend kommunziert, denn es gab keine Durchstechereien, Intrigien, etc. Das war auch schon mal anders, auch bei Löw.

Und bitte: Welcher WM überzeugt bei allen Spielen? Da gibt es doch immer Glück, knappe Spiele, zweifelhafte Entscheidungen, etc. Um ein beliebiges Beispiel zu nennen: Italien 2006 gegen Australien.

Löw hat diese Änderung auf Grund des Druckes aus der breiten Öffentlichkeit nach langem Zaudern durchgezogen.
Das war beileibe keine "eigene" Entscheidung.
Wenn schon die Bild erwähnt wird sollte man sich mal deren Bericherstattung zum Thema genauer ansehen.

Sein Meisterstück an taktischem Nachsteuern hat uns anno dazumal gg. Italien den Sieg und den Titel gekostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben