Wie manch einer sicher zwanghaft versucht am Bundestrainer Kritikpunkte zu suchen, gibt es das auch in meinen Augen in die andere Richtung.
In meinen Augen macht der Bundestrainer zwar vielmehr richtig als falsch, aber bei der Geschichte um Sane hat er mich überhaupt nicht überzeugt.
Zu Leno muss man auch noch anführen, dass die These er hat darum gebeten jedenfalls nicht von ihm wiedergeben wird. Er ist schon sehr enttäuscht. Die Personalie ist aber wohl eine Randnotiz.
Die Nasen-OP hat genau wie der Confedcup mit Sicherheit keine Rolle gespielt, dann wäre Sane doch danach gar nicht regelmäßig eingeladen worden. Ich habe aber den Eindruck, dass Löw mit Hierarchie/Struktur/taktischer Disziplin und ähnlichen Dingen im Kader zur Zeit absolut nicht zufrieden ist und darum versucht, gegnüber der Gruppe sehr klare Zeichen zu setzen (ob zu Recht oder nicht, weiß ich nicht, bin ja nicht dabei). Es gab ja auch schon Turniere, wo so etwas deutlich lockerer gehandhabt wurde, aber dieses mal scheint er davon überzeugt zu sein, dass die Gruppe keinerlei potentielle Störfeuer verkraftet, wenn man erfolgreich sein will.
Vielleicht hat er damit Recht, vielleicht ist er auch einfach dünnhäutiger geworden. Keine Ahnung. Ich baue im Zweifelsfall einfach mal darauf, dass er bei solchen Einschätzungen in der Vergangenheit eben meistens ein gutes Gespür hatte. Ist natürlich keine Garantie.
Ich glaube nicht, dass die Ausbootungen oder Nichtnominierungen mit den Leistungen an sich zu tun haben. Leno ist noch auf Vereinssuche, sowas will er beim 3.TW, der eben hauptsächlich für Ruhe stehen soll, anscheinend nicht haben. Wagner ist nunmal ein Großmaul, der sich gern als Mittelpunkt der Stürmerwelt darstellt und gern die mediale Bühne nutzt. Bei Bayern hat er das gut im Griff, aber ich denke, dass Löw allein schon die Gefahr reicht (vor allem sein sich öffentlich auf eine Stufe mit Müller und Hummels stellen vor ein paar Wochen dürfte da den Ausschlag gegeben haben). Sané hat in der NM noch nicht überzeugt - das allein ist aber mMn nicht das Problem (Löw ist sich durchaus bewusst, das wir im 1vs1 Probleme haben). Problematisch ist dagegen, dass Sané jetzt in beiden Tests, wo er von Beginn an randurfte, sämtliche taktischen Vorgaben praktisch ignoriert und nur "sein Ding" versucht hat - und das dann nichtmal erfolgreich. Löw will im Fall der Fälle offenbar nicht, dass ein Einwechselspieler einfach mal was versucht, sondern dass er zuallererst das tut, was ihm aufgetragen wurde. Das ist in der NM bisher nicht wirklich Sanés Sache. Dazu kommt, dass er mit dem Defensivverhalten der gesamten Mannschaft offenbar richtig unzufrieden ist und eben lieber noch einen Offensivspieler als einen Defensivmann geopfert hat. Im Fall ter Stegen bin ich sicher, dass dessen Torwartleistungen auch Löw und Köpke absolut reichen würden, dass Löw aber offenbar der Überzeugung ist, den Kapitän und Führungsspieler Neuer auf jeden Fall zu brauchen.
Damit muss er nicht richtig liegen, aber ich glaube nicht, dass sich der BT kurz vor dem Turneir völlig ohne Not erwartbar heftiger öffentlicher Kritik aussetzt, wenn er nicht glaubt, dass die Personalentscheidungen so zwingend erforderlich sind. Das macht er doch nicht, weil Sané vor einem Jahr ne Nasen-OP hatte, Spieler X Berater Y hat oder Ter Stegen vor Jahren in der NM nen schlechten Start hatte. Der Mann ist seit 12-14 Jahren BT und hat sechs Turniere recht erfolgreich begleitet. Das spricht ihn natürlich nicht von Fehlern frei und selbstredend kann er mit einzelnen Personalentscheidungen auch komplett daneben liegen (das ist in der Vergangenheit ja auch schon passiert, wurde beim nächsten Turnier aber dann eben auch etwas anders gehandhabt). Das kann auch jetzt passieren. Aber dass der Mann allgemein nicht weiß, wie man einen Turnierkader richtig zusammenstellt und sowieso eigentlich gar keine Qualifikation für den Job hat, ist in meinen Augen einfach Quark.