Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist denn überhaupt sicher, dass er wirklich eine Nasen-OP hatte und nicht einfach ein neues Tattoo stechen ließ? :rolleyes:

Fun fact, in einem City Forum hat einer geschrieben daß er sich das Rückentattoo im letzten Sommer hat stechen lassen. Wenn man jetzt fies sein will würde man schreiben daß er das Ding in der Größe wohl mit Confed-Cup vor Saisonbeginn nicht fertig bekommen hätte und in der Saison kann er das ja nicht machen wegen offener Wunde etc :saint:

Auch das einfach davon ausgegangen wird, dass man die OP auch noch locker ein paar Jahre hätte aufschieben können, ohne die genauen Hintergründe/Beschwerden zu kennen, ist eine starke Nummer.

Ja das die Nasen OP tatsächlich fast schon als Spaß-OP dargestellt wird, passt leider dazu Entscheidungen fast schon zwanghaft erklären zu wollen.

Wer hat die OP eigentlich als verschiebbar oder Spaß dargestellt? :confused:

Bei meiner Kritik ging es darum daß er im letzten Sommer eher locker Confed-Cup UND OP hätte durchführen können und maximal die erste Trainingswoche bei City verpasst hätte. Quelle ist da unser eigener Torhüter, der genau die gleiche OP im letzten Mai hat machen lassen.

Deshalb der Ansatz von Kritik ob es von Sane so schlau war den Confed-Cup zu streichen, der ja von Löw auch deutlich als Präsentierteller für die junge zweite Garde deklariert wurde, wenn er auch beides hätte machen können. Gut möglich daß eben der Confed-Cup der kleine Pluspunkt für Brandt war, der den Ausschlag gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Wobei man da bedenken muss, dass es fahrlässig von Trapp wäre, wenn er bei PSG bleibt. Der Scheich persönlich hat schon gesagt, dass Areola die #1 bleibt. Also muss sich Trapp eigentlich einen neuen Verein suchen. Hoffentlich denkt er jetzt nicht, dass es auch so zur #3 reicht. Fände ich persönlich inakzeptabel.



Fürs Österreich Spiel wurde er von Löw explizit gelobt. Link



Daran sollte es also eigentlich nicht liegen.


Gute Reaktion von Sane. Wenn er da jetzt den Wagner gebracht hätte wäre noch viel mehr kaputt gegangen.

"Er hat Defensivarbeit versucht" kann man aber auch negativ auslegen. Versuchen bedeutet ja nicht es auch wie gewünscht umgesetzt zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Naja, der entscheidende Satz ist mMn: "Da mache ich ihm überhaupt keinen Vorwurf." Deswegen denke ich nicht, dass es am Österreich Spiel lag. Was anderes wollte ich damit auch nicht sagen.

Ich lese gerne zwischen den Zeilen. Immerhin war es keine mündliche Aussage von Jogi, sondern ein schriftliches Statement. Klar ist aber auch, dass Löw als Germanistik Student wohl eher eine kurze Karriere hingelegt hätte. ;)
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Er hat gemacht was er sollte (mit nach hinten gehen und Umschalten in beide Richtungen), das aber nun einmal nicht sonderlich gut oder effektiv. Dass Löw ihm da "keinen Vorwurf macht" ist doch nun auch völlig normal, selbst wenn ein Spiel nicht gut war (und das war es nun einmal nicht). Letztlich kann Sane ja auch nichts dafür, dass er diese Umstellung zwischen den Systemen (glaub @danifan hat das gut zusammengefasst) einfach nicht verpackt hat. Ich denke, dass ihm (Löw) da einfach der Glaube fehlte, die fehlenden Automatismen in Sane jetzt in 2 Wochen irgendwie reinzuprügeln. Und nicht die Notwendigkeit/Sinnhaftigkeit sieht, die Anforderungen ausreichend zu ändern, zumal das ja eben auch die Leute dahinter/daneben betreffen würde. Die spielen nun einmal jetzt seit Jahren in einer gewissen Statik (Linker Flügel rückt nach Innen, AV überläuft, Özil schafft Dreieck auf dem Flügel, einer der ZDMs sichert in Halbposition ab), Sane bei City nun einmal in einer anderen.

Erinnert mich ein bißchen an NBA Spieler, die bei einer WM/Olympia plötzlich mit dem unterschiedlichen Regelwerk konfrontiert wurden und da einfach bestimmte Automatismen schwer rauszubekommen sind.

Nun kann man eben sicherlich geteilter Meinung sein, inwiefern Sane so überragend schon ist, dass man es zwanghaft versuchen müsste mit einer veränderten Statik. Ich persönlich bin da nicht der Meinung, dass dies sinnhaft ist. Mitgenommen hätte ich ihn wohl als "hail mary" Einwechsler trotzdem, aber wenn man dies dann eben als weniger wichtig ansieht als eine andere Planstelle, dann ist dem eben so.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Aber wäre es so schwer, das System auf Sané auszurichten? Stark vereinfacht formuliert macht Guardiola doch nichts anderes als das Zentrum zu überladen um dann durch eine Verlagerung den isolierten Sané ins 1v1 auf dem Flügel zu schicken. Bei Bayern hat man diese langen Diagonalbälle doch auch tausend Mal von Boateng oder Xabi Alonso gesehen. Man hätte mMn eigentlich alle passenden Spieler für dieses System.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Aber wäre es so schwer für einen vermeintlichen Weltklassespieler wie Sane sich auf ein entsprechendes System einzurichten anstelle stumpf "seinen"Stil aus dem Verein runterzuflemmen, den der Trainer aber eben nicht sehen will? :saint:
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Aber wäre es so schwer für einen vermeintlichen Weltklassespieler wie Sane sich auf ein entsprechendes System einzurichten anstelle stumpf "seinen"Stil aus dem Verein runterzuflemmen, den der Trainer aber eben nicht sehen will? :saint:

Damit er sich den eigenen Stärken beraubt? Ein Weltmeister auf der Bank sollte schon hinbekommen, dass einer mit so viel Talent halbwegs funktioniert, sei es als Wechsler.

Wie schon erwähnt, weder Draxler noch Brandt haben in der Natio großartig was gerissen. Und für mich sollte bei so einer Wahl nicht zählen was Spieler vor ein paar Jahren gemacht haben, sondern der aktuelle Stand und da ist Sané der wertvollste deutsche Spieler laut TM.de. Den kann man eigentlich nicht daheim lassen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Aber wäre es so schwer für einen vermeintlichen Weltklassespieler wie Sane sich auf ein entsprechendes System einzurichten anstelle stumpf "seinen"Stil aus dem Verein runterzuflemmen, den der Trainer aber eben nicht sehen will? :saint:

2 Wochen mehr Vorbereitung + das ganze Turnier hätten Sane aber auch geholfen, das geforderte System besser zu verstehen. Auch langfristig.

Die Entscheidung von Löw macht mMn nur dann Sinn, wenn es berechtigte Bedenken bzgl Sanes Verhalten während des Turniers gab. Es haben hier ja einige versucht (was legitim ist), aber mich hat kein sportliches Argument für die Nicht-Nominierung (≠ Startelfeinsätze) auch nur ansatzweise überzeugt.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Aber wäre es so schwer, das System auf Sané auszurichten? Stark vereinfacht formuliert macht Guardiola doch nichts anderes als das Zentrum zu überladen um dann durch eine Verlagerung den isolierten Sané ins 1v1 auf dem Flügel zu schicken. Bei Bayern hat man diese langen Diagonalbälle doch auch tausend Mal von Boateng oder Xabi Alonso gesehen. Man hätte mMn eigentlich alle passenden Spieler für dieses System.

Und nach Löws Meinung passen die Spieler besser zu seinem System, sonst würde er es ja nicht spielen :crazy:
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Und nach Löws Meinung passen die Spieler besser zu seinem System, sonst würde er es ja nicht spielen :crazy:
Keine Ahnung was der Emoji soll. Ich finde das System von Guardiola eigentlich ganz geil um gegen mauernde Teams einen Winger ins 1v1 zu bringen und Chancen zu generieren. Hätte man ja als Back-up-Plan mal mitnehmen können.:saint:
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Keine Ahnung was der Emoji soll. Ich finde das System von Guardiola eigentlich ganz geil um gegen mauernde Teams einen Winger ins 1v1 zu bringen und Chancen zu generieren. Hätte man ja als Back-up-Plan mal mitnehmen können.:saint:

Der Emoji soll bedeuten, dass es müßig ist über die Passgenauigkeit der anderen Spieler für ein anderes System zu diskutieren und damit das Argument "System ist anders" zu entkräften, wenn ganz offensichtlich der Trainer sein System auf Basis aller ihm zur Verfügung stehenden Spieler bereits gewählt hat. Und da soll man das jetzt einüben wie bekloppt in der geringen Zeit um 1 Spieler zur bestmöglichen Leistung zu verhelfen ? Sicher könnten die das spielen, vielleicht auch ziemlich gut. Aber bessere als das bisherige ? Glaubt zumindest Löw nicht.

Aber es zeigt halt mal wieder, dass bei manchen Kontinuität und das "Baukastenprinzip" bei den Aufstellungen komplett unterbewertet wird. Auf NM Ebene ist das ein echter Bonus der deutschen Mannschaft gegenüber anderen. Genauso wie die Auswahl anhand vom Kriterium "Macht Spieler X im Konstrukt mit den anderen Spielern mehr Sinn als der bessere/talentiertere Spieler Y", zu letzterem kann man ja mal Engländer oder @Max Power befragen, was die so vom gegenteiligen Prinzip hält nach den Erfahrungen der letzten 20 Jahren mit englischen Nationalmannschaften.
 

Analyst

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.479
Punkte
83
Ich lese sehr viel zum Profifußball. Mehrere Spieler haben in den letzten Jahren (ohne Not, weil z. B. schon zurück getreten) die Menschenführung von Löw sehr gelobt.

Es ist viel schwieriger die erfolgreichste Mannschaft zusammenzustellen als die besten 23 Fußballer eines Landes auszuwählen! Man vergißt als verwöhnter Deutscher zu schnell, wie sich in den letzten Jahrzehnten reihenweise Nationalmannschaften um Erfolge gebracht haben, weil es intern nicht stimmte. Auch deutsche Mannschaften gehörten dazu. Ich denke nur an 1994. Ich kenne keinen Trainer, dem es so gut gelingt eine Wagenburgmentalität zu kreieren wie Löw.

Weltweit gibt es wohl zwei Synonyme für die deutsche Nationalmannschaft:
1. Die Mannschaft
2. Die Maschinen (auf diesen Spitzname wurde ich gerade erst wieder in Ägypten aufmerksam gemacht).

Wenn ich nur daran denke, wie der bescheuerte brasilianische Trainer alles dafür getan hat, seiner Mannschaft 2014 das Selbstbewusstsein auszutreiben. Anstatt zu versuchen, den immensen öffentlichen Druck zu minimieren, baute er durch seine schwachsinnigen öffentlichen Äußerungen noch zusätzlichen Druck auf seine Spieler auf.

Seit Jahren arbeitet Messi in der Nationalerlf nach hinten wenig mit. Bei der WM 2014 war Messi einer der Stammspieler, mit den wenigsten runter geschruppten Kilometer pro Spiel. Messi hat den Ball verloren und ist stehen geblieben. Bei der deutschen Nationalmannschaft marschiert bei wichtigen Spielen normalerweise jeder eingesetzte Spieler von der ersten bis zur letzten Minute. Dies ist kein Zufall!!!

Was mich extrem ankotzt, ist diese Arroganz von vielen Fans. Keiner sieht nur ein Training, trotzdem meinen manche, dass sie so viel klüger sind als das ganze DFB - Nationaltrainerteam. Selbst noch nicht mal ein Amateurteam trainiert, aber alles besser wissen wollen!

Meine Nominierungen für die Nationalmannschaft hätte auch anders ausgesehen als die tatsächliche Nominierung. Ich bin aber so ehrlich zu mir selbst und gestehe dem DFB - Trainerteam eine größere Kompetenz zu als mir. Die zwei letzten Sätze beschreiben eigentlich eine Selbstverständlichkeit, die für alle Diskutanten hier im Thread gelten müsste.

Natürlich soll man die Entscheidungen von Lös kritisieren dürfen. Dies will auch keiner verbieten! Kritisieren kann man auch, wenn man den Adressaten respektiert. Was hier von einigen aber gemacht wird, ist reinstes Mobbing und eine Verunglimpfung des Trainers Löw.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Seit Jahren arbeitet Messi in der Nationalerlf nach hinten wenig mit. Bei der WM 2014 war Messi einer der Stammspieler, mit den wenigsten runter geschruppten Kilometer pro Spiel. Messi hat den Ball verloren und ist stehen geblieben. Bei der deutschen Nationalmannschaft marschiert bei wichtigen Spielen normalerweise jeder eingesetzte Spieler von der ersten bis zur letzten Minute. Dies ist kein Zufall!!!

Unsinn - Märchenbildung in Bezug auf Deutschland, man stand auch gegen Marokko kurz vorm Aus und da habe ich jetzt auch nicht von allen ständigen Kampfeinsatz gesehen. Wie oft hat man hier bei der WM14 von Phlegma etc. gelesen? Jetzt wo die "großartigen Gladiatoren" 2014 den Titel geholt haben, kann man natürlich groß rumposaunen wie toll das alles war etc.
Ist halt wirklich lustig wie krass im Fußball retrospektiv argumentiert wird. Wenn Higuain das knappe Abseits nicht abgepfiffen würde, würde man heute noch erzählen, dass der Mannschaft die Galligkeit, Kampfeinsatz etc gefehlt hat.

Aber egal. Wir haben jetzt Draxler und der wird explodieren. Meine ich ernst. :D
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Unsinn - Märchenbildung in Bezug auf Deutschland, man stand auch gegen Marokko kurz vorm Aus und da habe ich jetzt auch nicht von allen ständigen Kampfeinsatz gesehen. Wie oft hat man hier bei der WM14 von Phlegma etc. gelesen? Jetzt wo die "großartigen Gladiatoren" 2014 den Titel geholt haben, kann man natürlich groß rumposaunen wie toll das alles war etc.
Ist halt wirklich lustig wie krass im Fußball retrospektiv argumentiert wird. Wenn Higuain das knappe Abseits nicht abgepfiffen würde, würde man heute noch erzählen, dass der Mannschaft die Galligkeit, Kampfeinsatz etc gefehlt hat.

Aber egal. Wir haben jetzt Draxler und der wird explodieren. Meine ich ernst. :D

Higuain stand mehr als einen Meter im Abseits.....das war nichtmal ansatzweise knapp...das Finale 14 war kein gutes Spiel, aber man hat es letztlich doch Dank Effizienz verdient gewonnen. Auch gegen Marokko-Algerien (ist ja dasselbe da unten) hat man letztlich unschön aber verdient gewonnen. Die Neuerschen Ausflüge machen dieses Spiel erinnerungswürdig, aber im Endeffekt war es ein typisches deutsches Achtelfinale bei einer WM. Einfach weitergekommen, wie es sich für Achtel- und auch Viertelfinals bei Turnieren gehört.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.406
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sehr gute Beiträge, @Who und @Analyst :thumb: Natürlich kann man in der Sache zahlreiche Personalien in Frage stellen. Man kann auch die ganze Spielphilosophie der NM nicht mögen und man muss natürlich auch als Deutscher nicht zwangsläufig zur deutschen NM halten. Aber nun ständig Löw für völlig unfähig zu erklären, seinen Rücktritt wegen einzelnen Personalien zu fordern, das Aus der NM spätestens im AF als puren Fakt hinzustellen und Usern, die die NM grundsätzlich positiv bewerten, gleich erstmal eine AfD Attitüde anzuposten...das macht Diskussionen dann eben schwierig. Dieser ständige Absolutismus ist mitunter sehr anstrengend, finde ich.
Ich meine, selbst wenn User im Nonsports ein sehr konservatives Weltbild ihr eigen nennen - wir sind hier immer noch im Fußballforum und ich kenne keinen einzigen Stammuser, der jemals irgendwelche Boateng oder Özil Bashings aufgrund ihrer familiären Hintergründe gebracht hat. Da frage ich mich, was diese Forenvermischungen bezwecken sollen.
Unsinn - Märchenbildung in Bezug auf Deutschland, man stand auch gegen Marokko kurz vorm Aus und da habe ich jetzt auch nicht von allen ständigen Kampfeinsatz gesehen. Wie oft hat man hier bei der WM14 von Phlegma etc. gelesen?
Du meinst außer von den ewigen Löwnörglern, die selbst nach dem Turnier noch behaupteten, D wäre trotz ihm WM geworden und meinten, nur sie, die "kritischen Fans" hätten mit ihrem permanenten Druck Löw dazu gezwungen, Lahm wieder als AV aufzustellen? Eigentlich gar nicht. In der internationalen Sportöffentlichkeit gab es sowieso praktisch niemanden, der Deutschland nicht als beste Mannschaft des Turniers sah.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Du meinst außer von den ewigen Löwnörglern, die selbst nach dem Turnier noch behaupteten, D wäre trotz ihm WM geworden und meinten, nur sie, die "kritischen Fans" hätten mit ihrem permanenten Druck Löw dazu gezwungen, Lahm wieder als AV aufzustellen? Eigentlich gar nicht. In der internationalen Sportöffentlichkeit gab es sowieso praktisch niemanden, der Deutschland nicht als beste Mannschaft des Turniers sah.

Es geht mir nur um die Aussage, dass ja die Deutschen so harte Kämpfer seien und alle ständig mit ganzem Einsatz bei der Sache wären im Gegensatz zu einem Messi. Das ist halt Unsinn. Hätte Deutschland einen Spieler wie Messi in seinen Reihen gehabt, würde man ihm selbstverständlich auch diese Freiheiten einräumen! Ansonsten ist es natürlich richtig, dass es hier blinden Löwhass gibt und Leute, die ihm alles negative Ankreiden und nichts positives an ihm sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.116
Punkte
113
Higuain stand mehr als einen Meter im Abseits.....das war nichtmal ansatzweise knapp...das Finale 14 war kein gutes Spiel, aber man hat es letztlich doch Dank Effizienz verdient gewonnen.

Hast Recht war deutlicher als in Erinnerung. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es plötzlich Helden sind, weil man durchaus auch Glück hatte und natürlich auch Effizienz zeigte. Zur Wahrheit gehört dann aber auch, dass ein Kroos praktisch einen Karius gebaut. Wenn der Torwart so einen Fehler macht, dann ist es ein Gegentor. Kroos hat Glück, dass Higuain Angst vor Neuer hatte, ansonsten würde man auf ewig diese Situation mit ihm verbinden.

Auch gegen Marokko-Algerien (ist ja dasselbe da unten) hat man letztlich unschön aber verdient gewonnen.

Natürlich. :D Ist nicht dasselbe, aber war gerade eben noch etwas intensiver mit der WM 2018 beschäftigt und daher dieser Lapsus.

Auch gegen Marokko-Algerien (ist ja dasselbe da unten) hat man letztlich unschön aber verdient gewonnen.

Ich spreche ja nicht von unverdient. Ging mir nur um die Argumentation von Analyst, der den Einsatz besonders hervorheben wollte. Man hat sich am Ende verdient und vor allem durch die höher individuelle Klasse durchgesetzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben