Ich würde das Spiel gestern jetzt auch nicht überbewerten. Unter normalen Umständen steht es 3:0 (das SR Gespann ist da mit Passiv/Aktiv Abseits mächtig durcheinandergekommen, Reus [?] stand 2 Meter nicht im Abseits und Hector [?] orientiert sich nicht zum Ball und ist daher passiv) und der Elfmeter der Saudis wird bei der WM wohl auch zurückgenommen, weil es eine dreiste Schwalbe ist (der Stürmer sucht ganz am Ende den Kontakt zu Khedira, aber Khedira geht da explizit nicht hin und abgehoben hat er schon weit vorher).
Vielleicht ist es aber sogar gut, dass das Ergebnis dank der schwachen SR Leistung so knapp war. Denn: die Leistung war natürlich weit vom Optimum entfernt. Wir haben nunmal eine ältere, erfahrene Mannschaft. 6 der 11 Spieler, die gestern von Anfang an gespielt haben, sind es gewohnt, dass in der Liga in den meisten Fällen 50 % Einsatz reicht, um locker zu gewinnen (der Bayern Block + Kroos). Bei Khedira (und gestern Draxler) kann man diskutieren. Einzig Hector, Reus und Werner kennen von ihrem Verein ein Mindset, dass man jeden Gegner ernst nehmen muss.
Spielern wie Kroos, Hummels oder Boateng traue ich schon zu, dass die, wenn sie einen Gegner ernst nehmen und wissen, dass es ein wichtiges Spiel ist, dann auch anders auftreten. "Letzter Test vor der WM" klingt natürlich gut, aber die Saudis reißen als Gegner einfach niemanden vom Hocker. WM Teilnehmer hin oder her.
Ich glaube schon, dass die Mannschaft das "nur so hoch springen wie man muss" Gen hat. Nur: sowas kann dann auch ganz schnell in die Hose gehen. Ich will da jetzt kein Loblied darauf singen. Aber man muss eben realistisch sein: alte Mannschaft, mit Abo CL Siegern (Kroos) und Abo Meistern (Bayern Block + Khedira), amtierender Weltmeister - da ist Vollgasfußball der Marke Klopp in einem Testspiel nicht unbedingt realistisch. Die Spieler müssen sich, in so einem Spiel, einfach nicht beweisen.
Zum sportlichen: in der ersten HZ war es ja so halbwegs OK. Viel Leerlauf, ja, aber schwach wurde es mMn erst in der 2. HZ. Falls sich Jogi ernsthaft überlegt hat, Draxler statt Reus in die Startelf zu stellen, hat es sich hoffentlich erledigt. Von Draxler kam sehr wenig, Reus war mMn bester Spieler auf dem Platz. Kroos hat das schon auch ordentlich gemacht. Hector und Kimmich (defensiv) müssen sich steigern, Khedira auch.