Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Nachdem jetzt dutzende Gründe für die Auftaktniederlage durchgesprochen sind und so ziemlich jeder Spieler im Kader für die Startelf gefordert wurde: Endlich das zweite Spiel :) Ich habe in der Vergangenheit Löw kritisiert und sehe auch die deutschen Spieler wohl eher kritischer als der Durchschnitt hier im Forum aber insgesamt halte ich die Panik für extrem überzogen. Die Argentinier haben echte Probleme... Deutschland hat zwar zuviel zugelassen aber gleichzeitig auch extrem viel Druck aufgebaut. Ein Unentschieden wäre trotz schwacher Leistung drin gewesen. Ich sehe das alles nicht so problematisch und an meiner Einschätzung bezüglich der deutschen Chancen hat sich nicht viel geändert. Im Gegenteil...

Hauptproblem war natürlich die Konteranfälligkeit. Es gab teilweise zu pomadiges Umschalten und einige individuelle Patzer. Aber grundsätzlich fehlte einfach die Balance zwischen Offensivdrang und Absicherung. Und daher bin ich so verwundert, dass dann teilweise soviel über das Austauschen einzelner Spieler diskutert wurde. Gündogan oder Goretzka auf der 6 sind doch selbst eher kreativ bzw torgefährlich.
Auch die Rolle von Kimmich wurde viel diskutiert aber man kann doch nicht ernsthaft fordern, dass er zurückhaltender spielen soll. Er ist der wahrscheinlich offensivstärkste Rechtsverteidiger der Welt und sein Vorwärtsdrang ist in den meisten Spielen unser größtes Plus in einer Offensive ohne die ganz großen Weltklasse Individualisten.

Ich glaube wenn man das Spiel heute wiederholen würde, wäre schon sehr viel geholfen wenn man einfach Platte angewiesen hätte hinten zu bleiben. Er wurde (unerklärlicherweise) sowieso nie angespielt und der linke Flügel war offensiv mit Draxler besetzt um den Außenverteidiger zu binden. Einfach asymetrisch spielen... Kimmich attackieren lassen, Müller spielt zweite Spitze und Platte rückt ein und sichert ab.

Ich habe dann auch erwartet, dass Löw nach den ersten Kontern Platte oder Khedira zu mehr Absicherung auffordert aber in der Hinsicht gab es keine Änderungen im Spiel und das ist eigentlich mein einziger Vorwurf an den Trainer.

Grundsätzlich haben wir auch keinen "echten Defensivspieler für das Mittelfeld im Kader" und Löw hat da auch keinen Topmann bei der Nominierung übersehen. Khedira sieht sich selbst als eine Art "Michael Ballack". Entgegen der Wahrnehmung in der deutschen Öffentlichkeit habe ich ihn nie als defensivstark empfunden. In den klassischen Defensivskills Zweikampf und Stellungsspiel ist er einfach nicht gut. Viele nehmen das aber offensichtlich an und verbinden das auch mit seiner Statur. Obwohl Modric, Kante oder Busquets zeigen, dass du kein Büffel sein musst. Er ist extrem laufstark und taucht auch offensiv immer wieder in Abschlusspositionen auf.

Als 8er mit Offensivdrang oder gegen mitspielende Gegner (um Löcher zuzulaufen) hat das seine Berechtigung. Wenn man ihm aber die Vorstöße untersagen will weil Kroos das vorr der Abwehr nicht hinkriegt.... (Und Kroos ist nunmal ein Spezialist. Ballsicher, toller Stratege... Aber eben auch kein Defensivanker)
Nunja... Dann ist Khedira eigentlich auch keine gute Besetzung. Denn wenn er primär hinten absichern soll ist er auch eine Bremse und ein Risiko beim Spielaufbau.

Ich fand Löws Lösung mit dem Zurückziehen von Özil mutig und auch richtig. Das hat natürlich defensiv nicht geholfen aber man war mit Kroos und Özil immerhin sicherer bei der Ballzirkulation. Von daher wäre ich nicht überrascht wenn man jetzt gegen Schweden Rudy oder Gündogan neben Kroos sieht. (Goretzka macht überhaupt keinen Sinn)
Gündogan ist natürlich jemand der eher das Risiko sucht und dafür mehr Kreativität bietet. Rudy ist clever und spielt eigentlich immer den unauffälligen und einfachen Ball.

Und dann ist natürlich immer die Offensivbesetzung das große Thema... Draxler war im ersten Spiel keine Schwachstelle...Er hat kaum Bälle gesehen. Aber ich verstehe nicht, dass er spielt. Ich hätte ihn nichtmal nominiert. In den wichtigen Spielen von Paris war er entweder auf der Bank oder eine fehleranfällige Entäuschung die nur durch Lamentieren auf sich aufmerksam macht. Auch bei Confed Cup war er (trotz Binde) einer der schwächeren Spieler. Wenn Reus einigermaßen fit ist, sollte er starten.

Wobei viele natürlch jetzt die Einwechselspieler der letzten Partie fordern und dabei ignorieren, dass Brandt und Gomez den einfacheren Job hatten. Mexico war mit den Kräften am Ende und Deutschland dominierte...Da kann man einfacher glänzen als in der Anfangsphase wo es bei jeder Ballannahme auf die Socken gab.
Im Sturmzentrum sind wir einfach nicht gut besetzt. Werner ist nutzlos wenn es keine Räume gibt. Und Gomez wird immer als Zielspieler bezeichnet aber eigentlich fühlt er sich auch eher wohl wenn das Team umschalten kann und Räume hat. Er hat natürlich den Torriecher im 16er.
Die werden natürlich bei der deutschen Dominanz Chancen kriegen... Aber da sind wir qualitativ schon dünn besetzt und die wirklich gute Brechstangen Option heißt Wagner und sitzt auf der Couch.

Man kann argumentieren, dass Gomez starten sollte um die Innenverteidiger der Schweden zu binden. (Wobei Flanken sicher nicht Plan A sein sollten) Man kann auch argumentieren, dass Müller oder Reus besser wären weil sie mit ihrer Beweglichkeit gegen die stabilen Innenverteidiger Vorteile haben. Aber letztendlich ist das nicht entscheidend. Es wird davon abhängen ob man die Schweden wirlich hinten einschnürt und dauerhaft beschäftigt...Dann werden die auch Fehler machen...

Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Schweden am Anfang gut sortiert stehen und die Deutschen Geduld brauchen. Denke nicht, dass die Schweden sich mehr als einige Halbchancen herausspielen werden... Ich denke das wird am Ende ein souveräner und verdienter Sieg.

Edit: Aufstellung ist raus... Für meinen Geschmack etwas zu direkt in der Offensive... Ich hätte schon erwartet, dass Özil spielt auch wenn ich kein Fan von ihm bin... Auch Gündogan als 10er hätte das Skillset für überraschende Aktionen. Warum alle über Müller motzen ist mir nicht ganz klar...Die Kombo mit ihm und Kimmich würde ich nicht sprengen. Müller soll ja nicht traumfhaft kominieren oder dribblen... Der hat die Aufgabe am Ende des Angriffs im 16er zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Für die Aufstellung gegen Südkorea wäre es schön, wenn Löw mal den besten deutschen Innenverteidiger derzeit aufstellen würde. Er heißt Süle.

Rüdiger bringts nicht. Hummels ist hoffentlich wieder fit.

Daneben Müller jetzt bitte raus und Brandt von Anfang an rein. Dazu hoffen dass Rudy mit Gesichtsmaske spielen kann. Der ist wertvoller als viele denken und Gündogan ist einfach nervlich komplett raus. Das bringt nix mit dem. Vielleicht Özil wieder rein, weil gegen Korea kann man dann wieder weniger Brechstange und mehr Florett zeigen.
 

der beste

Nachwuchsspieler
Beiträge
697
Punkte
0
Mexiko hat plötzlich wieder Angst... das man trotz zweier Siege noch rausgeht. Die Mexikaner wissen, dass sie von Deutschland ziemlich eingeschnürt worden sind und nur mit viel Dusel den knappen Sieg halten konnten.
Die Schweden wurden sogar eingeschnürt mit einem Mann mehr auf dem Platz.
Die haben ebenfalls Angst.
Also die deutsche Mannschaft... der Beste hatte es bereits wasserdicht analysiert... ist hier gut drauf. während ARD Experdde Hitzlsperger nur den Leuten nach dem Mund geredet hat.

0-1 verloren... es muss alles schlecht gewesen sein. wie immer bis auf den Torwart, falls der keine gravierenden Fehler gemacht hat.
Das ist ist die Standardanalyse Hitzlspergers.
Da kann ich auch die hiesigen Moralwächter als Experte einsetzen.


die größte Blamage in der Geschichte des deutschen WM-Fußballs droht trotzdem immer noch.
Aber dann lag es nicht an mangelnden Chancen.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
die größte Blamage in der Geschichte des deutschen WM-Fußballs droht trotzdem immer noch.
Aber dann lag es nicht an mangelnden Chancen.

Da droht nix mehr, nachdem der Schwedenhappen verdaut ist.
Germany wird Südkorea wegfegen und als Achtelfinalist hoffentlich auf was anderes als Brasilien warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Ich schreibe es mal hier - ist ja etwas Grundsätzliches, was mit dem Spiel nix zu tun hat:

So weit ich weiß ist das hier aber kein DFB Team Fanforum. Falls doch sollte man das bitte klar kennzeichnen, dann halte z.B. ich mich auch fern davon.

Mich hat auch noch niemand davon zum Essen eingeladen.


Icih finde es teilweise auch schon sehr grenzwertig, und das sage ich als jemand, der einigen Hardcore-Fans im Vereinsfußball (und wohl sogar auch bezogen auf die NM einigen Jogi-Jüngern) wahrscheinlich auch als "Hater" gilt. Denn bezogen auf die Nationalmannschaft ist das schon ein sehr seltsames Phämomen, dass es in der Form wahrscheinlich auch nur in Deutschland gibt. Erinnert mich an einen Kollegen von meinem Vater, der dafür bekannt war, im Ausland zusammen etwa mit Holländern oder Franzosen über Deutschland zu lästern und sich dabei ganz toll vorkam.

Ich bin nun politisch deutlich links der Mitte eingestellt und habe es ansonsten auch Null mit Patriotismus (und finde es lächerlich auf Dinge wie das Singen der Hymne überhaupt nur zu achten), aber das ostentative Gebashe der NM (... und von Nationalspielern), weil man sich cool dabei vorkommt, "anti" zu sein, finde ich da ehrlich gesagt sogar noch deutlich lächerlicher. Und letztlich auch sehr "typisch deutsch", obwohl diejenigen in der Regel die allerletzten sein wollen, die "typisch deutsch" sind, was eine gewisse Ironie an der Sache ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Erinnert mich an einen Kollegen von meinem Vater, der dafür bekannt war, im Ausland zusammen etwa mit Holländern oder Franzosen über Deutschland zu lästern und sich dabei ganz toll vorkam.

Was hat denn er so gesagt? Würde mich gerne daran orientieren.

Im Ausland hört man heute ja nur noch tolles über Deutschland .. Feiern in Berlin, billig saufen und sowas.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
@Tuco Ich kann nur für mich sprechen und sehe mich auch nicht als "Hater" der deutschen Nationalmannschaft.
Löw mag ich nicht und ich bin nun auch nicht gerade pro Bayern, das einen großen Teil der ersten Elf stellt.

Warum muss ich denn dann pro Deutschland sein, nur weil ich einen deutschen Pass habe? Ein paar Kilometer weiter und ich wäre Franzose.
Wenn da mehr Spieler drin sind die ich mag sähe das auch wieder anders aus.

Welchen Grund gibt es denn dafür, dass du z.B. gegen die Engländer bist? Dann solltest du doch anderen auch zugestehen, wenn sie gegen Deutschland sein sollten.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Welchen Grund gibt es denn dafür, dass du z.B. gegen die Engländer bist? Dann solltest du doch anderen auch zugestehen, wenn sie gegen Deutschland sein sollten.


Man muss gar nix, jeder kann natürlich machen was er will - aber man sollte anderen dann auch "zugestehen", eine extreme Anti-Haltung (die du sicherlich nicht hast) lächerlich zu finden.

Bei England ist der Grund mit dem gerade geschriebenen eng verwandt - abgesehen davon, dass sie eine ätzende Presselandschaft haben und die NM in der Regel grotesk überschätzt wird. Die Schnittmenge zwischen der extremen Anti-NM-Fraktion und den deutschen Fans der englischen NM ist sicherlich hoch. Ich kann mir irgendwie auch schwer vorstellen, dass englische Fans der englischen NM deutsche "Kollegen" nicht sehr schräg finden. Und ich glaube umgekehrt auch nicht, dass es dort viele Fans der deutschen NM gibt, sowas ist wie gesagt wohl ein typisch deutsches Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.657
Punkte
113
Ich stimme dir aber zu, dass Schweinsteiger in Topform jetzt absolut hilfreich wäre.

Wobei man dazu sagen sollte, dass es diesen Schweinsteiger in Topform, an den man sich jetzt erinnern will, vielleicht 2 Jahre gab in seiner gesamten Karriere. Erst hat er jahrelang auf der "falschen" Position gespielt und später doch ziemlich früh abgebaut.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.014
Punkte
113
Wenn hier irgendwas lächerlich ist, dann dass man sich "Gehate", "Bashen" und "gegen Deutschland sein" vorhalten lassen muss, nur weil man Löw oder den ein oder anderen Spieler overrated findet und das auch äußert.

Ich sitze bei jedem Spiel vor dem Fernseher und halte für unsere Natio. Warum? Weil ich das für die natürlichste Sache der Welt halte und das eben "meine" Natio ist, die ich anfeuere, seit ich mich als Kind mit vor den TV setzen durfte. Aber hier im Forum kann ich mir von irgendwelchen Blitzbirnchen, die vollkommen außer Stande sind, noch irgendwie objektiv zu bleiben wenn der Ball erstmal rollt, unterstellen lassen ich würde mir eine deutsche Niederlage wünschen. Einfach so, weil die Leute offenbar einfach ein bisschen panne sind. :sleep:

Im Übrigen habe ich nichts dagegen, wenn andere Leute das eben nicht für natürlich halten oder das schlicht nicht ihr Ding ist. Und warum sollten sie das nicht äußern dürfen? Das ist immer noch ein Diskussions- und kein Propagandaforum. :licht:

Ebenfalls lächerlich ist, was manche Leute sehen oder zu sehen glauben, wenn sie Spiele sehen. Und wie die Bewertung einer Spielerleistung sich um 180 Grad dreht oder um 3 Noten schwankt, einfach nur weil noch irgendein Schuss zufällig reingegangen ist.

Ich hab deshalb auch, als ich nach Mitternacht erst zu Hause war, auch darauf verzichtet noch irgendwas ausführlicheres im Spiel-Thread zu schreiben, weil es echt die investierte Sekunde nicht wert ist. Dann doch lieber Analysen des NHL Drafts lesen. ;):)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.752
Punkte
113
Ort
Country House
Was willste denn auch sonst machen? Die Franzosen werden sich natürlich nicht dagegen wehren, wenn du sie anfeuerst. Aber, wenn man nicht wirklich französische Wurzeln (ob angeheiratet oder angeboren oder weil man dort lange gelebt hat) hat, wird es eher ein Kuriosum aus ihrer Sicht sein. Es gibt heute halt Staaten und die NM repräsentiert einen. Das Problem ist halt, dass man sozusagen wenig Grund hat, für einen anderen Staat zu sein. Man wird nur von dieser einen Mannschaft vertreten.

Alles andere ist Fußball-Genießertum, bei dem man sich einfach rein inhaltlich für eine andere Mannschaft begeistert und das hat was affektiertes. Aber es gibt wirklich keinerlei Basis, den anderen Deutschen den Spaß abzusprechen. Man kann sich die NM nämlich nicht aussuchen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Was willste denn auch sonst machen? Die Franzosen werden sich natürlich nicht dagegen wehren, wenn du sie anfeuerst. Aber, wenn man nicht wirklich französische Wurzeln (ob angeheiratet oder angeboren oder weil man dort lange gelebt hat) hat, wird es eher ein Kuriosum aus ihrer Sicht sein. Es gibt heute halt Staaten und die NM repräsentiert einen. Das Problem ist halt, dass man sozusagen wenig Grund hat, für einen anderen Staat zu sein. Man wird nur von dieser einen Mannschaft vertreten.

Alles andere ist Fußball-Genießertum, bei dem man sich einfach rein inhaltlich für eine andere Mannschaft begeistert und das hat was affektiertes. Aber es gibt wirklich keinerlei Basis, den anderen Deutschen den Spaß abzusprechen. Man kann sich die NM nämlich nicht aussuchen.


Zustimmung - ich würde aber einschränkend sagen, dass das nicht für die Bürger von Ländern gilt, deren NM selbst nicht wettbewerbsfähig ist. Als Österreicher oder gar Luxemburger eine andere NM zu "adoptieren", ist schon nachvollziehbar, dadurch werden solche Turniere dann sicherlich auch interessanter. Als Bürger einer "großen Fußballnation" ist es aber schon ziemlich schräg, und da glaube ich auch nicht, dass es das in einer anderen als Deutschland in größerer Zahl gibt.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Es gibt hier allen Ernstes mehrere Nicht-Engländer, die Fan der englischen Nationalmannschaft sind? :crazy:
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Was willste denn auch sonst machen? Die Franzosen werden sich natürlich nicht dagegen wehren, wenn du sie anfeuerst. Aber, wenn man nicht wirklich französische Wurzeln (ob angeheiratet oder angeboren oder weil man dort lange gelebt hat) hat, wird es eher ein Kuriosum aus ihrer Sicht sein. Es gibt heute halt Staaten und die NM repräsentiert einen. Das Problem ist halt, dass man sozusagen wenig Grund hat, für einen anderen Staat zu sein. Man wird nur von dieser einen Mannschaft vertreten.

Meinst du mich, weil ich die Nähe zu Frankreich erwähnt hatte?
Oder gab es da noch irgendeinen Beitrag der nun weg ist?
Falls du mich meinst: Ich bin kein Frankreich Fan. Das hättest du dann falsch verstanden.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Verein = Liebe

Nati = erduldetes Arrangement


Hardcore-Vereinsfans, die sich kaum für die NM interessieren, wird es natürlich überall geben. Ich meine etwas anderes: Du wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, etwa in Italien jemanden zu finden, der der eigenen NM neutral bis ablehnend gegenübersteht, dafür aber ein riesiger Fan der französischen, spanischen oder deutschen NM ist, ohne einen familiären Bezug zu dem jeweiligen Land zu haben. Sowas gibt es (was die "großen Fußballnationen" angeht) in größerer Zahl wohl nur in Deutschland.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Geheimtipp: Wenn man blöden Jogi und den Bayernblock nicht ertragen kann oder will bzw. eh nix gönnt: Nicht einschalten und stattdessen Rasen mähen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.029
Punkte
113
Ich meine etwas anderes: Du wirst wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, etwa in Italien jemanden zu finden, der der eigenen NM neutral bis ablehnend gegenübersteht, dafür aber ein riesiger Fan der französischen, spanischen oder deutschen NM ist, ohne einen familiären Bezug zu dem jeweiligen Land zu haben. Sowas gibt es (was die "großen Fußballnationen" angeht) in größerer Zahl wohl nur in Deutschland.

Ist ja auch kein Wunder, liegt an der jeweiligen Mentalität des Landes und den Leuten dort. Deutschland kann man mit Nationen wie Italien nicht vergleichen, diese unterschiedliche Mentalität und Emotionalität von einigen zu der eigenen Nation hat aber auch in gewissen Bereichen durchaus Vorteile hier in Deutschland, denn leider wird sich in sowas auch gerne zu sehr reingesteigert. Der Großteil in Deutschland ist aber auch für Schland und brüllt umeinander als gäbe es kein morgen, guckt man sich mal die ganzen Fanmeilen an, wo unzählige zittern und bangen, dann passt das alles doch. Dass es in Deutschland Leute gibt die auch mal etwas mehr Distanz waren, halte ich sogar eher für positiv, während in Ländern wie Italien es da nur eine Richtung gibt.

Diese Einstellung mit "entweder du bist 100% mit uns oder du bist gegen uns" ist eh fürn Arsch. Für mich ist der ganze Zirkus alle 2 Jahre reine Geldmacherei und Business at its best. Ich guck mir (bisher noch) die Spiele und Spieler bei einer Endrunde an, aber da kann nie im Leben so eine Emotionalität aufbringen wie im Vereinsfußball, selbst wenn ich es versuchen würde, ich würde mich selber nur anlügen und lass mich auch nicht von diesem Massen-Mainstream-Mist mitziehen.

Geheimtipp: Wenn man blöden Jogi und den Bayernblock nicht ertragen kann oder will bzw. eh nix gönnt: Nicht einschalten und stattdessen Rasen mähen.

Dürfen Leute also die Spiele nur angucken und bewerten wenn sie Fanboys sind und wenn nicht, dann sollen sie Rasen mähen? o_O
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben