Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Geheimtipp: Wenn man blöden Jogi und den Bayernblock nicht ertragen kann oder will bzw. eh nix gönnt: Nicht einschalten und stattdessen Rasen mähen.

Sehr guter Tipp vorallem abends von 20.00 - 22.00 Uhr ist der genial, ich schreib ihn mir eben auf.

Nur was ist wenn man den blöden Löw und den Bayernblock nicht abhaben kann, dagegen den Gegner toll findet? Das soll schon mal vorgekommen sein das man für andere Nationen sympathisiert auch wenn das für manche nicht vorstellbar ist.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Es ist immer wieder erstaunlich wie Leute im Forum spontan ihre Liebe zu Saudi Arabien, Weissrussland oder Nordkorea entdecken, wenn die gegen Deutschland Fussball spielen. Und so eloquent darlegen wie sie damals schon mit 8 Bilder von Kim Il Sung über dem Bett hatten, weil der so ne tolle Frisur hatte.

Wobei ich durchaus eine langgehegte Sympathie für schwedische Schauspielerinnen in geschmackvollen Videoerzeugnissen habe. Da lasse ich nix drauf kommen! :thumb:
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Dürfen Leute also die Spiele nur angucken und bewerten wenn sie Fanboys sind und wenn nicht, dann sollen sie Rasen mähen? o_O

Wenn die Bewertung eh fast nur polemischer Ranz ist um seine Stammtischmeinung über Nominierungen, Taktik, Jogi an sich etc zu untermauern, ja dann kann man besser Rasen mähen gehen.

"Jogi ist zwar Weltmeister, aber hat eh keine Ahnung und 2014 war nur Glück, sieht man ja immer an den Nominierungen und der Taktik!!!!einseinself"

Da wird sich tagelang und seitenlang über Jogis Treue zu Neuer das Maul zerrissen und was das für eine lachhafte Entscheidung ist und was passiert? Neuer spielt ein blitzsauberes Turnier als ob er nie weg gewesen wäre. Kommt von den diversen Leutchen jetzt auch nur ein einziger Satz von wegen "Hut ab, da hat Jogi doch komplett richtig entschieden, obwohl ich mir das Maul darüber zerrissen habe". Nein, kommt natürlich nicht, sondern es wird elegant zu Jogis doofe Treue gegenüber Müller gewechselt und innerlich hofft man noch sehnlich auf einen Neuer-Patzer, damit man sein "Ich habe es doch schon immer gewusst" auf die Tastatur ejakulieren kann.

"Jogi ist so kacke, da nimmt der statt Sane die Verliererpille Brandt mit!!!"
"Jogi ist so kacke, da stellt der gegen Schweden wieder Müller auf und nicht Brandt!!!"

Ist einfach nur lachhaft was hier teilweise für eine offensichtliche Schiene von manchen Leuten gefahren wird.

Jogi könnte Doppel-Weltmeister werden und 2020 würde es EM-Nominierungsgeplärre geben inkl. Rufe wie dumm er wieder ist. Eigentlich bräuchte es hier einen "Der Sportforen Doppelpass"-Thread :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Wenn die Bewertung eh fast nur polemischer Ranz ist um seine Stammtischmeinung über Nominierungen, Taktik, Jogi an sich etc zu untermauern, ja dann kann man besser Rasen mähen gehen.

"Jogi ist zwar Weltmeister, aber hat eh keine Ahnung und 2014 war nur Glück, sieht man ja immer an den Nominierungen und der Taktik!!!!einseinself"

Da wird sich tagelang und seitenlang über Jogis Treue zu Neuer das Maul zerrissen und was das für eine lachhafte Entscheidung ist und was passiert? Neuer spielt ein blitzsauberes Turnier als ob er nie weg gewesen wäre. Kommt von den diversen Leutchen jetzt auch nur ein einziger Satz von wegen "Hut ab, da hat Jogi doch komplett richtig entschieden, obwohl ich mir das Maul darüber zerrissen habe". Nein, kommt natürlich nicht, sondern es wird elegant zu Jogis doofe Treue gegenüber Müller gewechselt und innerlich hofft man noch sehnlich auf einen Neuer-Patzer, damit man sein "Ich habe es doch schon immer gewusst" auf die Tastatur ejakulieren kann.

"Jogi ist so kacke, da nimmt der statt Sane die Verliererpille Brandt mit!!!"
"Jogi ist so kacke, da stellt der gegen Schweden wieder Müller auf und nicht Brandt!!!"

Ist einfach nur lachhaft was hier teilweise für eine offensichtliche Schiene von manchen Leuten gefahren wird.

Jogi könnte Doppel-Weltmeister werden und 2020 würde es EM-Nominierungsgeplärre geben inkl. Rufe wie dumm er wieder ist.

Vor allem scheinen einige Menschen hier nicht zu verstehen, dass ihre "Bewertung" oder "Kritik" an dieser Stelle nicht an die Spieler/Trainer herankommt, sondern gelesen wird von anderen Usern. Welche eben auch mal durchaus mit den Entscheidungsträgern mitgehen oder zumindest das ganze bei weitem nicht so absolut sehen, ohne dass es sie gleich zu Idioten oder "Jüngern" respektive "Fanboys" macht oder sie nie kritisieren. Generell macht einfach auch der Ton die Musik.

Als wenn es jemand stören würde, wenn in vernünftigem Ton Dinge in Bezug auf die NM kritisiert würden ... Was hier allerdings alle 2 Jahre wieder geschieht ist, dass vorgefertigte Meinungen bei jeder Gelegenheit als Fakt hingestellt werden und in einem Ton dann reingeschri(eb)en werden, für dass die englische Sprache das schöne Wort "obnoxious" im Repertoire hat. Dazu eben diese komplett absurde Schadenfreude und Rechthaberei, welche eben nicht von Löw und co gelesen wird, sondern von Leuten, die gerne einfach über die Spiele diskutieren wollen.

Und dass die sich eben als Nutzer desselben Forums dann irgendwann auch angegriffen fühlen, wenn ihre Meinung mehr oder weniger als 'idiotisch by proxy' dargestellt wird durch das teils langjährige Dauerfeuer bestimmter User nach dem immer gleichen Schema. Ich mein, was genau soll man denn da noch diskutieren wenn da vorgefertigte Positionen teils über Jahre bei jeder auch nur halbwegs passenden Gelegenheit gebracht werden und ansonsten dann entweder die von sefant angesprochene Stille herrscht oder, fast noch beliebter, fleißig die gute Leistung relativiert wird. "Ja, aber das Spiel davor war schlecht !" "Ja, aber das hätte Spieler X auch gekonnt!", "Ja, aber Spieler X ist trotzdem viele besser!".

Und natürlich darf man auch negative Leistungen entsprechend 'würdigen', aber wenn bestimmte User 90% ihrer Beiträge darauf ausrichten, dann ist das für mich persönlich Zeichen für eine Agenda und nicht für ein unvoreingenommenes Herangehen an ein Diskussionsthema (Fußballspiel XYZ), bei dem man manches gut und manches schlecht findet. Oder man empfindet manches gut und manches schlecht, entscheidet sich aber bewusst dafür, nur das negative zu posten. Oder wie ein bestimmter User hier sich zu 95% negativ zu VAR/Schiedsrichter zu äußern. Und dann darf ich schon einmal fragen, warum genau man sich das ganze noch antut und es kommuniziert ? Denn das einzige Resultat ist, dass es anderen Usern auf den Senkel geht respektive derjenige selber vielleicht gerade eine kurze Genugtuung bekommt. Muss das dann sein in einem Forum unter im Endeffekt Gleichgesinnten ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
27.793
Punkte
113
Ist also wie in den bayern spieltagsthreads.:D
Nix für ungut. Fakt nach 2 spielen ist:
Man ist als einer der heissen anwärter ins turnier gestartet und war ein zwingend notwendigen pfiff entfernt wohl die heimreise anzutreten. Letztlich konnte man es mit enormer willensstaerke und einem lastminute tor abwenden. Der weitere weg ist völlig offen.
Trotzdem kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass man für die nächsten max 5 spiele wieder kompakt genug steht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Man muss jetzt mal sehen, wie dieser Schwedensieg psychisch wirkt. Wenn die IV allerdings jetzt nicht schnellstens in WM-Form kommt, man ist ja derzeit nicht mal in Normalform, dann fliegt uns der Laden im AF gegen Brasilien komplett um die Ohren. Danach käme irgendwas aus Kolumbien, England, Belgien, Frankreich, Kroatien oder Spanien. Stand jetzt verlierst du alle diese Spiele, weil die vorne ein klitzekleines bißchen effizienter sind als Schweden und Mexiko.

Offensive gewinnt Spiele, Defensive gewinnt Turniere.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.460
Punkte
113
Das Achtelfinale dürfte kein Problem mehr sein. Südkorea wird man klar schlagen.
Sollten wir im Achtelfinale auf Brasilien treffen ist Schluss. Gegen die Schweiz kann man weiter kommen.
Aber spätestens im Viertelfinale ist dann endgültig Endstation. Da denke ich wird man auf Kolumbien, vielleicht England treffen, und die werden unsere eklatanten Schwächen brutal ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Insgesamt wird die Grundausrichtung der Mannschaft aber auch deutlich defensiver sein, so dass man Hinten auch einfach nicht mehr so offen ist und wir mit 2-3 schnellen Pässen blank sind.
Aber ich hoffe auch, dass die Schweiz vielleicht Costa Rica abschießt und vor Brasilien Gruppensieger wird. Dass Mexiko den Gruppensieg hergibt, bezweifle ich Mal.

Aber natürlich ist auch Brasilien nicht unschlagbar. Die psychologische Komponente ist da klar auf unserer Seite und auch intern scheint da ja durch Neymar durchaus was im Argen zu liegen.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Das Achtelfinale dürfte kein Problem mehr sein. Südkorea wird man klar schlagen.
Sollten wir im Achtelfinale auf Brasilien treffen ist Schluss. Gegen die Schweiz kann man weiter kommen.
Aber spätestens im Viertelfinale ist dann endgültig Endstation. Da denke ich wird man auf Kolumbien, vielleicht England treffen, und die werden unsere eklatante Schwächen brutal ausnutzen.

Stimmt, weil Brasilien ja auch so überzeugt hat, dass man keine Chance gegen die hat. England gegen Tunesien auch mit Problemen, Panama is kein Gegner.

In der KO-Runde interessieren vorherige Ergebnisse nicht. Selbstverständlich kann man gegen alle der von dir genannten Teams weiter kommen. Ob man es tut, wird man sehen.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.665
Punkte
113
Aber spätestens im Viertelfinale ist dann endgültig Endstation. Da denke ich wird man auf Kolumbien, vielleicht England treffen, und die werden unsere eklatanten Schwächen brutal ausnutzen.

Stimmt. Gegen Kolumbien braucht man gar nicht erst anzutreten. Die sind einfach zu stark für uns. Vor allem, weil Sane nicht nominiert wurde, sonst wär vielleicht noch was drin.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Aber natürlich ist auch Brasilien nicht unschlagbar. Die psychologische Komponente ist da klar auf unserer Seite

Ich sehe die psychologische Komponente definitiv nicht auf deutscher Seite. Das 7:1 ist 4 Jahre her. Wie viele Brasilianer, die heute Stammspieler sind, standen damals auf dem Platz? Ich komme aus dem Kopf nur auf Marcelo, vielleicht wurde Willian eingewechselt. Silva war gesperrt, Neymar verletzt. Casemiro, Allison, Miranda, Fagner, Coutinho, Paulinho und Jesus hatten damit (aktiv) nichts zu tun.

Das 7:1 wird die Brasilianer viel eher zusätzlich noch motivieren. Stichwort "Rache für die Schande von 2014" (derart martialisch ist uns fremd, aber die Brasilianer werden mindestens intern so reden).

Einzige Ausnahme ist: wenn Deutschland nach 5 oder 10 Minuten mit 1:0 in Führung gehen würde. Da würden dann langsam Erinnerungen hochkommen. Und wenn ein frühes 2:0 fallen sollte wäre das Spiel gelaufen, weil dann mental wirklich die Hütte brennt. Aber wenn Brasilien klug ist würden sie erstmal sicher spielen und dann nach einer Viertelstunde mehr Druck erzeugen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Als Bürger einer "großen Fußballnation" ist es aber schon ziemlich schräg, und da glaube ich auch nicht, dass es das in einer anderen als Deutschland in größerer Zahl gibt.

Aber das gibt es doch eigentlich auch hier nicht, oder? 99,7 % der Leute, die ich kenne, halten zu Deutschland und zwar nur zu Deutschland und finden andere Nationen höchstens mal hin und wieder wegen ihrer Spielweise attraktiv.

Dass man hier auf Sportforen ein paar "Verräter" (ja, so wird man dann genannt :D) antrifft, die von der eigenen Nation und der von der sie Fan sind, "geächtet" werden, ist ja nicht sehr repräsentativ. Ich verteidige mich immer so, dass es das Land in dem ich geboren wurde, nicht mehr gibt (auch wenn ich beim Mauerfall erst 5 war), also geht das klar (natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen, nur wer das jetzt zu ernst nimmt).;)
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Aber wenn Brasilien klug ist würden sie erstmal sicher spielen und dann nach einer Viertelstunde mehr Druck erzeugen.

Erstmal müssen sich beide überhaupt erst qualifizieren. Stand jetzt ist weder Brasilien noch Deutschland durch. Und dann gibts dieses Achtelfinale ja auch nur wenn einer Gruppensieger und der andere Gruppenzweiter wird. Also alles noch in weiter Ferne.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Noch was zu Kimmich. Was ich mich bei ihm frage: Sollte er nicht dauerhaft zum Rechtsaußen umgeschult werden? Das ist doch ganz offensichtlich mMn auch seine natürliche Position - seine Flanken sind mega und er ist sehr torgefährlich. Seine Verteidigung wäre für einen Rechtsaußen völlig ok. Auch Bale hat diese Entwicklung vom Außenverteidiger zum Linksaußen genommen.

Man sollte auch nicht positionstechnisch argumentieren: Also, dass Kimmich RV spielen soll, weil es sonst keine guten RV gibt. Bleibt er auf RV, wird er im Laufe der Zeit noch viele Tore kosten (NM+Verein), denn um seine Stärken optimal einzubringen, muss er stets möglichst offensiv spielen und das ist immer eine Gradwanderung, da er halt kein übertrieben guter Verteidiger ist. Absichern ist schön und gut, aber bei einem Konter wird es immer mal wieder zu krassen Unterzahlsituationen für die Verteidigung kommen.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Noch was zu Kimmich. Was ich mich bei ihm frage: Sollte er nicht dauerhaft zum Rechtsaußen umgeschult werden? Das ist doch ganz offensichtlich mMn auch seine natürliche Position - seine Flanken sind mega und er ist sehr torgefährlich. Seine Verteidigung wäre für einen Rechtsaußen völlig ok. Auch Bale hat diese Entwicklung vom Außenverteidiger zum Linksaußen genommen.

Man sollte auch nicht positionstechnisch argumentieren: Also, dass Kimmich RV spielen soll, weil es sonst keine guten RV gibt. Bleibt er auf RV, wird er im Laufe der Zeit noch viele Tore kosten (NM+Verein), denn um seine Stärken optimal einzubringen, muss er stets möglichst offensiv spielen und das ist immer eine Gradwanderung, da er halt kein übertrieben guter Verteidiger ist. Absichern ist schön und gut, aber bei einem Konter wird es immer mal wieder zu krassen Unterzahlsituationen für die Verteidigung kommen.

Deine Beschreibung passt fast 1:1 auf Marcelo. Kimmich ist dem nicht unähnlich, auch wenn Marcelo technisch natürlich stärker ist. Für Mannschaften wie Real, Bayern oder Deutschland, die im Prinzip permanent im Angriffsmodus sind, sind so offensive AV doch ideal. Für jedes Gegentor, dass Marcelo verursacht, leitet er vorne 3 Treffer ein. Das Problem bei Deutschland - Mexico war nur, dass die Absicherung nach hinten nicht geklappt hat und dass Kimmich vorne zu wenig Unterstützung von Müller bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Deine Beschreibung passt fast 1:1 auf Marcelo.

Hm, klar in gewisser Weise schon. Ich finde aber, dass Marcelo um mindestens 1 Level (eher 2) besser als Kimmich verteidigt und daher hält sich dieses Problem bei ihm in Grenzen. Ich will auch nicht sagen, dass ich was gegen etwas offensivere Außenverteidiger habe, ich frage mich nur, ob Kimmich da das Defensivpotenzial hat. Finde ich nicht unwichtig, da die Außenstürmer im Weltfußball (also seine Gegenspieler) mitunter abartig gut sind und das sehr tiefbesetzte Positionen sind.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Sehe Kimmich auch nicht unbedingt als perfekte Lösung für die RV-Position, da fehlt es neben der Erfahrung auch am defensiven Verständnis, was er in der Kette mitbringen muss. Als Flügelstürmer sehe ich ihn auch nicht unbedingt, da jetzt auch kein Dribbler ist. Ein Bale ist da körperlich auch eine ganz andere Kragenweite und deutlich schneller. Ideale Position wäre für mich der rechte Läufer vor einer Dreierkette. Oder, wie er es ja in Leipzig gespielt hat, als 8er. Gern auch mit Tendenz, immer auf die rechte Bahn zu gehen, um dort zu flanken.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Man muss bei Kimmich mMn differenzieren. Er ist sicherlich individuell kein besonders guter Verteidiger, aber im Verein kann er dafür auch im Verbund verteidigen, d.h. er erhält gegen gegnerische Außen Hilfe. Das macht ihn mMn auf dieser Position auch gegen Topgegner tragbar. In der NM fehlt aufgrund der fehlenden Eingespieltheit und der taktischen Vorgabe diese Möglichkeit und es macht daher Sinn ihn eher als RM oder RA einzusetzen und Müller gegen einen defensiven Spieler zu tauschen.
Mein Traum gegen starke Gegner wäre ja sowas:



Man sollte sich von den 3 IVs nicht irritieren lassen. Boateng und Hummels werden wir sowieso eher weiter vorne sehen. Ich finde, dass die Elf alles vereint, was in den letzten Spielen gut lief. Spielaufbau über Boateng und Kimmich, Werner der über links ins 1v1 gehen kann und Reus als bester Offensivspieler.
 

Malgani

Bankspieler
Beiträge
1.505
Punkte
113
Ort
Großherzogliches Baden
Hm, klar in gewisser Weise schon. Ich finde aber, dass Marcelo um mindestens 1 Level (eher 2) besser als Kimmich verteidigt und daher hält sich dieses Problem bei ihm in Grenzen.

Sicher ist Marcelo stärker als Kimmich, aber letzterer ist ja auch deutlich jünger. Wenn man das Alter als Maßstab nimmt, dürfte Kimmich sogar weiter sein als es Marcelo damals war. Der hat früher Fehler produziert dass ich ihn am liebsten zum Teufel gejagt hätte.

Ich will auch nicht sagen, dass ich was gegen etwas offensivere Außenverteidiger habe, ich frage mich nur, ob Kimmich da das Defensivpotenzial hat. Finde ich nicht unwichtig, da die Außenstürmer im Weltfußball (also seine Gegenspieler) mitunter abartig gut sind und das sehr tiefbesetzte Positionen sind.

Bei gegnerischem Ballbesitz verteidigen die AV ja im Verbund mit der restlichen Mannschaft, dafür reicht das Defensivpotenzial von Kimmich allemal aus. Und bei Ballverlust oder schnellen Gegenstößen hat er eigentlich eine Absicherung hinter sich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben