Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.154
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Hätten Khedira und/oder Kroos gegen Mexiko ordentlich abgesichert (und/oder Löw das so angeordnet) müsste man über Kimmich gar nicht reden. Kimmich ist auch definitiv kein Flügelspieler, er ist im Grunde ein zentraler Mittelfeldspieler, der sehr gute Flanken schlägt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Der Fail war da nur, dass Khedira das Brasilien-Spiel kopieren will, und gegen diverse kleine giftige Mexikaner ins Dribbling bis an die Strafraumgrenze geht. Spielt Khedira defeniv, geht es maximal öde 0:0 aus. Auch ein Müller der nicht an der rechten Strafraumecke festgetackert rumsteht, sondern auch mal nach links geht und sich zum Doppelpass anbietet, hätte geholfen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.793
Punkte
113
Das Achtelfinale dürfte kein Problem mehr sein. Südkorea wird man klar schlagen.
Sollten wir im Achtelfinale auf Brasilien treffen ist Schluss. Gegen die Schweiz kann man weiter kommen.
Aber spätestens im Viertelfinale ist dann endgültig Endstation. Da denke ich wird man auf Kolumbien, vielleicht England treffen, und die werden unsere eklatanten Schwächen brutal ausnutzen.
Gegen Brasilien dürfte Spektakelalarm ausbrechen. Deren Abwehr ist nicht weniger löchrich als unsere. Costa Rica konnte das nicht ausnutzen, aber das heißt ja nix. Das geht 3:2 oder höher in die eine oder andere Richtung aus. Verlängerung und Elfmeterschießen nicht ausgeschlossen.

Keine Chance gegen Kolumbien oder England ist auch tief gestapelt. Die Tommies werden alleine schon mit einem braunen Streifen von London bis Moskau auflaufen. Da nützt so ein 6-irgendwas in der Vorrunde dann auch nix mehr.

In der KO Runde kann man immer ausscheiden, aber chancenlos sehe ich uns vor allem gegen Frankreich & Spanien.
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.689
Punkte
113
Für einen guten Flügelspieler fehlt Kimmich auch Geschwindigkeit. Der Vergleich zu Marcelo passt schon sehr gut und wenn man eine Heatmap/realtaktische Aufstellung sieht, sind Außenverteidiger ja eh kaum noch Verteidiger. Kimmich sollte dort bleiben, nur muss halt die Absicherung passen - und das hat mit Müller einfach nicht gepasst, weil es da halt keinen Martinez/Tolisso gibt.
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
In der KO Runde kann man immer ausscheiden, aber chancenlos sehe ich uns vor allem gegen Frankreich & Spanien.

Chancenlos gegen Frankreich? Also die gurken doch auch mächtig vor sich her. Eine deutsche Nationalmannschaft is nie chancenlos. Auch nicht gegen Frankreich oder Spanien.

Man tritt momentan natürlich selbst auch nicht auf wie ein WM-Favorit, aber wer von den "Großen" tut das bei diesem Turnier?

Ich halte einen Sieg über Frankreich genauso möglich wie ein Ausscheiden gegen einen Gegner wie z.B. die Schweiz.
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.736
Punkte
113
Sobald die Ko- Runde erreicht ist, werden die Karten neu gemischt. Ich sehe zzt. kein Team, welches die Mannschaft nicht besiegen kann. Die Tendenz geht klar nach oben und die aktuell gehandelten Mannschaften müssen ihre Form erstmal bestätigen. Außerdem ist Italien nicht dabei ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Aber das gibt es doch eigentlich auch hier nicht, oder? 99,7 % der Leute, die ich kenne, halten zu Deutschland und zwar nur zu Deutschland und finden andere Nationen höchstens mal hin und wieder wegen ihrer Spielweise attraktiv.

Dass man hier auf Sportforen ein paar "Verräter" (ja, so wird man dann genannt :D) antrifft, die von der eigenen Nation und der von der sie Fan sind, "geächtet" werden, ist ja nicht sehr repräsentativ. Ich verteidige mich immer so, dass es das Land in dem ich geboren wurde, nicht mehr gibt (auch wenn ich beim Mauerfall erst 5 war), also geht das klar (natürlich mit einem Augenzwinkern zu sehen, nur wer das jetzt zu ernst nimmt).;)


Viele sind es natürlich nicht. Aber ich kenne ansonsten (also im "echten Leben"... ;)) noch einige andere, und wenn ich mit Leuten aus anderen "großen Fußballnationen" über dieses Phänomen gesprochen habe, meinten sie immer, sie hätten in ihrem Land von sowas noch nie gehört und fänden das auch ziemlich kurios. Insofern ist es natürlich nicht "typisch deutsch" in dem Sinne, dass es ein Massenphänomen ist, sondern deshalb, weil es das ansonsten wohl nirgendwo vergleichbar gibt. Wobei es natürlich auch zu Separatisten (etwa in Katalonien) passen würde, aber da kenne ich niemanden... :saint:

Was mich wirklich nervt sind aber eher Leute (da hatten wir hier auch mal den User tijuana tornado), die einfach aus Prinzip alles, was mit Deutschland zu tun hat, sch...e finden und sich auch bei jeder Gelegenheit darüber auslassen müssen. Gilt für dich aber natürlich nicht, das ist sicherlich auch jedem hier klar... ;)


Ansonsten zur Metadiskussion: Ein Grundproblem ist sicherlich, dass es beim Thema Fußball sehr unterschiedliche Arten gibt, sich damit zu beschäftigen, und das prallt hier regelmäßig aufeinander. Da gibt es auf der einen Seite die "Fußball-Nerds", die sich sehr intensiv mit dem Spiel an sich beschäftigen, regelmäßig (also nicht nur während der WM-Zeit) sehr viele Live-Spiele sehen, die Spiele dann auch sehr konzentriert verfolgen und sich hier in erster Linie über taktische Feinheiten, Stärken und Schwächen einzelner Spieler, "Philosophien" von Trainern und so weiter austauschen wollen. Und dann gibt es andere (wozu ich mich auch zähle), für die Fußball eher Unterhaltung bzw. ein "kulturelles Phänomen" als Sportart Nr. 1 in Deutschland (mit riesigem Abstand) ist, worüber man gerne auch mal polemisch diskutiert, ohne zu sehr in die Tiefe zu gehen, auch weil man wenig Live-Spiele sieht (und wenn dann oftmals eher nebenbei) oder als Zusammenfassung, und an taktischen Feinheiten auch gar nicht wirklich interessiert ist.

Die "Nerd-Gruppe" ist offensichtlich von der zweiten Gruppe regelmäßig genervt, weil die ihnen zu oberflächlich, unsachlich und polemisch über Fußball diskutieren. Kann ich verstehen, aber das ist kaum lösbar, dazu ist die Herangehensweise an Fußball eben schon grundsätzlich viel zu unterschiedlich. Da wäre höchstens eine Lösung, ein Unterforum für "Taktikfreaks" einzurichten, in dem dann wesentlich härter moderiert, Polemik konsequent gelöscht und sehr auf "Niveau" geachtet wird. Oder mehr Toleranz für "Nicht-Nerds", als völlig verrückte Idee... ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Ich glaube, dieses Ding am Samstag abend hat das Zeug zum Nachfolger von Polen 2006. Damals war die Stimmung auch mäh (da sogar zurecht nach der Ära Völler und 2004) und man hat dem Team nichts zugetraut. Heute wird die Truppe nach einem schlechten Pflichtspiel 6 Tage lang wie ein Triplebum zerhackt und der Trainer ist sowieso ein Idiot. Schlagt mich, aber ich fand die Antwort auf dem Platz extrem Klasse am Samstag. Das Spiel hat mich als Fan (bin ich und stehe ich zu) abgeholt. Es haben sich 8-9 Spieler gezeigt, die grandios gefightet haben. Das war wirklich fast die Mannschaft. Das am Ende ist natürlich Glück, aber es war verdammt nochmal erzwungen und erkämpft. Wenn nichts geht, muss man beißen. Und das habe ich gesehen. Unsere Gruppe stellt sich als derzeit fast stärkste und ausgeglichenste heraus. Das ist gut so, keiner würde einen Fliegenschiss darauf geben, wenn wir in der England-Gruppe mit 2 Siegen dastehen würden. So ist jetzt Bums drin und ich sehe den kommenden Tagen positiv entgegen. Mit Leute, die Bock haben und wollen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.793
Punkte
113
Chancenlos gegen Frankreich? Also die gurken doch auch mächtig vor sich her. Eine deutsche Nationalmannschaft is nie chancenlos. Auch nicht gegen Frankreich oder Spanien.

Man tritt momentan natürlich selbst auch nicht auf wie ein WM-Favorit, aber wer von den "Großen" tut das bei diesem Turnier?

Ich halte einen Sieg über Frankreich genauso möglich wie ein Ausscheiden gegen einen Gegner wie z.B. die Schweiz.
Ich bin alt genug, um mich an die deutschen Erfolge 82+86 gegen Frankreich zu erinnern, als das französische Team Lichtjahre spielstärker war, als die deutsche Mannschaft. Aber da fehlt mir dieses Jahr die Phantasie für.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
5.268
Punkte
113
Ich bin alt genug, um mich an die deutschen Erfolge 82+86 gegen Frankreich zu erinnern, als das französische Team Lichtjahre spielstärker war, als die deutsche Mannschaft. Aber da fehlt mir dieses Jahr die Phantasie für.

Also mir fehlt die Fantasie dafür, mir die aktuelle französische Mannschaft unter Deschamps Lichjahre spielstärker als das deutsche Team vorzustellen...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Wenn man sich von Mexiko und teilweise sogar Schweden immer wieder auskontern lässt, möchte ich nicht wissen, wie das erst gegen Frankreich aussehen würde. Löws Ansatz spielt Deschamps mit seiner Kontertaktik doch auch perfekt in die Karten. OK, 2014 hat man (etwas glücklich) gewonnen und 2016 war man bis Schweinsteigers Aussetzer überlegen - aber da machte die Mannschaft defensiv auch einen wesentlich stabileren Eindruck als bei den bisherigen beiden Spielen. Da fehlt mir wiederum die Phantasie, wie man sich gegen Frankreich mit ihren Weltklasse-Konterspielern nicht mehrere Kontergegentore einfangen würde.

Ist aber ja sowieso sehr unwahrscheinlich, dass es überhaupt dazu kommt... ;)
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.793
Punkte
113
Also mir fehlt die Fantasie dafür, mir die aktuelle französische Mannschaft unter Deschamps Lichjahre spielstärker als das deutsche Team vorzustellen...
Spielstärker sind sie diesmal nicht unbedingt. Aber deutlich torgefährlicher. Das wird wie 2016 den Unterschied machen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.300
Punkte
113
Wieviel spielstärker Frankreich ist, konnte man bei der EM doch sehen - gar nicht. Ohne diesen Handspielaussetzer wird das genauso ein Kampf mit offenem Ausgang wie bei der WM2014. Wirklich stärker ist Frankreich allerdings in Sachen Stürmer.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.793
Punkte
113
2016 hat nun eher Schweinsteigers Handball-Einlage den Unterschied gemacht... ;)
Den Unterschied hat gemacht, das Deutschland mit gefühlt 95% Ballbesitz und Powerplay rund um den 11er der Franzosen nicht einen gescheiten Ball auf- geschweige denn in das Tor bekommen hat. Ohne den Handball hätte Frankreich m.E. 1:0 gewonnen.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.793
Punkte
113
Wieviel spielstärker Frankreich ist, konnte man bei der EM doch sehen - gar nicht. Ohne diesen Handspielaussetzer wird das genauso ein Kampf mit offenem Ausgang wie bei der WM2014. Wirklich stärker ist Frankreich allerdings in Sachen Stürmer.
Nochmal ums klarzustellen: Das spielstärker bezog sich auf Anfang/Mitte der 1980er.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Den Unterschied hat gemacht, das Deutschland mit gefühlt 95% Ballbesitz und Powerplay rund um den 11er der Franzosen nicht einen gescheiten Ball auf- geschweige denn in das Tor bekommen hat.


Sicher, man hatte trotz optischer Überlegenheit und viel Ballbesitz keine klaren Torchancen. Frankreich bis zum völlig überflüssigen Handelfmeter aber auch nicht. Wie das Spiel ohne Schweinsteigers Aussetzer ausgegangen wäre, ist insofern rein spekulativ, das wird man nie wissen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.145
Punkte
113
Wieviel spielstärker Frankreich ist, konnte man bei der EM doch sehen - gar nicht. Ohne diesen Handspielaussetzer wird das genauso ein Kampf mit offenem Ausgang wie bei der WM2014. Wirklich stärker ist Frankreich allerdings in Sachen Stürmer.

ein echter stürmer mit power fehlt halt. gomez ist im ansatz so einer, aber eben nicht (mehr) von internationaler klasse sofern er sie überhaupt hatte. leute wie werner und reus sind natürlich torgefährlich, aber eher wenn sie mit tempo kommen was beim deutschen ballbesitzspiel und dem bus parken der gegner eher nicht passiert.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.793
Punkte
113
Sicher, man hatte trotz optischer Überlegenheit und viel Ballbesitz keine klaren Torchancen. Frankreich bis zum völlig überflüssigen Handelfmeter aber auch nicht. Wie das Spiel ohne Schweinsteigers Aussetzer ausgegangen wäre, ist insofern rein spekulativ, das wird man nie wissen.
Deutschland hat doch nach dem Elfer genauso weiter gespielt, wie vorher. Warum hätte Frankreich da nicht auch eine Konterchance bekommen sollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben