Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Gehe von 3 Veränderungen zum Mexiko Spiel aus.

Hector für Platte, Reus für Draxler und Gomez für Werner.

Nach dem, zu erwartenden, Sieg gegen Schweden kann sich das Trainerteam dann wieder feiern lassen das sie genau die richtigen Veränderungen vorgenommen haben... :licht:
Das könnte in der Tat so eintreffen!! :cool:
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Wenn Löw clever ist lässt er folgendermaßen auflaufen.

---------------------------------Neuer--------------------------------
Kimmich------Boateng----------------Hummels-----------Platte
--------------------------------Rudy----------------------------------
----------------Gündogan------------Kroos------------------------
Reus------------------------Gomez-------------------------Brandt

Diese Aufstellung wäre sinnvoll gegen Schweden, auch um 2-3 Spielern mal einen Denkzettel zu verpassen.
Löw wird aber einen Teufel tun so auflaufen zu lassen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.788
Punkte
113
Es würde ja bei Khedira schon reichen, wenn ihm der Bundestrainer erklären täte was seine Aufgabe sei, und wohin er bitteschön laufen möge unter diversen Randbedingungen (Gegner hat Ball, bitte nach hinten, du hast Ball, bitte abspielen, Kroos hat Ball, bitte hinter ihm bleiben mit etwa 8m Abstand und leicht versetzt).

Vorne sollte man eventuell mal ausprobieren, Gomez vorne reinzustellen, aber Werner draufzulassen und auf die Draxler-Position zu schieben. Weniger tändeln und mehr zur Grundlinie würde vermutlich schon viel bringen, und es gibt einen mehr der Abpraller verwerten könnte.

Ach so, und bitte Brandt für Müller, danke.
Khedira is done, der hat mit Ball kein Tempo mehr und die fehlende Handlungsschnelligkeit wird ihm immer öfter zum Garaus! Aktionen wie Dribbeln im Strafraum werden keine Einzelfälle bleiben! Auch wenn er dann mal gute Aktionen hat, ist er ein zu großes Risiko! Im Verlauf des Turniers, so es denn noch andauern wird, sollte er baldigst ausgetauscht werden!

Gomez UND Werner ist jetzt gar keine schlechte Idee!
 

The-One-And-Only

Nachwuchsspieler
Beiträge
418
Punkte
63
Auf jeden Fall!
Es wär eh mal wieder richtig geil, die deutsche NM mit zwei Stürmern spielen zu sehen. Aber das ist nicht Löws Ding, daher kann man s wohl vergessen.

Nichts gegen Gomez, er wird vielleicht noch eine wichtige Rolle spielen, aber ich hätte trotzdem lieber Nils Petersen mitgenommen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.519
Punkte
113
„Die Deutschen sahen geschwächt, auf dem gesamten Platz schwerfällig aus. Er hätte dem deutschen Spiel etwas anderes geben können wie zum Beispiel Schnelligkeit. Ich sehe Sané gerne spielen. In absehbarer Zeit wird er, wenn er sich weiter so entwickelt, der beste Spieler der Premier League sein. Er hat auf jeden Fall das Potenzial dazu. Mit seiner Spielweise kann er eine Begegnung von jetzt auf gleich entscheidend verändern“, sagte Ferdinand
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ja, gegen Mexiko hat uns extrem die Auflösung von 1 gg 1 Aktionen gefehlt - Sanes große Stärke. Man kann gegen Schweden schonmal prognostizieren, dass es ähnlich sein wird (da halte ich auch eine Taktik wie man sie vom Iran gesehen hat für möglich, für die Schweden ist ein Punkt fast gleichbedeutend mit dem Sieg). Sane nicht mal als Joker mitzunehmen war einfach ein Fail von Jogi.

Aber das lässt sich nicht mehr ändern, diese WM müssen wir mit diesem Personal spielen. Für das Schweden Spiel wünsche und erwarte ich mir Hector für Platte (Sicherheit ist momentan einfach wichtig und Hector ist eingespielt mit der Mannschaft), Reus für Draxler (für mich ein No-Brainer, aber das wäre es schon für Mexiko gewesen...) und Gomez für Werner. Die Schweden werden den Bus parken. Da bringt dir Werners Speed sehr wenig. Gomez Physis dagegen bringt dir viel, weil die schwedische IV da auch sehr stark ist. Wenn man 1 oder idealerweise 2:0 in Führung sein sollte ist Werner natürlich eine logische Jokereinwechslung, um den Deckel draufzumachen.

Ich habe mich schon gegen Mexiko aufgeregt, dass die Mannschaft 100 Flanken schlägt, ohne dass ein Kopfballstarker Spieler im Strafraum ist. Gomez hätte da viel früher kommen müssen. In einem Vakuum würde ich schon auch Werner starten lassen, aber ich erwarte vom Bundestrainer, dass er die Stärken der zwei unterschiedlichen 9er auch entsprechend einsetzt. Mexiko (ab der 60. Minute) wäre Zeit für Gomez gewesen. Schweden ist mMn definitiv Gomez Zeit. Südkorea sieht ähnlich aus (Physis ausnutzen). Gegen Brasilien könnte hingegen dann Werner Zeit sein.

Wenn Goretzka in Form wäre würde ich mir den für Khedira wünschen. Aber Sami ist aktuell leider so gut wie alternativlos. Da würde ich als Trainer auch darauf setzen, dass er sich wieder fängt. Genug Erfahrung hat er ja. Gegen Schweden kannst du auf keinen Fall mit einem Hämpfling wie Rudy oder Gündogan spielen. Deren zwei Stürmer haben nicht vieles, aber was sie haben ist Physis. Da muss neben Hummels/Boateng noch ein dritter Spieler zentral dagegenhalten können.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.408
Punkte
113
Ich habe mich schon gegen Mexiko aufgeregt, dass die Mannschaft 100 Flanken schlägt, ohne dass ein Kopfballstarker Spieler im Strafraum ist. Gomez hätte da viel früher kommen müssen.
Ist ja irgendwie die Krux, dass man denkt, nur weil Gomez groß und physisch ist, dass er ein guter Kopfballspieler ist. Ist er aber nicht. Er kann sich zwar eher gegen Gegenspieler durchsetzen, aber von der Kopfballtechnik her, ist das eher schwach. Hat man ja auch bei der Chance gegen die Mexikaner gesehen, die er Richtung Eckfahne geköpft hat. Ein kopfballstarker Spieler macht den rein. Ich gehe sogar mal so weit und behaupte, dass Werner besser im Kopfball ist (was die Technik und das Timing angeht, da hat er bei Leipzig schon ein paar richtig gut versenkt), aber durch die Defizite bei der Physis seltener in die Situationen kommt. Die Schlussfolgerung macht Sinn - schlage ich viele Flanken gegen einen mauernden Gegner will ich einen großen Mann drin haben. Absolut korrekt. Aber den wirklich kopfballstarken Stürmer hat man zu Hause gelassen, der gerade in solchen Situationen deutlich besser geeignet wäre als Gomez (der im Vergleich zu Wagner andere Vorzüge hat).
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.284
Punkte
113
Man könnte zusammenfassen, Löw hat sich nicht wirklich viel Gedanken gemacht darüber wie konkret das Spiel in der Offensive aussehen soll, wie man Tore machen will, und welche Spieler er dafür braucht. Er hat die Spieler nominiert die ihm am liebsten waren, und die sollen jetzt "irgendwas" auf den Platz bringen. Geht's raus und spielt's Fussball.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ist ja irgendwie die Krux, dass man denkt, nur weil Gomez groß und physisch ist, dass er ein guter Kopfballspieler ist. Ist er aber nicht. Er kann sich zwar eher gegen Gegenspieler durchsetzen, aber von der Kopfballtechnik her, ist das eher schwach. Hat man ja auch bei der Chance gegen die Mexikaner gesehen, die er Richtung Eckfahne geköpft hat. Ein kopfballstarker Spieler macht den rein. Ich gehe sogar mal so weit und behaupte, dass Werner besser im Kopfball ist (was die Technik und das Timing angeht, da hat er bei Leipzig schon ein paar richtig gut versenkt), aber durch die Defizite bei der Physis seltener in die Situationen kommt. Die Schlussfolgerung macht Sinn - schlage ich viele Flanken gegen einen mauernden Gegner will ich einen großen Mann drin haben. Absolut korrekt. Aber den wirklich kopfballstarken Stürmer hat man zu Hause gelassen, der gerade in solchen Situationen deutlich besser geeignet wäre als Gomez (der im Vergleich zu Wagner andere Vorzüge hat).

Da kann ich mitgehen. Gomez ist in der Tat kein starker Kopfballspieler. Aber gegen 9 Verteidiger im Strafraum kommt Werner einfach nicht an den Ball. Da hat Gomez alleine körperlich einfach bessere Chancen.

Bei meinem Re-Run der WM 2014 ist mir wieder klar geworden, was für ein toller Kopfballspieler Schweinsteiger war. War ja nie der größte, aber das Timing und die Technik waren da einfach überragend. Hätte das vor ein paar Jahren selber nicht für möglich gehalten, aber ich vermisse Schweinsteiger sehr. Der würde, in Form, der aktuellen Mannschaft so extrem gut tun. Alleine durch sein Stellungsspiel, seine Disziplin und seine Defensivstärke. 2014 hat er Kroos und Khedira den Rücken freigehalten. Das war zum Teil schwer anzuschauen, weil ein Offensivspieler "gefehlt" hat, aber dieser Spielertyp (aktuell idealerweise neben/hinter Kroos) würde die Statik der Mannschaft mMn enorm verbessern.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ist ja irgendwie die Krux, dass man denkt, nur weil Gomez groß und physisch ist, dass er ein guter Kopfballspieler ist. Ist er aber nicht. Er kann sich zwar eher gegen Gegenspieler durchsetzen, aber von der Kopfballtechnik her, ist das eher schwach. Hat man ja auch bei der Chance gegen die Mexikaner gesehen, die er Richtung Eckfahne geköpft hat. Ein kopfballstarker Spieler macht den rein. Ich gehe sogar mal so weit und behaupte, dass Werner besser im Kopfball ist (was die Technik und das Timing angeht, da hat er bei Leipzig schon ein paar richtig gut versenkt), aber durch die Defizite bei der Physis seltener in die Situationen kommt. Die Schlussfolgerung macht Sinn - schlage ich viele Flanken gegen einen mauernden Gegner will ich einen großen Mann drin haben. Absolut korrekt. Aber den wirklich kopfballstarken Stürmer hat man zu Hause gelassen, der gerade in solchen Situationen deutlich besser geeignet wäre als Gomez (der im Vergleich zu Wagner andere Vorzüge hat).

Na klar liegt das daran. Köpfen kann nur, wer groß ist. Deshalb hat Falcao ja auch kein gutes Kopfballspiel :saint:
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Hätte das vor ein paar Jahren selber nicht für möglich gehalten, aber ich vermisse Schweinsteiger sehr. [...]. 2014 hat er Kroos und Khedira den Rücken freigehalten. Das war zum Teil schwer anzuschauen...

Diese Dreier-Kombi gab es ja eigentlich nur im Viertel- und Halbfinale, wobei das 7:1 nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht schwer anzusehen war :)

Ich stimme dir aber zu, dass Schweinsteiger in Topform jetzt absolut hilfreich wäre. Nützt nur nichts, die anderen müssen es einfach richten. Die vier passenden Wechsel wären für mich Hector/Plattenhardt, Goretzka/Khedira, Reus/egal wer aus der Dreierreihe und Gomez/Werner.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Diese Dreier-Kombi gab es ja eigentlich nur im Viertel- und Halbfinale, wobei das 7:1 nach meinem subjektiven Empfinden auch nicht schwer anzusehen war :)

Richtig. Aber das 4-3-3 gab es das ganze Turnier über, nur eben bis inklusive AF mit Lahm auf der 6, Boateng als RV und Mertesacker in der IV - und jeder einzelne Schritt hat das Spiel eine Stufe unansehnlicher gemacht. :D Lahm als RV hat direkt drei Positionen viel spielstärker gemacht. Weshalb es mMn auch keine steile These ist wenn man sagt, dass man ohne diese Umstellung niemals Weltmeister geworden wäre. mMn wäre da schon gegen die Franzosen Schluss gewesen. Matuidi und Pogba hätten Lahm aufgefressen.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.663
Punkte
113
.
Man könnte zusammenfassen, Löw hat sich nicht wirklich viel Gedanken gemacht darüber wie konkret das Spiel in der Offensive aussehen soll, wie man Tore machen will, und welche Spieler er dafür braucht. Er hat die Spieler nominiert die ihm am liebsten waren, und die sollen jetzt "irgendwas" auf den Platz bringen. Geht's raus und spielt's Fussball.


Löw war doch noch nie als Taktikfuchs bekannt. Du beschreibst doch recht gut seine Arbeitsweise in den letzten Jahren. Eher so eine Art Beckenbauer der für gute Umgebungsbedingungen zuständig ist.
Wenn das dann auch nicht mehr klappt wird's halt ein klitzekleines Problem. Darum gehen ja auch wenige davon aus das er sich als Vereinstrainer durchsetzen könnte. Dafür fehlt einfach die fachliche Kompetenz.

Denke in der NM kann sowas trotzdem genügen siehe 2014 wenn innerhalb der Mannschaft alles zusammenpasst was ja nun dieses Jahr nicht so aussieht. Was Löw imo keinesfalls ist :ein Trainer der aus einer Mannschaft mittels
sehr guter Taktik noch ein paar Extraprozente rausholen kann oder einen überlegenen Gegner auscoacht.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.792
Punkte
113
Wenn Löw clever ist lässt er folgendermaßen auflaufen.

---------------------------------Neuer--------------------------------
Kimmich------Boateng----------------Hummels-----------Platte
--------------------------------Rudy----------------------------------
----------------Gündogan------------Kroos------------------------
Reus------------------------Gomez-------------------------Brandt
Ich würde noch Süle bringen. Kante gegen Kanten. So richtig gefallen haben mir im Auftaktspiel weder Boateng, noch Hummels. Wegen des offensichtlichen Rückstandes würde ich eher Boateng rauslassen und Hummels bringen, kann man aber auch andersrum sehen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.012
Punkte
113
Ich würde noch Süle bringen. Kante gegen Kanten. So richtig gefallen haben mir im Auftaktspiel weder Boateng, noch Hummels. Wegen des offensichtlichen Rückstandes würde ich eher Boateng rauslassen und Hummels bringen, kann man aber auch andersrum sehen.

:crazy::crazy:
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Wer schiesst eigentlich den Elfmeter, wenn es einen gibt? Bei dieser WM gab es jetzt schon elf Elfmeter.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Wer schiesst eigentlich den Elfmeter, wenn es einen gibt? Bei dieser WM gab es jetzt schon elf Elfmeter.


Thomas Müller oder Toni Kroos schätze ich. Sonderlich zuversichtlich wäre ich aber bei beiden nicht. Bei einem Elferschießen ohnehin nicht, aber so weit muss man erst mal kommen... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben