Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.538
Punkte
113
wirklich gut sieht kaum einer der favoriten aus. brasilien müht sich mit der schweiz und costa rica ab, spanien gewinnt 1-0 gegen den iran, frankreich gewinnt gerade so gegen peru und australien und argentinien und deutschland haben wir ja gesehen.

england und belgien sahen gegen bum gegner gut aus, aber so viel sagt das jetzt noch nicht aus, das gleiche kann man über russland auch sagen:).
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Die "Nerd-Gruppe" ist offensichtlich von der zweiten Gruppe regelmäßig genervt, weil die ihnen zu oberflächlich, unsachlich und polemisch über Fußball diskutieren. Kann ich verstehen, aber das ist kaum lösbar, dazu ist die Herangehensweise an Fußball eben schon grundsätzlich viel zu unterschiedlich. Da wäre höchstens eine Lösung, ein Unterforum für "Taktikfreaks" einzurichten, in dem dann wesentlich härter moderiert, Polemik konsequent gelöscht und sehr auf "Niveau" geachtet wird. Oder mehr Toleranz für "Nicht-Nerds", als völlig verrückte Idee... ;)

Ich mag das Wort "Nerd" nicht aber ich fühle mich durchaus als Teil der ersten Gruppe. Und mir ist bewusst, dass nicht jeder soviel für Fußball aufwenden kann wie das bei mir möglich ist. Da bin ich privat und beruflich eher die Ausnahme. Von daher habe ich nicht die Erwartung nur mit Leuten zu diskutieren die in den letzten 4 Jahren wie ich so ziemlich jedes einzelne Spiel der Südamerika Quali gesehen haben.
Mich stört daher eigentlich die zweite Gruppe nicht. Ich finde es auch unterhaltsam wenn im Live Thread lustige Memes oder polemische Kommentare gepostet werden.

Ich bin aber genervt wenn User mit großem Selbstbewusstsein ihre Meinung zu Themen vertreten, mit denen sie sich ganz offensichtlich kaum befasst haben. Ich sehe beispielsweise kaum Spiele der zweiten Liga oder der Serie A. Ich würde mich dann dort nie bei Diskussionen beteiligen weil mir einfach das Basiswissen fehlt. Hier bei der WM äußern sich aber viele Leute zu einzelnen Spielern oder Teams obwohl man sofort merkt, dass da nur haltlose Behauptungen sind... Leider ist diese Gruppe oftmals trotzdem sehr von der eigenen Meinung überzeugt. Das finde ich dann sehr anstrengend ;)

Ich glaube, dieses Ding am Samstag abend hat das Zeug zum Nachfolger von Polen 2006. Damals war die Stimmung auch mäh (da sogar zurecht nach der Ära Völler und 2004) und man hat dem Team nichts zugetraut. Heute wird die Truppe nach einem schlechten Pflichtspiel 6 Tage lang wie ein Triplebum zerhackt und der Trainer ist sowieso ein Idiot. Schlagt mich, aber ich fand die Antwort auf dem Platz extrem Klasse am Samstag. Das Spiel hat mich als Fan (bin ich und stehe ich zu) abgeholt. Es haben sich 8-9 Spieler gezeigt, die grandios gefightet haben. Das war wirklich fast die Mannschaft. Das am Ende ist natürlich Glück, aber es war verdammt nochmal erzwungen und erkämpft. Wenn nichts geht, muss man beißen. Und das habe ich gesehen. Unsere Gruppe stellt sich als derzeit fast stärkste und ausgeglichenste heraus. Das ist gut so, keiner würde einen Fliegenschiss darauf geben, wenn wir in der England-Gruppe mit 2 Siegen dastehen würden. So ist jetzt Bums drin und ich sehe den kommenden Tagen positiv entgegen. Mit Leute, die Bock haben und wollen.

Inwiefern? Woran machst du das fest?

Südkorea gehört zu den 5 schwächsten Teams im Turnier und ist total harmlos. Schweden ist defensiv stark und gut organisiert aber auch schrecklich bieder. Mexiko ist ein würdiger Anwärter auf ein Achtelfinale.

Wenn ich jeweils den Gruppenkopf ausklammere: Ich denke Argentinien und Spanien hätten vor dem Turnier sofort mit Deutschland getauscht. Deren Gegner sind stärker.... Die Gruppen von Frankreich und Brasilien sehe ich ähnlich wie die deutschen Gegner.

Die dankbarste Auslosung hatten England und Belgien. Schwache Gegner in der Gruppe und dann treffen sie im Achtelfinale auf die ausgeglichenste Gruppe des Turniers ohne absolute Topteams.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.285
Punkte
113
Wieviel spielstärker Frankreich ist, konnte man bei der EM doch sehen - gar nicht. Ohne diesen Handspielaussetzer wird das genauso ein Kampf mit offenem Ausgang wie bei der WM2014. Wirklich stärker ist Frankreich allerdings in Sachen Stürmer.

Natürlich sind diese Duelle alle mehr oder weniger 50-50. Nur dürfte Frankreich 2018 so stark wie seit über 10 Jahren sein was die individuelle Qualität anbelangt. Im Vergleich zur EM 2016 sind Leute wie Varane, Umtiti, Mbappe oder Dembele dabei und in der Startelf. Deschamps hat nur einen Plan und der heißt, kompakt stehen um Räume angeboten zu bekommen und die mit der physischen Stärke und Qualität ausnutzen. Das Spielsystem von Löw und Deutschland kommt dem entgegen, weshalb ich die Franzosen in einem Duell gegen Deutschland leicht vorne sehen würde, aber natürlich kann alles passieren, netzt z.B. Deutschland zur Führung ein, egal ob über Standard oder was auch immer, sieht die Partie dann auch anders aus.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
16.525
Punkte
113
Neuer spielt ein blitzsauberes Turnier als ob er nie weg gewesen wäre. Kommt von den diversen Leutchen jetzt auch nur ein einziger Satz von wegen "Hut ab, da hat Jogi doch komplett richtig entschieden, obwohl ich mir das Maul darüber zerrissen habe".

Die Neuer Entscheidung lässt sich doch überhaupt noch nicht bewerten. Nach 2 Spielen, wo er noch nicht vollends seine Klasse zeigen musste, braucht man auch nicht Löw loben. Nur weil einige ins Extrem rutschen, musst du das nicht durch das andere Extrem ausgleichen. Die Personalie Neuer kann man nach der WM bewerten.

Ansonsten war Gündogan (leider) einfach nur grauenhaft, was schon öfter zu lesen war. Ich glaube, dass ich ihn noch nie schlechter gesehen habe, sowohl von der Körpersprache als auch der Leistung.
Des Weiteren fand ich Hector eigentlich ziemlich geil mit einem selbstsicheren Auftritt; ganz das Gegenteil von Platte, der ihm in manchen Bereichen einiges voraus hat, aber dies nicht zeigen konnte - was nicht nur an ihm lag, aber egal.
Am besten fand ich bei Hector eigentlich, dass er in der Drangphase zu Beginn der Deutschen paar Mal während der Angriffe in die Mittelstürmerposition rückte.
Gegen Südkorea darf dann hoffentlich Rudy oder Goretzka neben Kroos. Meinetwegen kann Jogi auch was ganz anderes verrücktes probieren - Hauptsache Gündogan, zumindest der vom Samstag, darf nicht wieder ran...
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.987
Punkte
113
Gerade gegen Top-Gegner wäre es doch auch mal die Möglichkeit, dem Gegner den Ball zu überlassen. 2010 hat man ja auch viele Tore durch schnelle Ballgewinne und dann überfallartige Konter erzielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das jetzt völlig verlernt hat. Das wäre dann auch ein taktischer Kniff und dann möchte ich sehen, wie das die Franzosen (z.B.) angehen, die ich bisher offensiv als überraschend bieder empfand.
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Ich sehe die psychologische Komponente definitiv nicht auf deutscher Seite. Das 7:1 ist 4 Jahre her. Wie viele Brasilianer, die heute Stammspieler sind, standen damals auf dem Platz? Ich komme aus dem Kopf nur auf Marcelo, vielleicht wurde Willian eingewechselt. Silva war gesperrt, Neymar verletzt. Casemiro, Allison, Miranda, Fagner, Coutinho, Paulinho und Jesus hatten damit (aktiv) nichts zu tun.

Das 7:1 wird die Brasilianer viel eher zusätzlich noch motivieren. Stichwort "Rache für die Schande von 2014" (derart martialisch ist uns fremd, aber die Brasilianer werden mindestens intern so reden).

Einzige Ausnahme ist: wenn Deutschland nach 5 oder 10 Minuten mit 1:0 in Führung gehen würde. Da würden dann langsam Erinnerungen hochkommen. Und wenn ein frühes 2:0 fallen sollte wäre das Spiel gelaufen, weil dann mental wirklich die Hütte brennt. Aber wenn Brasilien klug ist würden sie erstmal sicher spielen und dann nach einer Viertelstunde mehr Druck erzeugen.

Naja, Deutschland wird auf ewig mit einem braunen Streifen in Spiele gegen Italien gehen, England wird auf ewig mit braunem Streifen in Spiele gegen Deutschland gehen, auch wenn irgendwelche historischen Duelle mal lange her sein sollten

Ich denke schon, dass die Brasilianer mit ordentlichem Druck in diese Partie gingen und nicht mit der Einstellung "wird schon besser werden als 2014"...
Da kann ich mir schon vorstellen, dass der Druck im eigenen Land wieder enorm sein wird und Brasilien dran zerbrechen kann. Wenn Neymar sich weiter so präsentiert wirds dann auch problematisch mit der mannschaftlichen Geschlossenheit.

Im Endeffekt will wohl keine der beiden Nationen dieses Duell (schon im Achtelfinale).
Bleibt ein wenig zu hoffen, dass wenn wir uns für die KO-Runde qualifiziert haben, Brasilien abends probiert dieses Duell zu umgehen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Niemand wird so arrogant sein, sich ein Spiel BRA-GER im Achtelfinale zu wünschen, wäre für beide Seiten mit Sicherheit das letztmöglich gewünschte. Stand heute würde ich BRA als leichten Favoriten sehen. Für Deutschland zeichnet sich für den Fall des Weiterkommens ein weiterer übler Turnierpfad an, dies ist nach 2014 und 2016 scheinbar neue Tradition. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.346
Punkte
113
Naja, Deutschland wird auf ewig mit einem braunen Streifen in Spiele gegen Italien gehen, England wird auf ewig mit braunem Streifen in Spiele gegen Deutschland gehen, auch wenn irgendwelche historischen Duelle mal lange her sein sollten.


In den Medien wird sowas immer extrem ausgeschlachtet und dadurch den Fans suggeriert, ja. Aber dass das tatsächlich konkrete Auswirkungen auf die Spieler hat, kann ich mir nicht vorstellen, in der Hinsicht wird das wohl eher von vielen grotesk überschätzt. Wieso sollten sich aktuelle Spielergenerationen denn bitte für irgendwelche alten Ergebnisse interessieren, an denen die meisten (oder alle) gar nicht beteiligt waren?

Beispiel Italien: 1970 und 1982 waren die Spieler von 2006 und 2012 nicht mal geboren oder Kleinkinder, dass die das irgendwie beeinflusst haben soll, ist doch aberwitzig. 2006 hatte man schlicht die schlechtere Manschaft und hat dennoch nur knapp in der Verlängerung verloren, und 2012 wurde Löw ausgecoacht. Solche naheliegenden Erklärungen sind aber natürlich weniger spektakulär als Aberglaube... ;)

Klar, bei Brasilien und Deutschland wäre das anders, das wären zu einem beträchtlichen Teil die gleichen Spieler wie vor 4 Jahren. Aber dass die Brasilianer deshalb "Angst" hätten, dürfte eher Wunschdenken sein. Das kann man genauso als Zusatzmotivation ansehen. Wenn es überhaupt einen Effekt hat, dürfte sich das die Waage halten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder spielt Deutschland nahezu jede Ecke kurz und das in der Konsequenz als einziges Team im Turnier? Wo sieht man da den taktischen und spielerischen Vorteil?
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.926
Punkte
113
Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder spielt Deutschland nahezu jede Ecke kurz und das in der Konsequenz als einziges Team im Turnier? Wo sieht man da den taktischen und spielerischen Vorteil?
Ja, tun sie. Verstehe ich oft einfach nicht, vor allem wenn Hummels, Boateng, Khedira wie gegen Mexiko in der Startelf stehen, die immer mal für einen Kopfballtreffer nach Standard gut sind.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.164
Punkte
113
Man ist sich eben bewusst, dass man genau 2 kopfballstarke Spieler auf dem Feld hat, und das sind die beiden Innenverteidiger. Ansonsten hat doch keiner unserer Spieler da irgendwas zu melden. Andere Teams haben mindestens noch den MS als Kopfballdrohung sowie 1-2 weitere Feldspieler, die das auch können. Dann bist du bei 4-5 und es macht schon Sinn, auch hohe Ecken reinzuschlagen. Bei uns wurde das 2014 ja auch ein Thema, als wir die 4 nominellen IVs auf dem Feld hatten und dazu noch Klose als MS - da war die hohe Ecke sinnvoll, momentan hätten wir da vermutlich Erfolgschancen von unter 10% und lassen es besser gleich. ;)
 

Nic

Bankspieler
Beiträge
1.697
Punkte
113
Vor allem ist es unfassbar sinnlos, dass die beiden IV jedes Mal in den Strafraum laufen, dann kurz ausgeführt wird (und am besten hinten rumgespielt wird bis zu Neuer...) und die beiden IV den ganzen Weg wieder zurücklaufen dürfen. Wieso gibt es da keine Kommunikation?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.346
Punkte
113
Die Situation bei Deutschland erinnert mich irgendwie an 1998:

- man hat eine relativ alte Stammelf, wo fast alle Leistungsträger bereits mit der NM einen Titel und auch mit den Vereinen etliche andere gewonnen haben

-der Bundestrainer ist schon ziemlich lange im Amt, wirkt dünnhäutig und macht den Eindruck, sich selbst für unfehlbar zu halten

- es gibt eine umstrittene Entscheidung für einen Stammtorhüter (damals, dass Köpke im Tor bleibt statt Oliver Kahn, die jetzige Situation ist bekannt)


Würde mich nicht wundern, wenn das zum gleichen Ergebnis führt. Im Viertelfinale könnte man auf Belgien, Kolumbien oder England treffen, wo die Einschätzung der Medien wohl ziemlich identisch wäre mit Kroatien 1998 (nicht ungefährlich, aber sollte man packen), ich würde da jeweils mit diesem Team eher mit einem Ausscheiden rechnen.


Ich war leider viel zu optimistisch - Vorrundenaus statt Viertelfinale, das mit Abstand schlechteste Ergebnis bei einer Weltmeisterschaft aller Zeiten. Serie "immer unter den letzten 8 seit 1954" krachend zu Ende.

Aber Jogi konnte natürlich nichts dafür, der muss auf jeden Fall Bundestrainer bleiben! Bzw. sollte man den Vertrag sogar noch mal verlängern (vielleicht bis 2026), um ein Zeichen zu setzen! :belehr:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.855
Punkte
113
IM WM-Modus bei FIFA 18 bin ich mit Deutschland mehrmals Weltmeister geworden. Schlüsselspieler war eigentlich immer Leroy Sané
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.566
Punkte
113
Niemand wird so arrogant sein, sich ein Spiel BRA-GER im Achtelfinale zu wünschen,

Hhm, kann man so nicht sagen. Ich habe von Schweden vs. Mexiko nichts gesehen, kann man das Spiel nicht wegen irgendeines Regelverstoßes (z.B. 4 Spieler eingewechselt oder so) für Mexiko werten?:crazy:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben