Wir sind nicht im 19. Jahrhundert, als es noch die Majestätsbeleidigung gab. Als Trainer kannst du ja wohl Spieler, die jetzt nicht dauerhaft mit Höchstleistungen glänzen, auf die Bank setzen, ohne dass dies direkt "demontieren" wäre. Keiner sagt, dass die beiden nicht im Kader stehen sollten. Das wäre wegen mir "demontieren". Aber die beiden reißen in ihren Vereinen jetzt wahrlich keine Bäume aus und zu den Schlüsselspielern in der Nationalmannschaft zählen sie auch nicht.
Hummels, Boateng, Kroos. Das sind die Schlüsselspieler dieser Mannschaft. Auf die darf Jogi gerne auch setzen, wenn die Form mal nicht 1a ist. In der Hoffnung, dass sie sich diese Form dann während des Turniers (oder einer Länderspielpause) holen. Und selbst wenn nicht, so sind sie meistens trotzdem "gut genug", weil das einfach absolute Weltklassespieler sind. Neuer zählt, wenn fit, natürlich auch dazu. Müller mehr oder weniger auch (der bringt eben wirklich oft Leistung in der NM, auch wenn es im Verein nicht läuft). Kimmich sollte aufgrund der Konkurrenzsituation gesetzt sein (und er ist mMn auf dem Weg zum Schlüsselspieler).
Aber das war es dann mMn auch mit den Boni, die Jogi geben sollte. Wir sind ja nicht in der F-Jugend, wo man jede Seele streicheln muss. Im Profisport, erst recht in der Weltklasse, die diese Mannschaft sein will, belebt Konkurrenz das Geschäft. Der Rest darf sich seinen Platz in der Mannschaft mMn ruhig dauerhaft verdienen. Und das sehe ich eben bei einem Özil nicht. Der kickt bei einem internationalen B-Verein. Und das nicht gerade überragend (vor allem in den Big Games, bekanntlich). Und bei der WM war er einer der am wenigsten produktiven Stammspieler. Ich würde da letztlich nur Götze und Höwedes hinter ihm ansiedeln. Und Götze hat immerhin das entscheidende Tor geschossen. Neuer, Hummels, Boateng, Lahm, Khedira, Kroos, Schweinsteiger und Müller hatten mMn definitiv einen deutlich höheren Anteil am WM Titel als Özil, der selten irgendwelche magischen Momente hatte.