Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.795
Punkte
113
Also wenn Neuer nicht mitfährt bzw. kein Stammkeeper bei der WM sein wird/kann (wovon ich ausgehe), dann ist MATS in meinen Augen für das Turnier sowas von gesetzt. Was danach passiert ist natürlich eine völlig andere Geschichte, ein fitter Neuer bleibt die #1...

Hätte MATS diese Entwicklung ehrlicherweise nicht zugetraut, war für mich immer das Paradebeispiel der Generation „Ich-will-jetzt-so-spielen-wie-Neuer“, nur eben mit extremen Aussetzern - aber der 2017/2018er Ter Stegen war/ist schon ein Brett, in dieser Verfassung auch nicht zwingend fehleranfälliger als ein Neuer (beide haben eben ein gewisses Risiko in ihren Aktionen) und liegt mMn meilenweit vor Trapp, Leno und Konsorten...

Bei letzterer Kategorie müsste man sogar eher darüber philosophieren ob die sich nicht noch hinter Ullreich einordnen müssten - Real-Bock hin oder her - was aber wohl nicht passieren wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Der eine, Neuer, ist das ganze Jahr verletzt, hat in diesem Jahr kein einziges Spiel gemacht und keiner weiß in welcher Form er bei der WM auflaufen würde.

Der andere, Trapp, hat das ganze Jahr nicht gespielt weil er seinen Stammplatz verloren hat.

Für mich wäre das ein Schlag ins Gesicht für jeden anderen Torwart der im erweiterten Kreis für die WM steht, wenn einer oder beide mitgenommen werden würden.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Für mich wäre das ein Schlag ins Gesicht für jeden anderen Torwart der im erweiterten Kreis für die WM steht, wenn einer oder beide mitgenommen werden würden.

Ne, bei Neuer ist das noch eine andere Geschichte...Neuer kann gerne ins erste Trainingslager mit, meinetwegen da dann auch 45-90 Minuten ein Testspiel mitmachen etc. Ist er da gesund, kann er gerne mit wenn er auch offen sagen würde daß er durch sein verlorenen Jahr auch die Bank akzeptiert und keine Flemme ziehen würde.

Durch die eher schwammige Situation hinter Mats/gesunder Neuer kann Neuer gerne einer der drei TW sein. Hinterher fliegt Mats mit einer roten Karte runter oder verletzt sich, da kann selbst ein Neuer mit nur einem Testspiel als Praxis eine bessere Alternative als Leno etc sein
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.910
Punkte
113
Der eine, Neuer, ist das ganze Jahr verletzt, hat in diesem Jahr kein einziges Spiel gemacht und keiner weiß in welcher Form er bei der WM auflaufen würde.

Der andere, Trapp, hat das ganze Jahr nicht gespielt weil er seinen Stammplatz verloren hat.

Für mich wäre das ein Schlag ins Gesicht für jeden anderen Torwart der im erweiterten Kreis für die WM steht, wenn einer oder beide mitgenommen werden würden.
Neuer war für sechs jahre top 3 der welt, viele davon top 1. Der dunstkreis der NM, der dann wohl aus leuten wie horn, ulreich und co. besteht, hat da gar nix zu melden, falls neuer auf beiden beinen stehen kann.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.457
Punkte
113
Also wenn ich mich jetzt zwischen Neuer, bei dem man bei jedem sprint jeder Parade oder jeden Zweikampf die Luft anhalten muss weil niemand weiß inwiefern die Verletzung wirklich ausgeheilt ist, und Leno oder Ulreich entscheiden muss, nehm ich definitiv die beiden letztgenannten.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
21.699
Punkte
113
Ort
Country House
Würde bei Neuer nichts riskieren. Ter Stegen ist auf sehr hohem Niveau und wird ihn würdig vertreten. Neuer kann in Ruhe auskurieren und nächste Saison zeigen, dass er nichts verlernt hat. Ein TW, gerade Neuer, kann auch im hohen Alter noch Weltklasse erreichen, solange er auf seinen Körper achtet. Der soll man schön Zuhause bleiben.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Würde bei Neuer nichts riskieren. Ter Stegen ist auf sehr hohem Niveau und wird ihn würdig vertreten. Neuer kann in Ruhe auskurieren und nächste Saison zeigen, dass er nichts verlernt hat. Ein TW, gerade Neuer, kann auch im hohen Alter noch Weltklasse erreichen, solange er auf seinen Körper achtet. Der soll man schön Zuhause bleiben.

Hmm, ehrlich gesagt habe ich gerade bei Neuer da leichte Zweifel aufgrund seiner doch für einen Torhüter recht stark von Athletik und Fitness abhängigen Spielweise. Und dabei meine ich nicht einmal nur seine "Ausflüge" sondern selbst sein Spiel auf der Linie oder in 1:1 Situationen ist ja durch seine Athletik zumindest stark unterstützt, wenn nicht geprägt.

Ändert jetzt nichts an der Sinnhaftigkeit, einfach auf Ter Stegen zu vertrauen und einen maladen Neuer zu Hause zu lassen. Aber grundsätzlich bin ich mir recht sicher, dass Neuer nicht gerade den Buffon machen wird ...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Bei Neuer muss man direkt vor der WM-Nominierung sehen wo er körperlich steht. Wenn er keine Schwellungen, Reaktionen usw. mehr gehabt hat trotz intensivem Training kann man ihn als Torhüter #3 nominieren, aber erstmal nicht spielen lassen. Wenn er körperlich noch angeschlagen ist und sich nur zwingt, darf man ihn auf gar keinen Fall nominieren, auch nicht als #3. Das wäre man dann den Bayern und ihm persönlich in Sachen Karriere schuldig.

Man fängt dann mit Terstegen an, und wartet wie sich Neuer entwickelt. Wenn Terstegen stark hält und Neuer im Training nicht erkennbar besser aussieht, dann spielt man weiter mit ihm solange er sich nicht verletzt. Verletzt sich Terstegen und Neuer ist ebenfalls immer noch nicht körperlich voll da, spielt man mit Leno.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Als Nr. 3 wäre ja völliger Quatsch. Dann braucht man gleich keine Nr. 2 mitnehmen wenn dann bei Ausfall der Nr. 1 Neuer im Tor steht. Er wird nur mitfahren wenn er bei 100% ist und als 1 aufläuft. Und da habe ich meine Bedenken bzw. rechne ich bald mit einer Absage seinerseits.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Das Gute ist, ich halte Neuer nicht für jemanden, der seine Person über das Team stellt bzw. dessen Erfolg riskiert. Er probiert immer noch alles was geht, was auch absolut verständlich ist, weil schließlich nur alle 4 Jahre WM ist...aber wenn in den nächsten 7-10 Tagen keine klare Wende zum Besseren eintritt, wird er selbst den Deckel draufmachen.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.320
Punkte
113
Das passiert aber schon eher selten, dass Spieler zur Sicherheit eine WM absagen? Ein Manuel Neuer hat ja auch nicht unerhebliche Sponsoringverträge, könnte das nicht auch in die Entscheidung mit reinspielen, also dass er sich eher als Nummer 3 mitnehmen lässt, als von sich aus abzusagen?
Sinnvoll aus Jogis Sicht wäre zum jetzigen Stand Ter Stegen als 1 und Neuer zu Hause.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Die Frage ist, ob Neuer überhaupt körperlich voll spielen kann.

Nein -> zuhause lassen
Ja -> als #3 mitnehmen

Bevor ich einen körperlich fitten Neuer dem nur Spielpraxis fehlt zuhause lasse und Trapp ins Tor stelle, spiele ich lieber mit einem Neuer dem es an Wettkampfpraxis fehlt.

Wenn der mit Day-to-day auf der Bank sitzt ist es ein Risiko, da muss man abwägen ob man ihm das eventuell antun will seine Karriere für ein WM-Halbfinale zu beenden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
Ich würde übrigens auch eher Fährmann mitnehmen als Trapp oder Leno. Der hat gefühlt wesentlich weniger Böcke geschossen. Aber ich sehe auch nicht regelmäßig Schalke Spiele und lasse mich gerne korrigieren. ;)
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.323
Punkte
113
Ich würde übrigens auch eher Fährmann mitnehmen als Trapp oder Leno. Der hat gefühlt wesentlich weniger Böcke geschossen. Aber ich sehe auch nicht regelmäßig Schalke Spiele und lasse mich gerne korrigieren. ;)

Fährmann dürfte tatsächlich in dieser Rückrunde so viele Böcke geschossen haben, wie seit Jahren nicht mehr.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
D.h. die Sportschau hat mich unzureichend informiert bzw. ich habe an den für Fährmann nachteiligen Stellen irgendwas anderes gemacht. Auch ok. :D
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Die Frage ist, ob Neuer überhaupt körperlich voll spielen kann.

Nein -> zuhause lassen
Ja -> als #3 mitnehmen

Bevor ich einen körperlich fitten Neuer dem nur Spielpraxis fehlt zuhause lasse und Trapp ins Tor stelle, spiele ich lieber mit einem Neuer dem es an Wettkampfpraxis fehlt.

Wenn der mit Day-to-day auf der Bank sitzt ist es ein Risiko, da muss man abwägen ob man ihm das eventuell antun will seine Karriere für ein WM-Halbfinale zu beenden.

So logisch das auf dem Papier auch alles klingt, aber du kannst nicht Neuer mitnehmen und dann bei einem etwaigen Ausfall von Ter Stegen einen Leno ins Tor stellen. Jetzt vom ganzen Medienzirkus abgesehen (was man 2014 ja sehr gut ausgeblendet hat), ist doch einfach auch mit Blick auf Hierarchien und Mannschaftsgefüge Murks. Du kannst einfach nicht den bis vor 1 Jahr als völlig unangefochtene Nummer 1 mitnehmen und dann ignorieren wenn es zum Fall der Fälle kommt. Die Gefahr, dass 2 Torhüter ausfallen halte ich jetzt einfach mal für gering genug um es zu vernachlässigen ...

Entweder ist er fit und zumindest erste Alternative, oder er ist es nicht und bleibt zu Hause und arbeitet gezielt weiter.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Abgesehen davon dass Fährmann in der Rückrunde jetzt nicht sonderlich glänzen konnte, passt er auch überhaubt nicht zum Stil der Nationalmannschaft und Löw. Da sollte schon ein TW im Kasten stehen der neben dem Kerngeschäft auch spielerisch kein schwarzes Loch darstellt, was bei Fährmann aber der Fall ist, gehört für mich am Ball zu den schlechtesten Torhütern der Bundesliga.

Wenn wir schon über weitere Kandidaten sprechen die bisdato nicht berücksichtig wurden, dann wäre aufgrund der Saison und dem Stil eher ein Baumann besser für Löw als Fährmann. Spielt soweit eine gute Runde und die spielen in Hoffenheim unter Nagelsmann eh vieles spielerisch hinten raus, da sehe ich schon auch Baumann regelmäßig gefordert und das kriegt er vernünftig hin. Würde ihn auch einem Trapp klar vorziehen, den ich sowieso nicht mitnehmen würde, der hat sogut wie keine Praxis und war vogelwild im Test gegen Brasilien.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.110
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Wie ich schon mal geschrieben habe vor einiger Zeit, wenn Neuer einsatzbereit ist und sich klar dazu bekennt, nicht Nummer 1 zu sein, würde ich ihn mitnehmen. Er ist der Kapitän, hat sehr viel Erfahrung und kann die Mannschaft und Ter Stegen sehr unterstützen. Ohne Neuer zu kennen, ich schätze ihn so ein, dass er das machen würde. Zumal er auch vom Training mit der Nationalelf profitieren würde. Das einzige Risiko bei dem Szenario ist, dass bei einem Patzer von Ter Stegen die Bild Neuer ins Tor schreiben möchte. Da die Alternative Trapp heißt, könnte man dieses Risiko aus meiner Sicht eingehen.

Da es aber schon wieder Meldungen gibt, dass Neuer wohl frühestens in den KO-Spielen einsatzbereit wäre, wird sich das Thema mMn vor der WM erledigen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.462
Punkte
113
Zieler war 2014 schon dabei und spielt eine starke Saison. Er weiss wie es ist als dritter Torwart dabei zu sein ohne die Möglichkeit eine Sekunde zu spielen, weiss nicht ob er das nochmal mitmachen oder lieber in Urlaub gehen will, aber eine bessere Option als Ulreich, Horn oder Trapp ist er dennoch.

Neuer würde ich nur als Nummer 1 mitnehmen, ohne Spielpraxis kann er das nicht sein, also daheim lassen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Für mich wäre Zieler ebenfalls die "natürliche Nr.3". Ich halte ihn im Gesamtpaket onehin nicht für schlechter als Leno und Trapp, er ist charakterlich absolut einwandfrei, hat ausreichend internationale Erfahrung und kennt die Situation durch zwei Turniere in genau dieser Position. Aber nun gut, es wird nicht so kommen. Löw wird vier TW in den vorläufigen Kader berufen und das werden eben Neuer, ter Stegen, Leno und Trapp sein.
Ich finde es auch ok, Neuer in den 30er Kader zu berufen und sich das Ganze direkt vor Ort noch einmal über ein paar Wochen anzuschauen, dafür ist er als Persönlichkeit und vom Leistungspotential her wichtig genug. Ich glaube aber, wie die meisten User hier, eher nicht, dass es reichen wird. Aber es ist den Versuch wert. Ich habe ein größeres Problem mit der Personalie Trapp, der eben auch keine Spielpraxis hat, aber weil man ihn in Paris einfach nicht für gut genug hält. Trapp ist schon ein guter TW, nach einer komplett gespielten Saison könnte er als Nr.3 in Frage kommen - da wäre er für mich mit einer Handvoll anderer Keeper (Leno, Zieler, Baumann, Fährmann, Ulreich) im Wettbewerb, den er gewinnen könnte. Aber ohne Praxis...da sehe ich für mich die Legitimation nicht wirklich. Er ist nicht signifikant besser als die anderen, ist auch weder ein verdienter Spieler, als Typ wichtig oder das Talent, dem die Zukunft gehört. Das Abschneiden bei der WM wird sich nicht an dieser Frage entscheiden, aber richtig finde ich die voraussichtliche Nominierung trotzdem nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben