Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Boateng und Neuer sind halt schon seit Ewigkeiten Kollegen, die sind doch schon 2009 zusammen U21 Europameister geworden. Da ist so eine Aussage schon nachvollziehbar, Boateng wird halt zu Neuer ein wesentlich engeres persönliches Verhältnis haben als zu ter Stegen.

Deutlich bedenklicher finde ich da, dass Löw selbst den Eindruck macht, auf Biegen und Brechen mit Neuer als Nr. 1 ins Turnier gehen zu wollen - sonst hätte er ihn doch gar nicht erst nominiert oder zumindest auf Nachfrage gesagt, dass Neuer nicht automatisch auch spielt, wenn er im Kader ist. Man muss wohl damit rechnen, dass bei der WM ein Torhüter im Kasten stehen wird, der die gesamte Saison keinerlei Spielpraxis hatte und jetzt höchstens noch in Testspielen eingesetzt wird, wo er kaum etwas zu tun haben wird. Das wäre schon ein sehr überflüssiges Risiko, wenn es so kommt.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Boateng und Neuer sind halt schon seit Ewigkeiten Kollegen, die sind doch schon 2009 zusammen U21 Europameister geworden. Da ist so eine Aussage schon nachvollziehbar, Boateng wird halt zu Neuer ein wesentlich engeres persönliches Verhältnis haben als zu ter Stegen.

Deutlich bedenklicher finde ich da, dass Löw selbst den Eindruck macht, auf Biegen und Brechen mit Neuer als Nr. 1 ins Turnier gehen zu wollen - sonst hätte er ihn doch gar nicht erst nominiert oder zumindest auf Nachfrage gesagt, dass Neuer nicht automatisch auch spielt, wenn er im Kader ist. Man muss wohl damit rechnen, dass bei der WM ein Torhüter im Kasten stehen wird, der die gesamte Saison keinerlei Spielpraxis hatte und jetzt höchstens noch in Testspielen eingesetzt wird, wo er kaum etwas zu tun haben wird. Das wäre schon ein sehr überflüssiges Risiko, wenn es so kommt.

Halte ich übrigens bzgl. Neuer und (vorallem wegen) seiner Position als TW als überzogener Kritikpunkt...als ob Neuer in den neun Monaten verlernt hätte wie man als TW richtig spielt...

Bei Neuer wird es alleine darum gehen ob er athletisch wieder bei 100% oder fast 100% ist. Spritzigkeit, Sprungkraft, Antritt...dann reichen auch zwei Testspiele und 1-2 interne Tests gegen die U-Bum, meiner Meinung...Neuer ist was, 32? Und hat mittlerweile alles gesehen...als ob der jetzt drölfzehn Spiele bräuchte um sich wieder "einzuspielen" als TW...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Halte ich übrigens bzgl. Neuer und (vorallem wegen) seiner Position als TW als überzogener Kritikpunkt...als ob Neuer in den neun Monaten verlernt hätte wie man als TW richtig spielt...

Bei Neuer wird es alleine darum gehen ob er athletisch wieder bei 100% oder fast 100% ist. Spritzigkeit, Sprungkraft, Antritt...dann reichen auch zwei Testspiele und 1-2 interne Tests gegen die U-Bum, meiner Meinung...Neuer ist was, 32? Und hat mittlerweile alles gesehen...als ob der jetzt drölfzehn Spiele bräuchte um sich wieder "einzuspielen" als TW...


"Verlernt" natürlich nicht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand nach einem Jahr Pause sofort wieder bei der 100% ist. Selbst bei 90% wäre mir da dann ein ter Stegen nach einer sehr guten Saison deutlich lieber.

Aber klar, falls Neuer tatsächlich spielt, täusche ich mich natürlich gerne und hoffe, er überzeugt. Es würde mich dann allerdings nicht wundern, wenn man irgendwann wegen eines Torwartfehlers rausfliegt. Klar, das könnte mit ter Stegen auch passieren, er hat ja in der Vergangenheit auch genug Fehler gemacht. Der letzte Eindruck von der vergangenen Saison wiegt für mich nur eben wesentlich schwerer als Meriten von anno dazumal.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.938
Punkte
113
Halte ich übrigens bzgl. Neuer und (vorallem wegen) seiner Position als TW als überzogener Kritikpunkt...als ob Neuer in den neun Monaten verlernt hätte wie man als TW richtig spielt...

Bei Neuer wird es alleine darum gehen ob er athletisch wieder bei 100% oder fast 100% ist. Spritzigkeit, Sprungkraft, Antritt...dann reichen auch zwei Testspiele und 1-2 interne Tests gegen die U-Bum, meiner Meinung...Neuer ist was, 32? Und hat mittlerweile alles gesehen...als ob der jetzt drölfzehn Spiele bräuchte um sich wieder "einzuspielen" als TW...
So eine lange Pause im Tor steckt man nicht so einfach weg. Damit meine ich nicht deine angesprochenen Punkte, sondern eher das Raumverständnis. Da kann jeder, der jahrelang im Tor stand und mal eine längere Verletzungspause hinter sich hatte, ein Lied von singen. Du schätzt Entfernungen falsch ein und hast Schwierigkeiten die Flugbahn von langen Bälle oder Flanken zu berechnen. Sowas geschieht intuitiv und das verlernt man nach so einer langen Verletzungspause. Das Gefühl dafür bekommt man auch nicht mal so eben nach zwei Testspielen wieder, dass dauert Wochen. Im Training wird auch nicht so oft auf großem Feld gespielt, dass man sich das da wieder aneignen könne, sondern mehr auf kleinem Feld. Vor allem bei einem Keeper wie Neuer, der gerne mal den Libero spielt, kann so etwas bei seinen Ausflügen schnell in die Hose gehen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
38.074
Punkte
113
So eine lange Pause im Tor steckt man nicht so einfach weg. Damit meine ich nicht deine angesprochenen Punkte, sondern eher das Raumverständnis. Da kann jeder, der jahrelang im Tor stand und mal eine längere Verletzungspause hinter sich hatte, ein Lied von singen. Du schätzt Entfernungen falsch ein und hast Schwierigkeiten die Flugbahn von langen Bälle oder Flanken zu berechnen. Sowas geschieht intuitiv und das verlernt man nach so einer langen Verletzungspause. Das Gefühl dafür bekommt man auch nicht mal so eben nach zwei Testspielen wieder, dass dauert Wochen. Im Training wird auch nicht so oft auf großem Feld gespielt, dass man sich das da wieder aneignen könne, sondern mehr auf kleinem Feld. Vor allem bei einem Keeper wie Neuer, der gerne mal den Libero spielt, kann so etwas bei seinen Ausflügen schnell in die Hose gehen.
Gut beschrieben. Athletik, Ballgefühl (beim Fangen) und Reaktionsschnelligkeit kann man im Training gut beobachten und da scheint es bei Neuer ja wenig Bedenken zu geben. Aber das angesprochene Gespür für die Situationen kommt nicht über Nacht.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ist halt am Ende wohl einfach Ansichtssache. Und bei mir eben:
Gesunder Neuer mit kaum Spielpraxis > MATS bei seinem ersten Turnier

Genau so gut möglich daß Mats bei seinem ersten Turnier (und gleich WM) UND als Neuer-Ersatz auch gleichmal überdreht, vorallem wenn er noch mehr einen auf Neuer machen will. Da sehe ich die Fehlergefahr auf dem gleichen Niveau wie bei einem Neuer ohne Spielpraxis.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es wird jedenfalls bei jedem Torwart Patzer, egal ob von MATS oder Neuer, Diskussionen geben. Aber da kann so richtig niemand was dafür.

Ich würde Neuer auf jeden Fall zum Turnier mitnehmen, wenn es der Fitnesszustand ohne Risiko zulässt (was der Fall zu sein scheint). Alleine schon als Kapitän und Veteran. Und Trapp, die Alternative für den Kader, hat nur minimal mehr Spielpraxis. Der hat 1a gar nichts im Kader verloren.

MATS wäre allerdings meine #1, das muss ich schon auch sagen. Eine Saison lang Spielpraxis auf hohem Niveau vs. keine ist einfach ein Unterschied. Und für MATS muss man ja auch die höhe der Verteidigungslinie und das Spielaufbaukonzept nicht umbauen. Das wäre schon auch ein Argument, das ich verstehen würde.

Ich denke Neuer wäre bei mir die #2. Die Entwicklung von Leno sagt mir nicht so zu. Der ist (noch) nicht den Schritt in die Weltklasse gegangen, den MATS spätestens diese Saison hingelegt hat.

Ich mache gerade einen Re-Run der KO-Rundenspiele 2014, um in WM Stimmung zu kommen. ;) Habe zwar erst Algerien und die erste HZ gg Frankreich gesehen, aber es ist schon ein Hochgenuss, Neuer beim Torwartspiel zuzuschauen. Ausnahmeerscheinung und eine Aura, die ihres gleichen sucht. Aber das war eben Neuer in seiner Prime und in Topform. Dass er in Topform im Tor stehen sollte würde mMn wohl auch MATS akzeptieren (ohne es gut zu finden, aber das kann man auch nicht erwarten von einem Leistungssportler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Die Aussage von Boateng ist einfach nur dämlich. Gerade ein so erfahrener Spieler sollte sich so eine Aussage kurz vor einer WM einfach verkneifen, selbst wenn er es wirklich so sehen sollte. Denn gerade jüngere Spieler orientieren sich an Führungsspielern wie Boateng und ein Vertrauensbeweis für ter Steegen war das auch nicht gerade.

Was ist wenn Neuer sich in der Vorbereitung oder beim einem Testspiel erneut verletzt? Dann fehlt der unersetzliche Super-Manu endgültig und man muss mit ter Steegen ins Turnier gehen. Einfach keine schlaue Aussage vor einer WM und mit Blick auf den Mitspieler ter Steegen. Da hilft es dann auch nicht viel, wenn Boateng nach einer erneuten Verletzung Neuers ter Steegen höchstwahrscheinlich über den grünen Klee loben wird. Seine erste Aussage wird er damit nicht mehr rückgängig machen können.

Klappe halten oder sowas wie, "es wäre wirklich gut und wichtig wenn Manu es schafft, aber ich mache mir auch keine Sorgen, wenn Marc beim ersten Gruppenspiel im Tor steht", wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Das kann man von einem fast 30 jährigen WM mit 70 Länderspielen eigentlich schon erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.430
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die Aussage von Boateng ist einfach nur dämlich. Gerade ein so erfahrener Spieler sollte sich so eine Aussage kurz vor einer WM einfach verkneifen, selbst wenn er es wirklich so sehen sollte. Denn gerade jüngere Spieler orientieren sich an Führungsspielern wie Boateng und ein Vertrauensbeweis für ter Steegen war das auch nicht gerade.

Was ist wenn Neuer sich in der Vorbereitung oder beim einem Testspiel erneut verletzt? Dann fehlt der unersetzliche Super-Manu endgültig und man muss mit ter Steegen ins Turnier gehen. Einfach keine schlaue Aussage vor einer WM und mit Blick auf den Mitspieler ter Steegen. Da hilft es dann auch nicht viel, wenn Boateng nach einer erneuten Verletzung Neuers ter Steegen höchstwahrscheinlich über den grünen Klee loben wird. Seine erste Aussage wird er damit nicht mehr rückgängig machen können.

Klappe halte oder sowas wie, "es wäre wirklich gut und wichtig wenn Manu es schafft, aber ich mache mir auch keine Sorgen, wenn Marc beim ersten Gruppenspiel im Tor steht", wäre sicherlich sinnvoller gewesen. Das kann man von einem fast 30 jährigen WM mit 70 Länderspielen eigentlich schon erwarten.
Naja, wie war die Aussage von Hans Meyer mit den 5 Spielern und dem einen davon? Boateng wäre dieser eine... ;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
Ach, noch ein kleiner Nachtrag an die „Wie alt seid ihr, was arbeitet ihr“-Fraktion.

Wenn es argumentativ für mehr nicht mehr reicht, als abwertende Unterstellungen hinsichtlich Privat-/ Berufsleben anderer User abzusondern, nur weil die anderer Meinung sind als man selber, dann macht man besser ein Ründchen Forenpause.

nanana, sei mal nicht so empfindlich :crazy: ich hab keine wirklich abwertende Unterstellungen hinsichtlich Privat-/ Berufsleben abgesondert, das "wie alt seid ihr" war so dahingesagt, wegen meinem beispiel mit börti vogts nachher, es soll ja leute in diesem forum geben, die die zeit nicht miterlebt haben. "was arbeitet ihr" habe ich nirgendwo geschrieben... :confused:

dein post klang für mich so, als könnte löw eigentlich und hätte nur glück... wenn das nicht so gemeint war oder ich es reininterpretiert habe, sorry, dann musstest du falscherweise für alle löw-hater herhalten ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.897
Punkte
113
Empfindlich, ich? :D

Die Kombination von deinem Beitrag und dem von @Le Freaque vorher sah mir einfach so aus, als könnte es nicht schaden mal kurz darauf hinzuweisen, was geht und was nicht geht. ;)
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.897
Punkte
113
Aber sie sind eben auch egozentriert und zum Teil beratergesteuert. Es ist heute leichter, einen Kader aus guten Fußballern zusammenzustellen - eben, weil in D nicht so ganz schlecht ausgebildet wird. Aber eine funktionierende Einheit zu hilden, die dann 8 Wochen lang harmoniert und zusammen arbeitet, ist viel schwerer als früher. Und eben da liegt Löws Stärke, die man nicht unterschätzen sollte.
Auch in der heutigen Zeit hatte D seltenst den wirklich individuell stärksten Kader - kann man auch in den Diskussionen zu ausnahmslos jedem Turnier der letzten 10 Jahre hier nachlesen. Aber was Teambuilding, Quartierauswahl, Vorbereitung im Allgemeinen angeht, leisten Löw, Bierhoff und co nun wirklich seit 10 Jahren absolute Top-Arbeit. Nur 2012 waren die Animositäten zwischen Bayern und BVB nicht wirklich zu kitten - und am Ende war das viel fataler, als die Idee, Kroos gegen Pirlo zu stellen. Bei den richtig guten Turnieren 2010 und 2014 hat man schon vor dem Turnier gewusst, dass die Gruppe funktioniert und das in jedem Fall was Gutes dabei rauskommt. Und bei den anderen Turnieren war es immer noch absolut in Ordnung und damit viiiiiel besser, als dass, was sich z.B. Briten oder Franzosen (oder bei WM Barsilianer und Argentinier) so teamintern zusammenstümpern.
Alles nur auf "Talentpool" zu schieben und Löws Gespür für die richtige Zusammenstellung der Gruppe einfach zu ignorieren, finde ich schon ausgesprochen merkwürdig. Wer heute immer noch behauptet, dass Spitzensport oder überhaupt Teamerfolg in allen denkbaren Lebenslagen nur von individueller Qualität und ein bisschen Schlachtenglück abhängen, hat für mich von Gruppendynamik und Sozialverhalten in Extremsituationen einfach nichts verstanden. Wer nicht begreift, dass Teamerfolge ganz maßgeblich von sozialen Kleinstigkeiten abhängen, möchte ich selbst im "echten" Berufsleben lieber nicht begegnen. Taktisch mag Löw nicht besser sein als andere auch, aber wer nicht erkennt, dass er im Bereich Teambuilding und Teamauswahl absolut stark ist, dem ist mMn auch nicht mehr zu helfen. Und wer nicht begreift, dass solche Fähigkeiten absolut maßgebend für Teamerfolg auf jeder Ebene sind, den möchte ich persönlich lieber nicht in verantwortlichen Positionen sehen.
Damit meine ich nicht unbedingt TraveCortex - anders: damit meine ich gar nicht TraveCortex, denn der hat in anderen Diskussionen gezeigt, dass er sowas schon im Blick hat. Der geschätzte Kollege muss hier nur gerade ungewollt meinen Steigbügel halten. Aber ich lese hier soooo oft, dass Sport einfach nur auf Qualität , Glück und dumpfes Abfeiern von selbsternannten Stars (in Wirklichkeit soziophobe Selbstüberschätzer..hier dann "echte Typen und endlich mal keine Ja-Sager") reduziert wird und ich schlage da virtuell jedes Mal die Hände über dem Kopf zusammen und frage mich: wie seid ihr bloß im Alltag, so beruflich und mit Kollegen?

Dass ich das ausgerechnet einem Mod extra nochmal zitieren muss...speziell den zweiten Teil. Erklären muss ich es hoffentlich nicht auch noch? ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
ter Stegen tut mir echt leid, der Junge spielt so eine gute Saison beim großen FC Barcelona und alle in und um die Nati herum beten dass Neuer zwischen den Pfosten stehen kann und lassen an jegliche Anerkennung, Vertrauen und Respekt gegenüber ihm vermissen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.375
Punkte
113
Ich würde mir an Löws Stelle mal die letzten 10 Saisonspiele von Ter Stegen ansehen, und dann beide in Testspielen einsetzen. Wenn Neuer nicht 100% hat, dann lieber nen Ter Stegen bei 100% als Neuer bei 80.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.430
Punkte
113
Ort
Oberbayern
ter Stegen tut mir echt leid, der Junge spielt so eine gute Saison beim großen FC Barcelona und alle in und um die Nati herum beten dass Neuer zwischen den Pfosten stehen kann und lassen an jegliche Anerkennung, Vertrauen und Respekt gegenüber ihm vermissen.
Ich glaube, das hängen wir im Forum höher als es die Spieler selbst tun. Neuer war über die Jahre einer der weltbesten Torhüter (teilweise wohl der beste), dabei grade in engen Spielen sehr zuverlässig und maßgeblich am WM-Titel beteiligt. Dazu ist er Kapitän und Führungspersönlichkeit. Natürlich gibt das der Mannschaft ein gutes Gefühl, wenn er im Tor steht. Man sollte jetzt aber aus zwei Aussagen von Löw und Boateng nicht herauslesen, dass Ter Stegen keinen Respekt bekommt. Wenn sie in den Interviews sagen "es ist egal, ob Ter Stegen oder Neuer drin stehen" gäbe es doch auch wieder genug Leute, die sich aufregen würden, wie schnell Neuer abgewertet wurde, wie wenig Respekt man ihm entgegen bringt. Innerhalb des Teams dürfte in Wahrheit keiner ein Problem damit haben, wenn Ter Stegen drin steht. Die wissen doch genau, was sie an ihm haben.

Richtig machen kann man es in dieser Situation ohnehin nicht. Das gilt auch während des Turniers, denn egal ob Neuer oder Ter Stegen drin steht, jede Torwartaktion wird dreifach beäugt werden, ob man nicht doch einen Fehler finden und die entsprechende Fraktion dann sagen kann "ich hab's ja gleich gewusst, wie kann man nur?" Aus der Situation kommt man nur raus, wenn Neuer nicht fit genug ist. Danach sieht es aktuell aber nicht aus.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.283
Punkte
113
Ich frage mich schon immer wie man eigentlich darauf kommt Neuer als Führungspersönlichkeit einzustufen... Nur aufgrund seiner Erfahrung?
Das passt mmn überhaupt nicht zu seinem Auftreten und seiner Art. Auch wenn er inzwischen dem Nutella-Image entwachsen ist.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Ich frage mich schon immer wie man eigentlich darauf kommt Neuer als Führungspersönlichkeit einzustufen... Nur aufgrund seiner Erfahrung?
Das passt mmn überhaupt nicht zu seinem Auftreten und seiner Art. Auch wenn er inzwischen dem Nutella-Image entwachsen ist.

Neuer ist Kapitän der Nationalmannschaft und von Bayern München. Ich bezweifle mal, dass die Trainer ihn zum Kapitän machen würden, wenn sie keine Führungsspieler-Qualitäten sähen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Für mich total unverständlich. Bin bekanntlich kein Jogi Hater, aber da kann ich ihm nicht folgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben