Tendenz 2018 - Wird das DFB-Team Weltmeister?


Wird DFB Team 2018 in Russland WM?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Trotzdem kann man ja eine Zielstellung gemessen an der potentiellen Leistungsfähigkeit ausrufen. Wenn man am Ende im Achtelfinale auf Brasilien trifft und dort im Elferschießen ausscheidet, dann wird man Löw zum Beispiel nicht so brutal anprangern, wie wenn man 0:3 gegen Serbien im Achtelfinale ausscheidet.
Am Ende ist es wohl eine Philosophiefrage. Wenn man sich taktisch und vom Einsatz her gut präsentiert, kann man sich nichts vorwerfen, egal ob man im Halbfinale oder im Achtelfinale ausscheidet. Bei mir hätte Löw in diesem Fall zumindest unabhängig vom Ergebnis Jobsicherheit.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ist ja auch richtig so. Natürlich ist das Ziel immer HF plus, ab diesem Punkt ist man in D normalerweise zufrieden, egal, wie man gespielt hat. Bei einem vorherigen Ausscheiden kommt es eben stark darauf an, gegen wen das war und wie man bis dahin gespielt hat.
In der Gruppe mit SWE/MEX/KOR muss der Gruppensieg klares Ziel sein, ebenso für Brasilien in seiner mit CH/COS/SER. Alles andere wäre schon sehr überraschend. Also trifft man bei einigermaßen realistischem Verlauf im AF auf die Schweiz, Costa Rica oder Serbien. Auch da ist dann ein Sieg eigentlich Pflicht, auch wenn der Gegner 110% abruft und der SR mies ist. Im VF würde wahrscheinlich die erste richtige Hürde warten: England, Belgien oder Kolumbien. Da kann man ohne großen Ärger verlieren, aber nur, wenn man trotzdem gut gespielt hat. Favorit wäre man aber auch hier in jedem Fall, das ist nunmal so. Im HF ist es dann 50/50 mit wohl Spanien oder Argentinien, da ist dann alles möglich.
Läuft alles normal und entsprechend dem Leistungsvermögen, können die Halbfinals Brasilien-Frankreich und Deutschland-Spanien lauten und da würde ich kein Team gegenüber den anderen als Favoriten auf den Titel sehen., da geht es dann wirklich um Tagesform, Krankenstand, SR und Schlachtenglück.
Im Normalfall. Es kommt natürlich eh irgendwie anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bei irgendeinem Topteam wird es intern riesigen Ärger geben, natürlich entscheidende Schiedsrichterfehlentscheidungen (mit "warum lässt man solche Exoten WM-Spiele pfeiffen ?" Diskussionen) und ein Team, dass das Turnier seines Lebens spielt und alle überrascht. Das ist gute WM-Tradition.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Trotzdem kann man ja eine Zielstellung gemessen an der potentiellen Leistungsfähigkeit ausrufen. Wenn man am Ende im Achtelfinale auf Brasilien trifft und dort im Elferschießen ausscheidet, dann wird man Löw zum Beispiel nicht so brudaal anprangern, wie wenn man 0:3 gegen Serbien im Achtelfinale ausscheidet.

Sorry, mußte da einfach nur mal einen krassen Schreibfehler korrigieren
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.361
Punkte
113
Damit Neuer viel auf den Kasten kriegt und seine alte Klasse zeigt, richtig? :saint:


Das wäre die eine Variante, damit würde dann immerhin die Zuversicht steigen, dass eine erfolgreiche WM mit Neuer im Tor möglich ist (... die bei mir bisher sehr gering ist). Die andere, dass offensichtlich wird, dass das nix wird, und Löw im letzten Moment ein Einsehen hat.

Falls nix aufs Tor kommt und Neuer nur ein paar mal zu Hummels passt, wird der Erkenntnisgewinn in der Frage nur eben Nullkommanull, und das steht natürlich zu befürchten. Zumal man eben davon ausgehen kann, dass der Torwart im letzten Testspiel von den Saudis dann tatsächlich überhaupt nicht geprüft werden wird.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.224
Punkte
113
Wen hat Österreich denn um mit Neuer den Sergio-Ramos-Härtetest zu machen? Astronautovic? :saint:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.361
Punkte
113
Naja, das Kerngeschäft wird etwas vernachlässigt, aber er betätigt sich ja meistens als heimlicher Libero. :)


... was ja ein ganz netter Bonus ist (und was ter Stegen ebenso beherrscht), aber eben auch nicht mehr als das. In den entscheidenden Spielen bei der WM wird es gerade auch auf die Kernkompetenz des Torhüterspiels ankommen, und da sind nach der sehr langen Verletzung eben große Zweifel angebracht, wie es bei Neuer darum bestellt ist.
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63
...natürlich entscheidende Schiedsrichterfehlentscheidungen (mit "warum lässt man solche Exoten WM-Spiele pfeiffen ?" Diskussionen...

Aber nein, wir haben doch jetzt den Videobeweis und ein Team internationaler, speziell geschulter Referees, da wird es keine Diskussionen geben.

Auf das Chaos freu ich mich schon.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Ich bin mal gespannt was los ist, sollte Neuer im Test gegen Österreich einen Patzer haben. :laugh:
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
32.283
Punkte
113
Am Ende ist es wohl eine Philosophiefrage. Wenn man sich taktisch und vom Einsatz her gut präsentiert, kann man sich nichts vorwerfen, egal ob man im Halbfinale oder im Achtelfinale ausscheidet. Bei mir hätte Löw in diesem Fall zumindest unabhängig vom Ergebnis Jobsicherheit.

Also kann er eigentlich nix falsch machen...
Wie hat sich die Mannschaft denn Deiner Meinung nach taktisch vor und nach der WM 2014 in den Ko runden präsentiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.437
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich bin mal gespannt was los ist, sollte Neuer im Test gegen Österreich einen Patzer haben. :laugh:
Wenn man ehrlich ist, genau dasselbe, das passieren würde, wenn Ter Stegen spielen und patzen würde :licht: Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, die Torwartsituation konnte/kann man gar nicht so lösen, dass es keine Kritik geben und der Torwart mit der Nummer 1 nicht unter besonderer Beobachtung stehen würde. Dem hätte man eventuell entgehen können, wenn Neuer noch im Krankenstand wäre. Aber auch dann wäre Ter Stegen mit Argusaugen beobachtet worden, um man nicht irgendwo einen Fehler findet.

So zu tun, als müsste nur Ter Stegen ins Tor und man hätte Ruhe, halte ich für unrealistisch. Rein unter sportlichen Gesichtspunkten würde ich wohl auch Ter Stegen ins Tor stellen, aber da geht es mir wie wohl vielen deutschen Fans, ich habe kein einziges Barca-Spiel gesehen. Dass das Trainerteam Neuer nicht schnell aufgibt, kann ich aber nachvollziehen und es passt auch zur Philosophie von Löw. 2014 ging es gut, auf Spieler mit sehr wenig Praxis zu setzen, 2008 ging es "schief" (immerhin war man im Finale, aber Spieler wie Lehmann oder Metzelder waren nicht eben glorreich unterwegs).

Um es auf den Punkt zu bringen: Patzt der Torwart bei der WM entscheidend, wird es genug Stimmen geben, die die "falsche Entscheidung" von Löw anprangern. Egal, ob der Torwart Neuer oder Ter Stegen heißt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.380
Punkte
113
Was für eine Ohrfeige für Ter Stegen.... Seit einem Jahr im Kasten und jetzt in der letzt Sekunde wieder auf der Bank....
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Die Frage Neuer oder ter Stegen ist wohl das größte Luxusproblem aller WM-Teilnehmer. Völlig wurscht, wer da im Kasten steht. Es muss nur interner Streit und Unruhe vermieden werden und das ist durch die klare Ansage geschehen, dass Neuer, wenn 100% fit und das sieht ja Gott sei Dank danach aus, im Tor steht. Er ist ja nebenbei auch unumstrittener Kapitän.

Die Presse will da ter Stegen ein bißchen ins Tor schreiben, ist ja klar dass die zündeln wollen....

Falls Neuer patzen sollte, kann man ter Stegen noch immer reinstellen. Ich glaube kaum, dass das die Abwehrreihe verunsichern würde, sind Neuer und ter Stegen ohnehin ähnlich Keepercharaktere. Bis zum Viertelfinale dürfte man auch mit Karius im Tor durchkommen und bis dahin hätte ein Neuer 6 Spiele Praxis, wobei man erkennen kann, ob er in alter Form ist oder man besser ter Stegen reinstellt.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Es ist jetzt halt noch 3 Wochen langweilig und es gibt keine Themen, Wagner ist durch, also bleibt nur die Neuer-Geschichte.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.117
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was für eine Ohrfeige für Ter Stegen.... Seit einem Jahr im Kasten und jetzt in der letzt Sekunde wieder auf der Bank....
Seit einem Jahr im Kasten stimmt aber auch nicht ganz. Beim Confed Cup war das B-Team im Einsatz, da war von Nr.1 Feeling ja noch keine Spur am Horizont. Danach hat er dann 3 von 4 Qualispielen und 2 von 4 Testspielen gemacht. Die Diskussion, dass Neuer tatsächlich die WM verpassen könnte, gibt es doch auch erst seit dem Winter. Bis dahin hieß es immer, dass er zur Rückrunde wieder fit wäre. Erst seit Januar gibt es doch ernsthaft auch öffentlich Gedankenspiele darüber, dass es mit dem Turnier nichts werden könnte. Seitdem darf sich MATS echte NR.1 Chancen ausrechnen, aber es gab eben seitdem auch erst zwei LS, wovon er bei einem im Tor stand.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.361
Punkte
113
Wie ich vor ein paar Tagen schon geschrieben habe, die Torwartsituation konnte/kann man gar nicht so lösen, dass es keine Kritik geben und der Torwart mit der Nummer 1 nicht unter besonderer Beobachtung stehen würde. Dem hätte man eventuell entgehen können, wenn Neuer noch im Krankenstand wäre.


Wäre auch so ganz einfach gewesen: Einen Spieler mit der Begründung nicht zu nominieren, dass er die gesamte Saison keine Spielpraxis hatte und erst auf den allerletzten Drücker wieder "spielfähig" geworden ist, und er sich im Sommer deshalb besser erholen soll, wäre doch das Normalste von der Welt gewesen. Wer hätte sich denn bitte darüber beschweren sollen, außer vielleicht Neuer selbst (... und der ist doch nicht so einzuschätzen, dass er es über die Medien gemacht hätte, oder)? Insofern ist dieses Problem komplett hausgemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben